ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi Professional in E46 FL verbauen?

Navi Professional in E46 FL verbauen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 21:04

Hallo Freunde

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken ein original Navi Professional einzubauen. Ich weiss dieses Thema ist schon sehr oft diskutiert worden, trotzdem weiss ich immer noch nicht was für teile ich genau kaufen muss, das ich ohne grosse probleme das Navi einbauen kann.

Ich habe momentan ein Original Kassettenradio mit Navi (kleiner Bildschirm ca. 5cm x 5cm, im Kofferraum ist ein Modul für die Navi DVD) und CD Wechsler im kofferraum. Das ist wahrscheinlich wichtig zu wissen, um mir zu sagen, was ich genau alles brauche.

Ich bitte euch mich konkret zu informieren, was ich für Teile brauche und wie diese heissen.

Danke vielmals für eure hilfe.

Grüsse

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du schon das Buisnes Navi hast ist es einfach.

Musst nur einen Boardmonitor besorgen ob 4:3 oder 16:9 ist erstmal egal und das einfach einbauen.

Danach muss der Navirechner aber umcodiert werden wenn nicht sogar ganz ersetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Wenn du schon das Buisnes Navi hast ist es einfach.

Musst nur einen Boardmonitor besorgen ob 4:3 oder 16:9 ist erstmal egal und das einfach einbauen.

Danach muss der Navirechner aber umcodiert werden wenn nicht sogar ganz ersetzt werden.

Ist so leider nicht richtig. Die Nachrüstung ist leider fast genauso schwierig bzw. sogar noch komplizierter. Hast du ein Modell von vor 6/2000 mit TP/Mode Taste, musst du dir sogar einen eigenen Kabelbaum basteln. Hast du ein neueres Modell mit Mode Taste, reicht der normale Nachrüstkabelbaum. Kommt also auf dein Auto an.

Falls du ein neueres Modell hast brauchst du:

-Bildschirm mit Kasette oder CD 4:3 oder 16:9

-nachrüstkabelbaum von BMW

-Radiomodul BM54

-neuer Träger für die mittelkonsole

-Halterung für das Radiomodul

Das dürfte es gewesen sein glaube ich.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Wenn du schon das Buisnes Navi hast ist es einfach.

Musst nur einen Boardmonitor besorgen ob 4:3 oder 16:9 ist erstmal egal und das einfach einbauen.

Danach muss der Navirechner aber umcodiert werden wenn nicht sogar ganz ersetzt werden.

Ist so leider nicht richtig. Die Nachrüstung ist leider fast genauso schwierig bzw. sogar noch komplizierter. Hast du ein Modell von vor 6/2000 mit TP/Mode Taste, musst du dir sogar einen eigenen Kabelbaum basteln. Hast du ein neueres Modell mit Mode Taste, reicht der normale Nachrüstkabelbaum. Kommt also auf dein Auto an.

Falls du ein neueres Modell hast brauchst du:

-Bildschirm mit Kasette oder CD 4:3 oder 16:9

-nachrüstkabelbaum von BMW

-Radiomodul BM54

-neuer Träger für die mittelkonsole

-Halterung für das Radiomodul

Das dürfte es gewesen sein glaube ich.

Das auto ist Jahrgang 05? Kenn die merkmale nicht ob es jetzt ein neueres model ist oder nicht. Auf jeden fall habe ich schon ein navi mit dem kleinen bildschirm, und das auto ist ein Fl??

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von P12421

 

Das auto ist Jahrgang 05? Kenn die merkmale nicht ob es jetzt ein neueres model ist oder nicht. Auf jeden fall habe ich schon ein navi mit dem kleinen bildschirm, und das auto ist ein Fl??

Grüsse

Dann ist bei dir auf jeden Fall vorne im Bedienteil das Radio schon integriert. Das macht die Sache etwas einfacher.

Es gilt wie schon gesagt das, was ich oben geschrieben habe. Was du dir sparst im Vergleich zu jemandem, der nur ein normales Radio ist, ist die Halterung für den Rechner im Kofferraum, die GPS Antenne und der Rechner selbst (welcher allerdings auf Bildschirmnavigation umcodiert werden muss). Das war es dann leider auch schon. Der Nachrüstkabelbaum muss komplett von vorne bis hinten in den Kofferraum verlegt werden.

Wenns doch nicht so einfach ist wie ich dachte dann tut es mir Leid, hab mich wohl eirrt.

Ich hab da angenommen, dass Radiomodul und Kabelbaum gleich sind wie beim Profesional.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 17:27

Vielen Dank für die Infos. Jetzt muss ich schauen wo ichdiese bekomme und mich noch informieren wie ich es selber einauen kann...bin nähmlich nur mittelmässig talentiert handwerklich. Werd mir dann ne genaue einleitung suchen müssen. Aber eins nach dem anderen.

Danke nochmals.

Grüsse

Hier kannst du alles nachlesen: www.thunder-online.de

Ist von einem Motor-Talker geschrieben und wie ich finde echt super gemacht.

Themenstarteram 16. März 2016 um 12:56

Hallo

Ich habe nun seit längerem das Navi Professional nachrüsten lassen. Super funktioniert. Habe es bei einem BMW Tuner in Augsburg machen lassen ( der ist nun leider Konkurs). Das gerät hat ca 1 Jahr einwandfrei funktioniert.

Der Bildschirm ist gebraucht, das Radiomodul neu. Jetzt habe ich seit ca 1 Monat das Problem, dass der CD Wechsler nicht erkannt wird. Er funktioniert, CDs kann ich einlegen und entfernen, jedoch wird es vorne am Bildschirm nicht erkannt. Ich ging am Anfang davon aus, dass der CD Wechsler hin ist. Darum bin ich zu einem Hifi Spezialist gefahren der mir an dem CD Wechsler Anschluss einen USB reader montiert. Dieser wurde jedoch auch nicht erkannt. Es wird ca 1 sek am Bildschirm angezeigt, und dann stellt er automatisch wieder auf Radiosender um.

Hat jemand Erfahrung mit dem? Ich habe das Gefühl, dass wen ich zum Freundlichen fahre oder zu meinem Bosch Service Partner, das die mir ein neues Radiomodul aufdrücken und mich das 500 euro kostet. Beim BMW Tuner kann ich nichts auf Garantie stellen, da er ja Konkurs ist. Das Radiomodul ist ja neu. BMW lehnt jegliche Garantie ab, da diese sagen ich müsse mich an dem Händler wenden, wo ich es gekauft habe.

Ich bin um jeden Tipp dankbar. Vielleicht hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem.

Vielen Dank .

Themenstarteram 17. März 2016 um 17:52

Hat keiner Erfahrungen in dieser Richtung?

Wenn sich keiner meldet wird auch keiner Erfahrungen damit haben ;)

probier es doch einfach mal mit einem gebrauchten BM54

Themenstarteram 17. März 2016 um 18:16

Ich habe thunderbold obline kontaktiert. Es scheint mir, dass er reichlich Erfahrungen hat mit diesen Geräten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Navi Professional in E46 FL verbauen?