ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alternativ Autoradio zu Original BMW Navi 16:9 gesucht ...

Alternativ Autoradio zu Original BMW Navi 16:9 gesucht ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. April 2016 um 19:05

Guten Abend liebe Leute,

Ich fasse mich kurz.

Ich bin auf der Suche nach einem Alternativ Autoradio für mein E46. Habe sämtliche Foren und Seiten durchwühlt aber nichts genaues und aktuelles gefunden.

Möchte aus persönlichen Gründen den original BMW Navi 16:9 nicht mehr und suche nach Alternativen mit folgende Eigenschaften:

!!- Navi Funktion/ integrierter Navi (optimal auch off navi)

- mp3 Musik hören und Filme schauen

- sd und USB Eingang

- Freisprecheinrichtung

- bedienbar über BMW Lenkrad

- Bluetoothfähig

- CD Eingang

- Unterstützung von iPhone und iPad ( optimal auch Android

- mind. Full HD 1920x1080

!!- unkomplizierter Einbau ohne viele Zubehörteile die dazu kaufen muss

- einbautiefe passend zum BMW e46

Gute Erfahrung der Nutzer geht mir vor gute Marke! Beides in einem wäre top aber nicht zwingend.

2 wichtige Fragen habe ich noch:

1. was ist der Unterschied zwischen 1DIN und 2DIN Autoradio ?

2. benötige ich für den Einbau einen extra Kabelbaum oder ähnliches ?

Es wäre super wenn ihr mir 2 Empfehlungen machen könntet.

1. günstige Alternative

2. teure Alternative

Vielleicht könnt ihr noch was zu dem schreiben was ich gefunden habe, hier währen mir die eignen Erfahrungen wichtiger als individuelle Meinungen.

http://www.ebay.de/.../252041667166?...

 

Ich danke euch schonmal für eure Nachrichten.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo

 

Viele hier empfehlen den Hersteller Erisin, es gibt aber auch welche von Pumpkin oder andere.

Die gibt's mit Windows oder Android, können meist noch mehr als du willst ;-)

Du brauchst aber noch ein Kabelbaum von deinen jetzigen Radioanschlüssen im Kofferraum bis vorn ins Amaturenbrett.

Wenn du eine Harmann/Kardon-Anlage hast, müssen noch ein paar Kabel verändert werden.

 

Ein 1DIN Radio ist nur so hoch wie ein Einbauschacht und 2DIN ist halt doppelt so hoch, wie dein jetziger 16/9 Bildschirm ;-)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 10. April 2016 um 20:10

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Kurz und aufschlussreich :) .

 

Habe dennoch eine Frage.

Heißt es ich benötige den jetzigen Kabelbaum von meinem BMW navi 16:9 oder einen Kabelbaum von dem Anbieter mit dem neuen Autoradio ?

Du hast das Navi Professionell 16/9 da ist der Monitor nur Anzeige, das eigendliche Radio ist im Kofferraum unter der Abdeckung zwischen Reserverad und Rückbank.

Das neue Radio würde da an die Anschlüsse ranpassen und komplett funktionieren, ist halt nur sehr unpraktisch......;-)

Deshalb brauchst du eine Verlängerung der Anschlüsse nach vorn ;-)

Das bieten aber die meisten Händler bei eBay oder Amazon gleich mit an....:-)

 

Ach ja, kleiner Tip: Die GPS-Antenne kann man unterm Amaturenbrett hinterm Tacho verstecken ;-)

am 10. April 2016 um 20:36

Du brauchst gar keinen Kabelbaum wenn du so einen 16:9 Naviceiver einbauen willst. Da ist nämlich alles drin. Einziges Problem ist aber: Die Dinger gibt es nicht in Full-HD. 800x480 ist das Limit soweit ich weiß.

am 10. April 2016 um 20:41

@ dseverse mal ne blöde frage was hastn da für ned bmw duft ;)

Themenstarteram 10. April 2016 um 20:44

Danke für den Tipp :) .

 

Tut mir echt leid, in der Hinsicht bin ich Leihe und muss genauer nachfragen.

Also vorne war ja mein navi 16:9 Bildschirm und hinten mein Radiomodul und mein Navirechner.

Die Verbindung zwischen den Geräten war über den originalen BMW Kabelbaum.

Nun habe ich alles abgebaut und werde es verkaufen.

 

Wenn ich jetzt ein neuen Autoradio kaufe, was benötige ich noch zusätzlich ?

 

Muss ich mein Original BMW Radiomodul und Navirechner behalten und den dann mit den neuen verbinden ??

am 10. April 2016 um 20:50

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 10. April 2016 um 22:41:54 Uhr:

@ dseverse mal ne blöde frage was hastn da für ned bmw duft ;)

Das ist das BMW Natural Air: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Aktuell habe ich Purifying Green Tea drin ;)

am 10. April 2016 um 20:53

Zitat:

@WieGenau schrieb am 10. April 2016 um 22:44:49 Uhr:

Danke für den Tipp :) .

Tut mir echt leid, in der Hinsicht bin ich Leihe und muss genauer nachfragen.

Also vorne war ja mein navi 16:9 Bildschirm und hinten mein Radiomodul und mein Navirechner.

Die Verbindung zwischen den Geräten war über den originalen BMW Kabelbaum.

Nun habe ich alles abgebaut und werde es verkaufen.

Wenn ich jetzt ein neuen Autoradio kaufe, was benötige ich noch zusätzlich ?

Muss ich mein Original BMW Radiomodul und Navirechner behalten und den dann mit den neuen verbinden ??

Du baust alles ab und kaufst dir dann ein Pumpkin, Erisin etc. In diesen Geräten ist alles drin. Du brauchst nur die Kabel von den Lautsprechern nach vorne führen, weil diese ja noch hinten sind, wo dein Radiomodul war. CAN-Bus Adapter wird direkt an das neue Radio angeschlossen und dann kannst du auch die Lenkrad FFB nutzen wie bisher gewohnt.

That's all the magic!

Das Radiomodul und den Navirechner brauchst du nicht mehr.

Du brauchst ein Kabel, das genau an die Stecker passt, die bisher am Radiomodul dran waren und dann vorne an das neue Radio passt, es ist quasi nur eine Verlängerung.

am 10. April 2016 um 21:11

Richtig. Die Stromkabel brauchst du auch vorne. Habe ich ganz vergessen.

Wenn ich mich da anschließen darf, gibt es da nichts, das man einfach hinten anschließt und den Monitor vorne lässt man? Habe da mal irgendwo ein Video gesehen

Das wär eine Marktlücke, habe auch schon gesucht, aber nichts gefunden.....:-(

Themenstarteram 10. April 2016 um 21:22

Zitat:

@dseverse schrieb am 10. April 2016 um 22:36:07 Uhr:

Du brauchst gar keinen Kabelbaum wenn du so einen 16:9 Naviceiver einbauen willst. Da ist nämlich alles drin. Einziges Problem ist aber: Die Dinger gibt es nicht in Full-HD. 800x480 ist das Limit soweit ich weiß.

Alles klar danke dir, ich schau dann mal nach. Welchen hast du dir da eingebaut ?

Themenstarteram 10. April 2016 um 21:26

Zitat:

@dseverse schrieb am 10. April 2016 um 22:53:48 Uhr:

Zitat:

@WieGenau schrieb am 10. April 2016 um 22:44:49 Uhr:

Danke für den Tipp :) .

Tut mir echt leid, in der Hinsicht bin ich Leihe und muss genauer nachfragen.

Also vorne war ja mein navi 16:9 Bildschirm und hinten mein Radiomodul und mein Navirechner.

Die Verbindung zwischen den Geräten war über den originalen BMW Kabelbaum.

Nun habe ich alles abgebaut und werde es verkaufen.

Wenn ich jetzt ein neuen Autoradio kaufe, was benötige ich noch zusätzlich ?

Muss ich mein Original BMW Radiomodul und Navirechner behalten und den dann mit den neuen verbinden ??

Du baust alles ab und kaufst dir dann ein Pumpkin, Erisin etc. In diesen Geräten ist alles drin. Du brauchst nur die Kabel von den Lautsprechern nach vorne führen, weil diese ja noch hinten sind, wo dein Radiomodul war. CAN-Bus Adapter wird direkt an das neue Radio angeschlossen und dann kannst du auch die Lenkrad FFB nutzen wie bisher gewohnt.

That's all the magic!

Alles klar.

Also ich hatte die Originalteile noch nicht eingebaut. Nachdem ich gesehen habe wie aufwendig das ist habe ich es gelassen und wollte auf Alternativen zurück greifen.

Daher das ich es nicht drin hatte, sind doch die Lautsprecher Kabel schon nach vorne verlegt oder ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alternativ Autoradio zu Original BMW Navi 16:9 gesucht ...