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159 "schüttelt" sich beim beschleunigen

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 14. April 2015 um 10:13

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich seit ca. 1 Woche:

mein Alfa 159 1,9 JTDm Bj. 2007 (175000 kilometer) "schüttelt" sich beim beschleunigen zwischen 70-120 kmh extrem.

Dies tritt nur beim beschleunigen und nur zwischen 70-120 kmh auf danach ist es weg.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen und mir eure Vermutungen mitteilen was es sein könnte.

Danke im Voraus

 

Gruß

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41 Antworten

Kommt das Schütteln eher vom Motorraum oder eher von der Aufhängung also vom Unterboden?

Gruß digi

..wenn vom Motor, dann tippe ich mal auf die Schwungscheibe Kupplung.

Wann wurde den die Kupplung gewechselt ?

Grüße

@Guzzi97

Stimmt, bin auch nicht drauf gekommen ;) Wie gesagt, bist halt ein Alfa-Guru :)

@Casule87

Hast du dieses Phänomen in jedem Gang bei deiner Angegeben Geschwindigkeit?

Gruß digi

Themenstarteram 14. April 2015 um 11:50

@digi-pex:

Das kann ich gar nicht genau beurteilen woher es kommt, da das ganze Auto sich extrem schüttelt.

@Guzzi97:

Die Kupplung wurde bei 137000 Kilometern erneuert.

..aber nicht die Schwungsscheibe, gelle ?

Lass es mal genauer diagnostizieren, wo es genau herkommt.

Sollte es tatsächlich aus dem Bereich Motor / Getriebe kommen,

dann sollte die Schwungscheibe getauscht werden.

Genaueres kann Dir aber eine Werkstatt sagen (evtl. sogar eine OPEL-Werke

denn, das Getriebe ist u.a. vom OPEL Vectra )

@digi-pex : Danke für die Blumen :)

ich kenn datt Geräusch, weil, hatte ich es kurzfristig auch, nachdem ich dem

M32 Getriebe zu viel Drehmoment (~400 anstellte 340 Nm) zugemuntet hatte.

Ursache war wohl ein "verbiegen/nachgeben" oder so, der Schwungscheibe,

was dann zu der unwucht und entsprechend "schütteln" führt.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 14. April 2015 um 14:01:18 Uhr:

@digi-pex : Danke für die Blumen :)

ich kenn datt Geräusch, weil, hatte ich es kurzfristig auch, nachdem ich dem

M32 Getriebe zu viel Drehmoment (~400 anstellte 340 Nm) zugemuntet hatte.

Ursache war wohl ein "verbiegen/nachgeben" oder so, der Schwungscheibe,

was dann zu der unwucht und entsprechend "schütteln" führt.

Bei 60 Nm mehr brauchst du dich nicht zu wundern... Böser Bub ;)

Gruß digi

Themenstarteram 14. April 2015 um 12:15

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Ob das Schwungrad mitgemacht worden ist muss ich auf der Rechnung gucken (wurde noch beim Vorbesitzer gemacht)....

Gruß

Zitat:

@Casule87 schrieb am 14. April 2015 um 14:15:19 Uhr:

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Ob das Schwungrad mitgemacht worden ist muss ich auf der Rechnung gucken (wurde noch beim Vorbesitzer gemacht)....

Gruß

Falls dies nicht gemacht wurde, achte bitte darauf, dass du Markenprodukte eingebaut bekommst. Im Netz kursieren ein Haufen Anbieter, von billig bis teuer. Finger weg vom Billigschrott! Guggst du hier...

Zudem muss die Schwungscheibe zu deiner Motorisierung passen...

Gruß digi

Zitat:

@digi-pex schrieb am 14. April 2015 um 14:13:36 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 14. April 2015 um 14:01:18 Uhr:

@digi-pex : Danke für die Blumen :)

ich kenn datt Geräusch, weil, hatte ich es kurzfristig auch, nachdem ich dem

M32 Getriebe zu viel Drehmoment (~400 anstellte 340 Nm) zugemuntet hatte.

Ursache war wohl ein "verbiegen/nachgeben" oder so, der Schwungscheibe,

was dann zu der unwucht und entsprechend "schütteln" führt.

Bei 60 Nm mehr brauchst du dich nicht zu wundern... Böser Bub ;)

Gruß digi

wieso, datt 2.4er Getriebe verkraftet bis zu 150Nm mehr *G*..

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 14. April 2015 um 14:32:44 Uhr:

Zitat:

@digi-pex schrieb am 14. April 2015 um 14:13:36 Uhr:

 

Bei 60 Nm mehr brauchst du dich nicht zu wundern... Böser Bub ;)

Gruß digi

wieso, datt 2.4er Getriebe verkraftet bis zu 150Nm mehr *G*..

In deinem Fall scheinbar doch nicht oder? Ansonsten wäre deine Schwungscheibe im Getriebe nicht ein Schaden davon getragen :)

Gruß digi

am 14. April 2015 um 12:48

Aber wo ich erst mal schauen würde das kann sogar jeder hatte ich an mein 156 2.4 Diesel mit 150ps gehabt da war vom Luft Filter der Schlauch porös den riess hat man so nicht gesehen vom biegen war er zu erkennen durch die Bewegung des Motors ging der riess auf und es kam zum spotern also schau da mal nach und nach dem turpo Schlauch auch

Zitat:

@spillerboy28 schrieb am 14. April 2015 um 14:48:06 Uhr:

Aber wo ich erst mal schauen würde das kann sogar jeder hatte ich an mein 156 2.4 Diesel mit 150ps gehabt da war vom Luft Filter der Schlauch porös den riess hat man so nicht gesehen vom biegen war er zu erkennen durch die Bewegung des Motors ging der riess auf und es kam zum spotern also schau da mal nach und nach dem turpo Schlauch auch

Dann würde dieses Phänomen ständig auftreten und nicht nur bei seinen angegeben Geschwindigkeiten... Vermute ich mal...

Gruß digi

am 14. April 2015 um 13:49

Nee das war auch nur beim beschleunigen da kippt doch der Motor so nach hinten da ging der riess auf und der Motor bekom soviel Luft bei normale fahrt wie immer nur 100 km war nix dan bei Gas geben wie z.B Lkw überholen fing es wieder an war in jeder Werkstatt LMM neu und und und dan durch Zufall das mit dem Schlauch gesehen beim Batterie ?? tauch klebe band darum gemacht um zu sehen ob das ist und sehe da es war weg :-) vielleicht ist es bei ihm auch so ich weiss es nicht aber das ist ja keine Arbeit mal kurz nach zu schauen

Zitat:

@spillerboy28 schrieb am 14. April 2015 um 15:49:20 Uhr:

Nee das war auch nur beim beschleunigen da kippt doch der Motor so nach hinten da ging der riess auf und der Motor bekom soviel Luft bei normale fahrt wie immer nur 100 km war nix dan bei Gas geben wie z.B Lkw überholen fing es wieder an war in jeder Werkstatt LMM neu und und und dan durch Zufall das mit dem Schlauch gesehen beim Batterie ?? tauch klebe band darum gemacht um zu sehen ob das ist und sehe da es war weg :-) vielleicht ist es bei ihm auch so ich weiss es nicht aber das ist ja keine Arbeit mal kurz nach zu schauen

Eben, soll er dann mal berichten... Genug Tipps hat er ja nun ;)

Gruß digi

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