ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 156 Airbaglampe wie immer

156 Airbaglampe wie immer

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 15:11

Moin,

war gerade beim Alfa Händler, Airbaglampe löschen. Ich dachte ich falle aus allen Wolken. Die haben mir 40,46 € abgenommen. Für Stecker ran, Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher löschen, Stecker wieder ab. Das kannst dach nicht sein. Diese Abzocke!!!

Das Problem mit dem Beifahrerseitenairbag ist doch bekannt. Aber 80 DM für Fehler löschen? Wie kann ich das Problem abstellen. Mich stört diese Lampe ja nicht, hab sie nur für den TÜV gelöscht.

Der unkompetente Meister schlug mir vor die Kabel zusammen zu löten. Betriebserlaubnis? Und das ganze für 150 €.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bitte helft mir. Ich glaube bei den nächsten 40,46 € drehe ich ihm den Hals um.

Ähnliche Themen
14 Antworten

ja das kenn ich auch nachdem er 5-mal erfolglos ins systhem kam hat er mir natürlich 5 mal berechnet....naja

schieb die stecker fest zusammen und befestige sie längs mit kabelbindern und es dürfte kein problem mehr geben

c u bötti

am 4. Juni 2007 um 16:14

Hallo,fahre zwar keinen Alfa,sondern einen Fiat Stilo,aber der hat dasselbe Leiden wie der 156.

Bei mir wurde der Stecker auf Kulanz fixiert,ist ja auch schnell behoben.

Der Meister war sehr ehrlich zu mir und sagte mir,daß es eine Fehlkonstruktion seitens des FIAT-Konzerns ist und dieses Ausnahmslos ohne großes Tam Tam behoben wird.

Finde ich auch okay so,handelt sich ja nicht um einen Defekt.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Stiloowner

Hallo,fahre zwar keinen Alfa,sondern einen Fiat Stilo,aber der hat dasselbe Leiden wie der 156.

Bei mir wurde der Stecker auf Kulanz fixiert,ist ja auch schnell behoben.

Der Meister war sehr ehrlich zu mir und sagte mir,daß es eine Fehlkonstruktion seitens des FIAT-Konzerns ist und dieses Ausnahmslos ohne großes Tam Tam behoben wird.

Finde ich auch okay so,handelt sich ja nicht um einen Defekt.

Hast Du das gut. Meinen Alfa habe ich gebraucht gekauft. Nix Kulanz. Und darum war das auch mein erster und letzter Alfa.

Auch das eine Ölablassschraube mit Dichtring 14,69 € gekostet hat ist nicht vertretbar. Werde dann wohl doch wieder zu Audi wechseln. Alfafahren ist Leidenschaft. Aber diese Leidenschaft kann man sich heutzutage doch nicht mehr leisten.

Zitat:

Auch das eine Ölablassschraube mit Dichtring 14,69 € gekostet

Dafür steht aber auf der Verpackung "Ricambi originali Alfa Romeo" drauf und nicht ein schnödes "Audi"

Zitat:

Werde dann wohl doch wieder zu Audi wechseln

Damit hast du dein Problem doch elegant gelöst.

Es war schon immer etwas teurer einen besonderen

Geschmack zu haben :D

Flavi

am 4. Juni 2007 um 18:36

@stalker2006

komme auch aus deiner gegend ;)

bei welchen händler warst du den?

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Flaviano

Dafür steht aber auf der Verpackung "Ricambi originali Alfa Romeo" drauf und nicht ein schnödes "Audi"

Damit hast du dein Problem doch elegant gelöst.

Es war schon immer etwas teurer einen besonderen

Geschmack zu haben :D

Flavi

Hatte ne Technikfrage gestellt.

Alfa fahren ist nicht alles. Sei mal ehrlich. Warum ist eine gute serienmäßige Optik so teuer. Was soll ich mit einem schicken Auto wenn Preis und Qualität nicht ganz stimmen? Tut mir leid aber 40,46 €. für 10 min? Auch wenn ihm eine halbe Stunde zu steht?

am 4. Juni 2007 um 19:34

Löten ist aber speziell bei den Airbagsteckern meist die beste Lösung.

Das wird in sehr vielen Werkstätten so gemacht.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Löten ist aber speziell bei den Airbagsteckern meist die beste Lösung.

Das wird in sehr vielen Werkstätten so gemacht.

Gute Idee,

nach meiner Meinung erlischt dann die Betriebserlaubnis. Kennt sich da jemand aus?

Wäre für mich micht weiter schlimm aber wenn es zum Unfall kommt? Mein Onkel ist Sachverständiger, im Notfall achten die auf soetwas.

Zitat:

Original geschrieben von stalker2006

 

Hatte ne Technikfrage gestellt.

Alfa fahren ist nicht alles. Sei mal ehrlich. Warum ist eine gute serienmäßige Optik so teuer. Was soll ich mit einem schicken Auto wenn Preis und Qualität nicht ganz stimmen? Tut mir leid aber 40,46 €. für 10 min? Auch wenn ihm eine halbe Stunde zu steht?

Komsich,hatte das gleiche Problem,bei mir hat es NICHTS gekostet.. Stammkunde bei Reparaturen,nicht bei Inspektionen,hier und da mal Trinkgeld gegeben und dem Meister immer fein "staunend" beim erzählen zugehört... das hilft... :D kann mir nicht denken das das sooo teuer ist,Speicher kannste doch auch woanders auslesen lassen...

Hallo,

ich kann auch nur sagen das deine Erzählungen bei mir überhaupt nicht zutreffen. Schade das es so unterschiedliche Werkstätten gibt!

Aber daran kann man leider nichts ändern.

Ich hab den Airbagstecker einfach wieder angeltötet und alles war gut!

Und so Probleme gibts es auch bei Mercedes !!! Und da laufen die Kunden auch nicht weg... :)

Aber ein Audi zu fahren ist auch schon okay, zwar nicht zu vergleichen mit einem Alfa, aber auch akzeptabel :D

mfg

race

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von psychose

Komsich,hatte das gleiche Problem,bei mir hat es NICHTS gekostet.. Stammkunde bei Reparaturen,nicht bei Inspektionen,hier und da mal Trinkgeld gegeben und dem Meister immer fein "staunend" beim erzählen zugehört... das hilft... :D kann mir nicht denken das das sooo teuer ist,Speicher kannste doch auch woanders auslesen lassen...

hast ja Recht. Aber ich bin gelernter KfZ Mechaniker. Mache fast alles selbst. Fast, bis halt Fehlerspeicherauslesen. Ich weiß einfach wann man mir Blödsinn erzählt. Gerade bei diesem Alfa Händler ist das oft der Fall. Mein letzter Alfa hat leider dicht gemacht. Da war es auch kostenlos. Wie gesagt, das Problem ist bekannt. Ich verstehe die Preispolitik von Alfa nicht.

Aber egal that`s

live.

soweit ich weiß kann man den fehlerspeicher löschen indem man ne weile die batterie abklemmt.

wenns beim nä. ma brennt einfach selbst machen :)

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von system8

soweit ich weiß kann man den fehlerspeicher löschen indem man ne weile die batterie abklemmt.

wenns beim nä. ma brennt einfach selbst machen :)

negativ, funktioniert nicht. Schon ausprobiert. Aber trotzdem danke.

Funktioniert nicht bei sicherheitsrelevanter Elektronik soviel ich weiß. Bei meiner Motorelektronik hats allerdings geklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 156 Airbaglampe wie immer