ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 150.000km ohne Zahnriemenwechsel trotz scheckheftgepflegt - Haftungsfrage

150.000km ohne Zahnriemenwechsel trotz scheckheftgepflegt - Haftungsfrage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 21:24

Guten Abend =)

ich habe vor 4 Wochen mir einen Audi A6 4B Avant 1.8T Bj. 03 gekauft. (km Leistung nun 151.000km)

Dieser ist lückenlos scheckheftgepflegt. Laut Serviceheft ist der Zahnriemenwechsel alle 180.000km fällig. Aufgrund einiger Threads in diesem Forum beschloss ich mich diesbezüglich näher damit auseinander zu setzen:

Habe alle Rechnungen und Inspektionsberichte mir angeschaut, es ist nirgends ein Kommentar bzgl. des Zahnriemenwechsels zu lesen. (letzte Inspektion war vor 5 Wochen).

Heute war ich nun beim Audi Händler um von denen zu erfahren, wann der Wechsel nun gemacht werden sollte. Deren Rechner spuckte die Zahl 120.000km aus.

Eigentlich sollte dem Autohaus bei einer Inspektion auch der Computer sagen: Zahnriemen fällig, oder?

Wer haftet nun, sollte der Zahnriemen reissen?

und zweitens leuchtet seid einer Woche meine Lampe für die Bremsbeläge - vorrausgesetzt sie sind wirklich hinüber, warum wurden diese nicht gewechselt, bzw. zumindest vermerkt? (wie oben erwähnt, lag die letzte Inspektion gerade mal 4 Wochen zurück)

Mir wurde angeboten, nächste Woche mal vorbeizukommen, um zu schauen ob die Bremsen wirklich runter sind und wie es mit dem Zahnriemen ausschaut - verlangt Audi fürs "schauen" auch Geld?

Vielleicht habe ich eine falsche Einstellung zum Thema Scheckheft, aber ich ging bis heute davon aus, das ein Scheckheft nachweist, dass alles rechtzeitig erkannt und behoben wurde...

Für ein paar Äußerungen eurerseits wäre ich sehr dankbar.

 

mit freundlichen Grüßen

PaxXx

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist Dir der Zahnriemen gerissen? Wenn nicht, warum interessiert dich die Haftungsfrage? Machen lassen und gut ist.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 21:42

nein er ist nicht gerissen.

dennoch interessiert mich die Haftungsfrage.

Zudem ging ich davon aus, nach dem Kauf nicht sofort wieder investieren zu müssen, da das Auto gerade aus der Inspektion kam.

Ich weiß, ich habe einen Gebrauchten gekauft und da kommt immer was hinzu, was nicht kalkulierbar ist/war.

Dennoch beschäftigt mich der Sachverhalt, da der Zahnriemen ein sehr wichtiges Bauteil ist und ein Schaden an ihm sehr hohe Kosten mit sich zieht.

Da nach 120.000km 2 Inspektionen waren, müsste es eigentlich einen Austausch gegeben haben, oder zumindest von Audi darauf hingewisen sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von PaxXx

dennoch interessiert mich die Haftungsfrage.

Dein Auto DEINE Kosten.Nix Haftung

Zitat:

Zudem ging ich davon aus, nach dem Kauf nicht sofort wieder investieren zu müssen, da das Auto gerade aus der Inspektion kam.

Inspektion heißt Inspektion nicht "Alles befindet sich im Neuzustand"

Zitat:

Ich weiß, ich habe einen Gebrauchten gekauft und da kommt immer was hinzu, was nicht kalkulierbar ist/war.

womit du dir die Antwort selber gegeben hast also sieh es einfach ein

Zitat:

Da nach 120.000km 2 Inspektionen waren, müsste es eigentlich einen Austausch gegeben haben, oder zumindest von Audi darauf hingewisen sein, oder?

wenn der Kunde keinen Austausch wollte oder ihm der Händler /Autohaus gesagt haben das er eben erst bei 180 dran ist hat ihn halt niemand gewechselt ganz einfach....also lass ihn wechseln wenn du Schiss hast und gut.

 

Bei einem Wagen mit dem Alter und der km-Anzahl wirst du bei Audi im Falle des Falles wenig Chancen haben, die werden dich da immer abwimmeln.

Ich bin mir nicht mal sicher ob nun beim Benziner wirklich ein Zahnriemenwechsel vorgeschrieben ist, wie schon im Serviceheft geschrieben sollte da nur bei jedem Service der Zahnriemen optisch kontrolliert werden und dann bei Bedarf gewechselt werden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass ihn doch einfach wechseln, verstehe jetzt die Aufregung eigentlich nicht, so teuer ist der Wechsel beim 1.8er auch wieder nicht.

MfG

Hannes

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 21:59

Danke Hannes H. für die verwertbare, freundliche Antwort.

 

in diesem Sinne werde ich den Montag abwarten und mir anschließend von Audi und einer freien Werkstatt ein Angebot machen lassen und dann überlegen wo ich Zahnriwemen wechseln lasse.

Sollte die Differenz nicht zu groß sein, werde ich den Wagen weiterhin a la scheckheft pflegen .

Schönen Abend euch noch =)

PaxXx

Zitat:

Original geschrieben von PaxXx

 

Danke Hannes H. für die verwertbare, freundliche Antwort.

 

in diesem Sinne werde ich den Montag abwarten und mir anschließend von Audi und einer freien Werkstatt ein Angebot machen lassen und dann überlegen wo ich Zahnriwemen wechseln lasse.

Sollte die Differenz nicht zu groß sein, werde ich den Wagen weiterhin a la scheckheft pflegen .

Schönen Abend euch noch =)

PaxXx

lohnt sich das bei dem fahrzeugalter noch???

Zitat:

Original geschrieben von PaxXx

 

Danke Hannes H. für die verwertbare, freundliche Antwort.

 

in diesem Sinne werde ich den Montag abwarten und mir anschließend von Audi und einer freien Werkstatt ein Angebot machen lassen und dann überlegen wo ich Zahnriwemen wechseln lasse.

Sollte die Differenz nicht zu groß sein, werde ich den Wagen weiterhin a la scheckheft pflegen .

Schönen Abend euch noch =)

PaxXx

Die Zahnriemenwechsel und Inspektion kannste auch bei Reifen Müller Lüdenscheid machen lassen und da das Scheckheft stempeln lassen.

mfg

Oder machst es selber und "pflegst" das Scheckheft mit nem eigenen Stempel. Erzeugt beim Wiederverkauf wahrscheinlich den gleichen Eindruck :D :D

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Oder machst es selber und "pflegst" das Scheckheft mit nem eigenen Stempel. Erzeugt beim Wiederverkauf wahrscheinlich den gleichen Eindruck :D :D

Und den Stempel aus einer Kartoffel schnitzen :D:D

mfg

Tsetsetse... Ein paar unfreundliche Antworten, so in der Art "was willst du eigentlich" und ein paar, die es ins Lächerliche ziehen. Fast keine vernünftige. Was soll denn das? Wir sind doch hier in der Audi-Abteilung und nicht bei der Firma "Proll"! ;)

Im Prinzip ist seine Frage gerechtfertigt. Und lieber einmal mehr fragen, als einmal zu wenig.

Wenn das Scheckheft sagt, der Riemen sei bei 180.000 fällig, hat ihn zu recht bisher niemand gewechselt.

Dann gilt, was sowieso gilt: wer so ein älteres Auto kauft, sollte bedenken, dass eventuell bald mal eine etwas teurere Inspektion auf ihn zukommt. Pech des Käufers, wenn er sich nicht vorher informiert hat.

Für nicht vorherzusehende Reparaturen gilt das ja auch, aber das ist ja hier nicht der Fall, es geht um einen regulären Zahnriemenwechsel, also eine teure Arbeit im Rahmen der Inspektionen.

Der TE schreibt aber, dass laut Audi-Rechner der Wechsel bei 120.000 erforderlich sei (mal angenommen, das stimmt). Dann wurde der Wechsel fälschlicherweise bisher nicht gemacht. Er hätte gewechselt werden müssen, wurde aber nicht. Und dann ist die Frage absolut gerechtfertigt, wer beim Riss denn nun haftet. Das kann schon morgen auf dem Weg zum Freundlichen passieren.

Beantworten lässt sich die Frage nicht eindeutig. Außer, dass es fast sicher Ärger geben wird. Ich habe schon mehrfach von Urteilen gelesen, dass sich der normalerweise technisch ungebildete Kunde auf die Vertragswerkstatt verlassen können muss, dass alles Notwendige und Vorgeschriebene getan wird. Persönlich kenne ich aber einen Fall, da hätte bei einem Honda bei 120.000 der Riemen gewechselt werden müssen, wurde er aber bei der 120.000er-Inspektion nicht und ist am nächsten Tag gerissen. Die Kundin musste selbst einen neuen Motor bezahlen. Allerdings war der Fall nur bei der Schlichtung und nicht vor Gericht.

PaxXx, lass den Riemen möglichst bald wechseln. Aber besser nicht von der billigsten Hinterhofwerkstatt. Dann fährt es sich beruhigter. Viel Spaß noch mit dem A6.

Gut wär's, wenn ihm jetzt noch jemand Tipps geben könnte, was beim Riemenwechsel beim 1,8T Besonderes zu beachten ist (z. B. was mit gewechselt werden sollte...). Ich kenne den 1,8T nur vom einmaligen Benutzen, den 2,5er TDI seit 9 Jahren aus dem eigenen A6.

Ich habe hier mal nen Link zu einer schönen Übersicht der Wechselintervalle eingefügt. 

1.8T Wechsel ist übrigens bei 120.000km

 

Bitte beachten das ich nicht weiß ob die Liste regelmäßig aktualisiert wird. Aber beim drübergucken im A6 bereich passte das eigentlich.

 

http://www.google.de/url?...

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Tsetsetse... Ein paar unfreundliche Antworten, so in der Art "was willst du eigentlich" und ein paar, die es ins Lächerliche ziehen. Fast keine vernünftige. Was soll denn das? Wir sind doch hier in der Audi-Abteilung und nicht bei der Firma "Proll"! ;)

Wo bitte siehst Du unfreundliche Antworten oder wer zieht das Thema ins lächerliche?

Lächerlich finde ich da eher das Thema,dem TE ist gar nicht bekannt warum der Zahnriemen nicht gewechselt wurde, aber schreibt von Haftung bei Folgeschäden. Könnte ja sein das der Vorbestzer es bei der letzten Inspektion nicht wollte bzw keine Kohle hatte usw. Außerdem ist die Inspekion sicher nach angaben im Scheckheft gemacht worden und da steht drin "Zahnriemenwechsel bei 180 000km"

mfg

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Tsetsetse... Ein paar unfreundliche Antworten, so in der Art "was willst du eigentlich" Fast keine vernünftige. Was soll denn das? Wir sind doch hier in der Audi-Abteilung und nicht bei der Firma "Proll"!

sehe keine unfreundlichen Antworten aber manche kommen mit der Wahrheit schwer zurecht. :rolleyes: und wer bei einem knapp 10j. alten Auto solche Ansichten hat -ist ein typsicher Vollkaskomentalist :cool:

Zitat:

Wer haftet nun, sollte der Zahnriemen reissen?

und zweitens leuchtet seid einer Woche meine Lampe für die Bremsbeläge - vorrausgesetzt sie sind wirklich hinüber, warum wurden diese nicht gewechselt

Warum ist die Banane krumm fällt mir dazu nur ein...:rolleyes:

denn so und nicht anders siehts aus.....

Zitat:

Lächerlich finde ich da eher das Thema,dem TE ist gar nicht bekannt warum der Zahnriemen nicht gewechselt wurde, aber schreibt von Haftung bei Folgeschäden.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 15:49

vielen dank für die unter anderen hilfreichen Antworten.

Seid einigen Jahren bin ich mit meinen vorherigen Autos bei einer freien Werkstatt gewesen, dort werde ich mir ebenfalls ein Angebot machen lassen und wahrscheinlich auch dort wechseln lassen.

Aufgrund einer Frage weiter oben habe ich mir die Sache durch den Kopf gehen lassen: noch 5 Jahre Scheckheft führen ist bestimmt sinnfrei, das dadurch mehr ausgegebene Geld werde ich beim Wiederverkauf nicht rein bekommen.

Wechseln lassen werde ich ihn auf jeden Fall, da bestimmt aus gutem Grund (und Alter von 9 Jahren) der Wechsel bei 120.000 erfolgen sollte, und für eine Eigenregie habe ich weder das Wissen, noch den Mut mich an einen Zahnriemenwechsel zu wagen. Ich denke das ist gut investiertes Geld

Zitat:

womit du dir die Antwort selber gegeben hast also sieh es einfach ein

zum thema unfreundlich

Zitat:

Und den Stempel aus einer Kartoffel schnitzen

lächerlich? ich finde den Beitrag sehr hilfreich...

und ob meine Frage lächerlich ist oder nicht kannst du nicht beurteilen, da du weder weißt von wem ich das Fahrzeug abgekauft habe, weder wie viel Geld er hat, noch wie er zum Thema Autopflege steht. Ich könnte darauf eingehen und erklären warum ich diese Frage poste, aber ich halte es nicht für notwendig auf deinen Post näher einzugehen, wenn du es wünscht, tue ich es jedoch gerne für dich.

XX-Ghost hat da nicht unrecht - aber egal ich will mich damit nicht auseinandersetzen.

Meine Fragen und Probleme bzgl. meines "neuen" Autos wurden bisher in diesem Forum sehr gut geklärt und dafür danke ich den jeweiligen Usern =)

mit freundlichsten Grüßen

PaxXx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 150.000km ohne Zahnriemenwechsel trotz scheckheftgepflegt - Haftungsfrage