ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. zahnriemenwechsel selber machen

zahnriemenwechsel selber machen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Februar 2008 um 11:09

hallo

 

gibt es da ne anleitung von audi im elsa oder so

muss mann die front abbauen oder nicht

höre immer was von wartungstellung wie funktoniert die oder wie bekomme ich das hin

mfg

danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erste Infos?

In diesem Zusammenhang bin auch noch auf das hier gestossen. Dort könnten für den einen oder anderen auch noch nützliche Infos zu finden sein.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 12:15

hallo

danke

Pumpenseitig

Vag-Com zum nachstellen des Spritzbeginns

muss mann das wieder einstellen warum verstellt sich das???

mdf

Ich habe letztes we bei meinem allroad auch den Zahnriemen gewechselt. Wenn du den alten Riemen mit Farbmarkierungen + Räder signierst, dann brauchst du keine Wartungsstellung nichts neu einstellen, der neue Riemen kommt dann einfach wieder so drauf wie der alte vorher.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ich habe letztes we bei meinem allroad auch den Zahnriemen gewechselt. Wenn du den alten Riemen mit Farbmarkierungen + Räder signierst, dann brauchst du keine Wartungsstellung nichts neu einstellen, der neue Riemen kommt dann einfach wieder so drauf wie der alte vorher.

MfG

Hannes

Wer das Risiko liebt ... :D

Im Prinzip hast ja Recht - aber was wenn mal zwischendurch mit einem gelaufenen Riemen neu justiert wurde? Ich vermute zwar das er auch dann nicht kaputt geht wenn mans so macht wie du - Aber obs 100%ig ist - dann wohl kaum.

Und die Markierungen muß man dann schon "wasserdicht" machen. Wie schnell ist da ein Rad verdreht.:eek:

Zitat:

Vag-Com zum nachstellen des Spritzbeginns

muss mann das wieder einstellen warum verstellt sich das???

Abgesehen vom Hauptzahnriemen gibt es ja noch den Zahnriemen vom linken Nockenwellenrad zur ESP. Da dort auch noch ein manueller Riemenspanner verbaut ist den es einzustellen gilt wird eben immer eine Kontrolle dort nötig.

Der mechnische EInstellweg am Zahnrad beträgt teilweise <1mm am Umfang um schon eine beträchtliche Änderung des Einspritzwerts zu erreichen.

 

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ich habe letztes we bei meinem allroad auch den Zahnriemen gewechselt. Wenn du den alten Riemen mit Farbmarkierungen + Räder signierst, dann brauchst du keine Wartungsstellung nichts neu einstellen, der neue Riemen kommt dann einfach wieder so drauf wie der alte vorher.

Wer das Risiko liebt ... :D

das hab ich mir auch gerade gedacht.

beim wechselns des zahnriemens muß eine mechanische grundstellung des motors grundsäzlich durchgeführt werden.

zahnriemen haben fertigungstoleranzen und setzen sich mit der zeit außerdem verdehen sich die nockenwellenräder durch motorvibrationen minimal (nockenwellenräder haben ja keinen sicherungssplint als verdrehsicherung sondern nur eine konische passung) und das sollte ja wieder in den urzustand versetzt werden.

der motor mag zwar laufen, aber eben nicht 100%ig.

jetzt werden leute sagen, ein paar grad hin oder her am nockenwellenrad macht ja nichts aus, vom prinzip her richtig der motor läuft trotzdem aber auch diese geringe abweichung kann bis zu 1 lieter mehrverbrauch führen, bischen leistungsverlust, durchzugschwäche, teilweise im ersten moment kaum merklich.

ich spreche aus erfahrung habs fühers auch mit den bekannten kreidestrichen gemacht, bis ich mir mal die arbeit gemacht habe es 100%ig einzustellen mit spezial für den motor abgestimmten aretierwerkzeug und allen pipapo wie orginal im reparaturleitfaden beschrieben.

der aha effekt war bei mir deutlich, vorallem im verbrauch :-))

(bin langstecken fahrer hatte an meimen letzten 2.5tdi insgesammt vier zahnriemen wechsel durchgeführt, jetzt bin ich 1.9pd fahrer zum glück ist dort der wechsel um einiges leichter und einfacher)

gruß

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 14:50

hallo

also wäre es sinvoll zum :) zu gehen oder

der will 700€ komplett haben

das ist wapu,thermost..und zahnriemenkitt drin und der arbeitslohn

mfg

das ist für nen 2.5er ein sehr guter Preis!

Hier hört man auch öfters von Preisen weit jenseits von 1000€ ..... das reicht von 1000€ bis 1700€....

 

Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile 4x bei einem V6 TDI den Zahnriemen so gewechselt habe. Ich habe mit der Methode weder einen Mehrverbrauch noch Leistungsverlust bemerkt. Außerdem ist die Spannrolle für den 2. Zahnriemen ja nicht so manuell, die kann man ja eh nur genau nach Vorgaben genau bis zur Markierung verstellen und daher sollte von daher auch kein großer Unterschied möglich sein.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile 4x bei einem V6 TDI den Zahnriemen so gewechselt habe. Ich habe mit der Methode weder einen Mehrverbrauch noch Leistungsverlust bemerkt.

tip:

führe beim nächsten mal die mechanische grundeinstellung der motors nach reparaturleitfaden durch und du wirst einen unterschied merken.

wenn man den direkten vorher/nacher vergleich nicht hat fällt es einem nicht auf, ist mir auch nie aufgefallen.

wie gesagt, umso größer war der "aha" effekt bei mir.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile 4x bei einem V6 TDI den Zahnriemen so gewechselt habe. Ich habe mit der Methode weder einen Mehrverbrauch noch Leistungsverlust bemerkt.

tip:

führe beim nächsten mal die mechanische grundeinstellung der motors nach reparaturleitfaden durch und du wirst einen unterschied merken.

wenn man den direkten vorher/nacher vergleich nicht hat fällt es einem nicht auf, ist mir auch nie aufgefallen.

wie gesagt, umso größer war der "aha" effekt bei mir.

gruß

Ok, werde das nächste mal die Pumpe mal fixieren und den Motor auf OT stellen. Allerdings habe ich dafür bei meinem allroad 120.000km zeit.... ;-)

Aber ich kann nur sagen, dass ich im direkten Vergleich weder bei der Fahrleistung noch beim Verbrauch einen Unterschied zu vorher bemerke.

MfG

Hannes

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 12:34

hallo

ok sieht aus als wen ich dich zum :) gehe ist mir ein bischen zu heis und wenn ich eh für das material um die 300€ bezahlen muss

da kommt es auf die 400€ mehr nucht drauf an und habe noch garantie dazu

 

mfg

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 16:55

hallo

kurze frage

wenn beim ersten mal wo der zahnriemen gewechselt wurde

schon die zeiten nicht eingstellt wurden

kann man das jetzt noch nachholen (beim jetzigen wechsel)

würde mann denn unterschied merken???

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ok, werde das nächste mal die Pumpe mal fixieren und den Motor auf OT stellen. Allerdings habe ich dafür bei meinem allroad 120.000km zeit.... ;-)

Aber ich kann nur sagen, dass ich im direkten Vergleich weder bei der Fahrleistung noch beim Verbrauch einen Unterschied zu vorher bemerke.

nicht nur die pumpe, sondern auch die nockenwellenräder der linken und rechten zylinderbank neu einstellen.

man muß zerst die grundeinstellung "vorne" durchführen und wenn vorne alles passt die mechanische grundeinstellung "hinten" durchführen an der pumpe.

nur die pumpe alleine neu einstellen bringt herzlich wenig die steuerzeiten der ventile sind ja dann trotzden noch ein wenig verstellt.

bei deinem wechsel merkst du jetzt natürlich gar nichts, du hast den riemen so drauf gemacht wie du ihn runter genommen hast, das heißt die einstellungen, bze verstellten einstellungen sind die selben da merkst du kein vorher nachher.

gruß

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 16:50

hallo´

ich mein ob der händler sieht ob es nocht richtig eingsteltt war???

bei den jetzigen wechsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. zahnriemenwechsel selber machen