ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 15.000 km neuer Motor, 30.000 km neues DSG, 45.000 km......?

15.000 km neuer Motor, 30.000 km neues DSG, 45.000 km......?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. April 2011 um 15:29

Hallo,

habe gerade einen Anruf vom :) bekommen das mein DSG-Getriebe gewechselt werden muss, Kilometerstand 30.000 km. :eek:

Abgegeben habe ich den Wagen, da er Geräusche beim fahren machte. Leichtes knacken/schleifen bei Schrittgeschwindigkeit, was dann bei schnellerer Fahrt in ein heulen/surren überging. Für mich hörte sich das wie ein defektes Radlager an.

Neues Getriebe ist geordert und ein erweiterter Kulanzantrag wurde heute gestellt, da VW erst mal "nur" 75% auf Kulanz übernehmen wollte.

Ob 75% oder 100% Kulanz ist mir im Grunde egal, da ich zum Glück eine VVD Garantieverlängerung habe. Kulanzantrag ist aber aus VVD Sicht zwingend erforderlich, da die nur die Differenz zur Kulanz übernehmen würden. Momentan also würde der VVD die restlichen 25% ausgleichen.

15.000 km und 30.000 km und die beiden teuersten Ersatzteile sind dann bei mir schon gewechselt. Was wäre denn aus finanziell Sicht bei 45.000 km fällig? :D

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was ich mich frage, die Sache warum die 160PS hochgegangen sind ist ja mittlerweile klar und beseitigt, aber was ist mit den DSG´s los?

Solange es keine offizielle Aussage zu den Problemen des CAVD gibt, ist erstmal gar nichts klar ... :D

Und daß die DSG Probleme machen ... naja, das DSG ist halt High-Tech. Und VW und High-Tech passt einfach nicht zusammen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

.

War immer fest davon überzeugt,

wir hätten hier im Ort die übelste VW-Werkstatt.

 

- Auto einmal mit beschädigtem Reifen zurückbekommen

- Auto mit beschädigter ALU-Felge zurückbekommen

- Nach Motortausch Auto-Innenraum als Staubwüste zurückbekommen, usw. usw.

(9 Tage mit geöffneten Fenstern in Werkstatt)

 

Das es noch eine Steigerung gibt hätt ich wirklich nicht

für möglich gehalten :D

 

E.

.

dass ;)

 

E.

 

Themenstarteram 15. April 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

.

War immer fest davon überzeugt,

wir hätten hier im Ort die übelste VW-Werkstatt.

- Auto einmal mit beschädigtem Reifen zurückbekommen

- Auto mit beschädigter ALU-Felge zurückbekommen

- Nach Motortausch Auto-Innenraum als Staubwüste zurückbekommen, usw. usw.

(9 Tage mit geöffneten Fenstern in Werkstatt)

Das es noch eine Steigerung gibt hätt ich wirklich nicht

für möglich gehalten :D

E.

Bei meinem Motorwechsel letztes Jahr wurde mir mein VCDS Interface aus dem Kofferraum (unter der Abdeckung) geklaut. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Das es noch eine Steigerung gibt hätt ich wirklich nicht

für möglich gehalten :D

Ein VW ist deshalb nur so lange gut, wie er nicht in der Werkstatt war ...

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Bei meinem Motorwechsel letztes Jahr wurde mir mein VCDS Interface aus dem Kofferraum (unter der Abdeckung) geklaut. :eek:

Den hätte ich aber was erzählt!

Wobei es auch unklug war das im Auto zu lassen.

Themenstarteram 15. April 2011 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

 

[.....]

Wobei es auch unklug war das im Auto zu lassen.

Gebe ich dir recht, hatte bei der Abgabe nicht daran gedacht und zwei Tage später war es zu spät.

Wurde aber problemlos zu 100% ersetzt, sprich 350 € bar auf die Hand.

 

am 15. April 2011 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Bei meinem Motorwechsel letztes Jahr wurde mir mein VCDS Interface aus dem Kofferraum (unter der Abdeckung) geklaut. :eek:

Das konnte ein VW-Mechaniker sicher gut gebrauchen ... ^^

am 15. April 2011 um 19:17

oh, wie schade....auch kaputt??? :D

unfassbar, oder???

Doch kein EInzelfall mein defekt und der vom jean-luc...

tja, meiner ist bald auch fit nach lächerlichen kommulierten 8 Wochen Werkstattaufenthalt wegen Motoraussetzern :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

 

Bei meinem Motorwechsel letztes Jahr wurde mir mein VCDS Interface aus dem Kofferraum (unter der Abdeckung) geklaut. :eek:

.

Vielleicht klaut 'derjenige' nächstes Mal das ganze Auto -

dann hätte die arme Seele ihre Ruhe ;)

 

Wird der nächste wieder einer aus 'WOB' ?

E.

Themenstarteram 29. April 2011 um 16:55

Update

Zitat:

- Am 04.04. beim :) wegen Geräusche abgegeben.

- Am 06.04. Mitteilung bekommen, dass mein Getriebe gewechselt werden muss.

- Am 08.04. wurde das neue Getriebe geliefert. (Das "neue" ist ein AT-Getriebe und besteht aus Getriebe Kupplungen und Mechatronik, also komplette Einheit)

- Am 11.04. einen Anruf erhalten, dass der Wagen morgen fertig sei.

- Am 12.04. wollte ich den Wagen abholen, leider war der Wagen nicht fertig. Das Getriebe-Steuergerät hat sich nicht gemeldet. Anfrage an VW ergab: Neue Mechatronik bestellen und austauschen. Mein :) hat mir meine "Begeisterung" angesehen und mir völlig unbürokratisch einen Ersatzwagen gegeben.

- Am 13.04. einen Anruf erhalten, dass die Mechatronik da sei, diese jetzt gewechselt wird, Einstellungen/Anpassungen vorgenommen werden und ich am 14.04. den Wagen abholen könne.

- Am 14.04. einen Anruf erhalten, dass mein Wagen auch heute nicht fertig wird. Steuergerät meldet sich jetzt, aber es gibt Probleme mit der Anpassung.

Auf Grund der Anpassungsprobleme wurde die Mechatronik noch etliche male auf Anweisung von VW ein-/ausgebaut, Bilder machen, dies und jenes kontrollieren.......... Alles ohne Erfolg! Vor Ostern hat VW endlich erlaubt ein neues Getriebe zu bestellen. Diesmal verlief alles ohne Probleme, sodass ich ihn Mittwoch nach Ostern abholen konnte.

Neues Getriebe incl. aktueller Software UND aktueller Motorsoftware........ Ein Traum, das Auto macht wieder Spaß! :D

 

 

am 30. April 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Es gibt mittlerweile allerdings auch freie Werkstätten mit Spezialisierung auf Getriebe, die Überarbeitungen an Doppelkupplungsgetrieben anbieten.

Richtig! Eine Bemerkung hierzu als Gastleser:

Bei Opel kostet ein überholtes AT5- oder AT6-Getriebe mit Aus- und Einbau zwischen 6 und 7.000 €.

Bei freien Getriebe-Überholern kostet das in gleicher Qualität (-teils sogar besser!) um die 3000 €.

Da sieht man mal, was man selbst bei einer "großzügigen" 50% Kulanz für einen Schnitt macht. :D

Dies als Tipp für Leute, die bei abgelehnter Kulanz selber löhnen dürfen...

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 15.000 km neuer Motor, 30.000 km neues DSG, 45.000 km......?