ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 15.000 km neuer Motor, 30.000 km neues DSG, 45.000 km......?

15.000 km neuer Motor, 30.000 km neues DSG, 45.000 km......?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. April 2011 um 15:29

Hallo,

habe gerade einen Anruf vom :) bekommen das mein DSG-Getriebe gewechselt werden muss, Kilometerstand 30.000 km. :eek:

Abgegeben habe ich den Wagen, da er Geräusche beim fahren machte. Leichtes knacken/schleifen bei Schrittgeschwindigkeit, was dann bei schnellerer Fahrt in ein heulen/surren überging. Für mich hörte sich das wie ein defektes Radlager an.

Neues Getriebe ist geordert und ein erweiterter Kulanzantrag wurde heute gestellt, da VW erst mal "nur" 75% auf Kulanz übernehmen wollte.

Ob 75% oder 100% Kulanz ist mir im Grunde egal, da ich zum Glück eine VVD Garantieverlängerung habe. Kulanzantrag ist aber aus VVD Sicht zwingend erforderlich, da die nur die Differenz zur Kulanz übernehmen würden. Momentan also würde der VVD die restlichen 25% ausgleichen.

15.000 km und 30.000 km und die beiden teuersten Ersatzteile sind dann bei mir schon gewechselt. Was wäre denn aus finanziell Sicht bei 45.000 km fällig? :D

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Was ich mich frage, die Sache warum die 160PS hochgegangen sind ist ja mittlerweile klar und beseitigt, aber was ist mit den DSG´s los?

Solange es keine offizielle Aussage zu den Problemen des CAVD gibt, ist erstmal gar nichts klar ... :D

Und daß die DSG Probleme machen ... naja, das DSG ist halt High-Tech. Und VW und High-Tech passt einfach nicht zusammen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

15.000 km und 30.000 km und die beiden teuersten Ersatzteile sind dann bei mir schon gewechselt. Was wäre denn aus finanziell Sicht bei 45.000 km fällig? :D

Bei 45tkm wird dann die Durchrostungsgarantie in Anspruch genommen :D.

Mein Beileid auf jeden Fall !

Bleibt die Frage, ob ein Verkauf oder die Verlängerung auf das 5. Jahr Anschlussgarantie wirtschaftlicher sein wird ...

Falls Dein Auto nicht mitliest ... Die ABS/ESP-Einheit ist mit > 3K€ die drittteuerste Komponente ;).

Themenstarteram 8. April 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

 

[.....]Falls Dein Auto nicht mitliest ... Die ABS/ESP-Einheit ist mit > 3K€ die drittteuerste Komponente ;).

Ok, dann nehmen wir doch die bei 45.000 km. :D

Ich würde ein Auto mit so einer Historie nicht kaufen . . .

Man nennt es auch Montagsauto ;)

 

davon gibt es warscheinlich sehr viele, denn ich habe auch so montagsauto. ich bin grade an der suche nach einem anderen modell. vieleicht wird es ja nun jetzt der neue volvo...

Themenstarteram 14. April 2011 um 17:06

Update/Zusammenfassung

Da ich meinen Wagen immer noch nicht wieder habe hier mal eine kurze Zusammenfassung.

- Am 04.04. beim :) wegen Geräusche abgegeben.

- Am 06.04. Mitteilung bekommen, dass mein Getriebe gewechselt werden muss.

- Am 08.04. wurde das neue Getriebe geliefert. (Das "neue" ist ein AT-Getriebe und besteht aus Getriebe Kupplungen und Mechatronik, also komplette Einheit)

- Am 11.04. einen Anruf erhalten, dass der Wagen morgen fertig sei.

- Am 12.04. wollte ich den Wagen abholen, leider war der Wagen nicht fertig. Das Getriebe-Steuergerät hat sich nicht gemeldet. Anfrage an VW ergab: Neue Mechatronik bestellen und austauschen. Mein :) hat mir meine "Begeisterung" angesehen und mir völlig unbürokratisch einen Ersatzwagen gegeben.

- Am 13.04. einen Anruf erhalten, dass die Mechatronik da sei, diese jetzt gewechselt wird, Einstellungen/Anpassungen vorgenommen werden und ich am 14.04. den Wagen abholen könne.

- Am 14.04. einen Anruf erhalten, dass mein Wagen auch heute nicht fertig wird. Steuergerät meldet sich jetzt, aber es gibt Probleme mit der Anpassung. :eek:

So langsam befürchte ich, dass ich es jedes mal mit inkompetente Schrauber zu tun habe. Wird bei VW nicht mehr ordentlich aus-/weitergebildet? :confused:

Habe schon die Werkstatt gewechselt, da mein Motortausch letztes Jahr genau einen Monat (!) gedauert hat. :eek: Jetzt sind es schon wieder 8½ Arbeitstage für ein Getriebewechsel, obwohl die bestellten Teile jeweils am nächsten Tag da waren.

Mein 20 Jahre Jubi GTI/TDI lief 12 Jahre und 245.000 km ohne einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattbesuch, aber mit dem G6 habe ich anscheinend die A-Karte gezogen.

Einfach Wahnsinn! Mein Beileid.

Also das DSG ist auf jeden Fall schon mal gestorben, vllt sogar VW. Werde mich jetzt mal bei Toyota umschauen, was ich noch nie gemacht habe.

Grüße

Kabel

DSG ist ne schöne Idee, leider gehen aber Theorie und Praxis mal wieder weit auseinander. Die unsportliche Wandlerautomatik war wohl langfristig doch besser. Gibt´s die beim Golf VI noch?

am 14. April 2011 um 18:41

Lieber TE,

seh es doch mal mit Humor, Du sollst das Auto nicht fahren, da hast Du was Falsch verstanden, Du solltest es an schauen, aber mehr nicht. Dafür ist das Auto viel zu teuer um es zu fahren. Ne ne das war so nicht gedacht von den Ingenieuren. Das ist so wie mit einer hübchen Frau, an schauen ist erlaubt, aber bitte die Finger weg halten:D;)

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Gibt´s die beim Golf VI noch?

Die Wandlerautomatik gab es zuletzt beim Golf V, und auch da nur bei ein paar Benzinern.

Allgemein kommt mir der Golf VI anfälliger als der Golf V vor, hautpsache der Innenraum kommt einem wertiger vor. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Gibt´s die beim Golf VI noch?

Die Wandlerautomatik gab es zuletzt beim Golf V, und auch da nur bei ein paar Benzinern.

Allgemein kommt mir der Golf VI anfälliger als der Golf V vor, hautpsache der Innenraum kommt einem wertiger vor. ;)

Dem ist auch so. Von wesentlich mehr DSG und Motorschäden wird berichtet. Aber warum eigentlich? Der VIer ist eigentlich nur ein Update des Vers.

am 14. April 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von louis411

Aber warum eigentlich? Der VIer ist eigentlich nur ein Update des Vers.

Offizielle Aussage seitens VW zur Einführung des Golf VI:

30% Einsparung bei der Produktion gegenüber dem Golf V.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von louis411

Aber warum eigentlich? Der VIer ist eigentlich nur ein Update des Vers.

Offizielle Aussage seitens VW zur Einführung des Golf VI:

30% Einsparung bei der Produktion gegenüber dem Golf V.

Tja, schade, dass die 30% Einsparung nicht im Preis an die Kunden weitergegeben werden ( auch nicht teilweise ) !! ;)

am 14. April 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Tja, schade, dass die 30% Einsparung nicht im Preis an die Kunden weitergegeben werden ( auch nicht teilweise ) !! ;)

Wenn man den Fanboys glauben darf, ist der Golf über die Jahre doch immer billiger geworden ... ;)

Die Preeissteigerung vom Golf V zum Golf VI wurde zudem auch wirklich gut versteckt ...

am 14. April 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von louis411

Aber warum eigentlich? Der VIer ist eigentlich nur ein Update des Vers.e

Offizielle Aussage seitens VW zur Einführung des Golf VI:

30% Einsparung bei der Produktion gegenüber dem Golf V.

Ne diese 30% müssen nicht Zwangsweise zu einem Qualitäts-

problem werden. Eher die verkürzten

Entwicklungszeiten stellt ein ernstes

Problem da. Es kann nicht mehr umfassend getestet werden. Vorallem

wenn es z.B. ein Problem beim testen

am Motor auf taucht und das Problem

überschaubar bleibt, wie quietschen am 1,4TSI 118kw, dann wird es mal toleriert.Kein Ingenieur wird es nicht bemerkt haben mit den Geräuschen bzw.quietschen, auf solche Dinge sind verschärft die Jungs trainiert

am 14. April 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Ne diese 30% müssen nicht Zwangsweise zu einem Qualitätsproblem werden.

Sie werden es, wenn letztlich der Einkäufer anstelle der Ingenieure das Auto baut ...

am 14. April 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

 

Offizielle Aussage seitens VW zur Einführung des Golf VI:

30% Einsparung bei der Produktion gegenüber dem Golf V.

Ne diese 30% müssen nicht Zwangsweise zu einem Qualitäts-

problem werden. Eher die verkürzten

Entwicklungszeiten stellt ein ernstes

Problem da. Es kann nicht mehr umfassend getestet werden. Vorallem

wenn es z.B. ein Problem beim testen

am Motor auf taucht und das Problem

überschaubar bleibt, wie quietschen am 1,4TSI 118kw, dann wird es mal toleriert.Kein Ingenieur wird es nicht bemerkt haben mit den Geräuschen bzw.quietschen, auf solche Dinge sind die Jungs verschärft trainiert. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 15.000 km neuer Motor, 30.000 km neues DSG, 45.000 km......?