ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. 12V Dose und USB im Kofferraum nachrüsten

12V Dose und USB im Kofferraum nachrüsten

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 10. Januar 2023 um 20:30

Guten Abend zusammen,

 

ich würde gerne in meinem Proceed eine 12 Buchse und separat eine Usb Buchse im Kofferraum nachrüsten.

 

Der Vorgänger Ceed hatte die ja noch serienmässig und gerade bei Urlaubsfahrten war das immer sehr praktisch für die hinterese Sitzreihe.

 

Passende Buchsen habe ich bereits inkl. Sicherung gefunden.

 

 

Frage mich nur, ob ich hierfür von vorne an den Zigarettenanzünder muss oder ob hinten noch irgendwo Dauer 12V anliegen? Hat das schon jemand mal gemacht und hat da einen Tipp?

 

Sollte doch passen, wenn ich die Sachen noch vorne mit ran hänge oder?

 

 

Bedanke mich im Voraus

 

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auf die Ampere / Kabelquerschnitt musst du aufpassen bei der Kühlbox z.B.

Sicherung nicht vergessen dann.

Ich habe im letzten Frühjahr eine 12 V Dose in den Kofferraum gebaut.

Ich musste links die obere Kunsstoffverkleidung unter dem Seitenfenster entfernen dazu,du kommst sonst nicht ran und weißt auch nicht wohin.

LED Kofferraumbeleuchtung selbes,hab ich beidseitig nun u.woanders.

Die Steckdose ist schräg in de Seite,genau darüber wo die Handschuhe liegen,Bild kann ich keines liefern da Auto ne da ist.

Dauerplus liegt dahinter.

20220323_031320.jpg
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 21:09

Das hört sich sehr gut an.

 

Direkt dahinter liegt Dauerplus?

Weisst du ggf. noch woher du das Dauerplus hast?

 

An einem Stecker abgegriffen dahinter aber hab mir das ne gemerkt ,müsstest mal testen.

Sind so Sachen,einmal dran gewesen und dann niewieder,das bleibt selten in Erinnerung.

Zitat:

@JNFR912 schrieb am 11. Januar 2023 um 22:09:01 Uhr:

Das hört sich sehr gut an.

Direkt dahinter liegt Dauerplus?

Weisst du ggf. noch woher du das Dauerplus hast?

Ja das würde mich auch interessieren könntest du ein/2/ Bild machen wenn du da zugange bist

Das Auto steht woanders in der Scheune,wird vor Mitte März wahrscheinlich nix.

Ohne dein Fahrzeug konkret zu kennen:

->Kofferraum beleuchtung wäre ein Weg. mußt halt man schauen wie der Kabelquerschnitt ist und wie die Abgesichert ist. Beleuchtung dann auf LED umgerüstet dann solltest du wissen wieviel Ampere du ungefähr noch frei hast für deine Dose

->alternativ halt ein Kabel nach vorne ziehen. wie hatten bei unserem JD SW eine AHK nachgerüstet. da gab es E-Sätze die zwecks Klemme 30 (dauerplus fürs ahk steuergerät) bis in den Motorraum gingen aber auch solchenur bis zum Sicherrungskasten-Fahrerfußraum gingen - und dort entweder per Sicherungsabzeig an eine Bestehende sicherung gehen oder falls vorhanden einen Steckplatz der mit "Spare" gekennzeichnet ist (also ggf eine freier platz für Nachrüstungen). Um mit dem Kabel bis da vorne zu kommen muss halt leider einiges raus (ggf die fächer im kofferraum...was bei uns aber ggf ahk bedingt war um beide leuchten anzuschließen. die seitenverkleidung. rücksitz ggf auch rückenlehne. holmverkleidungen innen)

->letztendlich solltest dich noch fragen ob du da hinten auf der dose dauerplus haben möchtest oder nicht. so ein usb adapter zieht ja ggf von selbst auch schon strom (einige haben sogar noch eine leuchte dran) und du möchtest nicht immer abstecken. für die kühlbox ggf dauerstrom gut aber sie nuckelt ohne spannungswächter dann auch schnell die batterie leer. gehts um usb geräte mit eigenem akku die eh nur während der fahr genutzt werden kannst dir auch überlegen die dose auf zündungsplus zu legen (ggf per relais ansteuern also klemme 30 durchschalten). idealerweise legst dir beide kabel nach hinten also zündungsplus und klemme 30 dann kannst du hinten auch nachträglich noch entscheiden um du dauerplus oder plus geschaltet über die zündung benutzen möchtest.

Ich habe die Dose extra auf Dauerstrom gelegt da ich dort manchmal ein Handy geladen habe in anderen Autos und weil ich oft ne Kühlbox nutze.

Hab noch nie einen Spannungswächter gebraucht aber es wäre sicher nicht verkehrt einen zu haben falls man doch mal versemmelt.

Da ist sie und genau da würde ich sie auch setzen wieder.

20230114_162511.jpg
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 19:49

Sieht aus wie Serie. Sehr gut dahin werde ich die Dose dann auch packen. Danke allen!

Mal ne Frage, habt ihr in euren Fahrzeug nicht so eine Aussparung (siehe Bild) drin ?!? Da sitzt doch die 12 V Dose irgend wie fester drin ! Bei meinen war die Serie eingebaut.

12 V Dose

Hast du nen Proceed?

Glaube fast nicht daran.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 22:00

Mein Vorgänger Ceed GT Typ JD hatte das auch serienmässig... schade das immer bei so Cent-artikeln gespart wird.

Zitat:

@JNFR912 schrieb am 14. Januar 2023 um 23:00:41 Uhr:

Mein Vorgänger Ceed GT Typ JD hatte das auch serienmässig... schade das immer bei so Cent-artikeln gespart wird.

Die Logik seitens Kia verstehe ich auch nicht, Ceed GT CD hat ne 12V Steckdose

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. 12V Dose und USB im Kofferraum nachrüsten