ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Led Lampe wird nicht erkannt an TFL 12V 21/5W BAY15d

Led Lampe wird nicht erkannt an TFL 12V 21/5W BAY15d

Kia Cee'd pro_cee'd (JD)
Themenstarteram 25. März 2017 um 15:55

Folgendes Problem, habe als TFL nur diese widerlichen gelbstichigen Lampen und wollte LED Lampen einsetzen. Leider werden diese nicht erkannt, beim Motorstart passiert nichts. Wo könnte das Problem liegen?

Originallampe ist eine: 12V 21/5W BAY15d

bestellt und getestet habe ich folgende:

http://www.blauertacho4u.de/...-Bus-LED-Leuchtmittel-BaY15d-PY21W.html

http://www.blauertacho4u.de/...Ba15s-P21W-mit-CREE-XBD-LEDs-6000K.html

beide ohne funktion obwohl canbus sicher!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hast du schon versucht die lampe um 180 Grad gedreht in die fassung einzusetzen?

LED's funktionieren nur in einer Stromflussrichtung.

Sorry, aber was meinst du mit TFL? Kann ich grad nix mit anfangen.

Zweifaden Lampen mit der angegebenen Wattleistung kenne ich nur als kombiniertes Brems-Schlusslicht.

Themenstarteram 25. März 2017 um 16:53

der sockel erlaubt es nur die lampen in eine richtung einzusetzen, ist quasi narrensicher.

Schon mal probiert ob die lampe überhaupt funktioniert? Eine 9 Volt Blockbatterie genügt dafür. Dann weißt du auch gleich wo plus und minus ist. Evtl. die anschlüsse in der fassung prüfen ob ebenfalls die richtige Polarität anliegt.

Mir ist eingefallen was TFL heißt. Tagfahrlicht. Alles klar, jetzt weiß ich bescheid.

Themenstarteram 25. März 2017 um 17:16

bei 4 nagelneuen lampen und 2 leuten aus der autowerkstatt, kann ich einen defekt oder falscheinbau ausschliessen.

Genau mit Bay15d als LED hab ich mich die Tage auch befasst (fürs Rücklicht/Bremslicht von meinem Mopped).

Fazit: Der ganze LED-Kram ist Schrott. Miese Lichtausbeute, zum Teil nicht funktionstüchtig, etc.

Guck nach normalen (besseren) Leuchtmitteln und wirf die Dinger in den Müll (oder schick sie zurück falls möglich).

Themenstarteram 25. März 2017 um 18:25

zurück schicken kann ich sie, dass ist kein problem. nur glaube ich nicht, dass die dinger defekt sein sollen, die normalen lampen brennen ja, die leds nicht und dafür muss es einen grund geben. die spezifikationen stimmen ja.

"was soll das sein" hat dazu schon alles gesagt.

Guck dir bei youtube ein paar Vergleichsvideos an, dann schickst du sie freiwillig zurück.

Themenstarteram 25. März 2017 um 19:07

ich möchte mir gern selbst ein bild machen, zudem will ich das hässlige gelbe licht wegbekommen, da ist mir jedes mittel recht

Hat das nichts mit dem Widerstand zu tun der dann anders ist?!? Und das Steuergerät n Fehler ausgibt

Guck mal bei www.hypercolor.de dann funzt das auch.

Themenstarteram 26. März 2017 um 7:42

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 26. März 2017 um 06:25:50 Uhr:

Guck mal bei www.hypercolor.de dann funzt das auch.

mal auf der seite gewesen? die haben punkt 1 keine auswahl, punkt 2 nichts für meinen sockel

 

Zitat:

@Passat3bTurbo schrieb am 25. März 2017 um 22:24:03 Uhr:

Hat das nichts mit dem Widerstand zu tun der dann anders ist?!? Und das Steuergerät n Fehler ausgibt

mag sein, aber ich habe ja extra welche mit widerständen gekauft.

Wie wärs, wenn du die Tipps hier erstmal ausprobierst?

Oder soll jemand vorbeikommen und das für dich testen während du Kaffee trinkst?

Wenn die Dinger verpolt sind, kannste die noch 100x in die Fassung stecken, da passiert dann eben auch nichts.

P.S.: Sind die Leuchtmittel beim JD überhaupt Canbus-gesteuert?

Themenstarteram 26. März 2017 um 9:06

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 26. März 2017 um 09:49:07 Uhr:

Wie wärs, wenn du die Tipps hier erstmal ausprobierst?

Oder soll jemand vorbeikommen und das für dich testen während du Kaffee trinkst?

Wenn die Dinger verpolt sind, kannste die noch 100x in die Fassung stecken, da passiert dann eben auch nichts.

P.S.: Sind die Leuchtmittel beim JD überhaupt Canbus-gesteuert?

Welche tipps?

wie bereits erwähnt wurden die lampen von 2 leuten eingebaut die ahnung haben, falscheinbau oder defekte sind ausgeschlossen. ob der jd canbus gesteuert ist weiß ich nicht, es wurden wie bereits erwähnt normale und welche mit widerstand getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Led Lampe wird nicht erkannt an TFL 12V 21/5W BAY15d