ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 125KW SB - Leistungsverlust

125KW SB - Leistungsverlust

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 17. August 2007 um 9:15

Hallo zusammen,

ich habe seit 6 Wochen das Problem das der SB deutlich weniger Leistung hat. Unter 3000 passiert kaum noch was, TS ist bei 220 Schluss. Das ganze fing gleichzeitig mit dem hier schon mehrfach beschriebenen Geräusch beim Beschleunigen an. Ferner hört sich der Motor an wie der erste Diesel im Golf 1.

Auch hat das Auto jtzt 19TKM gelaufen und ich musste bereits 2 Liter Öl nachfüllen. Ist das so bei diesem Motor? Kannte ich von meinen bisherigen PD´s nicht.

Sehr merkwürdig finde ich auch das das Auto vor 10 Tagen 2 Tage lang normal lief ?????

Der "Freundliche" bei dem ich bereits 2 mal vorstellig war hat genau nichts gemacht und nichts geändert, ausser die Motorabdeckung die lose war wieder zu besfestigen und die Lüfter RRA durchzuführen, hat aber das Geräusch bestätigt und auch die Minderleistung.

Hat jemand einen Tip für mich wie das Problem einzugrenzen wäre ....

Verzweifelte Grüsse, Mick

Beste Antwort im Thema

So langsam bekommt mein Schreibtisch hier Bißspuren...

Seit Revision 12 der angesprochenen TPI, welche übrigens auf den 27.03.2008 datiert ist, steht genau das was er tun muss drin (auch wenn das eigentliche Update erst seit KW19/2008 verfügbar ist) und noch dazu kann er das bei Audi abrechnen. Ich tendier ja dazu mal spaßenshalber bei der Bude anzurufen (wenn ich dazu komme)... kannst mir ja mal Tel-Nummer und Ansprechpartner sowie deinen Namen (damit er weiß worum es geht) per PN schicken.

1929 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1929 Antworten

Moin meine liebe A3 Gemeinde...

...wollt ma wieder vorbeischaun! Kann ich nur sagen...: Kokts du noch oder fährst du schon?!

Ach meiner neuer 330d is so klasse, ich weiss jetzt was es mit Freude am Fahren auf sich hat!

Kann nur sagen, wickelt die Karren zurück an Audi...in meinen Kommentaren könnt ihr lesen wies geht!

Wünsch viel Glück beim Fahren und bei Audi!

Ich bin wieder ein zufriedener KFZ Führer....!!!

VG aus Frankfurt!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

Morgen werde ich gleich mal einen Lambdatest machen.. Wäre ja schön wenn ich jetzt auch "reinigungsfällig" bin mit ~ 16500km :( ...

und was macht dein Lambda-Wert? ist noch alles im grünen Bereich?

 

Bin zu Zeit am überlegen ob ich meinen A3 nach einem Jahr (und 22tkm) besser abstoße und mir den neuen GTI zulege oder doch noch mal Geld reinstecke (RNS-E, AMI, tiefer, Räder).

Bisher habe ich keine Probleme - meiner lief aber auch von Anfang an "nur" Tacho 230 mit Anlauf. Habe so langsam meine Bedenken das ich bald auch Probleme mit den PDE's bekomme - und da hab ich echt überhaupt keinen Bock drauf!

Bin aktuell bei 17,000km den nächsten Test werde ich am Wochenende mal machen, da ich jetzt auch wieder NORMAL Diesel drin habe...

 

am 7. Mai 2009 um 11:34

@redemption

Du hast keine Probleme mit Deinem Wagen und läßt es Dir hier madig schreiben - das finde ich sehr schade.

Ich kenne das Phänomen, dass wenn man hier im Forum mitliest, man geradezu auf der Suche nach einem Geräusch oder sonstigem Problem ist, um sich dann zu ärgern. Ich finde das vertane Zeit, freu Dich lieber über Deinen schönen Wagen. Vielleicht kannst Du dann auch bald über die Leute schmunzeln, die die Marke wechseln und glauben, dass es da langfristig anders läuft ;)

Freundliche Grüße

Marcmagandhi

Zitat:

Original geschrieben von hoffi26

Moin meine liebe A3 Gemeinde...

...wollt ma wieder vorbeischaun! Kann ich nur sagen...: Kokts du noch oder fährst du schon?!

Ach meiner neuer 330d is so klasse, ich weiss jetzt was es mit Freude am Fahren auf sich hat!

Kann nur sagen, wickelt die Karren zurück an Audi...in meinen Kommentaren könnt ihr lesen wies geht!

Wünsch viel Glück beim Fahren und bei Audi!

Ich bin wieder ein zufriedener KFZ Führer....!!!

VG aus Frankfurt!

Pass lieber auf dass die Hinterachse drinnen bleibt statt hier die armen Audi-Fahrer zu veralbern ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marcmagandhi

@redemption

Du hast keine Probleme mit Deinem Wagen und läßt es Dir hier madig schreiben - das finde ich sehr schade.

@Marcmagandhi

du hast es genau auf den Punkt gebracht.

Bin bisher voll zufrieden, hab keine Probleme und trotzdem kommen immer wieder diese Bedenken auf.

Gerade wenn ich wieder plane Geld in den Wagen zu investieren.

Da ich aber wenig Autobahn und nur extrem selten Volllast fahre hoffe ich einfach mal das beste.

Denke ich lege mir mal VCDS zu um das besser beobachten zu könne.

Mal wieder seit längerem ein kleiner Zwischenbericht von mir:

 

Aktuell 17600km drauf :

 

V/max bei 227km/h GPS  (18" 225er Serienbereifung ;Aussentemp. 21°C)

Strecke war ca. 20km Autobahn - Dauer V/max - Öltemp ~ 114°C 

*erst ab einer Öltemp von 110°C kam er über 200km/h mir merklich spritziger vor... zog dann bis Tacho 243km/h Digitacho; wie gesagt GPS schwankte bei 225-228km/h

 

* Anmerkung; meiner hat auch mal seine Tage, bzw. braucht öfters mal etwas Anlauf um auf die Werte zu kommen.

 

 

 

 

Lambdawert ~ 1.31-1.32 (Tendenziell steigend) Der Lambdawert schwankt bei UltimateDiesel zu Normaldiesel zwischen 0.01-0.02 zu gunsten Ultimate... schein wohl "etwas" dran zu sein.

Desweitern konnte ich jetzt MEHRACH belegen das mit ARAL Ultimate Diesel DEUTLICH weniger Ruß im DPF landet, ergo weniger Regenerationen (nur noch zwangsweise bei 400km ; egal welche Beladung vorliegt) , weniger Asche im DPF und ruhigerer Lauf. Bei den aktuellen Dieselpreisen von 1.05€ gönne ich meinen die 10Cent teurere Luxusbrühe.

 

Zum Vergleich:

Normaldiesel :  0% Beladung ---> 250km gefahren (Stadt/Land keine AB) ----> Beladung bei 35-38% (Regeneration beginnt ab 45% Beladung oder 400km Strecke seit letzter Reg.) bei normaldiesel ca. 300km bei gleicher Fahrweise erreicht.

 

Ultimate Diesel :  0% Beladung ---> 250km gefahren (Stadt/Land keine AB) ---> Beladung bei um die 20% ; 45% erreiche ich so gut wie nie bei gleicher Fahrweise, Zwangsreg. nach 400km tritt zu erst ein; da Beladung niedriger als mit Normaldiesel ergo auch eine kürzere Reg.phase; somit weniger Belastung für Turbo; DPF etc.

 

Jetzt kann sich jeder selber ein Bild davon machen; Belgen kann ich das ganze mit zahlreichen logfahrten ; Messwerten ; Diagrammen usw.

 

 

 

Verbrauch liegt bei mir bei ~ 6.7L/100km im Mittel.

 

 

 

Mfg

Andy

 

am 1. Juni 2009 um 18:40

Aktuell 17600km drauf :

V/max bei 227km/h GPS  (18" 225er Serienbereifung ;Aussentemp. 21°C)

Strecke war ca. 20km Autobahn - Dauer V/max - Öltemp ~ 114°C 

*erst ab einer Öltemp von 110°C kam er über 200km/h mir merklich spritziger vor... zog dann bis Tacho 243km/h Digitacho; wie gesagt GPS schwankte bei 225-228km/h

am 1. Juni 2009 um 19:03

Also mit 17tkm auf der Uhr ist meiner auch noch 230 nach Tacho gelaufen.

Mit den S-Line 18" packe ich laut Tacho mit 10 km Anlauf gerade mal noch 210. Ich spare mir jetzt die Fahrten zum Freundlichen, Garantie ist rum und im Oktober kann Audi damit wieder glücklich werden. Ist echt ein Armutszeugnis von Audi was mit den PPD Kunden gemacht wird...

Beim letzen Notprogramm und Drucksensorfehler hab ich an Audi geschrieben und meinen Unmut geäussert. Einzigste Antwort war: Kopieren Sie ihr Serviceheft und dann wird entschieden ob auf Kulanz repariert wird - ein Witz bei nem Kleinwagen für 38.500.-

Werde mich als Nachfolger beim 123d umschauen, allerdings kenne ich den Audiverkäufer gut und die Preise sind unschlagbar....

Hi. Meiner kam jetzt wieder aus dem 30000er Kundendienst allerdings glaube ich nicht das hier eine neue SW aufgespielt wurde. Kann ich das irgendwie selbst überprüfen welche ich drauf hab?

Kannst ja zum Facelift mit CR greifen. MEin Dad hat den mit DSG im Passat CC und der ist wirklich sehr gut. Aber das ist ein anderes Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mibra480

Kannst ja zum Facelift mit CR greifen. MEin Dad hat den mit DSG im Passat CC und der ist wirklich sehr gut. Aber das ist ein anderes Thema

ich bekomme in 14 Tagen das Facelift mit dem 125kw CR.

HOFFE dass ich dann endlich ruhe habe von dem PD gedönst und auch nicht nach ner Zeit von der ersten Problematik berichten muss

Hab meinen letzte Woche vom "Einspritzdüsen reinigen" & MSG Software Update aufspielen

abgeholt.

War die 2te Reinigung. 1. bei 70.000KM jetzt bei 170.000KM und ich muss sagen den schleichenden

Leistungsverlust untenrum bekommt man gar nicht so mit. Wenn er aber gereinigt wurde geht er

im D Modus wie vor der Reinigung im S Modus!!

Da ist wirklich ein grosser Unterschied zu merken.

V-Max technisch war vorher so bei 180-190 das obere Ende erreicht und ich konnte ihn über eine lange anlauf Strecke noch bis

200-205 hochprügeln dann war aber wirklich Schluss.

Jetzt geht er in einem Rutsch flott bis 220+ und bergab 230+ bin wieder sehr zufrieden.

da ich bereits ausserhalb der Garantie bin und eine hohe Laufleistung habe hat Audi nur noch 70% Material&Arbeitskosten übernommen.

Find ich eigentlich nicht i.O. - da sie ja quasi zugeben das es ein Fehler ihrerseits ist aber was willst Du machen...

Gruss,

Pertin

am 2. Juni 2009 um 11:36

Hey Jungs,

fahre den 2.0 Tdi Baujahr 2008 mit 170 PS im 3 Türer mit Quattroantrieb.

Habe den Wagen knapp 1 Jahr und bin bis jetzt 32000Km gefahren.

Inspektion ist gerade frisch gemacht worden, nun zu meinem Problem:

In den unteren Gängen zieht der Wagen nach wir vor sehr gut, aber ab 190Km/H wird es sehr zäh, ab 200Km/h erst recht.

Höchstgeschwindigkeit hab ich gestern von 217-218Km/h gerade so erreicht! Voll mies!

Meint ihr das liegt an den Düsen?

Ich weiß das der Quattro kürzer übersetzt ist, aber mit 220Km/h ist er eingetragen und die habe ich sonst auch locker und zügig erreicht...

 

Danke im voraus...

@cokelightman82

wann 2008? TDI PD oder CR?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 125KW SB - Leistungsverlust