ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124T-Diesel und Abgasplakettenproblem

124T-Diesel und Abgasplakettenproblem

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 13:04

Ab diesem Jahr darf man mit der Roten Plakette fast in keine Stadt mehr hinein.

Für meinen 124T 300E-Diesel Baujahr April 1995laut Auskunft von Mercedes-Lueg keine Möglichkeit umzustufen, noch nicht mal auf Gelb.

Nun wohne ich leider innerhalb der zone, in der man mit "Rot" nicht mehr fahren darf...

Wer weiß um eine Abhilfe?

Beste Antwort im Thema

Da hilft nur der Dieselpartikelfilter für rund 1.800 EUR nachzurüsten oder folgende Optionen:

 

1. Option:

Man klebt sich die grüne Plakette ins Auto. Jedoch trägt man nicht sein Kennzeichen ein. Somit ist es auch keine Urkundenfälschung, sondern führt zu Verwirrungen, die gemäß meiner Erfahrung kein Schwein merkt.

Ich fahre einen 1993er 220TE. Dieser hatte bis zum Kauf 2010 Waiblinger Kennzeichen mit WN. Auf dieses Kennzeichen wurde auch die 1. grüne Plakette ausgestellt.

Ich habe den Wagen 2010 gekauft und in Stuttgart zu gelassen. Leider hatte ich die grüne Plakette mit dem Stuttgarter Kennzeichen nicht gleich rein geklebt und verbummelt. Fahre seit 3 Jahren mit der WN- Plakette durch Stuttgart. Das hat noch kein Schwein interessiert.

2. Option:

Man vertraut auf die Ignoranz der Zulassungsstelle. Die freundlichen Damen haben für meinen 250 D mit EURO2 Kat auch eine grüne Plakette ausgestellt (wirklich einfach so). Ebenso auch eine grüne Plakette für meine Ente ohne KAT!!! Auch die 2CV ist somit von Amtswegen auf "grün" eingestuft worden. Einer Freundin erging es so auch mit ihrem Golf IV 1,9 TDI ohne Dieselpartikelfilter bei der Ummeldung von Freiburg nach Stuttgart. Ich sage da nur "Schwäbische Gründlichkeit! *lol*"

Beste Grüße von einem eingefleischten Benzfahrer, dem das Plakettenthema mittlerweile am Allerwertesten vorbei geht.

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

gibt sogar Leute, die kleben sich Gaffa auf die Scheibe über das Nummernschild der grünen Plakette, damit man auf dem Blitzerfoto trotz Vergrößerung nicht erkennen kann, wem das KfZ mit dem vorne fehlendem Kennzeichen gehört. Das machen Leute natürlich nur, wenn sie es abends sehr eilig haben und auf der A2 nicht ständig 120 km/h fahren wollen.

:confused:

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Zitat:

Original geschrieben von rokisa

Ab diesem Jahr darf man mit der Roten Plakette fast in keine Stadt mehr hinein.

Für meinen 124T 300E-Diesel Baujahr April 1995laut Auskunft von Mercedes-Lueg keine Möglichkeit umzustufen, noch nicht mal auf Gelb.

Nun wohne ich leider innerhalb der zone, in der man mit "Rot" nicht mehr fahren darf...

Wer weiß um eine Abhilfe?

Natürlich wollen die, dass Du so ein blinkendes Blaueffizienz-Kirmes-Mobil bei denen kaufst. :D

Schau mal hier, da wird Dir geholfen. Nicht ganz billig, aber eine Topinvestition, wenn Dein 124er ansonsten gut in Schuss ist.

http://sauberfahren.de/cms/front_content.php?idart=3

Heute habe ich eine Antwort auf meine Anfrage bei der Firma Stumpf bekommen...

Scheinbar hat Lueg und meine 018 Werkstatt nicht die Wahrheit gesagt - die Abgasreinigungs-system

MA 078 gibt es weiterhin im Verkauf für 1.500 Euro +Mehrwert, also für satte 1.785 Teuros.

Lieferzeit ca 4 Wochen.

Jetzt rotieren die grauen Zellen...

Nochmals Danke für den Tipp.

Hi!

Geht doch! :D

Suche Dir ein guten Schrauber (!!!), der Dein Auto auf Herz und Nieren prüft. Insbesondere den Karosseriezustand. Dabei die fiesen Sachen checken: Hinterachsaufnahmen, Schraubenfederabstützung Vorderachse, Radhäuser vorne und hinten, Scheibenrahmen.

Wagenheberaufnahmen, Kotflügel und so'n Killefitt sind günstig zu reparieren, sollten kein Hinderungsgrund sein. Teuer wird es nur, wenn strukturell was im Argen liegt.

Alternativ mal bei der Dekra zum Check vorstellig werden. Dabei aber sicherheitshalber den Graukittel auf typische Schwachstellen hinweisen. Normalerweise wissen die aber, wo beim W124 der Rost nagt.

Wenn er grünes Licht zum Zustand gibt, dann kann es nur eine Entscheidung geben:

Machen! Und anschliessend das Auto vernünftig konservieren.

Ein so qualitativ hochwertiges Fahrzeug kann man heute nirgendwo mehr kaufen.

Hier noch die klassische Kaufberatung, falls noch nicht bekannt:

http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein

Themenstarteram 1. März 2013 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

Geht doch! :D

Suche Dir ein guten Schrauber (!!!), der Dein Auto auf Herz und Nieren prüft. Insbesondere den Karosseriezustand. Dabei die fiesen Sachen checken: Hinterachsaufnahmen, Schraubenfederabstützung Vorderachse, Radhäuser vorne und hinten, Scheibenrahmen.

Wagenheberaufnahmen, Kotflügel und so'n Killefitt sind günstig zu reparieren, sollten kein Hinderungsgrund sein. Teuer wird es nur, wenn strukturell was im Argen liegt.

Alternativ mal bei der Dekra zum Check vorstellig werden. Dabei aber sicherheitshalber den Graukittel auf typische Schwachstellen hinweisen. Normalerweise wissen die aber, wo beim W124 der Rost nagt.

Wenn er grünes Licht zum Zustand gibt, dann kann es nur eine Entscheidung geben:

Machen! Und anschliessend das Auto vernünftig konservieren.

Ein so qualitativ hochwertiges Fahrzeug kann man heute nirgendwo mehr kaufen.

Hier noch die klassische Kaufberatung, falls noch nicht bekannt:

http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein

Ich bin mir selbst der Mechaniker, der Schrauber und der Prüfer- ich habe eine ganze Menge von Berufen in meinem Arbeitsleben durchlaufen: Schiffbauer, Schweißer, Energiegeräteelektroniker, Mechatroniker- und habe 25 Jahre als Ausbilder gearbeitet... Mein 124T 300E Diesel ist wirklich ohne Mängel und ich bin auch sein Erstbesitzer.

Aber die Leidengeschichte geht weiter... Heute war ich mit der Antwort vom Partikelfilterverkäufer bei mehreren Werkstätten... und a ist die Katze aus dem Sack... Die wollen Nichts damit zu tun haben, weil ein Wirrwarr herrscht... Immer gibt es Ärger mit Zulassungen und Eintragungen bei den Ummeldungen (Die Grüne wird plötzlich zu Gelber, oder die Zuschüsse fliesen nicht). Und deswegen winken die KFZ Werkstätten ab und geben falsche Auskünfte - "Gibt Nicht"-

habe heute ganzen Kreis Recklinghasen abgefahren bis ich in Oer-Erkenschig einen Boschdienst gefunden habe, der sich der Sache annehmen will und Erkundungen beim Hersteller einholen will...

Weil kaufen und selber einbauen, daß ist mir bei dem Preis ein bißchen zu heiß - kann sein daß man keine Grüne Plakette bekommt.

Nächste Woche bin ich hoffentlich schlauer.

Hi!

Hast PN.

Wir hier in Marl haben schon mehrere DPF eingebaut, das ist nicht das Thema.

Uninteressant ist das, weil man kein Geld dran verdient, aber für Stammkunden war das nie ein Problem.

Es gab auch nie ein Problem mit Eintragungen und Abnahmen.

Man muss vorher zusehen, dass die Schlüsselnummern richtig sind, dann kommt da n Stempel drauf und das lässt man beim Straßenverkehrsamt umtragen...

man benötigt doch nur die Einbaubetsätigung (habe den Filter selber eingebaut) von irgendeiner AU-Werkstatt (!) - mit dem EINEN ausgefüllten Zettel zum Amt eintragen und fertig...was soll daran schwer sein?

habe bei mir einen gebrauchten Matrix eingebaut ohne irgendwelche Probleme

mein 250D hat grün :-)

 

Ich hab ein grüne-plakette Diesel mit 430.000 grade da.

Im Prinzip ist es genau das was madeingermany schreibt, also, kein Trick...

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:21

Ich suche immer noch...

Bis jetzt habe ich an der Ruhr keinen gefunden, viele verspechen sich drumm zu kümmern, aber dann wird doch nichts daraus.

Gestern habe ich mit diser Firma telefoniert... Totsichere Sache - komplett Lösung und gilt auch für Turbodiesel:

Re: Grüne Plakette auch für Turbodiesel!?

geschrieben von: chris280 (IP-Adresse bekannt)

Datum: 18. April 2012 23:04

So stehts in der Anzeige:

Wer eine klassischen Mercedes Diesel fährt hat es zurzeit schwer– zumindest im Hinblick auf Umweltzonen.

Wir bieten für diese modernen Klassiker Kat-Systeme und Partikelfilter zum Nachrüsten an, die eine freie Fahrt in Umweltzone ermöglichen. Diese Systeme eignen sich sowohl für Saugdiesel als auch erstmals für Turbomotoren.

Durch die Umrüstung erhalten die Fahrzeuge die Einstufung in der Abgaskategorie Euro 3. Dies stellt für die meisten Fahrzeuge eine drastische Steuerermäßigung da.

Bsp. : Mercedes W124-300D : alte Steuerlast Euro 1: 856 Euro ,

-> neue Steuerlast Euro 3 inkl. Partikelfilter: 463 Euro

 

Folgende Fahrzeugtypen sind bei uns nachrüstbar:

Mercedes W201 190D , 190D 2.5 , 190D 2.5 Turbodiesel

Mercedes W124 200D, 250D, 300D, 250 Turbodiesel, 300 Turbodiesel, E250 D, E300 D

Mercedes W210 E220 D , E290 D , E300 D

Mercedes W140 S300 D , S350 D

Mercedes G-Modell: 240D, 250D, 290D, 300D , 350D

Wer sein Fahrzeug (bis 3,5t) mit einem Partikelfilter nachrüstet erhält dafür einen Zuschuss von 330 Euro vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

KLS Dipl.Ing. W.Krause GmbH

Motorenbau und Entwicklungsgesellschaft

Rayener Straße 106a

D-47509 Rheurdt/Schaephuysen

Telefon: +49 2845 37545

Telefax: +49 2845 37547

E-Mail: info@indestra.de

Internet: www.indestra.de

Impressum:

KLS Dipl.Ing. W.Krause GmbH

Motorenbau und Entwicklungsgesellschaft

Rayener Straße 106a

D-47509 Rheurdt/Schaephuysen

Telefon: +49 2845 37545

Telefax: +49 2845 37547

E-Mail: info@indestra.de

Internet: www.indestra.de

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:

Wolfgang Krause, Gisbert Sujatta

Registergericht: Amtsgericht Geldern

Registernummer: HRB 1902

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a

Umsatzsteuergesetz: DE 151525 741

Aber der Preis... 2300 Euro!

Ich habe beschlossen nach

AMS-Katalisatoren, Siemenstr.23 in 97855 Triefenstein

Telefon 09395-878940 Herr Koch

zu fahren... Da gibt es den MA 078 mit Einbau (Kein Versand) für 1785 Euro... + die Treibstoffkosten für den weiten Weg.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 19:05

Meine Plaketten-Odyssee ist zu ende.

Gestern war ich Triefenstein und heute bei der Zulassungsstelle in Marl...

Neuen Schein erhalten in dem PM2 eingetragen ist... zwar konnte mir die Sachbearbeiterin auf Grund ihrer Computereintragung nur die Gelbe Plakette anbieten (die ABM und Tüv-Expertise haben Nichts ausrichten können)... Daraufhin habe ich Sie gebeten nur die Eintragung des PM2 im Kfz-Schein zu bewerkstelligen ohne mir die Plakette zu berechnen und auszuhändigen... Das hat Sie auch mit bedauern gemacht... Danach bin ich beim TÜV vorbeigefahren und habe die Kopie der Bescheinigung vom KMS-Einbaubetrieb vorgezeigt (das Original verblieb bei der Zulassungsstelle) und habe für 5 Euro das ersehnte GRÜN erhalten.

Habe heute noch den Antrag zu der BAFA geschickt (angeblich gibt es den Zuschuß von 260 Euro noch bis Ende Mai). Beim KMS Meisterbetrieb in Triefenstein hat PM2 1785 Euro mit Einbau inklusive netter Unterhaltung gekostet. Der Herr Koch arbeitet schell und sauber und ist sehr nett.

Ende Gut - Alles Gut.

Jede Zulassungsstelle müßte ein Infoblatt bekommen haben. Geht aber wohl gerne unter im Papierwahnsinn. Habe auch nach viermaligen Nachfragen und Rumjammerns mit Tüv-Gutachten vom Oxi-Kat sowie KBA Blatt vom Rußpartikelfilter dann doch die grüne Plakette für meinen W124 300 T Diesel bekommen. Habe auch deren Infoblatt für matrix engeneering abgestaubt.

W124-gruene-plakette-matrix-engineering-001
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124T-Diesel und Abgasplakettenproblem