ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. brauch Eure Meinung, 2Ventiler o. 4Ventiler beim 3L. Diesel...

brauch Eure Meinung, 2Ventiler o. 4Ventiler beim 3L. Diesel...

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 12:05

Ein Hallo an alle im Forum,

bin der neue hier, hallo........

natürlich habe ich auch mein Grund warum ich hier bei Euch bin.

Ich will mir wieder ein W124 TModell zulegen, nach dem wir mit unserem 2.3T sehr zufrieden waren.

Jetzt die Frage: was für Erfahrungen/Erkentnisse habt Ihr über die 2Ventil und 4Ventil Motoren beim 300er Saugdiesel

außerdem ist Die meinung über den 300er Turbo gefragt, meiner kenntnis nach soll er die ganze Reihe über als 2Ventiler gebaut worden.

Freue mich über Eure Antworten, Kumpelvonernie

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Im W124 wurde der Turbo nur als 2 Ventiler gebaut erst im W210 wurde der 4 Ventiler mit Turbo angeboten. Die Haltbarkeit des Turbos ist nicht so berühmt wie die der Sauger. Welche aber bei den Saugern der bessere ist kann ich nicht sagen. Aber schau mal hier:

http://bilder22.parsimony.net/forum43054/kauf/kauf.htm

Viel Erfolg

Gruß

Dolly

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 12:51

Hallo dingdong (;-)

schöne OOhrenwärmer hast Du, BMW fährst Du also auch, grins(:-))

Ja, das mit der Haltbarbeit beim Turbo habe ich auch schon gehört.

Muß sagen das ich auch kein Drehzahlfahrer bin und auf Autobahnen ehr nur bis 140km/h fährt.

Der 4Ventiler Sauger soll rauher laufen, ein früheres Drehmoment 2.200U/min gegen 2.800U/min bein 2Ventiler.

Welcher von beiden verbraucht den weniger, der 2Ventiler oder der 4Ventiler?

Versuche für mich klar zu kriegen wer mir besser steht.

der Kumpelvonernie

Hallo!

Der 300 D 12V ist pflegeleichter, rundherum günstiger und vielleicht auch etwas sparsamer.

Der 24V ist der wohl sanfteste und beste Saugdiesel aller Zeiten. Das Letzte Urgestein ohne Turbo sozusagen.

Ich meine: Probefahren, und sehen was glücklicher macht! ;) Ein Sechszylinder ist immer was Schönes...

Bei der Frage - ob 4V oder 2V - sollte man auch beachten, dass es sich bei der Wahl einmal um das Mopf2-, und einmal um das Mopf1-Modell handeln würde (Beim Turbo könntest Du es Dir aussuchen). Und die Mopf2 (und kurz davor) haben aufgrund der Umstellung auf die "tollen" Wasserbasis-Lacke oftmals böse Rostprobleme.

Leider gestaltet sich die Suche nach einem ordentlichen Exemplar beider Varianten immer schwieriger - trotzdem viel Glück!

Gruß

Shango

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 13:39

Hey Shango

danke für Deine Antwort

ja, es geht eimal um MoPf 2 und MoPf, intressant auch der hinweis auf die Lacke/Rostanfälligkeit.

Welcher von Beiden ist den Reperaturanfälliger und wie sind die Verbräuche der beiden im verhältnis.

der Kumplervonernie

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 14:36

Hey Shango

danke für Deine Antwort

ja, es geht eimal um MoPf 2 und MoPf, intressant auch der hinweis auf die Lacke/Rostanfälligkeit.

Welcher von Beiden ist den Reperaturanfälliger und wie sind die Verbräuche der beiden im verhältnis.

der Kumplervonernie

am 8. Februar 2007 um 16:19

moin,

der 2v ist eindeutig der robustere, allerdings etwas lahmer. verbrauchstechnisch nehmen die sich bei gleicher fahrweise nichts, habe gleiche achsübersetzungen. im T mit autom. wirste mit 10-11l/100km rechnen müssen, bei 5G so 9-10l, langstrecke etwas weniger. wenn du`nen 2v überhaupt suchst und findest, nimm einen ab 89, möglichst ohne AGR.

turbos sind da grundsätzlich noch sensibler und bei abrufen der entsprechenden leistung auch durstiger.

ciao

ulf

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:00

moin Ulf

ja das was Du schreibst dachte ich mir schon insgeheim, ab wann gab es den das 5gangautomat. im 300er sauger?

Ihr habt mir schon sehr geholfen, beim voreinschätzen 2 oder 4ventiler, werde aber probefahrten machen um ihn live zu erleben, ist ja auch eine feeling sache.

Gerade wenn man ein alter chevy driver ist 6,2l sauger diesel pickup und 5,7l. blazer.

danke Euch, Bert

am 8. Februar 2007 um 17:18

moin,

wenn du vorher V8 gefahren bist, ist so`n träcker gar nichts für dich! ansonsten ist das auch`ne motoreinstellungssache:

1. mein 300TD 2v mit 5G war im abzug bis 140 km/h besser als eine 4v-limo mit OM606(4v) im 210er.

2. mein 200TD ist wahrscheinlich im abzug der schnellste 124er mit OM601, obwohl bald 20 j. alt und 490t km auf der uhr.

5G-automatik gab`s nur bei den 4V-benzinermotoren mit 6-zyl., im 124er diesel aber nie.

ciao

ulf, als spielzeug noch`nen 6.9er rumstehen

24V

 

Moin Bert,

die 300er Saugdiesel gab es entweder mit einem manuellen 5-Ganggetriebe oder optional mit 4-Gangautomatik. Der Turbodiesel wurde serienmäßig mit Automatik (4-Gang) ausgeliefert.

Ich persönlich nehme gern den angeblichen Liter Mehrverbrauch in Kauf (MB nennt da andere Werte...danach ist es im Schnitt etwa nur ein halber Liter mehr, auf Kurzstrecke sogar weniger). Einen Schalter möchte ich jedenfalls nicht haben. Es gibt Schöneres, als einen 124er per Hand zu schalten.

Ich kenne sowohl den 300D (2V, fuhr der Nachbar, ich hab ihn ab zund zu geliehen) als auch den E300D (24V, den fahre ich). Der 24V läuft für meine Begriffe ein bisschen seidiger und ist "spritziger", d.h. drehfreudiger. In Sachen AGR würde ich sagen: kann man ja auch stilllegen. Das ist kleine Arbeit und erspart viel Dreck im Ansaugtrakt. Wer das nicht will, lässt es halt.

Wenn du mal Richtung OL/Ostfriesland unterwegs sein solltest, melde dich gern zur Probefahrt...kein Problem.

 

Gruß,

koesek

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 19:48

Dank Koesek fürs angebot, kann gut sein das ich die Tage in der richtung unterwegs bin (Ammerland) lasse mir eine Kontaktnummer zukommen (:-).

Ulf, was für ein 6.9er? Grand Cherokee oder Daimler?

Automatik ist für mich selbstredend, fahre seid 20 Jahren nur Automatik.

Der Chevy mit dem 6.2L Saugdiesel hat ein Laufverhalten wie ein Krabbenkutter gehabt, irgendwie habe ich das gefühl das ich mit dem 300er Sauger rein mental gut klarkomme. Brauche den 300er weil ich jetzt etwas mehr Kilometer zu fahren in Erwartung habe.

Meine Frau hatte bis vor einem Jahr ein 2,30TE BJ.92 und wir waren sehr mit ihm zufrieden.

So nun habe ich schon viel Resonanz von Euch gehabt, einfach tolllllll

Anbei im Anhang ein Bild von meinem aktuellen Blazer der zu veräussern ist.

Liebe Grüße in die Gemeinde Bert

am 8. Februar 2007 um 23:31

Sauger! 300TD oder E300Diesel

 

Hallo

Meine 300TD 109PS und E300Diesel 136PS

(T-Wagen mit Automat & Klima Bj.91 und 93 )

Bin nur langstrecke mit Ihnen gefahren.

Beide fuhren bei ca. 130-140 mit 8,5-9,0 Ltr.

Gut & robust sind sie beide.

der Leistungsunterschied ist meiner Meinung beim 24V deutlich zu merken.

Den kauf eines 300TDT 145PS TURBO würde ich mir gut überlegen.

Der E300Diesel ist im allen ein Tick besser, alles reagierte einen Tick leichter usw., klar hatte bestimmt auch mit der Modellplege zu tun.

E300Diesel T-Wagen ist schon Klasse...

...es wird nicht leicht einen guten & gepflegten mit günstigem Preisschild zu finden.

Denke das wars

M.f.DB.Gruss

M102

Zitat:

Original geschrieben von kumpelvonernie

 

Ulf, was für ein 6.9er? Grand Cherokee oder Daimler?

benz!

moin,

wenn du vernünftig selber dran schrauben willst, hol dir`nen 2v sauger. automatik hat den nachteil, daß die sehr kurz übesetzt sind, der 300TD(2v und 4v) sind dabei genauso kurz übersetzt wie 200/250TD mit 5G-schaltgetriebe. für stadt ist autom. besser und wahrscheinlich auch sparsamer, für langstrecke hat 5G eindeutige verbrauchsvorteile.

4v neigen auch, wie die cdi, zu abgerissenen GSK`s.

ciao

ulf

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 15:05

moin Ulf,

muß dazu sagen, bin Rollstuhlfahrer und deshalb auf Automatik fixiert (;-)

Denke das die kürzere Übersetzung bei der Automatik mir zugute kommt, in der Stadt und bin ehr der ruhigere Fahrer, kommt von den 15Jahren Chevy driving. Über 140km/h befinde ich mich ehr selten. Mein aktueller Blazer schaltet da schon ab...........

Grüße Bert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. brauch Eure Meinung, 2Ventiler o. 4Ventiler beim 3L. Diesel...