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124T-Diesel und Abgasplakettenproblem

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 13:04

Ab diesem Jahr darf man mit der Roten Plakette fast in keine Stadt mehr hinein.

Für meinen 124T 300E-Diesel Baujahr April 1995laut Auskunft von Mercedes-Lueg keine Möglichkeit umzustufen, noch nicht mal auf Gelb.

Nun wohne ich leider innerhalb der zone, in der man mit "Rot" nicht mehr fahren darf...

Wer weiß um eine Abhilfe?

Beste Antwort im Thema

Da hilft nur der Dieselpartikelfilter für rund 1.800 EUR nachzurüsten oder folgende Optionen:

 

1. Option:

Man klebt sich die grüne Plakette ins Auto. Jedoch trägt man nicht sein Kennzeichen ein. Somit ist es auch keine Urkundenfälschung, sondern führt zu Verwirrungen, die gemäß meiner Erfahrung kein Schwein merkt.

Ich fahre einen 1993er 220TE. Dieser hatte bis zum Kauf 2010 Waiblinger Kennzeichen mit WN. Auf dieses Kennzeichen wurde auch die 1. grüne Plakette ausgestellt.

Ich habe den Wagen 2010 gekauft und in Stuttgart zu gelassen. Leider hatte ich die grüne Plakette mit dem Stuttgarter Kennzeichen nicht gleich rein geklebt und verbummelt. Fahre seit 3 Jahren mit der WN- Plakette durch Stuttgart. Das hat noch kein Schwein interessiert.

2. Option:

Man vertraut auf die Ignoranz der Zulassungsstelle. Die freundlichen Damen haben für meinen 250 D mit EURO2 Kat auch eine grüne Plakette ausgestellt (wirklich einfach so). Ebenso auch eine grüne Plakette für meine Ente ohne KAT!!! Auch die 2CV ist somit von Amtswegen auf "grün" eingestuft worden. Einer Freundin erging es so auch mit ihrem Golf IV 1,9 TDI ohne Dieselpartikelfilter bei der Ummeldung von Freiburg nach Stuttgart. Ich sage da nur "Schwäbische Gründlichkeit! *lol*"

Beste Grüße von einem eingefleischten Benzfahrer, dem das Plakettenthema mittlerweile am Allerwertesten vorbei geht.

 

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Da hilft nur der Dieselpartikelfilter für rund 1.800 EUR nachzurüsten oder folgende Optionen:

 

1. Option:

Man klebt sich die grüne Plakette ins Auto. Jedoch trägt man nicht sein Kennzeichen ein. Somit ist es auch keine Urkundenfälschung, sondern führt zu Verwirrungen, die gemäß meiner Erfahrung kein Schwein merkt.

Ich fahre einen 1993er 220TE. Dieser hatte bis zum Kauf 2010 Waiblinger Kennzeichen mit WN. Auf dieses Kennzeichen wurde auch die 1. grüne Plakette ausgestellt.

Ich habe den Wagen 2010 gekauft und in Stuttgart zu gelassen. Leider hatte ich die grüne Plakette mit dem Stuttgarter Kennzeichen nicht gleich rein geklebt und verbummelt. Fahre seit 3 Jahren mit der WN- Plakette durch Stuttgart. Das hat noch kein Schwein interessiert.

2. Option:

Man vertraut auf die Ignoranz der Zulassungsstelle. Die freundlichen Damen haben für meinen 250 D mit EURO2 Kat auch eine grüne Plakette ausgestellt (wirklich einfach so). Ebenso auch eine grüne Plakette für meine Ente ohne KAT!!! Auch die 2CV ist somit von Amtswegen auf "grün" eingestuft worden. Einer Freundin erging es so auch mit ihrem Golf IV 1,9 TDI ohne Dieselpartikelfilter bei der Ummeldung von Freiburg nach Stuttgart. Ich sage da nur "Schwäbische Gründlichkeit! *lol*"

Beste Grüße von einem eingefleischten Benzfahrer, dem das Plakettenthema mittlerweile am Allerwertesten vorbei geht.

 

hier der entsprechende Link zum Partikelfilter Klick

Ich hätte noch eine 3. Option: Man klebt überhaupt keine Plakette rein.

Zitat:

Original geschrieben von rokisa

Ab diesem Jahr darf man mit der Roten Plakette fast in keine Stadt mehr hinein.

Für meinen 124T 300E-Diesel Baujahr April 1995laut Auskunft von Mercedes-Lueg keine Möglichkeit umzustufen, noch nicht mal auf Gelb.

Nun wohne ich leider innerhalb der zone, in der man mit "Rot" nicht mehr fahren darf...

Wer weiß um eine Abhilfe?

Natürlich wollen die, dass Du so ein blinkendes Blaueffizienz-Kirmes-Mobil bei denen kaufst. :D

Schau mal hier, da wird Dir geholfen. Nicht ganz billig, aber eine Topinvestition, wenn Dein 124er ansonsten gut in Schuss ist.

http://sauberfahren.de/cms/front_content.php?idart=3

 

Ups... der Mann mit Turbodiesel war schneller. :D

Filter rein und fertig, die bei MB hatten scheinbar keine Ahnung ^^

Zitat:

1. Option:

Man klebt sich die grüne Plakette ins Auto. Jedoch trägt man nicht sein Kennzeichen ein. Somit ist es auch keine Urkundenfälschung, sondern führt zu Verwirrungen, die gemäß meiner Erfahrung kein Schwein merkt.

Ich fahre einen 1993er 220TE. Dieser hatte bis zum Kauf 2010 Waiblinger Kennzeichen mit WN. Auf dieses Kennzeichen wurde auch die 1. grüne Plakette ausgestellt.

Ich habe den Wagen 2010 gekauft und in Stuttgart zu gelassen. Leider hatte ich die grüne Plakette mit dem Stuttgarter Kennzeichen nicht gleich rein geklebt und verbummelt. Fahre seit 3 Jahren mit der WN- Plakette durch Stuttgart. Das hat noch kein Schwein interessiert.

Eine falsche Plakette in das Auto zu kleben ist eine Urkundenfälschung.

Die Plakette bildet zusammen mit dem FZ eine Urkundeneinheit.

Wenn eine Plakette von Amtswegen verkehrt ausgegeben wurde und du dies nicht wusstest, was du ja ohne weiteres auch nicht überprüfen kannst, dann halte ich persönlich dies für kein Problem... Die Urkundeneinheit ist damit gegeben.

Der Verwaltungsakt kann natürlich, wenn dies beim Amt jmd. auffällt, wiederrufen werden und die Plakette wieder zurück verlangt werden.

Wenn in deinem Auto eine grüne Plakette klebt, klebt die da drin.

Wie oben beschrieben bildet die m.E. eine Urkundeneinheit mit dem Fahrzeug.

Wenn sich danach das Kennzeichen am Fahrzeug ändert, hat dies rein rechtlich keine Auswirkungen auf die Plakette, diese bleibt auch mit dem alten Kennzeichen gültig.

Es gibt kein Gesetz und keine Verordnung, welche besagt, dass die Kennzeichen über den Moment des Aufklebens hinaus übereinstimmen müssen, oder die Plakette erneuert werden muss, wenn sich das Kennzeichen ändert.

Eine gebrauchte Scheibe mit grüner Plakette sollte man jedoch NICHT montieren, denn dies dürfte wiederum eine Urkundenfälschung sein.

Nur mal meine Ideen zum Thema, KEINE RECHTSBERATUNG ! KEINE GEWÄHR !

ne weitere Option w123 Diesel als Oldtimer zugelassen .... der braucht keine Plakette, aber genaugenommen darf man damit ja nur bestimmte Oldtimerspezifische Fahrten machen

daher Grüne Plakette im ebay ersteigert, ohne Kennzeichen eigeklebt - selbst wenn sie dahinterkommen ist es halt Fahren ohne Plakette und wie oft kann man sich erwischen lassen bis man das Geld was ein Partikelfilter kostet zusammen hat?

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Wenn in deinem Auto eine grüne Plakette klebt, klebt die da drin.

Wie oben beschrieben bildet die m.E. eine Urkundeneinheit mit dem Fahrzeug.

Wenn sich danach das Kennzeichen am Fahrzeug ändert, hat dies rein rechtlich keine Auswirkungen auf die Plakette, diese bleibt auch mit dem alten Kennzeichen gültig.

Es gibt kein Gesetz und keine Verordnung, welche besagt, dass die Kennzeichen über den Moment des Aufklebens hinaus übereinstimmen müssen, oder die Plakette erneuert werden muss, wenn sich das Kennzeichen ändert.

 

Nur mal meine Ideen zum Thema, KEINE RECHTSBERATUNG ! KEINE GEWÄHR !

na zum glück gibst du auf diese aussagen keine gewähr....:(

 

wenn das so wäre könnte man sich ja mit einem x-beliebeigen kfz-schein (eines g-kat-fahrzeugs) eine grüne plakette holen (beim tüv, dekra, in AU-werkstäten etc.) und diese dann in einen uralten diesel kleben....

das übereinstimmen von kennzeichen und feinstaubplakette am auto ist ja wohl die grundvoraussetzung, auch für eine evtl. kontrolle durch die polizei, z.b. auch im ruhenden verkehr.

du kannst deinen A...... darauf verwetten, daß du ein bußgeld bekommst, wenn die kennzeichen nicht übereinstimmen!

 

grüße vom nogel

Ein H-Kennzeichen ist ohne jegliche Einschränkung nutzbar. Kann man 50tkm im Jahr mit abspulen... :D

Allerdings bekommt man dann keine billige Oldtimerversicherung.

Beim 07er-Kennzeichen sieht das schon anders aus. Da ist die Nutzung schon recht eingeschränkt.

Zitat:

wenn das so wäre könnte man sich ja mit einem x-beliebeigen kfz-schein (eines g-kat-fahrzeugs) eine grüne plakette holen (beim tüv, dekra, in AU-werkstäten etc.) und diese dann in einen uralten diesel kleben....

grüße vom nogel

Können tut man viel, wäre aber eine Urkundenfälschung und wenn das raus kommt, wird das unspaßig...

Zitat:

du kannst deinen A...... darauf verwetten, daß du ein bußgeld bekommst, wenn die kennzeichen nicht übereinstimmen!

Und du kannst deinen Arsch drauf verwetten, dass das spätestens vorm LG / OLG durch ist...

Mag ja sein, dass die n Bußgeld schreiben, aber dem fehlt die Rechtsgrundlage.

Sicher wird man im späteren Verfahren erklären müssen, wieso da n "falsches" kennzeichen drauf ist, was aber anhand der Zulassungspapiere überhaupt kein Problem darstellt. Jedenfalls bei meinen Autos nicht, wo keine Plakette mehr zum Kennzeichen passt.

Eine Rechtsgrundlage welche sicher stellt, dass das auch im weiteren Lebenzyklus übereinstimmen muss, gibt es nicht.

Ich habe seinerzeit unseren damaligen Verkehrsminister gefragt, warum dass so ist, kannst ja raten, was er gesagt hat:

"Haben wir vergessen".

:D

am 24. Februar 2013 um 16:26

Hallo

„bei sauberfahren.de" <- habe ich mir die Nachrüstung für die grüne Plakette gegönnt. Noch am Tag des einfachen, gut vorbereiteten Einbaus, konnte ich die grüne Plakette im Straßenverkehrsamt eintragen lassen. Die Mercedes-Werkstatt benötigte keine Stunde sowohl für den Einbau, als auch das Ankleben der grünen Plakette, - und - auch die gute Vorbereitung der Papiere für das STVA. Das war ein Gefühl!

Herzlichst

 

Bugattist

Hallo!

Also ich wollte hier keine Anleitung zum "Betrug" hier geben, dass das mal klar gestellt ist.

Ich habe eben zwei Fahrzeuge, da wurde mir von Amtswegen eine grüne Plakette zugeteilt, dabei hat der 250D keinen DPF und die Ente hat keinen KAT.

Und das mein 220 TE seit fast 3 Jahren mit der grünen Plakette noch vom alten Kennzeichen rumfährt interessiert gar keinen Menschen und der Wagen parkt des Öfteren einfach so in der Stadt.

Und eben falls es doch einen mal interessieren sollte kostet es 40 EUR und keinen Punkt.

Rechne ich das auf die Sache mit dem DPF mal hoch bei 1.800 EUR Invest für einen W124, dann kommt der Return of Invest erst dann, wenn ich rund 45 Strafzettel erhalten habe.

Und jetzt kommt mir bitte hier keiner mit dem Umweltgedanken, sonst könnt ihr alle euere W124 ab morgen vor der Türe stehen lassen und das war es. Weil ein 250D rund 240g CO2/km und mehr raus haut.

Beste Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von nogel

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Wenn in deinem Auto eine grüne Plakette klebt, klebt die da drin.

Wie oben beschrieben bildet die m.E. eine Urkundeneinheit mit dem Fahrzeug.

Wenn sich danach das Kennzeichen am Fahrzeug ändert, hat dies rein rechtlich keine Auswirkungen auf die Plakette, diese bleibt auch mit dem alten Kennzeichen gültig.

Es gibt kein Gesetz und keine Verordnung, welche besagt, dass die Kennzeichen über den Moment des Aufklebens hinaus übereinstimmen müssen, oder die Plakette erneuert werden muss, wenn sich das Kennzeichen ändert.

 

Nur mal meine Ideen zum Thema, KEINE RECHTSBERATUNG ! KEINE GEWÄHR !

na zum glück gibst du auf diese aussagen keine gewähr....:(

 

wenn das so wäre könnte man sich ja mit einem x-beliebeigen kfz-schein (eines g-kat-fahrzeugs) eine grüne plakette holen (beim tüv, dekra, in AU-werkstäten etc.) und diese dann in einen uralten diesel kleben....

das übereinstimmen von kennzeichen und feinstaubplakette am auto ist ja wohl die grundvoraussetzung, auch für eine evtl. kontrolle durch die polizei, z.b. auch im ruhenden verkehr.

du kannst deinen A...... darauf verwetten, daß du ein bußgeld bekommst, wenn die kennzeichen nicht übereinstimmen!

 

grüße vom nogel

Du wirst keine 45 Strafzettel erhalten, weil die dir vorher den Führerschein wegnehmen.

Zum ersten gibt es m.W. immer noch einen Punkt in Flensburg, eine Änderung wurde da bisher noch nicht rechtskräftig beschlossen und im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Jedenfalls nicht soweit ich auf dem Laufenden bin.

Zum zweiten wird man dir beim 4. oder 5. mal in kürzerer Zeit, was aber eigentlich nur passieren kann, wenn du ständig da parkst, wo dich wer nicht leiden kann, die Fleppe lochen oder das Auto beschlagnahmen...

Die Chance ist aber, wenn man nicht jeden Tag in der Umweltzone parkt und einen einer nicht leiden kann, sehr gering...

Das CO2 Thema ist n Witz, in Berlin haben sie die größte Theaterbühne gebaut die am Tag so viel Strom braucht wie ne Kleinstadt in einer Woche, was juckt MICH mein Auspuff???

Klar bekomme ich da einen Bussgeldbescheid... muss nur erst mal einer drauf kommen, dass der grüne Kleber mit dem Kennzeichen drauf mit dem Kennzeichen auf dem Auto nicht zusammen passen.

Bisher hat das nun in 3 Jahren bei meinem 220TE kein Mensch gemerkt. Das war zuvor bei meinem 300CE nicht anderst.

Aber egal... ich würde sogar soweit gehen und sagen "einfach ohne irgendeinen Kleber" rumfahren und nicht gerade an der Parkuhr parken, damit die Politesse davon Wind bekommt. Ansonsten interessiert das niemanden. Am wenigsten die Herren in silber-blau, die haben andere Sorgen!

 

du kannst deinen A...... darauf verwetten, daß du ein bußgeld bekommst, wenn die kennzeichen nicht übereinstimmen!

 

grüße vom nogel

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Zitat:

Original geschrieben von rokisa

Ab diesem Jahr darf man mit der Roten Plakette fast in keine Stadt mehr hinein.

Für meinen 124T 300E-Diesel Baujahr April 1995laut Auskunft von Mercedes-Lueg keine Möglichkeit umzustufen, noch nicht mal auf Gelb.

Nun wohne ich leider innerhalb der zone, in der man mit "Rot" nicht mehr fahren darf...

Wer weiß um eine Abhilfe?

Natürlich wollen die, dass Du so ein blinkendes Blaueffizienz-Kirmes-Mobil bei denen kaufst. :D

Schau mal hier, da wird Dir geholfen. Nicht ganz billig, aber eine Topinvestition, wenn Dein 124er ansonsten gut in Schuss ist.

http://sauberfahren.de/cms/front_content.php?idart=3

Schön und Gut...

Ich habe, aber von meiner betreuender Kfz-Werkstat, der ich den Beschaffungs und Einbauauftrag vergeben wollte, die Auskunft bekommen, daß Die Stumpf Vertriebs-GmbH die Zulassung nicht mehr hat, angeblich amtlich etzogen...

Werde mal probieren Sie morgen telefonisch zu erreichen.

Bei DB haben sie mir auch gesagt, daß zur zeit es noch nicht mal möglich ist eine Gelbe Plakete zu bekommen.

Angeblich gibt es in Deutschland keinen Hersteller mehr der über ein zugelassenes Produkt verfügt... Schade...

Mein Auto ist voll in Schuß und hat nur 210 000 km herunter und hat keinen Rost und keine sonnstige Beschädigungen--- und ist auch auf PÖL-Betrie umgerüstet.

Zuläsig sind 1,8 mikrogramm Ruß, mein Auto hat beim letzten TUV einen sagenhaften Wert von nur 0,4 mikrogramm im PÖL-Betrib erreicht...

Scheißpolitik, Scheiß Stuttgarter Hersteller - der nicht´s für seine Kunden tut. Schade... schade.

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