Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120d oder eher doch ...

120d oder eher doch ...

BMW 1er
Themenstarteram 9. August 2015 um 16:44

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem "neuen" Auto.

Hierbei bin ich auf einen 120d aus Ende '14 mit unter 20k km gestoßen.

In Verbindung mit der 8-Gang-Automatik sicher eine feine Sache.

Zum selben Preis bekomme ich auch einen Seat Leon FR, 184 PS DSG, ebenfalls Diesel, in neu.

Ich möchte jetzt keine Grubdsatzdiskussion über diese beiden Fahrzeuge führen.

Mir geht es einfach nur darum, ob es bei dem 120d aus Ende '14 bekannte Mängel gibt.

Den Motor gibt es ja schon etwas länger, oder ob hier irgendwelche Probleme bekannt sind, auf die man achten sollte.

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig helfen.

 

Grüße

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ende 14 d.h. Werksgarantie bis Ende 2016.

Somit verstehe ich die Frage nicht.

Wovor hast Du Bedenken.

Themenstarteram 9. August 2015 um 16:54

Bedenken nicht wirklich.

Es geht einfach darum, ob der Motor bekannte Probleme hat. Ich hatte zB. Mal was mit Steuerkettenproblemen gehört, welche aber nur den Vorgänger betreffen sollen.

Es gibt ja bestimmt schon einige, die einen aus 2011 oder 2012 bzw. mit höherer Laufleistung haben, wo Probleme aufgetreten sind.

Klar, innerhalb der Garantie alles kein Problem, würde aber gerne etwas längerfristiger denken.

Würde den Leon nehmen weil neu und schönere Optik,wenn man sich mit dem Innenraum anfreunden kann ;)

hat auch den gefühlt besseren Bums

120d weil

- RWD

- 8HP

- BMW

:D

Ganz klar: BMW

Das DSG im Leon ist (VAG-typisch) recht müde und ist niemals so fein zu fahren wie die 8HP im 1er. Mehr Spaß macht RWD wohl auch und verarbeitungstechnisch ist der Leon auch nur so la-la. Zudem ist der Kofferraum im 1er etwas großzügiger im Vergleich zum Leon.

PS: Ich stand gerade vor der Entscheidung: 120d xDrive gegen Leon FR 184 DSG (jeweils neu) und habe mich für den Einser entschieden.

am 9. August 2015 um 21:49

Wenn du Automatik willst rate ich von den beiden zum BMW, ein ähnlich gute Automatik hat nur der Volvo V40 D4.

Themenstarteram 10. August 2015 um 3:48

Ich fand das DSG schon gut, aber dann werde ich den 1er mal fahren und schauen wie die ist.

Aber mal zum eigentlich Thema zurück. Gibt es denn bekannte Probleme mit den Motor oder irgendwelchen anderen Teilen, die bereits bekannt sind?

Oder ist es ein grundsolider, ausgereifter Motor? Bei 30tkm/Jahr kommt eben einiges hinzu in den nächsten Jahren.

Zitat:

@Rennschnecke123 schrieb am 10. August 2015 um 05:48:12 Uhr:

Ich fand das DSG schon gut, aber dann werde ich den 1er mal fahren und schauen wie die ist.

Aber mal zum eigentlich Thema zurück. Gibt es denn bekannte Probleme mit den Motor oder irgendwelchen anderen Teilen, die bereits bekannt sind?

Oder ist es ein grundsolider, ausgereifter Motor? Bei 30tkm/Jahr kommt eben einiges hinzu in den nächsten Jahren.

Der N47D20 ist im F20 120d verbaut, da gibt es ein bekanntes "Problem" mit der Steuerkette, welche übermäßig verschleißen kann. Der Austausch dieser ist konstruktionsbedingt (Kette liegt "hinten", vor dem Antriebsstrang) sehr aufwändig und entsprechend teuer (einige tausend Euro). Bei der Steuerkettenproblematik ist BMW mittlerweile allerdings etwas kulanter hört man so.

Insgesamt ist der Motor aber solide und Du solltest keine großartigen Probleme damit bekommen.

Themenstarteram 10. August 2015 um 9:00

Wurde das Problem bis Mitte/Ende 2014 noch nicht behoben?

Denn ich möchte ja ungerne nach Garantieende ein paar tausend Euro ist ein fast neues Auto investieren, das hatte ich schonmal und brauche ich nicht nochmal.

Meine gelesen zu haben das der N47 bis September 2013 damit betroffen ist.

Ansonsten ein guter Motor,fahr den selbst im F30,hat ordentlich schmackes und verbraucht extrem wenig (in meinem Fall Handschalter).

Läuft allerdings ein wenig rau!

Zitat:

@Rennschnecke123 schrieb am 10. August 2015 um 11:00:57 Uhr:

Wurde das Problem bis Mitte/Ende 2014 noch nicht behoben?

Denn ich möchte ja ungerne nach Garantieende ein paar tausend Euro ist ein fast neues Auto investieren, das hatte ich schonmal und brauche ich nicht nochmal.

So ist es. Der N47 aus 2014 ist am Ende seiner Laufzeit und absolut ausgereift. Das ist eben auch das schöne bei einem Motor nach sovielen Jahren. Da sollte es keine bösen Überraschungen geben.

Zur Frage 120d gebraucht oder Leon neu. Der 120d ist in allem ein kleines bisschen besser, ob Motor oder Getriebe oder Fahrwerk oder Haptik.

Letztlich ist der Leon aber ein sehr gutes Auto. Stimmt das Angebot, warum solltest du nicht den Leon nehmen? Ich würde es wirklich vom Angebot abhängig machen. Warum sollst du für ein "altes" Auto mit mehr km mehr ausgeben, als für den neuen Leon?! ;)

am 10. August 2015 um 23:58

Zitat:

@Rennschnecke123 schrieb am 9. August 2015 um 18:44:28 Uhr:

ich bin derzeit auf der Suche nach einem "neuen" Auto.

Hierbei bin ich auf einen 120d aus Ende '14 mit unter 20k km gestoßen.

In Verbindung mit der 8-Gang-Automatik sicher eine feine Sache.

Kannst du das Fahrzeug mal verlinken? Der Preis kommt mir schon verdächtig niedrig vor. Oder sind die vFL jetzt so extrem günstiger geworden wo der LCI raus ist?

Zitat:

@afis schrieb am 11. August 2015 um 00:10:53 Uhr:

Warum sollst du für ein "altes" Auto mit mehr km mehr ausgeben, als für den neuen Leon?! ;)

Weil da schon jemand anderer den initialen Wertverlust bezahlt hat? Weil der 120d Wertstabiler als der Leon ist? Weil der 120d - vor allem mit der 8HP Automatik - sich wirklich deutlich besser fährt (meiner Meinung nach zumindest).

Deine Antwort
Ähnliche Themen