Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d FL, BJ 2007, Serienstandsverbesserung Kettenspanner

120d FL, BJ 2007, Serienstandsverbesserung Kettenspanner

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 7. April 2015 um 18:03

Tach Zusammen,

habe Anfang letzter Woche meinen 120D FL zur HU und zum Ölwechsel zum Freundlichen gebracht (BMW Werkstatt). Die haben mir dann eröffnet, das sie bei diesem Model jetzt auf eine Rückrufaktion hin die Steuerketten nachmessen und bei Bedarf austauschen, nebst Kettenspanner.

Für die Ketten (sind wohl zwei die geprüft / getauscht werden müssen) werden wohl zuerst auf die Einhaltung bestimmter Maße geprüft. Sind diese in der Norm wird nur der Kettenspanner getauscht.

Sind die Maße außerhalb der Norm werden die Ketten komplett ausgetauscht.

Das ganze ist wohl eine Rückrufaktion vom Werk, allerdings ohne Beteiligung des KBA, das heißt der Halter wird nicht angeschrieben. Die Aktion erfolgt erst beim Werkstattbesuch bei BMW.

Ich verfolge das Forum hier halbwegs regelmäßig, aber Infos über diese Aktion waren mir bisher nicht bekannt. Ist mir da was durchgerutscht oder läuft das klamheimlich ?

Wie auch immer, wer einen 120D FL bzw. so einen Motor in einem anderen Modell hat und an der Kette

noch nichts gemacht wurde, mal eine Werkstatt anfunken. Das geht wohl ohne KM Beschränkung wenn ich das richtig verstanden habe.

Ach so, bei meiner Schüssel war kein Rasseln oder ähnliches zu hören, die Ketten müssen trotzdem

gewechselt werden. Mit Motorausbau ne ziemliche Aktion, bin mal gespannt...

Viele Grüße

TomP68

Ähnliche Themen
12 Antworten

hat die Aktion irgendeine Nummer? ist Dir da etwas bekannt?

Themenstarteram 7. April 2015 um 19:57

Ich habe einen Beleg bekommen mit dem Titel Werkstattauftrag-Garantieantrag Kund-FZ.

Dort ist nur eine möglicherweise relevante Nummer zu finden die da lautet AW-/ET-Nummer

001 00 0062883

Die Messung der Kettenlänge und Kettenspanner ersetzen sind dort mit 12 AW angesetzt.

Mehr habe ich nicht zu bieten.

Interessante Sache!

Wenn man zu diesem Thema durch das Forum schleicht, so liest man auch dass die Zähne des Zahnrades (Ritzels), welches auf der Kurbelwelle verpresst ist, zu scharfkantig seien und dies zur Ursache beiträgt.

Somit wären Kette und Spanner nur die halbe Lösung.

 

Wobei es durch den beschriebenen Wechsel nochmals die bereits gefahrenen KM halten dürfte!

am 8. April 2015 um 18:20

Neuerdings geht man davon aus, dass das Ritzel einläuft und danach nicht mehr Verursacher der Kettenlängung ist.

Themenstarteram 10. April 2015 um 18:29

Kleines Update :

Im Nachbarforum (ich bin jetzt nicht auf dem laufenden ob ich das verlinken darf) gibts zu diesem Thema auch einen Thread. Betroffen sind wohl alle 2 Liter Diesel FL Modelle vor 2009. Laut meinem Freundlichen sind aber nicht

nur die 1er betroffen, sondern alle Baureihen wo dieser Motor verbaut worden ist.

Zwischenstand bei mir :

Beide Ketten (warum das zwei sind ? Keine Ahnung) müssen gewechselt werden. Auffällige Geräusche waren vor nicht zu hören. Bei der Auftragsannahme haben die BMW Leute auch genau hingehört und nicht auffälliges festgestellt.

Zum wechseln der Ketten muss der Motor ausgebaut werden. Die in meiner Werkstatt sind recht penibel und haben den Motor jetzt komplett auseinander (warum? ebenfalls keine Ahnung). Jetzt sind sowohl der Kopf als auch der Block beim Motorenbauer zum planen, da waren wohl leichte Unebenheiten drin. Kosten dafür übernimmt auch BMW.

Die ganze Aktion wird jetzt recht langwierig, der Wagen steht jetzt seit dem 30.03. in der Werkstatt, sind heute

schlanke 11 Tage, ok Ostern muss man natürlich abziehen. Leider bekomme ich von denen keinen kostenfreien Ersatzwagen. Na ja, mir ist lieber die schrauben da mit Wissen und Verstand dran rum und machen einen guten Job. Dann darfs auch mal ein wenig länger dauern. Bis dahin fahre ich halt mit dem großen Gelben.

soll ....... wohl ......

dieser Post regt mich auf, als Fahrer eines 1er Diesel 2008.

Es gibt keine PUMA, soll aber eine Rückrufaktion sein, ohne KBA Anschreiben.

Was nun:

-soll in einem anderen Forum stehen

-angeblich alle Diesel dieser Motoren unabh. v. Modell 1er 3er 5er X3???

Mich beunruhigt so ein Schrieb ungemein, wie viele andere BMW Fahrer auch.

Somit ist dieses Motortalk in diesem Fall FLUCH und SEGEN zugleich, da nichts aber auch gar nichts konkretes diesbezügl. ausgesagt wird. Es wird Angst geschürt, etwas vermutet und aus einem Einzelfall eine Verallgemeinerung gemacht.

Soll ich jetzt mein Auto als tickende Zeitbombe ansehen und es verkaufen.

Und wenn der Käufer dann zu BMW geht und alles umsonst getauscht haben möchte dann ginge es Ihm genau so, wie wenn ich morgen zu BMW ginge und es getauscht haben möchte.

Wenn dies so einfach seitens BMW wäre würde bei dieser großen Modellpalette und diesem Aufwand der Aktienkurs einbrechen.

Themenstarteram 11. April 2015 um 9:00

Reg dich ruhig auf, ist gut fürs Herz.

Und was Du mit deiner Rolle Draht machst ist mir echt wumpe.

Ruf einfach bei BMW an oder fahr vorbei, die werden Dir schon sagen ob dein Wagen betroffen ist.

hm.... meiner wurde bereits letztes Jahr gemacht, alles neu incl. Kurbelwelle weil BJ 6.2008 - gibt es jetzt nochmals neuere Teile? Bessere Teile? Größeren Tauschaufwand? Noch mehr Teile?

Ich werde wohl oder übel mal zu BMW gehen und dort meinen VK meines Vertrauens fragen ob er mal beim Leiter AfterSales nachfragen könnte, ob es etwas Neues bgzl. der Steuerketten beim N47 gibt. Ich werde asap berichten...

am 11. April 2015 um 18:29

Das ist ne Rückrufaktion, keine PuMA.. das steht quasi im selben Fensterchen wie die Kraftstofffilterheizung.

Das ist für den Kunden gut, warum?

Ganz einfach, km Stand ist egal, Serviceheft auch, die machen das einfach und es ist gut.

Hier im Forum gibts dazu auch n Thread, aber halt im E9x Forum.

Das der N47 in Sachen Steuerkette und Hochdruckpumpe kein unbeschriebenes Blatt ist, ist denke ich schon sehr lange bekannt. Wenn du dein Auto verkaufen willst, dann machs doch einfach, dann hast halt bei wem anders andere Probleme (oder eher die gleichen + noch andere).

Ich empfinde das als reichlich bescheuert wegen einem möglichem Problem gleich son Fass aufzumachen. Da gibts selbst Konzernintern weit beschissenere Motoren.. N53 z.B. ;-).

Zumal sich das in 99,9% der Fälle ellenlang lautstark ankündigt.

Ps: Mein 123d Bj 01/09 ist nicht betroffen, meine Kette rasselt auch nicht (Ölwechsel alle 20.000 mit 5W50).

Einen kostenlosen Ersatzwagen kriegst bei den meisten BMW Werkstätten nicht mehr, ist halt kein Nissan.. oder Opel.. oder.. ;-). Bei denen gibts sowas zumeist noch.

Hängt aber auch stark damit zusammen, das die meisten diesen in Wirklichkeit gar nicht brauchen würden und nur einen nehmen um sich die 2km zum Autohaus zu sparen. Jeder der aufs Auto angewiesen ist, wirds auch so nehmen und dann ist der Preis Verhandlungsbasis.. gab genug, die den auch so kostenlos bekommen haben.

Themenstarteram 24. April 2015 um 15:56

So habe meinen Diesel nun zurück, nach vier (4) Wochen Werkstattaufenthalt.

Ketten wurden nachgemessen und mussten getauscht werden. Dazu muss der Motor raus und der Zylinderkopf muss runter. Der war bei meinem Wagen uneben und sollt dann nebst Block geplant werden. Dies war nicht möglich da außerhalb der Toleranz. Ende vom Lied Austauschmotor von BMW auf Kulanz. Für einen Wagen im achten Jahr mit 82500km auf der Uhr nicht soo schlecht.

im achten Jahr und 82500km.... das ist ja noch weniger als unserer mit EZL 6.2008 und 115tkm... und das soll nochmal einer sagen, der N47 wäre net kurzstreckentauglich...

:D

Themenstarteram 24. April 2015 um 17:26

Wochenendauto und dann auch länger am Stück.

Unter der Woche bin ich mit der S-Bahn unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d FL, BJ 2007, Serienstandsverbesserung Kettenspanner