Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 120d - Anfängerauto - Versicherung - gutes Angbeot ?

E87 120d - Anfängerauto - Versicherung - gutes Angbeot ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 12:56

Hallo Motor-Talk-Community,

noch fahre ich meinen Golf III, doch dieser muss bis zum März 2015 leider entsorgt werden. Der kommt nicht mehr durch den TÜV.

Ich habe schon länger mit einem 1er BMW geliebäugelt. Nun habe ich auch noch ein ziemlich gutes Angebot über einen Bekannten bekommen, sodass ich einen 120D mit DPF für 6.600 Euro bekommen würde. Baujahr ist Anfang 2006. Kilometerstand 145.000. 8fach bereift. (Stoßdämpfer müssten vermutlich bald gewechselt werden) Ansonsten in guter Verfassung.

Leider bin ich gerade noch 20 und habe keinen Führerschein mit 17 gemacht. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die laufenden Kosten des Autos tragen kann und will!

Daher frage ich euch, könnt ihr mir Auskunft geben zu euren monatlichen Kosten (Versicherungskosten, Wartungskosten, Verbrauchskosten)- Im generellen würde ich gerne nicht wesentlich mehr als 300 Euro monatlich für das Auto ausgeben! Danke ihr das wäre unter meinen Bedingungen möglich?

Ich habe vor im Jahr um die 18K-20K Kilometer zu fahren und eine Teilkaskoversicherung abzuschließen...

Wie ist das mit den Reparaturkosten. Ist BMW da wirklich wesentlich teurer als VW, Audi, Seat?

Ist es bei einem 8 Jahre alten Auto noch sinnvoll eine BMW Werkstatt aufzusuchen oder kann man da auch unbesorgt zu einer freien Werkstatt gehen?

 

Vielen Dank für alle eure Meinungen und Erfahrungen

Jonny

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Dezember 2014 um 16:03

Also ich bin 19 und habe einen 116i...

Ich weiß nicht wie groß der Unterschied sein wird aber ich habe im Monat ca.

- 150€ Benzin

- 106€ Vollkasko

- 11€ Steuer

- 50-100€ Rücklagen für eventuele Schäden (Steuerkette, Injectoren etc)

Ich denke mal der Diesel wird bestimmt noch etwas billiger sein und wie gesagt ich bin auch erst 19 und hab den FS 8 Monate.

Hab mal gehört der 120D soll anfällig für Steuerkettenschäden sein? Solltest du dich evtl mal informieren bevor du eine Probefahrt machst, grade bei der Laufleistung. Wenn die Steuerkette sich längt, übertspringt und den Motor mitnimmt wirds teuer :) Da hast du den Kaufpreis wieder als Reparatur.

 

mfg

Bin 20 und habe einen 120d ... Daher folgende Angaben:

-Steuer 308€ pro Jahr (Euro4)

-Reperaturkosten in diesem Jahr: 750€ (mit sehr viel selber machen und ohne große Inspektion, allerdings mit 2 neuen Winterreifen 195er) (BMW Werkstatt lohnt sich eigentlich nicht mehr, da Ölwechsel mit Filter 279,00€ kostet)

-Verbrauch (habe das Faceliftmodell): ca. 6,0 Liter/100km

-Steuerkettenprobleme haben i.d.R. nur die Facelift Modelle und dann meistens in den ersten ca. 80.000km

-das teuerste überhaupt (wer hätte es geahnt) ist die Versicherung (2. Wagen über Eltern und nur 35%!!! Trotzdem) 484,95€ HALBjährlich Teilkasko

-zudem ... Wenn man nicht übermässig begabt ist (Reperaturtechnisch), bedeutet ein Steuerkettenschaden meist auch einen wirtschaftlichen Totalschaden, da eine solche Reperatur mit ca. 4000€ bei BMW zu Buche steht.

Daher das Fazit: 1er = extremer Risikokauf ... Das einzige was dir helfen könnte, ist dass du deine Menschenkenntnis einsetzt und versuchst zu ermitteln, wie evtl der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Die Faustregel lautet zudem: Diesel mit viel km sind die Diesel im eigentlichen Sinn (bedeutet: meistens daher Langstreckenläufer und daher immer schön warmgefahren) = weniger Reperaturen

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 21:00

Vielen Dank schon mal für eure beiden Meinungen und Erfahrungen!

Ihr erwähnt beide das Steuerkettenproblem. Ich habe mich mal etwas darüber informiert. Mir scheint es, dass die Steuerkette vor allem ab dem Baujahr 2007 (also dem Facelift) Probleme verursacht hat.

Kann man also davon ausgehen, dass bei dem BJ 2006 die Steuerkette nicht gewechselt werden muss?

Zurück zu den Kosten:

Ich denke die laufenden Kosten wie Steuer, Wartung, Reparaturen sollten für mich schon tragbar sein. Ausschlaggebend ist vor allem die Versicherung.

Kann ich fragen bei welchen Versicherungen ihr seit, da ihr doch meines Erachtens einen ziemlich günstigen Tarif habt.

Vielen Dank für jede weitere Hilfe

am 14. Dezember 2014 um 21:14

Also ich bin bei der Allianz.

Muss aber dabei sagen das mein Wagen als Zweitwagen meiner Mutter (Haftpflicht SF 19, Vollkasko SF 33) Angemeldet ist und ich noch sehr viele Prozente von meinem verstorbenen Vater mitgenommen habe (Der war bei 30%).

Bezahle Vollkasko monatlich wie gesagt 106€ mit allen möglichen Zusatzabsicherungen.

Wenn du etwas sparen willst würde ich dir auch ein ADAC Basic oder Intensivtraining empfehlen. Gerade bei Heckantrieb als Fahranfänger sehr lehrreich und auch spaßig

Habe alle 3(Basic, Intensiv und Perfektion) gemacht und denke ich behersche das Auto schon sehr gut in fast allen Lebenslagen und viele Versicherungen geben darauf gute Rabatte!

Was hat das Auto für Sonderausstattung? ich würde auf alle Fälle drauf achten das Einparkhilfe hinten vorhanden ist, also PDC. Hatte am Anfang extreme Probleme mit Rückwärts einparken und Parklücken weil die C-Säule so extrem dick ist und alles unübersichtlich macht.

hallo habe 116d facelift diesel bin 20 verbraucht echt wenig 5,4liter

zahle zurzeit Vollkasko 150€ debeka jetzt bin ich AXA da kostet es mich nur Vollkasko 105€ sf4 tanken im Monat 115€

versicherung lauft über meiner Mutter steuer im Jahr sind nur 200€

bei mir waren es in diesem Jahr 200€ Kleinigkeiten, wen man inspektion machen muss. muss man 200-500€ einplanen

es kommt drauf an in welcher Versicherung man geht man kann im Jahr über 500€ sparen wen man die richtige Versicherung hat las Versicherung über deine Eltern laufen ist billiger und schaue dir viele versicherungen an sind echte preisunterschiede und wen du älter bist kansch du auf deinen namen machen

Zitat:

@Jonny94 schrieb am 14. Dezember 2014 um 22:00:37 Uhr:

Vielen Dank schon mal für eure beiden Meinungen und Erfahrungen!

Ihr erwähnt beide das Steuerkettenproblem. Ich habe mich mal etwas darüber informiert. Mir scheint es, dass die Steuerkette vor allem ab dem Baujahr 2007 (also dem Facelift) Probleme verursacht hat.

Kann man also davon ausgehen, dass bei dem BJ 2006 die Steuerkette nicht gewechselt werden muss?

Zurück zu den Kosten:

Ich denke die laufenden Kosten wie Steuer, Wartung, Reparaturen sollten für mich schon tragbar sein. Ausschlaggebend ist vor allem die Versicherung.

Kann ich fragen bei welchen Versicherungen ihr seit, da ihr doch meines Erachtens einen ziemlich günstigen Tarif habt.

Vielen Dank für jede weitere Hilfe

Bin bei der HUK Coburg ... Allerdings waren die 35% nur aufgrund eines anderen, innerhalb der Familie abgemeldeten Fahrzeugs drin .. Anders wäre ich ca. um 160% gewesen und der 120 hätte mich mehr als 3000€ pro Jahr gekostet ... SF13 habe ich, da 2. Fahrzeug

es kommt auch drauf an wen man als Berater hat. Wen man einen guten hat kan man Rabat bekommen. mein Freund hat mir axa empfolen er ist auch dort deshalb hab ich Rabat bekommen

hier kansch vergleichen http://www.check24.de/ oder auf der Versicherung Seite

Hallo,

ich zahle für meinen E87, 118d, BJ. 2009:

940 € / Jahr Versicherung (Vollkasko, 300 € SB, 38 %)

180 € / Jahr Steuer

ca. 500 € / Jahr Reperaturen (Inspektion, Bremsen, Tüv, Reifen, etc.)

Zu den o.g. Schäden kann ich nichts beitragen. Ich habe das Auto vor rund 2 Jahren mit 109t km gekauft und aktuell 158t km drauf, bislang gabs keine weiteren Probleme außer die genannten Verschleißteile + aktuell eine neue Batterie.

Warum nimmt hier eigentlich jeder nur 300 € SB in der VK ?

Es gehen auch auch 500 € SB, bringt schon etwas in der Prämie, schlägt bloß nie ein "Versicherungsberater" vor.;)

Der 120d mit 163PS, also der M47 hat kein Problem mit der Steuerkette. Dafür sind 145.000km ungefähr der Zeitpunkt, wo der Turbolader kommt;) Ist der gemacht und dir die Versicherung nicht zu teuer, dann ist es ein schönes Auto! Ansonsten eben immer 2000€ bereithalten (oder die Hälfte wenn Du jemanden kennst und einen reparierten Lader nimmst).

am 21. Dezember 2014 um 18:35

Hallo ihr Lieben,

ich bin auch am überlegen mir einen 120d zu zulegen und mich schreckt das Steuerkettenproblem doch sehr ab.

Gilt die Problematik eig. auch wirklich nicht für den M47-Motor?

Lese leider ganz andere Sachen!

Sonst wirds wohl leider ein A3 ,da der zwar nicht mit Leistung aber doch mit Zuverlässigkeit (der "gute"1.9 tdi von VW) protzt...

Bin 23 und fahre z.Zt. einen Polo 6n2 1.4 tdi und bin Azubi, Werkstattkosten halten sich gering,da viel selbst bzw. befreundete Mechatroniker @home schrauben.

Danke

Der "gute" 1,9tdi ist sicher robust, aber nicht frei von Sorgen. Meine Frau hat ihn im Sharan(115PS). Zahnriemenwechsel in der verschachtelten Karosse 800€ und Turboladerschaden bei 134.000km.

Der M47 ist genauso robust wie der TDI. Dessen Kette hält!;) Nur wie gesagt der Turbo plane ein, ist ein kalkulierbares Risiko.

am 21. Dezember 2014 um 19:32

Turboschaden kostet mich?also nur die Teile,würde niemals zu BMW fahren, finde die Werkstattkosten echt Wucher!

der Unterschied ist, dass die Steuerkette bei den VFL Modellen, also M47, weiter vorne sitzt und somit nicht der ganze Motor abgelassen werden muss zur Reparatur. Daher wäre diese auch nicht ganz so teuer wie die des N47.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 120d - Anfängerauto - Versicherung - gutes Angbeot ?