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120D, 125D, M135i vs 3er

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 12:06

Hey liebe Community

Das soll keine Kaufberatung werden, sondern eher eine Sinnhaftigkeitsberatung.

Kurzer status Quo: Vorhanden - 318d Touring (F-Serie). Abriss des Einsatzes: 80% Langstrecke; Geschwindigkeit variabel (gut, schnell ist die Kiste eh nicht). Weiterhin Einsätze auf Forst- und Landwirtschaftswegen. Reisen durch Europa (Schottland, Italien, Frankreich, Schweiz, etc.), bei denen teilweise einfach im Auto geschlafen wird (umklappbare Rücksitze olé!), oder mit mehreren Personen getourt wird. Weiterhin dient das Auto als Lastenpferd, ein 29" MTB und weiterer Kram passt da locker rein. Und zu guter letzt einfache Nonsens-Fahrten frei Schnauze über Landstraßen.

Was ich suche: Ein kleineres Auto, das trotzdem ohne Probleme meine Einsatzanforderungen schafft. Und absolut dauerhaft ist; heißt: 240t km+ sollen ohne viel Weh-Weh möglich sein. Der 3er ist mir ehrlich gesagt in vielen Fällen zu groß. Auch finde ich die Abstimmung aus fahrdynamischen Gesichtspunkten richtig schlecht, das ist einfach ein wankendes Schiff von Auto. Hinzu kommt die leblose Lenkung. Ein Freund von mir (ebenso wie ich einige Jahre Rennkart auf dem Buckel) hatte einen 120D der ersten Generation, der ging spielend quer. Das Spielerische fehlt dem F leider komplett, das ist 0815 serious business.

Was mir besonders wichtig ist: Platz, dass entweder ein Rad oder eine ausgewachsene Person liegend ins Auto passt. Das ist vllt. eine etwas verquerte Anforderung, aber das Auto ist teilweise einfach ein Zuhause. Daraus ergibt sich natürlich auch, dass das Auto pannensicher sein muss und auch leichtere Offroad-Einsätze wegstecken kann.

Die Anschaffung soll erst in den nächsten 4-5 Jahren erfolgen, im Moment läuft die Kiste ja noch (ok, VTG schon kaputt gewesen, teilweise verschluckt sich der warmgefahrene Motor im Teillastbereich etwas..Nach 130t km bereits. Alles nicht ganz so bombe..).

Im Fokus liegen momentan: 120D, 125D und M135i. Preislich liegen die Modelle ja schon recht nah beisammen, ich hoffe, dass die Preise in den nächsten Jahren weiter fallen. Beim Mini-M (mein absoluter Liebling von BMW seit der E-Serie) weiß ich nicht, wie hoch der Verbrauch bei "normaler" Fahrweise auf der BAB (100-130) ist, und bin mir weiterhin nicht sicher, wie lange der Motor hält. Bekannte hatten einen E9x 335i, der hatte irgendwann motorseitig nur noch Probleme gemacht. Wie das bei der neuen Motor-Baureihe aussieht, weiß ich nicht; dazu finde ich im Netz auch gar keine Aussagen. Spekulation: Hochtouriger, leistungsstarker Benziner = mehr Verschleiß per se, dazu: großer aufgeladener Motor in kleinem Fahrzeug = höhere Wärmeentwicklung, ergo mehr Verschleiß; bei Reparatur = höherer Arbeitsaufwand, da vmtl. aufgrund des kompakten Fahrzeugs andere Leitungsführung nötig. Ob das so aber überhaupt zutrifft, weiß ich nicht. Wisst ihr da weiter?

Bei den "kleinen" Motoren weiß ich auch nicht, wie haltbar die sind; der 18d Fx-Motor macht ja teilweise jetzt schon kleinere Zicken. Und ob die 225 PS aus nem Zweiliter so gut sind? Ich kenne den 330D -ein Traum von Motor!-, von den Fahrwerten scheint der 125d da gar nicht so weit entfernt zu liegen, hat jedoch nur vier Zylinder und 1000 cm³ weniger Hubraum.

Inwiefern würde es bei meinen Anforderungen Sinn machen, vom 3'er auf den 1'er zu wechseln? Falls das keinen Sinn macht: Gibt es von anderen Marken (sofern kein VAG) Kompaktwagen, die meinen Anforderungen eher entsprechen würden?

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12 Antworten
am 18. Dezember 2020 um 12:14

Hmm, ein 3er Touring ist dir zu groß, gleichzeitig willst du im Auto schlafen, MTB einpacken etc.

Da sehe ich den 1er irgendwie nicht... sorry to say, aber der 1er ist meiner Meinung nach ein Auto für City-DINKs, die pseudo-sportlich durch die Lande kurven wollen.

 

Golf R Variant hast du dir schon mal angeschaut?

 

Ansonsten würde ich sagen: höre auf dein Herz und kaufe das Fahrzeug, was dich emotional anspricht. Dein 318d war ja vermutlich eine Entscheidung, die du zum größten Teil rational getroffen hast.

 

Also mit umgeklappten Rücksitzen hast du ca. 1,50m zum liegen, also zum richtigen schlafen schonmal zu klein. MTB wird schon, je nach größe, knapp. Ich habe selber ein Canyon Pathlite und das passt wirklich gerade so rein.

 

Also für deine Einsatzgebiete führt meiner Meinung nach, bei BMW, nichts am 3er vorbei. Es sei den du möchtest Abstriche beim Schlafen machen und dein Bike passt halt rein:)

 

Golf Variant ist auch das einzige, was mir einfällt. Ich bin der Meinung, dass du da etwas über 1,8m mit umgeklappter Sitzbank hast. Kommt halt jetzt auf deine Körpergröße an, ob dir diese ausreichen. Der ist wiederum ähnlich zu der Größe eines 3ers, sodass ich dann lieber den 3er nehmen würde. Aber fällt eigentlich auch raus, da du kein VAG möchtest.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 19:13

Ok, das habe ich mir leider fast schon gedacht, dass ein Kompaktwagen doch zu viele Kompromisse mit sich bringt.

Wie sind denn die "kleinen" R6 bzw großen R4 der E9x-Reihe einzuschätzen (325/320)? Machen die irgendwelche Probleme wie korrodierende Gummidichtungen etc.? Ich vermute mal, dass mit der Zeit auch bei BMW die Ersatzteilpreise weiter sinken werden, oder?

Zitat:

@PoaAlpina schrieb am 18. Dezember 2020 um 20:13:41 Uhr:

Ok, das habe ich mir leider fast schon gedacht, dass ein Kompaktwagen doch zu viele Kompromisse mit sich bringt.

Wie sind denn die "kleinen" R6 bzw großen R4 der E9x-Reihe einzuschätzen (325/320)? Machen die irgendwelche Probleme wie korrodierende Gummidichtungen etc.? Ich vermute mal, dass mit der Zeit auch bei BMW die Ersatzteilpreise weiter sinken werden, oder?

Also wie meine Vorredner schon angemerkt haben: Der 1er kann deinen Bedürfnissen nicht nachkommen.

Was du uns zudem nicht verraten hast: Wieviel willst du ausgeben. Bei deinen Bedürfnissen würde ich mir einen F31 holen - aber wohl besser motorisiert als dein 318d. Da du uns aber nicht mal verrätst, wieviele km du fährst, ist es schwierig zu sagen, was der richtige Motor ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 16:28

Nein, ein F3x wirds definitiv nicht mehr. Der nimmt sich nichts mehr mit anderen Kombis, ausser, dass der Unterhalt höher liegt und die Mechanik und Technik Querelen macht. Der wird fertig gefahren, dann hat sich's bei mir mit den neuen großen BMWs.

Sind denn mit den "älteren" Motoren der E9x-Baureihe auf Dauer irgendwelche Probleme zu erwarten (Benzin/Diesel erst mal egal)? Ich denke hier an 240 t km+.

Du bist von Querelen hinsichtlich Technik und Mechanik genervt und ziehst dann die inzwischen recht alte E9x Baureihe mit Modellen über 200.000 km Laufleistung in Betracht...

Naja, das passt nicht so richtig zusammen.

 

Ich kann mich hier nur dem schon geäußerten Vorschlag anschließen, doch mal beim VW-Konzern zu schauen, Stichwort Golf Variant.

Zitat:

@PoaAlpina schrieb am 19. Dezember 2020 um 17:28:08 Uhr:

Nein, ein F3x wirds definitiv nicht mehr. Der nimmt sich nichts mehr mit anderen Kombis, ausser, dass der Unterhalt höher liegt und die Mechanik und Technik Querelen macht.

Dann kommt auch der F20 für dich nicht in Frage...das ist nämlich zu sehr großen Teilen das gleiche Auto. ;)

Sorry ,aber ich sehe keinen Sinn darin sich jetzt Gedanken über ein Fahrzeug zu machen welches erst in 4-5 Jahren angeschafft werden soll....

@PoaAlpina

Das Auto, was du suchst, das gibt es nicht: Langlebig, fahrdynamisch, kompakt und trotzdem mit ausreichend Platz für deine Bedürfnisse.

Wäre da nicht die Fahrdynamik, dann würde ich auf einen Subaru Forester verweisen. Mit Mountainbike und Schlafen kannst du aber (bis auf den A3 Sportback, dann aber wieder VAG) jegliche Kompakte vergessen. Und schon bist du wieder in der Mittelklasse. Hier ist der 3er F31 einfach der fahrdynamischste und einer der "kompaktesten" aus der Mittelklasse, gleichzeitig aber auch einer der zuverlässigsten. Wäre die Fahrdynamik nicht da, hast du den Forester.

Zitat:

@PoaAlpina schrieb am 19. Dezember 2020 um 17:28:08 Uhr:

Nein, ein F3x wirds definitiv nicht mehr. Der nimmt sich nichts mehr mit anderen Kombis, ausser, dass der Unterhalt höher liegt und die Mechanik und Technik Querelen macht. Der wird fertig gefahren, dann hat sich's bei mir mit den neuen großen BMWs.

Sind denn mit den "älteren" Motoren der E9x-Baureihe auf Dauer irgendwelche Probleme zu erwarten (Benzin/Diesel erst mal egal)? Ich denke hier an 240 t km+.

Also in 4-5 Jahren in denen du deine Anschaffung planst hat der E9x fast das H-Kennzeichen.......und einen 3er durch 1er zu ersetzen um mit MTB und Wohnmobil Feeling durch Europa zu cruisen, sorry das hört sich nach „Ferienbeginn „ an.......

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 23:09

Bevor das hier wieder ins Übliche latent gereizte Forumsblubblubb abdriftet: Meine eigentliche Frage wurde ja bereits beantwortet, zzgl. einiger weiteren neuen Inputs. Das hat mir schon wahnsinnig weiter geholfen. Danke euch dafür!

Kann meinerseits damit zu.

Bezüglich sportlichen Fahrverhalten ist der 1er auch keine Offenbarung und wie bereits geschrieben, für deine Anforderungen einfach zu klein. Deutliche Abhilfe schafft (auch beim Lenkgefühl) hier aber ein Sportfahrwerk eines renommierten Anbieters, wie zum Beispiel KW. Ansonsten fällt mir spontan noch der Cupra Sportstourer als Alternative ein.

 

Gruß

Dirk

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