ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1200 oder 1303????

1200 oder 1303????

VW Käfer 1303
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 15:54

Seit heute ist mein allererster Käfer zugelassen (war lange stillgelegt) und auf der Straße unterwegs! Gestern TÜV auf Anhieb.

Glücklicher kann ich kaum sein. :)

Nun aber eine - mir direkt unangenehme - Frage:

Baujahr (bzw. Erstzulassung 12/75) - 34 PS.

Bis jetzt ging ich davon aus, es handelt sich um einen 1303.

Nach Eingabe meiner HSN/TSN - steht aber nun 1200.

Und auch nach Recherche (im Brief und Schein steht Modell "Jeans") finde ich, dass das Sondermodell "Jeans" auf Basis eines 1200 ist.

Ja was hab ich den nun?

Danke vorab für die Erweiterung meiner Käferkenntnisse

bunte Grüße

Gery

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das an Deinem Käfer sehr viel "modifiziert" wurde, ist offensichtlich. Es ist ein 1200er Käfer mit 34 PS-Motor und planer Frontscheibe, sowie kurzem Vorderwagen.

Die drei Serien des JEANSKäfers gab es immer nur auf Basis des 1200er-Modells.

Was sehr seltsam ist, ist die Tatsache, daß Dein Käfer erst im Dezember 1975 zugelassen wurde. Entweder stand er so lange auf "Halde" oder es gab andere Gründe für diese "späte" Zulassung.

Das von Dir entdeckte "GELB" unter der Tankklappe wird das "Brilliantgelb" L 11 C sein, demnach müßte es ein 1974er Modell aus dem Frühjahr sein (S 714/ Modell 111).

Gegen ein ´75er Modell (S 744) sprechen auch die Blinkleuchten auf den Kotis, sowie die Frontstoßstange. Ab 08/ 78 hatte der Käfer die Blinker in Aussparungen der Stoßstange.

Der 1303 wurde nur noch im Modelljahr 1974 (08/73 - 07/74) in WOB gebaut. Der Käfer wurde aufgrund des neuen Golf, dann nur noch in Deutschland im Werk Emden und Hannover produziert, sowie im belgischen Brüssel - aber nur als VW 1200 (L). Am 19.1.1978 war auch dann in Emden damit Schluß - der Käfer kam ab diesem Zeitpunkt nur noch aus Mexiko.

Der VW 1303 wurde ausschließlich in Osnabrück als Cabrio weiterproduziert bis Ende 1978, weil das neue Golf Cabrio ihn dann ablöste.

Die Sitze Deines Käfers wurden auch schon mal ausgetauscht. Jeanskäfersitze waren tatsächlich mit Jeansstoff bezogen (der Stoff hielt jedoch nicht lange).

Da Dein Käfer aber auch sehr eigenwillig umgestaltet wurde, hast Du jetzt ein individuelles, wenn auch kein originales Sondermodell :)

Allzeit gute Fahrt!

Gruß

Jeanskäfer

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Der 1303 hat immer eine gewölbte Frontscheibe,

das ist das deutlichste Erkennungsmerkmal.

Der "Jeans" hat die gerade Scheibe (also kein 03er):

https://www.google.de/search?...

noch was übern bzw. zum "Jeans":

http://images.google.de/imgres?...

allo,

so wie's auf den ersten Blick aussieht hast du einen 1200er.

Hat er die gewölbte Scheibe und die Federbeine vorn? Dann ist's ein 1303.

Ansonsten schau mal nach der Motornummer und lass sie uns wissen.

Gruß

Jürgen

es gibt aber auch ganz offiziell den 1303 mit 34 PS Motor, der "1303 A" (der wohl eher selten ist)

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 16:13

Also die Scheibe ist sowas von gerade, gewölbt ist da nicht mal was im Ansatz :)

Motornummer schau ich morgen mal nach. Rein optisch, hat er ja so gar nix mehr vom Jeans Käfer - weder innen noch außen.

am 23. Februar 2016 um 16:18

Zitat:

@sailorgery schrieb am 23. Februar 2016 um 17:13:53 Uhr:

Also die Scheibe ist sowas von gerade, gewölbt ist da nicht mal was im Ansatz :)

Glück gehabt!!!

na wenn die Frontscheibe nahezu plan ist (und dann vermutlich auch das Reserverad vorne aufrecht steht), dann hat er die kurze Front und ist kein 1303.

Aber es kann auch gar nicht anders sein: 12/75 wurden gar keine 1303 Limousinen mehr gebaut, denn die wurden nur in DE gebaut, aber Mitte 1974 wurde die Produktion in Wolfsburg eingestellt.

Ein (oder mehrere) Fotos wären auch nicht schlecht.

Kommen immer gut an hier;)

Gruß

Walter

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 17:10

Aber wenn nur bis 74 in DE gebaut wurde.... hab ich dann nen MEX???? Bitte macht mich nicht todtraurig, sondern sagt mir, dass ich gerade nur verwirrt bin.

Und ja Walter - mehr Fotos folgen!!!! Im Moment hat er noch die TÜV-Reifen drauf (und nicht die vom Foto) und sobald die Sonne wieder über Bayern lacht bekommt meine Fanny (ja so heißt mein Käfer) ein schönes Shooting und hier dann natürlich mehr Fotos rein! :)

ähm,

ich habe hier noch kein Foto von deinem gesehen, oder ich habe was verpasst:rolleyes:

Nich dass es am Ende doch eine ente anstatt Käfer ist :-D

:D:D:D

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 18:25

Käfer, Ente, Dackel.... :) aber wenn man auf mein Profilbild klickt, kommt man doch auch zu meinen Bildern, oder? :D

Aber natürlich auch gerne hier, die Bilder die ich schon habe. Kabelgewirr unter dem Lenkrad natürlich nicht mehr vorhanden (der Blinker ging nicht) und auch eine Vase ziert mittlerweile mein Armaturenbrett. Zugern würd ich noch mein Hupenringlenkrad verbauen, scheitert aber an der Verzahnung.

Cooler Käfer !

Schau mal unter die TMI Sitzbezüge,ev findest du noch was vom Jeansstoff an den Hockern.

Vari-Mann

Moin

Schick der Käfer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen