ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Belegung 1303 Bremskontrollleuchte

Belegung 1303 Bremskontrollleuchte

VW Käfer 1303
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 16:10

Hallo, kan mir einer sagen wo das grau/grüne Kabel von der Bremskontrollleuchte hin gehört, bzw.für welche Funktion.

Endete bei mir unterm Armaturenbrett im Niergendwo.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Mai 2015 um 7:06

Hallo,

Meinst Du das für die Handbremse? Dpas habe ich bei mir einfach eine Klemme im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett gemacht, an der auch andere Kontrollleuchten hängen, die nur bei Schlüssel auf Zündstellung gehen, z.B. die für das Licht, wenn die Türen offen sind. Da sollte ja eigentlich auch noch ein zweites Kabel von weggehen, das dann an den Schalter der Handbremse kommt.

Viel Spaß beim Friemeln

feuerswolf

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:32

Hm, an der Handbremse sitz bei mir kein Schalter.Hast du ein Bild wo der sitzen sollte?

Das grün/graue Kabel sitz bei mir in der Kontrollleuchte und endete bei mir unterm Armaturenbrett ohne Stecker (wie abgeknipst).

Ist die Frage ob das Kabel für diese Funktion gedacht wäre?!

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 10:04

Glaube den Einbauort habe ich gefunden.Denke er sitzt normalerweise auf diesem Winkel drauf.(siehe Bild)

Imag0851
am 27. Mai 2015 um 10:41

Ja, genau da, da sollte eigentlich so ein Schalter sein, wie er auch in den Türen ist. Bei Ersatzteilhändlern findest du den Schalter unter "Türkontaktschalter". Die lose Handbremse drückt auf den Schalter, sodass der Kontakt geöffnet ist, sobald die Bremse gelöst ist, ist der Kontakt durch eine Feder geschlossen.

Ich würde an das Kabel einfach einen Kabelschuh machen und ihn an die entsprechende Klemme stecken. Ich kann morgen gucken, wo das bei mir steckt. Prinzipiell kannst Du aber mit einem Spannungsprüfer schauen, auf welcher Sicherung nur bei Zündung Strom ist (die Lichter von der Tür gehen ja auch ohne Zündung, habe ich vorhin vergessen).

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 10:52

Also von Kontrollleuchte an Sicherungskasten (Kl.15) und dann an den Kontaktschalter Handbremse wenn ich das richtig verstanden habe.

am 27. Mai 2015 um 13:28

Ne, vom Sicherungskasten an die Kontrolleuchte (+) und von dort an den Kontaktschalter der Handbremse (Masse), wenn Du vom Sicherungskasten an den Handbremsschalter gehst, dann machst Du beim Anziehen der Handbremse einen Kurzschluss. Und nimm für den Kabelschuh an der Handbremse einen voll isolierten Stecker

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 7:21

Ja glaube so meinte ich auch.Die Kontrollleuchte ist ja ansonsten angeschlossen gewesen. Also dürfte ja nur noch das grau/grüne Kabel dann an den Kontaktschalter.

Hab mal ein Bild angehangen.So ist der bei mir belegt.Alles war angeschlossen,Ausnahme halt das grau/grüne (6.von links)

Imag0852
am 28. Mai 2015 um 7:31

Hm, ok, das ist bei mir anders. Ich habe nur zwei Kabel die zur Lampe gehen, eben eines zur 15 und eines zum Kontaktschalter. Wofür sind denn die ganzen anderen?

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 7:46

Gute Frage, glaube wenn ein Bremskreis ausfällt?! Hab noch keine Beschreibung gefunden wo man die komplette Belegung/Funktion der Leuchte sieht.Muss mal bei meinem Vater nachschauen, der hat auch einen 79er.Wie es da angeschlossen ist.

am 28. Mai 2015 um 14:24

Kann es sein, dass das nur die US-Käfer hatten, weil dort die Bestimmungen andere/ strengere waren? Meiner ist ein Reimport und der hatte früher auch so eine "große" zweizeilige Leuchte, die eine Zeile mit einem P für die Handbremse, die andere für die Zweikreisbremsanlage. Ich habe das dann umgebaut und habe nun nur noch die Handbremsleuchte.

Guck Dir mal den Thread an:

http://www.motor-talk.de/.../...trollleuchte-1302-ls-t2501875.html?...

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 14:36

Also meiner ist ein Deustcher.Glaube auch langsam nicht mehr das das Kabel für den Kontaktschalter Handbremse ist.Sonst hätte ich da ja einen verbaut.

Deshalb wäre mal gut zu wissen wofür die einzelnen Belegungen am Stecker sind.Die Belegung in dem Beitrag oben sind vom 1302.Müsste ein ganz anderer Runder sein.

am 28. Mai 2015 um 16:25

Ich hab mal in den Schaltplan geguckt.

Rot: geht über eine Steckverbindung zum Bremslichtschalter

Braun: Masse am Geschwindigkeitsmesser, prinzipiell kann das aber irgendein Massepunkt sein

Graugrün: Schalter für Handbremskontrollleuchte

Ich habe den Part mit Bremslichtschalter nicht, aber das ändert ja nichts an der Belegung mit der Handbremse. Bei google gibt es haufenweise Schaltpläne, da steht das auch nochmal drin

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 10:38

Ah ok,Prima Danke.Dann ist es ja doch das Kabel.Werde es mal probieren wenn er lackiert und wieder zusammengebaut ist.Momentan ist kein Kabel mehr drin.

Ich habe bei meinem 79er die eckige Kontrollleuchte zwar noch nie raus gehabt (und die Schalterleiste zuletzt 1996), aber meine Kontrollleuchte ist "einstufig", also nicht geteilt. Sie leuchtet, wenn die Handbremse angezogen wird (der schon genannte Türkontaktschalter), und auch, wenn der Bremslichtschalter am HBZ "Alarm" gibt bei zu geringem Bremsdruck. Mein Bremslichtschalter hatte mal Störungen, und da ging dauernd die Leuchte an, obwohl genügend BF im System war, der Wagen auch ordnungsgemäß bremste und sogar die Bremslichter gingen. Habe den Schalter gewechselt und seitdem ist die Lampe nur noch an bei gezogener Handbremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen