Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i B38B15: Rillen / Riefen Nockenwelle

118i B38B15: Rillen / Riefen Nockenwelle

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 19:58

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und erstelle meinen ersten Thread. Wahrscheinlich wie so viele hier, erst dann wenn man ein Problem hat bzw vermutet, wie in meinem Fall.

 

Ich habe bei einem zufällig öffnen des Öldeckels auf die Nockenwelle geschaut und Rillen/Riefen gesehen. Ich hänge die Bilder hier an. Ich wollte von euch wissen ob dies nochmal ist?

 

Es handelt sich um den B38 Motor 18i von BMW mit 53.000 km Laufleistung und penibel bei BMW gewartet.

1
2
Ähnliche Themen
7 Antworten

Überschrift ergänzt, ins F20-Forum verschoben und ins Motorenunterforum gespiegelt.

VG

Chris

Normal ist das nicht. Die Nocken sollten normal "spiegelblank" sein.

Irgendwas hat sich da wohl auf den Rollenschlepphebel gesetzt und diese Spuren hinterlassen.

Wie dramatisch das ist, kann ich aber nicht beurteilen. Ist ja noch recht jung der Motor, ich würde bei BMW vorstellig werden, damit das mal gecheckt wird, auch was der Grund dafür ist.

Sieht das nur nach Rille aus, oder fühlt man es auch? Im zweiten Bild sieht es deutlich weniger dramatisch aus als im ersten.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 11:31

Es sind zwei unterschiedliche Versteller(ich hoffe die heißen so). Gefühlt habe ich die, aber es ist glatt. Soweit ich dies mit dem Finger ertasten kann.

Das sind die Nocken der Nockenwellen.

Wenn du mit den Finger drüber fährst und es "glatt" ist, ist alles in Ordnung.

Fingernagel drüber. Riefe defekt, keine Riefe alles normaler Verschleiss.

Ölwechsel auf 10 bis 15tkm reduzieren (würd ich sowieso)

Eine Rille die man mit dem Finger/ Fingernagel fühlen kann ist nicht in Ordnung. Da muss man auch zügig Handeln. Ein Ölwechsel nutzt auch nichts wenn sich schon Ölkänele oder Ölbohrungen zugesetzt haben.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i B38B15: Rillen / Riefen Nockenwelle