Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winterreifen für neuen 1er 118i

Winterreifen für neuen 1er 118i

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 8. November 2015 um 22:25

Anfang Dezember kommt mein neuer 1er und ich benötige für diesen natürlich Winterreifen.

Leider kann ich mit der Schlüsselnummer (CAK) bei den meisten Reifenportalen keine Zuordnung finden und des weiteren weiß ich nicht ob ich diese RDKS Dinger brauche oder nicht?

In den werkseitig verbauten Alufelgen werden sie wohl drinnen sein, nehme ich an.

Folgende Daten zum Auto:

Baujahr/Zeitraum: November 2015

Motor: 118i

Getriebe: Automatik (die ganz normale)

Pakete: M Sportpaket (mit M-Fahrwerk und Tieferlegung)

Bremsen: KEINE Sportbremse

Wäre schön wenn mir jemand genauere Daten geben könnte, auf was ich achten muss. Wenn noch irgendwelche Informationen benötigt werden, gerade wegen dem RDKS dann werde ich die nachreichen.

P.S.

Wie finde ich raus ob die werksseitigen Alufelgen schon das RDKS montiert haben und wenn ja MUSS das dann auf Stahlfelgen mit Winterreifen auch montiert werden?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Deine Frage scheint mir hier etwas deplatziert zu sein, denn die Produktion der 1er E8x-Baureihen ist schon "vor ein paar Tagen" von BMW eingestellt und durch die F2x-Baureihen ersetzt worden ...

Da das Reifenkontrollsystem Pflicht ist und BMW das direkte System verwendet.

brauchst Du natürlich auch bei den Winterreifen/Felgen die Sensoren.

Auch in den werksseitigen Alufelgen sind diese selbstverständlich vorhanden.

Bei Deinem Modell handelt es sich wohl um einen F20 (1K4) bzw F21 (1K2) LCI Bj. 2015-

Themenstarteram 9. November 2015 um 0:41

@Admin/Moderator

Kann mal jemand das Thema verschieben, bin im falschen Forum gelandet. Sorry.

Also laut der ADAC Fahrzeugdatenbank ist es ein:

F20/F21

und der TSN: CAK

Über 1K2 oder 1K4 kann ich da nichts finden. Wie finde ich nun heraus was das zutreffende ist?

Dreituerer oder Fuenftuerer? - Das waere fuer eine sinnvolle Verschiebung Deines Themas zu den F2x-Baureihen schon wichtig ...

1K2 = Dreitürer

1K4 = Fünftürer

Themenstarteram 9. November 2015 um 9:02

Na da sag noch einer in Foren lernt man nichts ;)

Also ich habe einen 1K2 :)

Zitat:

@CrazyCreator schrieb am 8. November 2015 um 23:25:08 Uhr:

Anfang Dezember kommt mein neuer 1er und ich benötige für diesen natürlich Winterreifen.

Leider kann ich mit der Schlüsselnummer (CAK) bei den meisten Reifenportalen keine Zuordnung finden und des weiteren weiß ich nicht ob ich diese RDKS Dinger brauche oder nicht?

In den werkseitig verbauten Alufelgen werden sie wohl drinnen sein, nehme ich an.

........

P.S.

Wie finde ich raus ob die werksseitigen Alufelgen schon das RDKS montiert haben und wenn ja MUSS das dann auf Stahlfelgen mit Winterreifen auch montiert werden?

Also das stimmt so nicht. Die meisten Reifenportale haben einen Konfigurator.

Gibst die beiden Daten aus dem Schein ( 0005 und xxx) ein oder konfiguriert über die Fzg-Typ-Suche.

Schau am BC nach, ob die Reifenkontrolle für alle 4 Räder einzeln angezeigt werden.

Wenn ja, dann hast Du das RDKS.

Da braucht er gar nicht nachsehen, das Fahrzeug ist/wird gerade gebaut.

Seit Nov. 14 ist es schon für alle Neuwagen vorgeschrieben, somit hat sein Fahrzeug

das RDKS (bei BMW das direkte System) serienmäßig.

1K2 CAL = 118i LCI 3 Zyliner 3 Türer

Themenstarteram 10. November 2015 um 21:47

Mit 0005 und 1K2 oder CAL bekomme ich auf keiner Webseite einen Treffer angezeigt. Über die Fahrzeugauswahl finde ich dann aber mein Modell, leider bin ich mir dann aber irgendwie unsicher und habe auch keine Lust hunderte Euro in den Sand zu setzen.

Wisst ihr einen Online Händler dessen Datenbank aktuell ist, damit ich wenigstens erstmal sicher bin die richtige Rad/Reifen-Kombination zu haben?

Wenn du überhaupt keine Ahnung hast, kaufst du am besten bei BMW - oder bei leebmann24 bzw. salesafter.eu

Gruß

andreasstudent

Zitat:

@CrazyCreator schrieb am 10. November 2015 um 22:47:48 Uhr:

Mit 0005 und 1K2 oder CAL bekomme ich auf keiner Webseite einen Treffer angezeigt. Über die Fahrzeugauswahl finde ich dann aber mein Modell, leider bin ich mir dann aber irgendwie unsicher und habe auch keine Lust hunderte Euro in den Sand zu setzen.

Wisst ihr einen Online Händler dessen Datenbank aktuell ist, damit ich wenigstens erstmal sicher bin die richtige Rad/Reifen-Kombination zu haben?

Wieso hinter "0005" (für BMW) noch 2 verschiedene Schlüsselnummern?

Hast 2 Autos?

I.d.R. sind die Datenbanken schon aktuell. Fehler sind nie ausgeschlossen.

Ist aber auch egal, wenn Du auch über die "Fahrzeugauswahl" Dein Fzg gefunden hast.

Dann hast Du doch alle notwendigen Angaben!

Themenstarteram 12. November 2015 um 4:40

Ne, keine 2 Autos! Deshalb habe ich ja auch geschrieben 1K2 ODER CAL von UND war keine Rede ;)

Hat denn schonmal jemand probiert mit diesen Angaben ein Fahrzeug zu finden?

P.S.

Im Vertrag steht übrigens: 1P51

Was dann die dritte Typ-Schlüssel-Nr. wäre ... Obwohl es nur ein Auto ist ^^

Zitat:

@CrazyCreator schrieb am 12. November 2015 um 05:40:40 Uhr:

Ne, keine 2 Autos! Deshalb habe ich ja auch geschrieben 1K2 ODER CAL von UND war keine Rede ;)

Hat denn schonmal jemand probiert mit diesen Angaben ein Fahrzeug zu finden?

P.S.

Im Vertrag steht übrigens: 1P51

Was dann die dritte Typ-Schlüssel-Nr. wäre ... Obwohl es nur ein Auto ist ^^

Quark; ist gibt nur 2 Angaben für die Schlüsselnummer.

Die erste, 4-stellige, rein numerische Kfz-Schlüsselnummer ist die Herstellerschlüsselnummer (HSN). Für jeden Fahrzeughersteller sind feste Nummern reserviert.

Die zweite, 3-stellige, alphanumerische Kfz-Schlüsselnummer wird Typschlüsselnummer (TSN) genannt, weil mit ihr der Fahrzeugtyp identifiziert werden kann, also das genaue Fahrzeugmodell.

Schau in Deine Zulassungsbescheinigung Teil I.

Dort unter Ziffer "2.1" steht die 0005 (für BMW) und

unter Ziffer "2.2." stehen Buchstaben und Zahlen; brauchst aber nur die ersten 3 (i.d.R.) Buchstaben.

Beispiele:

Schlüsselnummern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winterreifen für neuen 1er 118i