Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d mit Unfallschaden kaufen ?

118d mit Unfallschaden kaufen ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 10:33

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten 118d.

Jetzt habe ich bei einem BMW-Händler ein passendes Fahrzeug mit der richtigen Ausstattung gefunden. Probefahrt habe ich schon gemacht, alles super. Nur der Verkäufer sagt, dass das Auto einen Heckschaden hatte, und zwar von ca. 1000€. Jetzt habe ich am Auto nochmal nachgeschaut, die Spaltmaße sind tatsächlich etwas verzogen bzw. ungleich. Das Auto ist Baujahr 03/11 und hat knapp 100000 km auf der Uhr, zwei Vorbesitzer, darunter einmal Leasing :(

Es hat Xenon, Navi Business, Klimaautomatik, PDC vorne und hinten, Schiebedach.

Preis soll 14400 sein.

Was sagt ihr dazu? Muss ich noch irgendwas beachten?

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hat dir der Verkäufer nicht gesagt, was genau defekt war?

Bei 1000,-€ kann es nicht schlimm gewesen sein.

Die Spaltmaße sind schon ab Werk nicht 100%.

wahrlich... bei 1000,- kann das never ever etwas am Rahmen oder zu ziehendes Blech gewesen sein. Der Stundensatz der BMW-Werke liegt sicherlich bei Blech/Lack bei brutto 100,-. Wenn da noch ne Schürze oder ein Auspufftopf dabei war... Lappalien.

Klar.... wenn Du den Wagen nimmst, musst Du den Unfall beim Verkauf angeben. Du kannst nur einmal sparen.

btw: wer hat den Unfall überhaupt repariert?

ach ja... zur Orientierung für Dich: meiner hat damals 17500 gekostet, war 3 Jahre alt, aus erster privater Hand, gekauft mit 69800km beim BMW-Vertragshändler in D. Die grobe Ausstattung umfasste:

Keyless, Xenon, Komfortzugang, Teilleder, Navi-Business, manuelle Sportsitze, Klimaautomatik, PDC hinten...

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 18:43

Ok, danke für die Antworten.

Der Schaden am Heck kommt laut Händler wohl von einem Auffahrunfall, wo das repariert wurde weiß ich nicht, glaube aber bei BMW. Da werde ich demnächst nochmal nachfragen.

Dann werde ich wohl versuchen, noch eine Gebrauchtwagengarantie-Verlängerung und ein Navi-Update rauszuhandeln.

Früher hieß es Bagatellschaden, oder Blechschaden.

Heute muss Dank der Gesetzeslage immer alles genau angegeben werden und das im Zusammenhang mit dem Wort

UNFALL verunsichert den Käufer/Kunden ungemein.

Schon das Lackieren und der Kauf einer Stoßstange incl. An- und Abbau liegen bei knapp € 1.000,-

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 20:15

Der Schaden am Fahrzeug betrug ca. 1000€ laut Gutachten, sagt der Händler.

Die gesamten Reparaturkosten liegen doch dann wohl etwas höher, weil ja noch die Lohnkosten etc. dazukommen, oder??

:confused:

Wie kommst du denn darauf?

Ein Gutachten enthält alle Kosten wie Material, Arbeitslohn und Lackierkosten.

Lass dir das Gutachten zeigen, und gut ist es.

Zitat:

@Mazon3599 schrieb am 20. Juni 2015 um 12:33:06 Uhr:

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten 118d.

Jetzt habe ich bei einem BMW-Händler ein passendes Fahrzeug mit der richtigen Ausstattung gefunden. Probefahrt habe ich schon gemacht, alles super. Nur der Verkäufer sagt, dass das Auto einen Heckschaden hatte, und zwar von ca. 1000€. Jetzt habe ich am Auto nochmal nachgeschaut, die Spaltmaße sind tatsächlich etwas verzogen bzw. ungleich. Das Auto ist Baujahr 03/11 und hat knapp 100000 km auf der Uhr, zwei Vorbesitzer, darunter einmal Leasing :(

Es hat Xenon, Navi Business, Klimaautomatik, PDC vorne und hinten, Schiebedach.

Preis soll 14400 sein.

Was sagt ihr dazu? Muss ich noch irgendwas beachten?

MfG

1.000 € ist noch nicht einmal eine neue Plastikheckschürze. Die kostet mit euen Halterungen und Lackierung + Lohn schon erheblich mehr.

Lass Dir doch die Rechnung zeigen und den Schaden im Kaufvertrag bestätigen.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 22:19

Gut, dann bin ich bezüglich des "Unfall"-Schadens erstmal beruhigt. :)

Was haltet ihr vom Preis, 14400€? Ist das realistisch für so ein Fahrzeug oder kann man den noch weit herunterhandeln? Ich weiß, dass der Händler von BMW nicht so viel verhandeln wird wie ein Privatverkäufer, aber in einem gewissen Maß dürfte da doch immer was gehen?

hm.... 1er BMW sind grundsätzlich schon mal keine Ladenhüter. Die Händler setzen reale marktgerechte Preise an, vielleicht geht er runter auf 14000,- glatt.

Suche doch das Angebot einmal auf der Seite autouncle.de, dort siehst Du, wie sich der Preis seit dem Einstellen der Anzeige entwickelt hat, vielleicht hat er ja schon Schwankungen nach oben und unten gehabt. Einige Händler spielen mit den Preise rum.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 7:02

Zitat:

@keksemann schrieb am 21. Juni 2015 um 07:44:18 Uhr:

1er BMW sind grundsätzlich schon mal keine Ladenhüter.

Das dachte ich mir auch, aber als ich den Händler gefragt habe, wie lange das Auto da schon steht, meinte er seit März 2015, d.h. ca. 3 Monate. Und das ist überdurchschnittlich lange oder? Anscheinend haben viele kein Interesse an dem Auto, und das muss ja einen Grund haben. Deswegen meine Zweifel.

Aber vllt. werden viele auch einfach abgeschreckt, sobald sie das Wort "Unfallschaden" hören. :)

Mit 14000 für den 1er allein wäre ich fast schon zufrieden. Zusätzlich möchte ich noch eine neue Inspektion, ein Jahr Garantieverlängerung und das aktuellste Kartenmaterial im Navi. Hoffentlich macht der das für runde 14500 oder so. Das wird was bei der Preisverhandlung :D

Zitat:

@Mazon3599 schrieb am 21. Juni 2015 um 09:02:52 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 21. Juni 2015 um 07:44:18 Uhr:

1er BMW sind grundsätzlich schon mal keine Ladenhüter.

Das dachte ich mir auch, aber als ich den Händler gefragt habe, wie lange das Auto da schon steht, meinte er seit März 2015, d.h. ca. 3 Monate. Und das ist überdurchschnittlich lange oder? Anscheinend haben viele kein Interesse an dem Auto, und das muss ja einen Grund haben. Deswegen meine Zweifel.

Aber vllt. werden viele auch einfach abgeschreckt, sobald sie das Wort "Unfallschaden" hören. :)

Mit 14000 für den 1er allein wäre ich fast schon zufrieden. Zusätzlich möchte ich noch eine neue Inspektion, ein Jahr Garantieverlängerung und das aktuellste Kartenmaterial im Navi. Hoffentlich macht der das für runde 14500 oder so. Das wird was bei der Preisverhandlung :D

Das Fzg selbst solltest Du mittlerweile unter 14 TEUR bekommen.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:16

So, Auto wurde gekauft für 14140 Euronen, inklusive Verlängerung der Garantie auf 2 Jahre, sowie Inspektion und HU neu.

Es hat übrigens außer dem was ich oben aufgelistet habe noch verschiedene Pakete wie Licht- oder Außenspiegelpaket, ich denke da hab ich keinen schlechten Kauf gemacht. :)

Ich danke für eure Beratung ;)

Gratuliere!

 

Und dann mal viel Spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen