Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d Bj. 2008, brauche Hilfe zum Thema Motoröl

118d Bj. 2008, brauche Hilfe zum Thema Motoröl

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 24. April 2016 um 10:37

Mein Bordcomputer zeigte nichts an Check war Ok, die Motoröl lampe hat auch nicht geleuchtet.

Doch hab ich mal unter die Motorhaube geschaut und musste festellen das der Motor kaum bzw. fast kein Motoröl mehr hat ich hab jetzt ca. 1 Liter nachgefüllt Bordcomputer zeigt OK an, aber ich hatte kein ÖL da was in der Bedienungsanleitung empfohlen war (BMW Longlife-04 und alternativ BMW Longlife-01, BMW Longlife-98 oder ACEA A3/B4).

Also hab ich stattdessen 10W40 genommen auf der Verpackung steht drauf das es sowohl für Otto als auch Dieselmotoren verwendet darf.

Meine Frage: Ist das inordnung? Also Ich hab 10w40 mit 05W30 gemischt, aber das ist doch immernoch besser als gar kein Motoröl.

Ich kann Dienstag erst zur Werkstatt fahren und das Öl wechseln lassen. Ich fahre heute ein wenig und muss am Montag nochmal zur Arbeit über die Autobahn ca. 50KM fahren. Kann ich mit 10W40 überhaupt fahren oder bekommt mein Motor jetzt schaden davon?

 

PS: Ist mein erst Wagen

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Mai 2016 um 5:29

Ein xW-30 soll man nehmen, weil es im warmen Zustand nicht so "dick" ist wie ein xW-40 und damit besser zu den Fertigungstoleranzen des Turbo passt.

Ob es stimm? Keine Ahnung.

Jedenfalls soll ich das 0W-40 für M Motore nicht in den N13 kippen.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 8. Mai 2016 um 07:29:34 Uhr:

Ein xW-30 soll man nehmen, weil es im warmen Zustand nicht so "dick" ist wie ein xW-40 und damit besser zu den Fertigungstoleranzen des Turbo passt.

Das habe ich so noch nie gelesen. Zur "Dicke" von Motorölen hänge ich mal eine von mir erstellte Tabelle an. Erstaunlich ist für mich, dass ein Öl, das kalt 50x dicker ist als warm, warm zu dick für den Turbo sein soll. Man lernt nicht aus. Ich werde dazu recherchieren und fragen. Seltsam nur, dass für meinen Registerturbo 0W-40 LL04 freigegeben ist.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 8. Mai 2016 um 07:29:34 Uhr:

Jedenfalls soll ich das 0W-40 für M Motore nicht in den N13 kippen.

0W-40 kann man ebenso in M-Motoren verwenden, wenn es eine Freigabe hat. Aber auch 5W-30, wenn es freigegeben ist. LL04 umfasst 0/5W-30/40. 5W-30 könnte auch elende Billigplörre sein. Hohe Qualität erhält man, wenn LL04 und MB 229.51 als namentliche und echte Freigabe drauf steht. Hier kann man die Anforderungen der Freigaben sehen:

http://lubrizol.com/apps/relperftool/pc.html

(momentan hat die Seite einen Servererror)

Ich vermute einen anderen Hintergrund. Werkstätten halten oft nur 5W-30 LL04 vor. Das kann man zu einem schönen Preis verkaufen. Anderes von BMW freigegebenes Öl wird madig gemacht. Dem technisch nicht versierten Kunden wird ein absurdes Märchen aufgebunden.

Mit 5W-30 LL04 macht man nichts falsch für seinen dafür freigegebenen Motor. Es ist Standard. Ich nehme es nicht. 123d(A) E81 von 5/2011 seit 5/2011.

am 8. Mai 2016 um 8:28

Bietet BMW überhaupt umgelabelte 0W-40 Öle mit LL-04 an? Ich glaube nicht, ausser alte Castrol Restbestände. Deswegen hatte ich ja das M Öl gekauft.

einmal kurz Vollgas gefahren und die Aditivmoleküle sind "zerhackt". So wird aus einem frisch eingefüllten 0W 40 ruckzuck ein

0W 32, oder aus 50 40 und aus 60 würde 45.

Und aus dem 5W-30 ein 5W-20? Es kommt auf das Grundöl an, welches von Ursprung an für den Viskositätsindex ursächlich ist, der durch Additive verbessert werden kann. Reine PAO Öle brauchen wenig VI-Verbesserer, HC-Öle mehr und schlechtere viel mehr. Von BMW freigegebene Öle halte ich für viskositätsstabil, umso mehr, wenn sie auch MB 229.xx haben.

Es gibt gute 0W-40 mit wenig VI-Verbesserer, die bleiben stabil. Auch gute 5W-30 gibt es. Nur: der unvermeidliche Krafstoffeintrag verdünnt das Öl weiter. Toleriert werden können bis zu 10% Dieseleintrag ins Motoröl laut ADAC. Da ist nicht mehr viel mit der ursprünglichen Viskosität. Aus einem xW-30 wird ein xW-20 und aus dem 40er ein 30er.

Vermeiden kann man dies durch öfteren Motorölwechsel als der Hersteller vorgibt: ich empfehle jährlichen Ölwechsel bei max. 15tkm, Vielfahrer können bis 25tkm gehen. Wer nur Kurzstrecke fährt sollte alle 10tkm das Öl wechseln. Zwei Jahre oder 30000 km mache ich nicht, das können Leasingnehmer tun. "Hau weg den Dreck" nach zwei, drei Jahren. Nach dem Motto: Die Leasingraten waren niedrig, nach mir die Sintflut.

Das "Zerhacken" der VI-Verbesserer ist ein Fakt aus den Anfängen der Mehrbereichsöle. Das gibt es schon lange nicht mehr, allenfalls bei Ölen ohne irgendeine Freigabe. BMW, Mercedes, VW und andere verlangen für ihre Freigabe Viskositätsstabilität. "Stay in grade". Mehrbereichsöle sind schon seit 20 oder mehr Jahren viskositätsstabil. Heutzutage spielt der Dieseleintrag aus der DPF-Regeneration eine große Rolle. BMW regeneriert mithilfe einer Nacheinspritzung der Injektoren im Zylinder, so sagte wenigstens ein BMW-Techniker zu mir. Andere Hersteller machen das mittels eines extra Injektors im Abgasstrang. Ich habe Ölanalysen gesehen, die xW-40er Ölen Stabilität des 100°-Wertes nach 15tkm bescheinigten. Das waren aber welche, die im Abgasstrang den DPF-Regeneratorinjektor hatten.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 8. Mai 2016 um 10:28:02 Uhr:

Bietet BMW überhaupt umgelabelte 0W-40 Öle mit LL-04 an? Ich glaube nicht, ausser alte Castrol Restbestände. Deswegen hatte ich ja das M Öl gekauft.

Ich habe das noch nicht gesehen bei einer Niederlassung. Aber für LL01 gibt es das:

https://oeldepot24.de/bmw-m-twinpower-turbo-0w40-ll01.html

Turbos von Benzinern werden heißer als jene von Dieseln.

"M-Öl" halte ich für eine Marketingaussage. Ich habe von M-Benzinern gelesen, die 5W-30 verwendeten. Ohne Schaden.

am 8. Mai 2016 um 12:21

Die Reserven nach oben sind halt besser, als mit einem 30iger. Früher gabs nur 5W-50 für die M Motore.

Und sterben wird davon der Motor nicht, ausser er läuft am Limit.

Zitat:

@AE01a schrieb am 7. Mai 2016 um 22:59:53 Uhr:

...

5W-30 ist nicht freigegeben, wenn es nicht LL04 hat. .....

Mensch, ich rede nur von LL04!

Und das ist das Standardöl als 5W-30 und steht so auch in der BA.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 8. Mai 2016 um 10:28:02 Uhr:

Bietet BMW überhaupt umgelabelte 0W-40 Öle mit LL-04 an? Ich glaube nicht, ausser alte Castrol Restbestände. Deswegen hatte ich ja das M Öl gekauft.

Mit BMW LL04 Freigabe:

  • Mobil 1 ESP SAE 0W-40
  • Aral SuperTronic SAE 0W-40
  • Aral SuperTronic Diesel SAE 0W-40
am 9. Mai 2016 um 9:33

@hansi2004 : "Bietet BMW überhaupt umgelabelte ..."

Shell hat meines Wissens derzeit kein 0W-40 / LL04.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 21:46

Also ich hab relativ wenig ahnung vom thema Motoröl. Ich hab einfach beim Werkstatt meines vertrauens meine Fahrzeugpapiere gegeben und die haben für mich 5w30 nachgefüllt.

 

Hab mal alte Rechnungen ausgepackt und es wurde bisher immer 5w30 benutzt (empfehlung von BMW Werkstatt), aber ehrlich gesagt ist mir das relativ egal. Solange mein 1er läuft bin ich zufrieden, aber ich finde es interressant dass es bessere Öl sorten gibt als die Empfehlung. Aufjedenfall Danke für die Liste kann damit auch mal rumfragen im Freundeskreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d Bj. 2008, brauche Hilfe zum Thema Motoröl