Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i ruckelt beim Anfahren

116i ruckelt beim Anfahren

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 21:30

Hey Leute,

Ich habe folgendes Problem: Wenn es kalt ist (wie im Moment :D) kommt es in den ersten 5-10 Minuten öfters, dass der Wagen beim Losfahren bis zum 3. Gang in der Beschleunigung wie sau Ruckelt (die ESP Leuchte ist aus). Kann es sein, dass die Kupplung hin ist?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann von den Kerzen kommen wenn es nur im kalten zustand so ist da im kalten Zustand die Kerzen es am schwersten haben nen funken zu produzieren! Wie alt sie die denn?? Bzw wie schauts aus mit Luftfilter?? Beim Kaltstart arbeitet das Steuergerät mit Standardwerten erst wenn der LMM und lambdasonden warm sind und Motor Temperatur x erreicht arbeitet er mit den Daten vom LMM und lambdasonden! Also wenn der Luftfilter zu sitzt stimmen die Standartwerte nicht und der Motor ruckelt! Auch ohne Turbo oder kompressor!

Hallo , falls es nicht geklärt ist:

Ich hatte das gleiche Problem , ich habe den Luftfilter und die Zündkerzen tauschen lassen, bei 2 Zündkerzen wurde es auch langsam Zeit. Nach dieser Wartung hatte ich das Ruckeln beim anfahren nicht mehr, es war bei mir ebenfalls beim Kaltstart , habe schon das schlimmste erwartet gehabt. Ob es nun am Luftfilter lag ( der wohl auch ne ganze Weile nicht mehr gewechselt worden war) oder an den Zündkerzen kann ich nicht sagen, würde aber beide tauschen und das Problem sollte weg sein. Ich denke wir reden von gleichen "krassen" ruckeln , weil normal war das nicht da wurde man beim anfahren doch gut durchgeschüttelt. Nun habe ich den Fehler seid 3 Monaten nicht mehr . Leider habe ich allerdings beim auskuppeln das Problem das die Drehzahl zu sehr sinkt als ob er abwürgt , hoffe dafür hat auch jemand eine Lösung.

Danke für die Rückmeldung!

In den meisten Fällen dürfte das Ruckeln eine harmlose und kostengünstig zu behebende Ursache haben. Bei dir die Zündkerzen (waren bei mir auch schon mal die Ursache für Zündaussetzer mit Notlauf), oder auch mal völlig atypisch die Batterie. Wenn man das Problem dann nicht rasch behebt, vermute ich, dass das Ruckeln zu Folgeproblemen führt. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine stets gleichmäßig bewegte Steuerkette nie Probleme machen wird, aber das Ruckeln zu unnötiger Belastung der Kette selbst und auch der Kettenspanner bis hin zum Bruch führen kann...

Hallo

 

Habe eine Frage wenn der nox sensor defekt ist kann es dann auch Schwankungen geben im Drehzahl und rückeln ?? Hab das Problem nähmlich und wie teuer ist der Spaß mit nox sensor ?? Bitte um Hilfe danke

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem BMW momentan, jetzt wo es wieder kalt ist Ruckler während der Fahrt.

Bei mir ist vor ca. 2 Jahren beim :-) die Steuerkette neu gekommen. (Rechnung leider nicht mehr vorliegen)

 

Zündspulen und Kerzen sind getauscht.

KM momentan 150278

Habe 2 Fehler, die Motorkontrollleuchte war mal an, als ich den Wagen aus und wieder an gemacht hab, war sie aus (seit ca. 4 Monaten kam auch nichts mehr).

Fehler der mir richtig angst macht ist 0xC30C1 Öldruckregelung Statisch

und dann hab ich noch 0x2C32 Lambdasonde vor Kat 2, Trimmerregelung

 

und 0x2C2B Lambdasonde vor Kat, Systemcheck - was aber okay scheint

Also schlimmstenfalls:

- Motor raus alles Reiningen?

- Könnte ich an den Magnetventilen sehen ob da Späne .etc vom Kettentasuch oder Gleitschienen dran sind?

-Lambdasonde 2 ausbauen neue rein?

Achja, viel Kurzstrecke wird gefahren ~5km

Ich habe keine Ahnung ehrlich gesagt.

 

Danke für eure Meinung und Hilfe

Gruß Simon

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E87 N43 116I 1995ccm Ruckelt was machen?' überführt.]

Lambda Trimmregeleung und Systemcheck, sowie Konvertierung habe ich aktuell auch drinne, könnte Lambdssonde oder Nox Sensor oder der Kat selber sein.

 

Öldruck Statisch ist, wenn deine Kette vor 2 Jahren neu kam genau das selbe wie ich hatte, das Hydraulikventil kostet 120€ und sitzt hinter der Lichtmaschine, die hängen einfach beim Kaltstart und machen dann den Maximal Öldruck und der Fehler kommt immer wieder

 

Wenn natürlich die Kettenschiene etc gebrochen usw ist dann wieder wegen Öldruck wegen der Ölpumpe und dem Sieb was verstopft ist könnte sein aber wenn die neu kam haben die wohl alles neu gemacht.

 

Hydraulikventil -> Keilriemen ab Lichtmaschine ab Hydraulikventil sitzt genau das hinter und drunter, tauschen dann wird das weg sein, wie gesagt darüber würden extra Dutzend Foren Beiträge gemacht und viele hatten alles neu sogar bei BMW gemacht und trotzdem war der Fehler da.

 

Ich habe damals jeden Tag die Öldruck Werte morgens verglichen und der ist nach dem Kaltstart sofort auf maximal Leistung gegangen und hat 6,5-7,1 bar Öldruck gemacht, wenn man aber den Motor dann an und aus gemacht hat nach dem Kaltstart war alles wieder normal.

Ich habe es letztes Jahr getauscht bis heute Ruhe.

Ein Typ hatte das auch und bei ihm ging das Ventil nach 3 Jahren wieder Kaputt...

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E87 N43 116I 1995ccm Ruckelt was machen?' überführt.]

Ja genau so ist es bei mir auch, einmal an wieder aus läuft der Wagen sauber und rund.

Die schiene ist damals nicht gebrochen, habe es im Vorfeld machen lassen, und denke und hoffe das es vernünftig gemacht wurde.

120 wäre nen schnapper, das würde sich noch lohnen. Ich probiere es mal aus.

Herzlichen Dank für deine Antwort!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E87 N43 116I 1995ccm Ruckelt was machen?' überführt.]

Teilenummer: 11417584990 -Hydraulikventil.

 

ist natürlich wie immer teuerer geworden, vor 2 jahren waren es 112€ dann 120€ jetzt 140€ kauf es direkt bei Leebmann24 mit Forum Rabatt die E-Mail dafür, wen du anscheiben solltest habe ich Zuhause kann ich nacher nochmal Hinzufügen.

 

Sind zwar meist nur 5% Rabatt aber 5% sind 5%.

 

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E87 N43 116I 1995ccm Ruckelt was machen?' überführt.]

Das Hydraulikventil ist meistens nur verdreckt und muss nicht ausgetauscht, sondern nur gereinigt werden.

 

Dazu das ausgebaute Ventil in Reinigungsbenzin legen und mit einer 12 V Spannungsquelle immer und immer wieder ansteuern. Funktioniert super.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E87 N43 116I 1995ccm Ruckelt was machen?' überführt.]

Erstmal danke Pole94 für die teile Nr. Und das Angebot.

Die Dinger (Sind ja 2 meine ich) zu säubern/ersetzten habe ich schon mal gehört, das schnell gemacht. Werd mich denk ich mal heute oder morgen eben dran machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E87 N43 116I 1995ccm Ruckelt was machen?' überführt.]

Sorry vertauscht mit den Magnetventilen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E87 N43 116I 1995ccm Ruckelt was machen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen