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116i oder 118i

BMW 1er
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 17:17

Hallo Experten,

ich möchte mir in naher Zukunft einen gebrauchten 1er BMW kaufen und möchte

euch fragen, ob ihr den 116i oder 118i empfehlen würdet.

Interessieren würden mich vor allem die Unterschiede in:

1.Anschaffungspreis

2.Motorleistung

3.Verbrauch

4.Kosten für Versicherung/Steuer

Danke im voraus für eure Anworten!

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14 Antworten

hi,

schön, dass du dich für bmw entscheidest:

http://www.motor-talk.de/forum/116i-oder-118i-t3129552.html

http://www.motor-talk.de/.../...der-doch-lieber-118i-t3112863.html?...

http://www.motor-talk.de/.../116i-vs-118i-t3101053.html?highlight=116i

http://www.motor-talk.de/.../116i-118i-oder-118d-t3034974.html?...

http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-116i-t3022132.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...atung-116i-gebraucht-t2942617.html?...

http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-116i-t2943653.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-und-118i-bj-2009-10-t2884446.html?...

und nun viel spaß beim lesen :)

zur steuer: kann man so nicht sagen. der 1er hat ab mitte 2009 den gleichen hubraum, somit fällt die gleiche steuer an. davor hatte er weniger hubraum und somit weniger steuer. wieviel weniger hängt wieder damit zusammen, ob das auto vor dem 5.11.08 zugelassen wurde oder nicht, da ab da schon ein wahlrecht für die neue besteuerung bestand, sind dort nicht viel, vielleicht 10 €

Ob man lieber zum 118i greifen sollte oder ob der 116i ausreicht hängt beim 1er ganz entscheidend davon ab um welches Baujahr es geht...das wäre wichtig zu wissen.

Auf alle Fälle Finger weg vom 116i mit den 1,6 Liter Motoren. Es gibt hier im Forum eine Menge Threats in denen die eklatanten Schwächen dieser Motorisierung dokumentiert sind. Anfahrschwäche und hoher Verbrauch sind nur die Spitze des Eisberges.

Der 1,6er FL mit Efficient Dynamics und 122PS ist in Ordnung...sicherlich kein Durchzugswunder, aber eine deutliche Verbesserung gegenüber der 116PS-Krücke aus dem vfl.

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

Auf alle Fälle Finger weg vom 116i mit den 1,6 Liter Motoren. Es gibt hier im Forum eine Menge Threats in denen die eklatanten Schwächen dieser Motorisierung dokumentiert sind. Anfahrschwäche und hoher Verbrauch sind nur die Spitze des Eisberges.

Falsch, denn wie mein Vorredner sagt schmeißt du zwei unterschiedliche Varianten des 1,6 Liter Motors in einen Topf und tust dem TE damit keinen Gefallen. Die 115 PS Variante ist wirklich schlecht, an der 122 PS Variante gibt es eigentlich nichts auszusetzen.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 9:24

Danke für eure Antworten,

ich habe mich noch nicht für ein bestimmtes Baujahr entschieden,

werde mir aber aus finanziellen Gründen kein Jahreswagen leisten

können.

Ein paar Jahre wird er schon drauf haben müssen, aber höherer Verbrauch eines älteren Modells würde sich natürlich auch nicht rechnen.

Mit den Schwächen der einzelnen Modelle mit bestimmten Baujahren

habe ich mich noch nicht befaßt und bin für Tips von euch dankbar.

Ich fahre hauptsächlich in der Stadt, will aber auf der Autobahn auch

nicht hinterherhinken.

LG

ML

am 20. Februar 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von MonalisaHD

ich habe mich noch nicht für ein bestimmtes Baujahr entschieden,

werde mir aber aus finanziellen Gründen kein Jahreswagen leisten

können.

Das grenzt die Auswahl dann ja schon mal auf die Baujahre 2004 - 2009 ein, aber es sind immer noch je nach Baujahr fünf verschiedene Motorversionen:

Drei Varianten vom 116i und zwei Varianten des 118i.

Ich denke, es wäre hilfreich für uns alle, wenn Du zumindest mal sagen würdest, welches Budget Du ins Auge gefasst hast und wieviele km Dein Wunsch-BMW maximal drauf haben sollte etc.

Eagle_86 hat Dir schon ein paar hilfreiche Links gepostet; ansonsten, für einen ersten Überblick: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E87

Viele Grüße

Der Chaosmanager

 

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 11:49

Vielen Dank für die vielen Hinweise auf links, bin auch schon dabei

sie durchzuarbeiten...in ein paar Tagen bin ich schlauer.

Mein Budget beschränkt sich auf 10-15000.

Wenn man bis 15000 hochgehen kann, bekommst du problemlos einen FL 1er. Der wurde Anfang 2007 eingeführt und du erkennst ihn z.B. an länglichen statt runden Nebelscheinwerfern. Den würde ich dann auch empfehlen.

Wenn du an die Ausstattung keine extremen Ansprüche stellst, fangen so ab 12000€ brauchbare FL 1er mit wenig km an.

Beim FL reicht eigentlich der 116i aus, der Unterschied zum 118i ist natürlich schon da. Aber gerade in der Stadt wird sich das nicht viel tun. Drehst du den 116er etwas, kommst du auch damit gut vom Fleck. Wirklich langsame 1er gibt es sowieso nicht...

Beim 116i ist darauf zu achten, dass es am Anfang einige wenige FL-Modelle mit dem alten Motor gab. Den neuen erkennst du an 122PS, der alte hatte 115/116PS.

Du kannst ja einfach mal bei mobile schauen was dir zusagt und die Links dann hier posten. Dann kann weiteres sagen.

Achtung, denn zwischen März und August 2007 wurde der 116i zwar als Facelift mit der neuen Optik prouziert, es wurde aber noch der alte 115 PS Säufermotor eingebaut.

Wenn man es ganz streng nimmt, sollte man also darauf achten, unbedingt 122 PS zu bekommen (ab September 2007, also dem Beginn des Modelljahres 2008), dann hat man Efficient Dynamics und ist auf der sicheren Seite. Der Verbrauch ist damit OK und auch die oft angemerkte Schwäche der VFL Varianten (Knacken oder Quietschen im Innenraum) sollte damit beseitigt sein.

Ich würde den 122 PS 116i empfehlen und schauen, dass ich für ein bestimmtes Budget ein möglichst junges Auto mit möglichst wenig km bekomme.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 20:16

Nochmals danke für eure Tips, die Vorauswahl wird damit schon deutlich einfacher!

Hat jemand zufällig Ahnung wie hoch der Unterschied in Versicherung

und Steuer ungefähr ist?

Darüber findet man in den Beiträgen meist keine Info.

 

LG

ML

am 20. Februar 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von MonalisaHD

Hat jemand zufällig Ahnung wie hoch der Unterschied in Versicherung

und Steuer ungefähr ist?

Bezügl. Steuer wurde schon gesagt, dass diese beim 2-Liter-Motor identisch ist. Genaues sagt Dir www.kfz-steuer.de.

Was die Versicheurung anbelangt, ist der Unterschied minimal. Am besten Du bemühst einen der zahlreichen Online-Rechner im Netz, da die Vers.-Beiträge letzlich von Deinem SF-Rabatt und von der Region etc. abhängig sind (z. B. www.huk24.de).

Gruß

Der Chaosmanager

Die VK ist bei beiden gleich.

HP und TK sind beim118i jeweils um eine Klasse höher.

Die Steuer ist ebenfalls nur minimal teurer.

Das tut sich also nicht viel...

Der 118i ist im gesamten Unterhalt nicht viel teurer.

In erster Linie zahlst du beim Kauf etwas mehr-und hast deutlich weniger Auswahl.

meine ehrliche meinung, wenn es um den 2liter oder den 1,6 liter-motor im facelift geht, dann schenk dir den aufpreise zum 118i und spar das geld oder steck es in ein ausstattungsfeature. besonders der 2liter motor kann eigentlich nichts deutlich schlechter, in der elastizität von 80-120 ist er nur 0,1 sek langsamer und in der endgeschwindigkeit nur 6kmh. wenn, dann gleich den 120i

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