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116i N43B16A im wamen Zustand Motorruckeln und teilweise P0301 Fehlzündung Zylinder 1

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. September 2022 um 6:04

Servus zusammen,

ich hab für meine Tochter einen 116i gekauft und hab jetzt ein paar kleine Probleme damit.

Motorruckeln und Zündaussetzer sind ja keine Einzelheit ... aber ich fang mal von vorne an:

BMW 116i aus 09/2007 mit dem N43B16A.

171.000 km auf der Uhr, Steuerkette kam mit 100.000 neu rein und ist eher unauffällig.

Der Wagen hat 4 Jahre in der Tiefgarage gestanden und wurde von mir aus seinem "Dornröschenschlaf" geweckt.

Vorweg: Kein Kettenrasseln, das scheint jetzt nicht das Problem zu sein.

Symptom:

Nach Wiederinbetriebnahme zu Zulassung vor 1 Woche bin ich ca 30 km problemlos gefahren.

Danach kurze Einkaufsfahrt, starkes Motorruckeln (lief auf 3 Zylinder) und MKL blinkt.

Fehlerspeicher ausgelesen. --> Fehler P0301 Zündaussetzer Zylinder 1

Ich hatte schon neue Zündkerzen verbaut, daher hab ich diese jetzt noch um neue Zündspulen ergänzt.

Spulen und Kerzen sind von NGK.

Leider keine Verbesserung, immer noch Zündaussetzer auf Zylinder 1 (kalt wie warm)

Daraufhin für den Zylinder 1 den Injektor ausgebaut und dort schon gesehen, dass was nicht stimmt. Die Düse war äußerlich leicht schmierig-braun, im Stecker(!?!) war Öl, die Spitze war trocken aber verkohlt.

Neuer Injektor wurde eingebaut (runderneuert, Index 12 (schwarzes Gehäuse), der alte war Index 08 (graues Gehäuse))

Nach dem Einbau kurz mit der Werkstatt gesprochen: Zeit fürs anlernen erst ab 20.09., aber das ist nur die Feinabstimmung, fahren sollte er auch so schon besser, also getestet ....

Und siehe da: läuft nach kurzem anfänglichen ruckeln sauber.

Probefahrt gemacht: läuft ... dann heim, auf den Parkplatz, Motorabdeckungen rein. Nochmal ne Runde drehen wollen und da ist er wieder: P0301 Fehlzündung Zylinder 1

Motor abkühlen lassen ... kein Fehler mehr --> Motor Warm ruckeln und Fehler

Mir fällt auf, dass beim ruckeligen Lauf etwa 3l mehr auf 100 km verbraucht werden bei ca. 100 km/h Tempomat (gerade Strecke, etwa 8.5l statt 5.5l Momentanverbrauch)

Etwa nach 30 km fängt es an, wird schlimmer, nach etwa 60 km taucht dann die MKL auf und ist der Fehler im Speicher, vorher kein Fehler.

Beim Gaswegnehmen fällt die Drehzahl ab und an bis auf leicht unter 500 U/min ab, wenn er warm ist.

Das hat er im kalten Zustand nicht.

 

Ich hab in die erste Tankfüllung einen Injektorreiniger getan.

Die Tankfüllung besteht etwa zu: 20% aus altem Sprit, 20% aus E5 Super und dann den Rest aus E5 Super Plus.

Aktuell bin ich etwa 300 km mit dem Wagen gefahren und bin mir nicht sicher, in welche Richtung ich weitermachen soll. Der Injektor wird heute oder morgen angelernt, ich erwarte mir aber nicht zu viel davon.

- Die restlichen 3 Injektoren auch noch wechseln?

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Hochdruckpumpe relativ laut tickt ... das kenn ich aber von den VW-Dieseln auch von der Hochdruckpumpe ...

 

So, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Danke & Ciao, Ralf

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57 Antworten

Hallo. Wenn ein Injektor defekt ist sind die anderen nicht mehr weit. Bei der Laufleistung so um die 150 - 160.000 km ist es bei diesen Motoren normal, dass die Injektoren hin sind.

Überholte und geprüfte Injektoren brauchst du gar nicht erst einbauen denn die sind kein deut besser als die die du ausgebaut hast. Diese Erfahrung habe ich mit der Firma DieselFixNeuss gemacht. Finger weg davon!

Diese Sorte Injektoren lässt sich nicht überholen sondern maximal prüfen und reinigen da diese nicht zerlegbar sondern geschweißt sind. Das ist eine Information die ich vom Hersteller erhalten habe.

Außerdem darf nur Index 1 bis 11 mischverbaut werden. Bei Index 12 müssen andere Injektoren auch Index 12 sein.

Beim Kauf von original neuen Injektoren geht ordentlich ins Geld lohnt sich aber auf jeden Fall. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Auch bei mir war es die Zündspule kürzlich, bei gerade Mal 36000km aus Baujahr 2009.

Du scheinst ja viel selber machen zu können

Ich würde erneut sicherheitshalber eine neue Zündspule versuchen.

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 19. September 2022 um 08:24:41 Uhr:

Auch bei mir war es die Zündspule kürzlich, bei gerade Mal 36000km aus Baujahr 2009.

Du scheinst ja viel selber machen zu können

Ich würde erneut sicherheitshalber eine neue Zündspule versuchen.

Er schreibt in seinen Text dass er die Zündspulen bereits erneuert hat....

Themenstarteram 19. September 2022 um 6:35

jein, ich hab nur die Zündspule für Zylinder 1 erneuert (index 12) und mit den alten Zündspulen Index 08 gemischt.

Hat jemand nen Tipp, wo ich die neuen Zündspulen günstig bekomme? Aktuell sind die wohl nur sehr schwer und teuer zu bekommen ...

Mein Injektor ist auch von DieselFixNeuss

Zitat:

@SeriousD schrieb am 19. September 2022 um 08:35:15 Uhr:

jein, ich hab nur die Zündspule für Zylinder 1 erneuert (index 12) und mit den alten Zündspulen Index 08 gemischt.

Hat jemand nen Tipp, wo ich die neuen Zündspulen günstig bekomme? Aktuell sind die wohl nur sehr schwer und teuer zu bekommen ...

Mein Injektor ist auch von DieselFixNeuss

Sprechen wir jetzt von Spulen oder von Injektoren?

Du hattest doch geschrieben dass du nach dem Zündkerzentausch auch die Zündspulen getauscht hast oder lese 8ch das so falsch?

Zitat:Ich hatte schon neue Zündkerzen verbaut, daher hab ich diese jetzt noch um neue Zündspulen ergänzt.Spulen und Kerzen sind von NGK.

Wenn du die Injektoren von DieselFix hast dann kannst du sie gerade wieder ausbauen. Die haben mir nach meiner Reklamation einen Satz andere geschickt und auch die waren so beschissen. Geholfen hat am Ende nur das in den sauren Apfel beißen und alle vier neu original von BMW 1600 €.

Themenstarteram 19. September 2022 um 6:54

Man sollte nicht in Teamsbesprechungen parallel im MT schreiben, bin nicht multitaskinfähig.

Spulen alle neu.

Injektor Zylinder 1 neu.

Auto hat 600 € gekostet. Daher scheue ich so große Investitionen :).

DieselfixNeuss würde halt für einen 4er Satz 350€ aufrufen :O.

Bleibt dir nix anderes übrig auf gute gebrauchte Zurückzugreifen wenn dir ein neuer Injektor zu teuer ist.

Als die Injektoren noch nicht so teuer waren wie heute haben manche ihre erneuert auf 12 Index wenn einer defekt war und haben die alten wo noch funktionierten verkauft. Vielleicht findest du so einen.

Frage ist dann wie lange er noch seinen Dienst tut.

Codieren musst du auf jeden Fall.

 

Naja wenigstens hast du nicht viel für die Karre bezahlt, daher würde sich in deinem Fall ein Satz neuer Injektoren vielleicht noch lohnen falls du das Auto länger fahren möchtest.

Zitat:

@SeriousD schrieb am 19. September 2022 um 08:54:40 Uhr:

Man sollte nicht in Teamsbesprechungen parallel im MT schreiben, bin nicht multitaskinfähig.

Spulen alle neu.

Injektor Zylinder 1 neu.

Auto hat 600 € gekostet. Daher scheue ich so große Investitionen :).

DieselfixNeuss würde halt für einen 4er Satz 350€ aufrufen :O.

Bekommst dann halt auch Ware für 350 € :D

Aber selbst wenn du das Geld investierst hast du immer noch ein günstiges Auto, was dann aber sauber läuft. Gebrauchte Injektoren werden ja nicht aus Spaß aus dem Auto raus gebaut. Von daher gibt's in der Bucht und ähnlichem zu 99% Schrott.

Muss aber am Ende jeder selbst entscheiden. Kann nur aus meiner Erfahrung sagen war nicht der erste BMW mit Piezo Injektoren bei dem ich das durch habe.

Themenstarteram 19. September 2022 um 7:39

hmmm, aber bei dem Fehlerbild tippt ihr 100%ig auf Injektoren?

Zitat:

@SeriousD schrieb am 19. September 2022 um 09:39:30 Uhr:

hmmm, aber bei dem Fehlerbild tippt ihr 100%ig auf Injektoren?

Ja. Zündspulen hast du schon getauscht Zündkerzen auch. Hochdruckpumpe oder ähnliches würde sich immer auf alle Injektoren auswirken. Fehlerbild und Laufleistung an sich sind typisch für Injektor. Es gibt auch in verschiedenen Diagnoseprogrammen ein Injektor-test. Den kannst du noch mal durchlaufen lassen in Zweifel, aber ich gebe mal 99%

Themenstarteram 19. September 2022 um 8:29

boah, bin grad echt arg mit mir am kämpfen ... weil ich die 1600 € nicht ausgeben will :O.

Wie hast Du bei DieselFixNeuss die Rückgabe begründet? Und gabs Geld und Pfand zurück?

Das war ein Riesentheater. Ich habe angegeben dass das Auto mit den Injektoren noch schlechter läuft als mit dem alten. Wollte meine alten Injektoren zurück haben weil diese besser waren. Allerdings konnte man mir die nicht mehr zurückgeben weil diese schon wieder in den Kreislauf gegeben wurden. Man hat mir dann erneut vier Injektoren von diesem Schrott geschickt. Lief genauso kacke . Dann habe ich originale bestellt und mir mein Geld wiedergeben lassen und habe die Injektoren behalten. Insgesamt trotzdem ein drauflegt Geschäft weil meine alten "besseren" Injektoren weg sind.

Da sieht man mal was da passiert. Ich schmeiße die Injektoren raus weil die Karre damit nicht läuft und dort werden sie gereinigt und dann angeblich überholt wieder verkauft.

Themenstarteram 19. September 2022 um 8:40

Hab grad nochmal nachgeschaut, wegen meines "Index 12" Injektors:

Der hat die Teilenummer 13537585261-12 .... und wäre damit falsch für den N43 Motor, was meint ihr?

Vorher war ein 13537589048-08 drin

Themenstarteram 19. September 2022 um 8:45

Bei Leebmann z.b. ist der Injektor grad nicht lieferbar ...

https://www.leebmann24.de/.../?...

normal müsste da ja hinterlegt sein, wenns da ne neue Teilenummer dafür gibt, oder?

13537589048 ist die alte.

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