Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Leerlaufproblem bei 116i

Leerlaufproblem bei 116i

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 7:44

Hallo,

Ich habe mir vor 1 Monat einen gebrauchten 116i privat gekauft und gleich die üblichen Probleme (ruckeln usw. gehabt). Dies ist inzw. vom :) behoben worden (siehe unten).

Folgendes Problem habe ich noch:

Bei warmen Motor (also sobald die erhöhte Drehzahl nach Kaltstart reduziert wird) fällt die Leerlaufdrehzahl meines 116i hin und wieder (kein Muster zu erkennen) auf 500 (und knapp drunter) und geht dann gleich wieder auf ca. 600 hoch. Das Problem tritt nicht auf wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist (dann erhöhte Drehzahl von 800 die auch gehalten wird - keine Schwankungen).

Keine Fehleranzeige am Display.

Woran kann es liegen?

Motor: N43 BJ 2008, 60.000km

Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren gerade gemacht (vor 500km), Motorsteuerung angeblich durch neue Injektoren auch auf den neuesten Stand gebracht.

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dieses schwanken beim Stand hatte ich auch mal.

Diagnose: Steuerkette gelängt! Die ist das komplett getauscht worden.

Zum Glück hatte ich noch eine Gebrauchtwagen Garantie :)

am 4. Februar 2014 um 10:34

Das Problem mit der Drehzahl habe ich auch. Meiner ist ein 116i, Bj. 06.2011 mit 45.000Km und befindet sich gerade in der NL.

Gestern bei der Fahrzeug abgabe, hat mich der Meister für nicht voll genommen, da der Fehler bei der Probefahrt nicht aufgetreten ist. Seiner Meinung nach müssten (wenn was nicht i.O. wäre) die Drehzahlschwankungen die ganze Zeit sein!

Im Schlüssel ist auch keine Fehlermeldung abgelegt und es leuchtet auch nichts.

Z.Zt. wird der Speicher ausgelesen. Sollte nichts gefunden werden muss ich für die Kosten aufkommen rd.60€.

Wie war das bei deinem Fahrzeug, leuchtete da was?

Es ging eine gelbe Motor-Kontroll-Leuchte an. Und dann hatte ich eine schwankende Drehzahl im Leerlauf. Allerdings als ich ein paar Stunden später wieder los gefahren bin, war alles wieder normal. Ich bin dann zum BMW Autohaus und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, wo die dann herausgefunden haben, dass die Steuerkette gelängt war...

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 8:37

Update: 3 Tage nun mir eingeschaltener Klimaanlage gefahren - keine Schwankungen der Drehzahl.

Mach ich bei warmen Motor die Klimaanlage aus kommt es hin und wieder dazu, dass wenn ich zB beim Zufahren zur Ampel vom Gas gehe und auskupple die Drehzahl kurz unter 500 sinkt und sich dann bei ca. 600 stabilisiert (dort bleibt sie dann konstant - keine Schwankungen sobald sie sich mal eingependelt hat). Es scheint so als würde er kurzzeitig vergessen die Drehzahl halten zu müssen.

Bisher ging mein Motor nie aus - allerdings ruckelt er bei unter 500 Umdrehungen kurz. Ist im Stadtverkehr net so prickelnd, wenn man das bei jeder 5ten Ampel hat ...

Bei meinem alten Auto hatte ich ein ähnliches Problem - war jedesmal die Drosselklappe verschmutzt die nach Reinigung ihren Dienst wieder ordentlich versehen hat. Kann das beim 116i BMW auch der Fall sein (dachte die Regelung erfolgt elektronisch und nicht mehr über die Drosselklappe)???

Kann sowas wirklich auch eine gelängte Steuerkette verursachen?

Vielleicht hängt's auch mit meinem 2ten Problem zusammen (siehe: http://www.motor-talk.de/.../...ahl-steigt-beim-schalten-t4827666.html )?

LG

Themenstarteram 7. März 2014 um 7:03

Update:

Gestern beim :) gewesen. Dieser meinte NOX-Sensor liefert keine Werte mehr und das wäre die Ursache für mein Problem. Also NOX-Sensor getauscht - (Sensor wurde zum Teil von BMW übernommen).

Der Meister meinte sie hätten alle Adaptionswerte löschen müssen und es würde etwas dauern bis alle Werte wieder stimmen würden und der Motor könnte am Anfang etwas ruckeln. (?)

Das Problem mit dem absacken der Drehzahl im Leerlauf sobald der Motor warm wird besteht nach wie vor. Hoffe das liegt daran, dass der Sensor noch nicht vollständig angelernt ist - bin erst knapp 30 km gefahren.

Wielange dauert dieses anlernen denn? Oder sollte durch den Einbau des NOX-Sensors das Problem gleich behoben sein?

Greetz

Themenstarteram 17. März 2014 um 6:51

Update:

Problem wurde durch den Austausch des NOX-Sensors nicht behoben. Nach wie vor kommt es vor, dass die Drehzahl beim Auskuppeln bzw. ausrollen auf 500 absinkt und danach auf 650 steigt (dort bleibt sie konstant).

Was mir noch aufgefallen ist: das Problem tritt häufiger bei kalten Außentemperaturen auf - je wärmer desto seltener kommt es vor - wobei es auch bei knapp 20 °C passiert - nur dann halt nicht bei jeder 3ten Ampel sondern bei jeder 10ten.

Da der NOX-Sensor der einzige Fehlereintrag war bin ich jetzt ratlos. Nochmal zum :) fahren und dort Fehler suchen lassen (wird net billig) oder warten bis ich mal einen Fehlereintrag habe?

Würde eher zu 2terem tendieren - nur wenn's doch was ernsteres ist (kann es eine gelängte Kette sein?) ist warten net grad das Optimale ...

Vielleicht kann jemand der dieses Problem schonmal hatte mir ein paar Tipps geben ...

am 18. März 2014 um 8:19

Hallo habe genau die gleichen Probleme mit meinem 116 VF BJ 2006.

Wenn ich die Klimaanlage einschalte erhöht sich die Drehzahl bis 850 Umdrehung und bleibt konstant.

Ohne Klimaanlage sackt die Drehzahl beim abbremsen bis auf 300 Umdrehung

und beim Fahren im 4 Gang zwischen 1500-1800 Umdrehung leichtes stottern.

Mit Klimaanlage keine Probleme?

Habe schon Drosselklappe, Luftmassenmesser, Zündspulen, Zündkerzen erneuert!

Keine veränderung!

Ich denke das es am Leerlaufregelventil liegen könnte!

Ich Fahre zur zeit nur mit Klimaanlage. Habe dann keine Probleme

Gruß

am 18. März 2014 um 8:27

Hallo habe genau die gleichen Probleme mit meinem 116 VF BJ 2006.

Wenn ich die Klimaanlage einschalte erhöht sich die Drehzahl bis 850 Umdrehung und bleibt konstant.

Ohne Klimaanlage sackt die Drehzahl beim abbremsen Gang raus bis auf 300 Umdrehung

und beim Fahren im 4 Gang zwischen 1500-1800 Umdrehung leichtes stottern.

Mit Klimaanlage keine Probleme?

Habe schon Drosselklappe, Luftmassenmesser, Zündspulen, Zündkerzen, Nockenwellensensor erneuert!

Keine veränderung!

Ich denke das es am Leerlaufregelventil liegen könnte! (Erfahren durch ein Bekannten)

Ich Fahre zur zeit nur mit Klimaanlage. Habe dann keine Probleme

Ich weiß nicht wo der Leerlaufregelventil ist, wenn du es weist kannst ihn mal ausbauen und saubermachen. Wenn du es weist bitte mir bescheid geben. Brauche auch Ausbauanleitung!

Gruß

am 10. März 2016 um 12:52

Huhu habe das selbe Problem worin lag bei euch der Fehler der Wagen macht mich langsam echt fertig. Injektoren NEU Zündspulen neue Steuerkette Vansosverstelleinheit Einlass neu. Vanosmagnetventil Einlass neu. Nox Sensor neu. Zündkerzen neu. Leichtes bis starkes Ruckeln und Drehzahlabfall beim anfahren an die Ampel. Aber keine Einträge im Fehlerspeicher. Nockenwellensensor Einlass ist auch noch neu

Hallo! Hast Du das Problem mitlerweile gelöst? Habe das Gleiche Desaster un der Freudliche hat auch keine Lösung.

mfg

Zitat:

@Timmey8227 schrieb am 10. März 2016 um 13:52:23 Uhr:

Huhu habe das selbe Problem worin lag bei euch der Fehler der Wagen macht mich langsam echt fertig. Injektoren NEU Zündspulen neue Steuerkette Vansosverstelleinheit Einlass neu. Vanosmagnetventil Einlass neu. Nox Sensor neu. Zündkerzen neu. Leichtes bis starkes Ruckeln und Drehzahlabfall beim anfahren an die Ampel. Aber keine Einträge im Fehlerspeicher. Nockenwellensensor Einlass ist auch noch neu

Ich habe zwar Kia ceed aber bei mir lag Problem an Ventil .

Zitat:

@jackamo schrieb am 18. März 2014 um 09:27:08 Uhr:

Hallo habe genau die gleichen Probleme mit meinem 116 VF BJ 2006.

Wenn ich die Klimaanlage einschalte erhöht sich die Drehzahl bis 850 Umdrehung und bleibt konstant.

Ohne Klimaanlage sackt die Drehzahl beim abbremsen Gang raus bis auf 300 Umdrehung

und beim Fahren im 4 Gang zwischen 1500-1800 Umdrehung leichtes stottern.

Mit Klimaanlage keine Probleme?

Habe schon Drosselklappe, Luftmassenmesser, Zündspulen, Zündkerzen, Nockenwellensensor erneuert!

Keine veränderung!

Ich denke das es am Leerlaufregelventil liegen könnte! (Erfahren durch ein Bekannten)

Ich Fahre zur zeit nur mit Klimaanlage. Habe dann keine Probleme

Ich weiß nicht wo der Leerlaufregelventil ist, wenn du es weist kannst ihn mal ausbauen und saubermachen. Wenn du es weist bitte mir bescheid geben. Brauche auch Ausbauanleitung!

Gruß

Hatte ich genau so wie du es beschreibst, waren dann falsch eingestellte steuerzeiten da, die Kette anscheinend mal übersprungen ist. Hat mich etwas über 600€ gekostet damals.

Hallo Zusammen,

das ist ein bekanntes Problem. Wir hatten das gleiche und auch den defekten Nox Sensor, der hat aber nichts mit dem Drehzahlschwankungen zu tun. Der geht pauschal mind. alle 5 Jahre kaputt.

Die Lösung ist ganz einfach, codiert euch einfach eine geringe Drehzahlerhöhung in den Leerlauf rein.

Leerlauf ohne Klima + 100 Umdrehungen und das Problem ist gelöst. Deswegen tritt der Fehler mit eingeschalter Klima auch nicht auf, da hier die Drehzahl auch angehoben wird. Vermutlich hat man bei der ursprünglichen Konfiguration den Verschleiß des Fahrzeuges über die Zeit nicht mit kalkuliert. Zusätzlich positiv ist, dass dadurch der Öldruck im Leerlauf auch höher ist, Steuerkette besser gespannt.. etc.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen