Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gebrauchter BMW 1er 116i/118i ab 2008

Gebrauchter BMW 1er 116i/118i ab 2008

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 3. März 2014 um 7:52

Hallo zusammen,

Ich habe im Kaufberatungs-Forum bereits vor einigen Wochenein einen Thread aufgemacht als ich noch nicht ganz genau wusste wohin die Reise geht - ob nun Neuwagen oder doch lieber was gebrauchtes und was für ein Budget überhaupt.

Nun habe ich mich noch ein bisschen recherchiert und bin in mich gegangen damit ich mal weiter komme.

Es bleibt dabei dass es ein kompakter werden soll - beim Budget bin ich deutlich nach unten gegangen und demnach soll es ein guter gebrauchter werden.

Ich bin zu 70% in der Stadt unterwegs und zu 30% auf der Autobahn und oder Landstraße.

Ich fahre im Jahr ca. 10.000 km.

Als Auto habe ich mir jetzt einen 1er BMW ausgesucht ab 2008 den ich mir über drei Jahre finanzieren würde. Budgetär bin ich bei 9.000-10.000 gelandet - damit ich die 350 Euro für die Finanzierung und Versicherung nicht deutlich überschreite - wenn ich am Ende bei 400 Euro lande ist das auch noch ok.

Ich verdiene 1900 Euro Netto im Monat und ab Oktober noch mehr. Ich habe also auch noch reservern für Reparaturen oder ähnliches.

Da ich viel in der Stadt unterwegs bin aber trotzdem nicht mit einer lahmen Krücke unterwegs sein möchte hab ich gedacht dass der 118i die beste Wahl ist. Allerdings müsste ich dann dort wohl auf einen von 2006/2007 zurück greifen. Ist der 116i ab 2008 eine so lahme Krücke? Dass ich für das Geld keinen voll ausgestatteten 1er bekomme ist mir übrigens klar. :)

Kann man beim 1er auch auf Autos mit mehr als 100.000 km zurück greifen? Das würde die Suche nämlich noch mal erweitern.

Ich komme aus Düsseldorf und wäre auch bereit in der Umgebung zu schauen. Ich wäre über Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße,

Nils

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe einen 116i von 2008 und muss schon sagen, das der eine ziemlich lahme Krücke ist :D

Ich finde, für Stadtfahrten reicht die Leistung, am besten solltest du mal eine Probefahrt machen und die selbst ein Bild machen :)

Alternativen wären wie du schon gesagt hast ein 118i oder ein 116i ab 2009.

Themenstarteram 3. März 2014 um 14:24

Ist denn der Unterschied zwischen dem alten 116i und 116i ab 2009 so groß?

Lahme Krücke hört sich nicht gut an :)

Der 116i hat ab 2009 eine gedrosselte Version des 2.0 Liter Motors vom 118i und 120i bekommen, der im Vergleich zum alten 1.6er mehr Drehmoment hat (vor allem bei niedrigen Drehzahlen), aber etwas mehr verbraucht. Ich fahre nur in der Stadt und habe mich deswegen für den 1.6er entschieden :D

Themenstarteram 3. März 2014 um 14:40

Gibt es denn noch jemanden der einen aktuelleren 116i fährt und was dazu sagen kann? Ist der Unterschied groß? Ich fahre auch viel in der Stadt aber mir ist es trotzdem wichtig ...

Hi, ich fahre einen118iA Bj. 2009 und bin vor dem Kauf den 116i und den 118i Probe gefahren. Ich kann dir nur raten, selber beide Modelle mal zu fahren und dich danach zu entscheiden. Dem einen reichen 122PS, der andere möchte gerne etwas mehr.

Themenstarteram 3. März 2014 um 15:09

Guter Punkt dann werde ich das nächstes Wochenende mal machen :-)

Themenstarteram 4. März 2014 um 20:02

Hallo zusammen,

Am Wochenende werde ich mir folgenden Wagen anschauen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=188549327

Gibt es gegen den erst mal etwas auszusetzen?

Er hat das sportfahrwerk - ich weiß das es hart sein soll aber ich würde es gerne mal testen.

Worauf muss ich sonst noch achten?

Vg

Wenn Dir Navi, oder Xenon nicht wichtig sind. I.O.

 

Guter Preis, fast der Händler EK.

 

So wie es aussieht hast Du im etw. Schadensfall nur einen kfm. Ansprechpartner und keinen Werkstattmann, da reiner GW- Händler lt. des Fotos.

 

Daher schaue unbedingt nach dem Umfang der vers. Teile im Garantiepaß (meistens Fremdfirma).

Themenstarteram 5. März 2014 um 6:41

Xenon und Navigation sind bei meinem Budget eher unrealistisch. Den einzigen den ich finde wäre dieser hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=190074116

Und das wäre ein älteres Modell ohne FL.

Ich glaube ich würde eher auf einen neueren Wagen zurück greifen mit FL und ohne xenon plus Navigation - auch wenn ich dieses eigentlich gerne hätte.

Jetzt noch eine Frage da ich absoluter Laie bin: was ist ein Garantiepass?

Der Händler siehts aus wie einer der einfach nur mit gebrauchten handelt - da hast du wohl recht. Ich müsste dann zu einer anderen Werkstatt fahren bei Problemen oder?

Gibt es sonst was worauf ich achten muss wenn ich ihn probefahre?

Vg

In welchem Radius suchst du denn? Erhöhe doch mal den Umkreis, manchmal lohnt sich ein weiterer Weg.

Themenstarteram 5. März 2014 um 10:10

Ich gucke in 200 km Entfernung - meinst du noch weiter?

Gucke in Düsseldorf und ab da 200 km ...

Ich denke 200Km reichen. Aber man kann ja mal sein Wunschauto kofigurieren, eventuell mit dem Peis etwas höher gehen und schauen was es so gibt.

Vielleicht steht dein Wunschauto ja 250km weit entfernt.

Warte doch erstmal die Probefahrten ab und entscheide dann welcher Motor es sein soll.

Um nicht voll umfänglich während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist in der Haftung zu sein, verlagern viele Händler diese Garantie auf Fremdfirmen.

 

Du schließt dann quasi mit der jew. Garantieversicherung einen Vertrag und in diesem Dokument stehen die Bedingungen.

 

 

Hallo Litchblade,

ich fahre einen 2009er 116i mit der 2.0ltr Maschine......die ist bei weitem durchzugsstärker als die 1.6ltr Maschine. Übrigens will ich meinen jetzt Verkaufen. Meine Frau braucht jetzt einen Rollstuhl und da ist der Kofferraum einfach zu klein. Leider !:(

Er hat jetzt 62500km gelaufen,Tip Top gepflegt, Advantage und Dynamicpaket, pdc, Spacegraumetalic, etc. Ich habe da so an 10000€ gedacht.

Bilder findest Du in meinem Profil. Bei Interesse einfach PN schreiben.

Bin aus dem Köln/Bonner Raum.

Viele Grüße vom Besteller

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Gebrauchter BMW 1er 116i/118i ab 2008