Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116dA Erfahrungsbericht über 5000 KM

116dA Erfahrungsbericht über 5000 KM

BMW 1er
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 3:26

Hallo zusammen,

wollte euch mal kurz berichten über mein BMW 116dA, den ich am 13.11.2012 abgeholt habe ;-)

-Super Auto, sehr zufrieden

-leiser, vibrationsarmer Motor

-sparsam (5,1 Liter) Tempomat 90 auf der Bahn = 3,4 Liter (Langstrecke)

-das beste Automatik Getriebe was ich jemals erlebt habe!

-gute Verarbeitung

-bisher keinerlei Beanstandung (toi toi toi) ;-)

-die Leistung reicht zwar vollkommen, aber man will ja immer mehr, daher wird meiner gechipped?!?!) :-)

-Bergab bei 211 km/h lt. Tacho geht der momentan Verbrauch runter, wird abgeriegelt. Nicht schlimm, nur zur Info.

Was mir an dem Wagen besonders gefällt, ist, dass die Drehzahl sehr gering ist. Bei 2.000 U/Min fährt man lt. Tacho ca 134 Km/h. Knapp über 3.000 U/min = Vmax.

Ich empfehle das Auto uneingeschränkt weiter.

... und nochwas, bevor ihr Schaltgetriebe bestellt, überlegt euch das gut !

LG

PS. Sorry wegen eventuelle Rechtschreibfehler... hauptsache man versteht was gemeint ist, gell :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 3:26

Hallo zusammen,

wollte euch mal kurz berichten über mein BMW 116dA, den ich am 13.11.2012 abgeholt habe ;-)

-Super Auto, sehr zufrieden

-leiser, vibrationsarmer Motor

-sparsam (5,1 Liter) Tempomat 90 auf der Bahn = 3,4 Liter (Langstrecke)

-das beste Automatik Getriebe was ich jemals erlebt habe!

-gute Verarbeitung

-bisher keinerlei Beanstandung (toi toi toi) ;-)

-die Leistung reicht zwar vollkommen, aber man will ja immer mehr, daher wird meiner gechipped?!?!) :-)

-Bergab bei 211 km/h lt. Tacho geht der momentan Verbrauch runter, wird abgeriegelt. Nicht schlimm, nur zur Info.

Was mir an dem Wagen besonders gefällt, ist, dass die Drehzahl sehr gering ist. Bei 2.000 U/Min fährt man lt. Tacho ca 134 Km/h. Knapp über 3.000 U/min = Vmax.

Ich empfehle das Auto uneingeschränkt weiter.

... und nochwas, bevor ihr Schaltgetriebe bestellt, überlegt euch das gut !

LG

PS. Sorry wegen eventuelle Rechtschreibfehler... hauptsache man versteht was gemeint ist, gell :-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Dezember 2012 um 7:13

Verbrauch hört sich toll, d.h. bei Autobahn-Berufsverkehr und Landstraße sollten 4,5l gar kein Problem darstellen. Hört sich doch alles soweit ganz gut an und die 211km/h finde ich persönlich mehr als ausreichend für einen 116d. Ich würde für die 10km/h mehr Vmax meine Garantie und das optimierte Motoren-Mapping nicht aufgeben wollen. Spar dir das Geld lieber und fahr davon in den Urlaub. ;)

am 6. Dezember 2012 um 18:45

Hallo,

ich habe mein 116d vor knapp 2 Wochen erhalten und bin irgendwie nicht ganz so zufrieden wie du.

Meiner ist mit fast allem ausgestattet was es zum bestellen gab, auch dem sehr guten Automatik wie von dir erwähnt.

Jedoch muss ich leider sagen, dass ich den Motor nicht als sehr virbrationsarm empfinde, ich merke das Arbeiten des Motors doch recht stark im Innernraum. Da läuft mein Alter Opel Astra aus 2005 viel ruhiger und den merkt man fast garnicht. Ich beziehe mich auf ein Fahrzeug das steht.

Zum anderen liegt mein Verbrauch deutlich über 6 Liter in der Stadt und auf der Autobahn etwas 5,5 Liter bei 120 Tempomat ;( Was aber auch sehr seltsam wirkt ist, dass meiner die Vmax von 200 km/h so gut wie nie erreicht. 210Km/h wäre ein Traum ;D

Ansonsten ist es ein tolles Auto mit dem ich schon 3000 KM gerissen hab.

 

Zitat:

dass ich den Motor nicht als sehr virbrationsarm empfinde

liegt daran, dass nur der 116d keine 2. Ausgleichwelle hat

ansonsten, der Verbrauch auf der Autobahn scheint wirklich etwas hoch, die 6l in der Stadt halte ich aber für mehr als normal

Zitat:

Was aber auch sehr seltsam wirkt ist, dass meiner die Vmax von 200 km/h so gut wie nie erreicht.

Halte ich für normal, Vmax ist eine Idealangabe

am 7. Dezember 2012 um 8:28

@ Hericune

du sprichst von "Fast Vollausstattung" also warscheinlich auch M-Paket mit riesen Walzen oder? Das würde deutlich mehr Verbrauch und weniger V-max erklären.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

dass ich den Motor nicht als sehr virbrationsarm empfinde

liegt daran, dass nur der 116d keine 2. Ausgleichwelle hat

Wie oft denn noch??!! :confused:

116d und 118d haben denselben Motor und beide besitzen Ausgleichswellen!

Zitat:

Zur Verbesserung der Laufruhe sind zwei nadelgelagerte Ausgleichswellen im Kurbelgehäuse integriert (nicht bei 85-kW-Variante im 116d).

Schreibt wiki:http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Zur Verbesserung der Laufruhe sind zwei nadelgelagerte Ausgleichswellen im Kurbelgehäuse integriert (nicht bei 85-kW-Variante im 116d).

Schreibt wiki:http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47

Stand irgendwann mal in einem Katalog ... und wurde in weitere Folge zur nicht umzubringenden Legende!

Vielleicht wird auch mit dem 116d ED verwechselt, der hat nämlich wirklich keine Ausgleichswellen.

116d N47 2.0 -> Ausgleichswellen

116d N47 1.6 -> keine Ausgleichswellen

am 7. Dezember 2012 um 11:43

Also wie richtig geraten,

 

habe ich auch das M paket mit den 18 Zollern drauf, aber das dies soviel unterschied machen soll kann ich kaum glauben. Hoffe das wird sich noch regulieren ;D

Also ich weiß, dass mein 116d mit einem 2 Liter Motor ausgestattet ist und daher bin ich davon ausgegangen das zwischen dem 116d und dem 120d, nur das Steuergerät geändert wurde. Aber die Laufkultur und alles andere gleich sind.

Hätte mir sonst den 120d bestellt und etwas an Ausstattung weggelassen.

Zitat:

18 Zollern drauf,aber das dies soviel unterschied machen soll

oh doch...

und zum Wiki Artikel, dann sollte man den schleunigst ändern bzw. mal eine Diskussion dort dazu anstoßen!

Zitat:

nur das Steuergerät geändert wurde

ich bin mir aber relativ sicher, dass der 20d einen größeren Turbo als der 16d hat und ganz sicher ne andere Übersetzung!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

nur das Steuergerät geändert wurde

ich bin mir aber relativ sicher, dass der 20d einen größeren Turbo als der 16d hat und ganz sicher ne andere Übersetzung!

Ja, 20d hat einige andere Motorkomponenten und auch andere Getriebe.

16d und 18d gleich (auch Getriebe).

Wobei mir grad auffällt, du schreibst 2l Hubraum Ausgleichswellen ohne auf die Anzahl derer einzugehen, der 1,6er keine. Aber wie gesagt, der 2l als 16d hat auch EINE Ausgleichswelle und die höheren Leistungsvarianten eben 2 Ausgleichswellen laut Wiki. Ist übrigens bei VW fast das gleiche, dort hatte die 2l 110PS Variante im Golf auch nur eine Ausgleichswelle, alle anderen Varianten 2 und der 1,6l keine.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wobei mir grad auffällt, du schreibst 2l Hubraum Ausgleichswellen ohne auf die Anzahl derer einzugehen, der 1,6er keine. Aber wie gesagt, der 2l als 16d hat auch EINE Ausgleichswelle und die höheren Leistungsvarianten eben 2 Ausgleichswellen laut Wiki. Ist übrigens bei VW fast das gleiche, dort hatte die 2l 110PS Variante im Golf auch nur eine Ausgleichswelle, alle anderen Varianten 2 und der 1,6l keine.

Das Thema hatten wir auch schon mal!:)

Es gibt keinen Motor mit einer einzelnen Ausgleichswelle, es müssen immer zwei gegenläufige sein ... sonst funktioniert das Prinzip Masseausgleich nicht!

Die Gegenläufige ist schonmal die Kurbelwelle...

am 7. Dezember 2012 um 14:54

5000km bzw. 3000km in 2 Wochen im 1er - Hut ab. Lebt ihr im Auto?

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116dA Erfahrungsbericht über 5000 KM