ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vivaro: Welche Reifen

Vivaro: Welche Reifen

Opel Vivaro
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 17:03

Hallo,

ich bin auf der Suche nach vernüftigen Reifen.

Z.z. fahre ich 205/65 R16C mit Allwetterreifen und bin damit gar nicht zufrieden, weder im Schnee noch vom Komfort.

Da ich sowieso auch noch Sommerreifen fahre, werde ich mir "richtige" Winterreifen kaufen.

Das weiteren brauche ich nächsten Sommer zumindest zwei neue Sommerreifen 215/65 R16C.

Montiert sind Conti Vanco-6, aber die gibt es ja scheinbar nicht mehr in der Größe.

Kann einer welche empfehlen oder davon abraten??

Vielen dank, gruß Martin

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2014 um 20:17

Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex.

109/107 bedeutet 975-1030kg pro Reifen.

R steht für 170 km/h max.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '109/107 R was bedeutet dieser Zusatz auf den Reifen?' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe bisher auf meinem Vivaro 2,5 CDTI/146 PS Conti UltraGrip 205/65 R16 107 T als Winterbereifung gefahren, die waren "gut", geringe Geräusche, geringer Verschleiß, der Grip hätte aber etwas besser sein können. Aktuell fahre ich Pirelli Winter Chrono 215/65 R16 107/109 R, die haben einen deutlich besseren Grip als der Conti und eine etwas bessere Spurführung. Auch beim Bremsen scheint mir der Pirelli etwas besser zu sein, aber das kann man ja nicht selber nachmessen, es ist mehr das "Gefühl". Allerdings ging mit der größeren Reifenbreite auch der Kraftstoffverbrauch deutlich in die Höhe (bei absolut den selben Strecken, bei gleichen Reisegeschwindigkeiten etc.), ansonsten ist auch der Pirelli Top, kann ich empfehlen.

Als Sommerbereifung fahre ich immer noch Conti Vanco 6 (ja, der wird nicht produziert) auf der Vorderachse, hinten habe ich mittlerweile Conti Vanco 2 aufgezogen, die Bereifung empfinde ich als okay, bisher sind mir da keine Probleme aufgefallen (auch bei Regen gute Spurführung).

Ich vertrete die Meinung, dass man Markenreifen fahren/kaufen sollte, Freunde von mir, die sowohl im Kleinbus-Segment als auch im PKW-Bereich NoName oder Billigreifen fahren, habe /hatten viele Probleme und sind wieder bei den (teureren) Markenreifen gelandet. Beim Reifen würde ich nicht so auf den Euro schauen...

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Ich habe bisher auf meinem Vivaro 2,5 CDTI/146 PS Conti UltraGrip 205/65 R16 107 T als Winterbereifung gefahren,

Beim Reifen würde ich nicht so auf den Euro schauen...

Viele Grüße,vectoura

aber guck´wenigstens an die Reifenflanke,

die Ultra Grip

sind nicht von Conti, sondern von Goodyear :p

@TE

aktuell ist bei Conti > der "Vanco-Eco"

http://www.reifenfachhandel.eu/.../#more-5905

sowie die Testergebnisse von "pro mobil"

http://www.promobil.de/.../...n-vergleich-fuer-reisemobile-355484.html

Ja, du hast Recht, es sind Goodyear Ultra Grip und keine Conti, das habe ich verwechselt, was nicht verwundert, da ich seit geraumer Zeit Pirelli fahre.

Viele Grüße,vectoura

Hallo,

Ich fahre im winter mit Vredestein "COMTRAC WINTER 215/65 R16C 109R "

bin allerdings nicht soh zufrieden mit den reifen;

- der reifen ist sehr laut

- bei nässe wenich grip,wen ich mein WW dran hab und etwas viel gas gebe drehen die reifen im 2 gang noch durch,mit den sommer reifen habe ich das "problem" nicht.

- bein schnee und schnee matsch sind die reifen gut.

Sommerreifen habe ich noch die ab werk drauf Continental "VancoContact 205/65 R15 99T" bin von diesen reifen sehr zufrieden.

Laufleistung von beiden reifen kan ich wenig drüber sagen,habe mit den sommerreifen knap 15.000km und den winterreifen 7.000km laufleistung.

Vom verbrauch her ist es soh das ich mit den winterreifen etwas (0,5 bis 1l) mehr verbrauche,liegd aber nicht alleine an den reifen,

es ist kälter und ich lasse schon mal den motor laufen wen ich irgendwoh kurtz warten mus.

gr. karl

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 10:58

Hallo,

danke für die Antworten, und für den Testbericht (warum auch immer, diesen habe ich nicht gefunden).

Habe bereits zum Pirelli tendiert, diesen sieht man doch recht häufig, war mir aber wg. des Profils nicht sicher wie er sich im Nassen verhält, besonders bei etwas verschlissenem Reifen.

Aufgrund er allgemein guten Meinung werde ich denke ich nächstes Jahr mal Nokian auf die VA packen.

Im Sommer tendiere ich dann zum Conti Vanco2, ist auch recht verbreitet.

Übrigens, der Vanco6 (oder zumindest das Profil) wird nun als VancoCamper in div. größen verkauft, hat mein Vater auf dem WoMo.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von B.karl

Hallo,

Sommerreifen habe ich noch die ab werk drauf Continental "VancoContact 205/65 R15 99T" bin von diesen reifen sehr zufrieden.

gr. karl

Sehe grade ein fehler ups.

felgendurchmesser ist 16" und nicht 15"

109/107 R was bedeutet dieser Zusatz?

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '109/107 R was bedeutet dieser Zusatz auf den Reifen?' überführt.]

am 9. November 2014 um 20:17

Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex.

109/107 bedeutet 975-1030kg pro Reifen.

R steht für 170 km/h max.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '109/107 R was bedeutet dieser Zusatz auf den Reifen?' überführt.]

Auf meinem Reifen steht nach den Zahlen ein T, wofür steht das?

Zitat:

@aquandur schrieb am 9. November 2014 um 21:17:52 Uhr:

Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex.

109/107 bedeutet 975-1030kg pro Reifen.

R steht für 170 km/h max.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '109/107 R was bedeutet dieser Zusatz auf den Reifen?' überführt.]

190kmh

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '109/107 R was bedeutet dieser Zusatz auf den Reifen?' überführt.]

Darf ich die Winterreifen mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 170 kmh denn auch fahren, wenn ich nicht schneller fahre?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '109/107 R was bedeutet dieser Zusatz auf den Reifen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen