ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 10/2010 Serviceaktion für 1.4 TSI (160 PS)

10/2010 Serviceaktion für 1.4 TSI (160 PS)

VW Golf
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 18:23

10/2010 Serviceaktion

Im Rahmen einer Werkstattaktion wird ein Update des Motorsteuergeräts durchgeführt um Beanstandungen wegen des Motorlaufs zu reduzieren. Die durchgeführte Aktion wird mit einem Aufkleberin der Reserveradmulde dokumentiert.

Quelle: Werkstatt

Wurde diese Aktion schon bei jemandem durchgeführt? Hat das Update einen spürbaren erfolg gebracht?

Also bezüglich des Motorruckeln im kalten Zustand und das Problem mit der schlechten Gasannahme .

Beste Antwort im Thema

Was liest man denn? 30 Motorschäden und 10 Leute die 500 Threads und Antworten schreiben um diesen Motor einfach schlecht zu reden. Vielleicht haben diese Leute persönliche Probleme oder sonst irgendwas mit VW, aber mehr liest man nicht!!

Das musste einfach raus, mir geht es einfach aufm Pinsel, was ich hier so alles lese ...

541 weitere Antworten
Ähnliche Themen
541 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ilchbart

...die beim Handschalter jetzt aber fehlt, so dass man sich Sorgen um das Gelingen des Überholvorgangs machen muss...!

ganz meiner Meinung!

am 22. November 2010 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Vaio 105

war heute beim ADAC-Motortest.

Es wurden keine Auffälligkeiten gefunden.

Natürlich ... der Motor hat ja auch nach dem Update 24S4 seine 160PS Spitzenleistung bei 5800 U/min ... das Update beeinflußt ja auch nur die Leistungsentfaltung bzw. Drehmomentkennlinie bis ca. 4500 U/min, also quasi das gesamte alltäglich benutzte Drehzahlband. In diesem Bereich fährt sich der Twincharger nach dem Update dann ähnlich wie ein 90kW-TSI ... denn statt der ursprünglich versprochenen 240 Nm von 1500-4500 U/min sind es jetzt nur noch knapp 210 ...

Super ... 1575€ Aufpreis für Nüsse bezahlt ...

Aber da muss man doch irgendetwas gegen VW unternehmen können, wenn die versprochene Leistung nicht erbracht wird?!

Hast du das mit den 210Nm überprüfen lassen?

am 23. November 2010 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von ilchbart

Aber da muss man doch irgendetwas gegen VW unternehmen können, wenn die versprochene Leistung nicht erbracht wird?!

Hast du das mit den 210Nm überprüfen lassen?

Es gibt hier im Thread Leistungsdiagramme von 24S4-Motoren, die das wohl nicht rechtssicher belegen, aber dennoch eine gute Abschätzung ermöglichen. Ein anderer Besitzer hat mit VCDS Beschleunigungs- und Durchzugmessungen durchgeführt und dabei festgestellt, daß z.B. von 80 auf 120 km/h nach dem Update mehr als eine Sekunde fehlte.

Das Problem ist, daß die versprochene Leistung ja erbracht wird (der CAVD hatte ja immer 160 PS bei 5800 U/min) ... und wie heißt es so schön in Prospekten:

Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen ... blablabla

an meinem war was defekt, nun geht er bedeutend besser als die WOchen zuvor, aber Vergleich VOR Update kann ich nicht mehr sagen...

aber schneller als der 122er und als der 140er war er vorher schon alle male :)

auf nem forentreffen kam der keine 122er vom Freund in keinster weise mit, aber sind ja auch 38PS :) sollt so sein :)

Was wurde denn gemacht und was waren die Symptome?

War heute nur mal so beim Händler und hab meine Fahrgestellnummer mal checken lassen. Mein Golf (aus KW 26/10 oder so...) ist auch betroffen und braucht neue Software. Wir haben ein bischen geschnackt und der VWler meinte, ich müßte, bevor das Update gemacht wird, dafür unterschreiben, bzw VW mein Einverständnis dafür geben. Zum Thema Garantie bei Ablehnung des Updates sollte ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

Ich werde mal bis zum ersten Service im Sommer 2011 warten, vielleicht gibts ja dann schonwieder eine neue Software...

Warum soll man für was unterschreiben, gegen das man sich nicht wehren kann????

 

Noch alle Latten am Zaun dein Händler oder was?

wo steht denn geschrieben, dass man sich nicht wehren kann?

Das Teil wird aufgespielt, sobald dein Auto egal wegen was in der Werkstatt ist. Also kann man sich nicht wirklich wehren ;)

Genau....wehren kann man sich nur, wenn man alles in einer Werkstatt machen lässt die kein VW Logo hat...

Zitat:

Original geschrieben von RickA1973

 

Noch alle Latten am Zaun dein Händler oder was?

.

Wieso der Händler ? ;)

 

E.

lasst euc hdas schreiben geben, dann ladet ihr es hier hoch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 10/2010 Serviceaktion für 1.4 TSI (160 PS)