ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 1. Mangel nach 2 3/4 Jahren: Rückleuchten

1. Mangel nach 2 3/4 Jahren: Rückleuchten

Themenstarteram 28. April 2010 um 18:55

Hallo,

mein 1. Mangel ist aufgetreten, die Rückleuchten sind unterschiedlich hell. Zum Glück hab ich die Anschlussgarantie. Weiß jemand, was da genau ausgetauscht wird (komplett Leuchteneinheit??) und wie lange das dauert?

Was passiert, wenn man es noch nicht machen lässt? Fahre z.Zt. eh nur bei Tags und hab grad nicht unbedingt Zeit für die Werkstatt.

Danke im Voraus.

Rueckleuchten
Beste Antwort im Thema

Ja das ist richtig. Allgemein bei VW geht am Tag das Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern mit an, egal ob es gerade trübe draußen ist oder strahlender Sonnenschein bei 35 Grad. Etwas blöd geregelt. Aber das sind eben die kleinen Feinheiten zwischen VW und Mercedes - und genau wegen sowas fahren wir alle Mercedes ;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

So, mich hat die Lampenseuche auch erwischt. Mein Wagen ist knapp 5 Jahre alt (05/2007). Rechte Rückleuchte war schwach. Der :) kannte das Problem, hab ca. eine Stunde gewartet, Lampenträger wurde getauscht.

Kulanzanfrage hat der :) auf Nachfrage eingeklimpert, wurde vom Computer aber abgelehnt. Der :) ist mir mit "progressiver" Berechnung des Arbeitslohnes (was auch immer das bedeuten mag, zunehmend???) entgegengekommen, musste im Endeffekt nur 35 € bezahlen.

Ich bin gespannt ob die linke Seite hält...

 

MfG

Vectranator

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 11:08

Mir zugute kam wohl, dass ich ständig das Licht anhabe und deshalb trotz geringer Laufleistung der Mangel recht früh auftrat. Ich hab den :) damals auch gefragt, was mit der anderen Seite sei und er hat gemeint, die wäre nicht betroffen. Mal hoffen. Ich seh in letzter Zeit immer mehr C-Klassen vom ersten Bj. die wirklich unterschiedlich helle Rückleuchten haben, viele merken es gar nicht, weiß auch nicht, ob der TÜV da so genau hinsieht oder die Werkstätten darauf sensibilisiert wurden. Jedenfalls schade, dass es für dich keine 100%ige Kulanz gab. Bei mir war der Schaden ja von der Anschlussgarantie nicht abgedecht und Kulanz wurde ja auch erstmals abgelehnt. Hab dann die Frage gestellt, für was ich denn ne Anschlussgarantie hätte und 5min hat der Serviceberater telefonisch mir erklärt, dass es auf Kulanz geht. Aber 35 EUR geht ja noch und ist zu verschmerzen.

Hallo zusammen,

ich habe auch schon einen W204 vor mir gehabt, bei dem die rechte Rückleuchte deutlich schwächer war.

Wisst ihr ab welchem Modelljahr die verbesserten Stecker in die Serienproduktion eingeflossen sind?

Danke und Grüße,

Sternlenker

am 22. Januar 2012 um 17:16

Hallo!

Alle Modelle mit den alten Spiegeln sind betroffen.

Zudem sind die ersten Modelle mit den neuen Spiegeln betroffen, bis zu der kompletten Umstellen des Modelljahres 2009.

Ab da sind mir keine Probleme mehr bekannt

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Hallo!

Alle Modelle mit den alten Spiegeln sind betroffen.

Zudem sind die ersten Modelle mit den neuen Spiegeln betroffen, bis zu der kompletten Umstellen des Modelljahres 2009.

Ab da sind mir keine Probleme mehr bekannt

 

Gruß

 

Markus

weißt du ob generell nur eine Seite betroffen ist oder ob auch die andere Seite möglicherweise noch defekt wird?

am 22. Januar 2012 um 18:10

Beide Seiten sind betroffen...

Danke, markusjoy!

Somit sollte meiner nicht mehr betroffen sein, wie beruhigend. :)

Grüße,

Sternlenker

am 23. Januar 2012 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Vectranator

So, mich hat die Lampenseuche auch erwischt. Mein Wagen ist knapp 5 Jahre alt (05/2007). Rechte Rückleuchte war schwach. Der :) kannte das Problem, hab ca. eine Stunde gewartet, Lampenträger wurde getauscht.

...Ich bin gespannt ob die linke Seite hält...

Wie bereits geschrieben: es macht keinen Unterschied, ob linke oder rechte Seite, beide können betroffen sein.

Ich hoffe, dass bei Deiner Reparatur auch der Stecker zum Rückleuchtenmodul getauscht wurde: Selbiger ist im Schadenfalle nämlich erheblich mitverkokelt.

Es verschmort meist (immer?) die Masseverbindung, da wohl am "meisten belastet". Wurde hier im Forum schon des öfteren erörtert.

Bei meinem Fahrzeug habe ich das Problem durch Verlegen einer zusätzlichen Masseleitung je Rückleuchte gelöst, seither ist Ruhe. Arbeitsaufwand: 30 Minuten, wenn man keine 2 linken Hände hat.

Die Fahrt zum Händler hätte mich schon alleine mehr (Fahr)zeit gekostet.

k.

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

Zitat:

Original geschrieben von Vectranator

So, mich hat die Lampenseuche auch erwischt. Mein Wagen ist knapp 5 Jahre alt (05/2007). Rechte Rückleuchte war schwach. Der :) kannte das Problem, hab ca. eine Stunde gewartet, Lampenträger wurde getauscht.

...Ich bin gespannt ob die linke Seite hält...

Wie bereits geschrieben: es macht keinen Unterschied, ob linke oder rechte Seite, beide können betroffen sein.

Ich hoffe, dass bei Deiner Reparatur auch der Stecker zum Rückleuchtenmodul getauscht wurde: Selbiger ist im Schadenfalle nämlich erheblich mitverkokelt.

Ja, der Meister hat mir gesagt dass die auch den Stecker getauscht haben.

Hallo,

ist ja witzig, ich hatte das Problem auch, aber lese erst jetzt hier im Forum wie viele Leute betroffen sind.

Ich hatte erst auf der linken Seite ein Problem, dies wurde aber vom BC gemeldet. Auf der Seite war der Federkontakt für die Glühbirnen zu gering (Kraft zu schwach: glaube ich zumindest). Die Rückleuchte leuchtete ab und an nicht. An der Glühbirne war auch schon das Lötzinn geschmolzen und der Federkontakt sehr dunkel.

Später hatte ich auf der rechten Seite gemerkt, dass die Rückleuchten beim drücken der Fernbedienung (öffnen des Autos) auf beide Seite nicht gleich hell waren.

Als ich mir das dann später angeschaut habe, war ich ziemlich erschrocken. Der Stecker war sehr stark verschmort (siehe Bild).

Auf dem Bild sieht man den Stecker von der Rückleuchte nachdem ich ihm intensiv mit Spiritus gereinigt habe.

Ich habe lange gebraucht, dies in Ordnung zu bringen und jetzt achte ich ständig auf die Helligkeit der Rückleuchten.

Gruß Toni

W204-ruecklicht-stecker
am 25. Januar 2012 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von pstoni

Hallo,

ist ja witzig, ich hatte das Problem auch, aber lese erst jetzt hier im Forum wie viele Leute betroffen sind.

.....Als ich mir das dann später angeschaut habe, war ich ziemlich erschrocken. Der Stecker war sehr stark verschmort (siehe Bild).

Auf dem Bild sieht man den Stecker von der Rückleuchte nachdem ich ihm intensiv mit Spiritus gereinigt habe.

Ich habe lange gebraucht, dies in Ordnung zu bringen und jetzt achte ich ständig auf die Helligkeit der Rückleuchten.

Gruß Toni

Hallo Toni,

wahrscheinlich bist Du der Einzige, der "lange" gebraucht hat.

Die meisten hier fahren zur MB-Werkstatt und lassen reparieren. ;)

Seltene Fälle (so wie ich) reparieren selbst und legen eine neue Masseleitung mit verbessertem Anschluss (sehr simpel). Zeitdauer bei mir, für 2 Rückleuchten (die linke war bereits angeschmort, die rechte noch ok): ca. 30 - 45 Minuten gesamt.

Gruß

k.

Nachdem ich ja schon vor geraumer Zeit das Problem hatte und bei MB Lampenträger + Stecker getauscht wurden, meldet der BC seit kurzem wieder einen Defekt hinten rechts! Diesmal ist es die Begrenzungsleuchte (letztes Mal: Blinker). Zu sehen ist wieder nix (alle Birnen brennen).

Werd bei Zeiten mir mal den Stecker angucken und dann ggf. die auch die Lösung mit dem zusätzlichen Massekabel umsetzen.

Mich hats auch erwischt zu erst kamen Meldungen wie Standlicht aus usw. dann waren alle Leuchten rechts hinten defekt gemeldet. Beim Nachsehen habe ich bemerkt, dass das Massekabel am Stecker des Lampenträgers abgebrannt war und deshalt waren alle Leuchten aus. Beim Besuch in der Werkstatt wurden dann auch beide Leuchtenträger Incl. Kabel und Stecker ausgetauscht, weil auch der linke schon braun war. Beim Abholen kam der Schock nicht mit Garantieübernahme obwohl ich noch Junge Sterne Garantie habe. Also 250€ auf den Tisch und wir konnten das Auto mitnehmen. Ich habe dann bei Mercedes Hotline angerufen und dort mein Problem geschilder, jetzt bekommen wir das Geld zurück. Zwei Tage später ruft der freundliche... an und will mein Auto zu einer nochmaligen Untersuchung sehen.

Weiß jemand ob es weitere aktuelle Probleme gibt weshalb man vielleicht mein Auto sehen will.

Zur Ansicht zwei Bilder.

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

Zitat:

Original geschrieben von Vectranator

So, mich hat die Lampenseuche auch erwischt. Mein Wagen ist knapp 5 Jahre alt (05/2007). Rechte Rückleuchte war schwach. Der :) kannte das Problem, hab ca. eine Stunde gewartet, Lampenträger wurde getauscht.

...Ich bin gespannt ob die linke Seite hält...

Wie bereits geschrieben: es macht keinen Unterschied, ob linke oder rechte Seite, beide können betroffen sein.

Ich hoffe, dass bei Deiner Reparatur auch der Stecker zum Rückleuchtenmodul getauscht wurde: Selbiger ist im Schadenfalle nämlich erheblich mitverkokelt.

Es verschmort meist (immer?) die Masseverbindung, da wohl am "meisten belastet". Wurde hier im Forum schon des öfteren erörtert.

Bei meinem Fahrzeug habe ich das Problem durch Verlegen einer zusätzlichen Masseleitung je Rückleuchte gelöst, seither ist Ruhe. Arbeitsaufwand: 30 Minuten, wenn man keine 2 linken Hände hat.

Die Fahrt zum Händler hätte mich schon alleine mehr (Fahr)zeit gekostet.

k.

Zitat:

Original geschrieben von klaus wg

Zitat:

Original geschrieben von pstoni

Hallo,

ist ja witzig, ich hatte das Problem auch, aber lese erst jetzt hier im Forum wie viele Leute betroffen sind.

.....Als ich mir das dann später angeschaut habe, war ich ziemlich erschrocken. Der Stecker war sehr stark verschmort (siehe Bild).

Auf dem Bild sieht man den Stecker von der Rückleuchte nachdem ich ihm intensiv mit Spiritus gereinigt habe.

Ich habe lange gebraucht, dies in Ordnung zu bringen und jetzt achte ich ständig auf die Helligkeit der Rückleuchten.

Gruß Toni

Hallo Toni,

wahrscheinlich bist Du der Einzige, der "lange" gebraucht hat.

Die meisten hier fahren zur MB-Werkstatt und lassen reparieren. ;)

Seltene Fälle (so wie ich) reparieren selbst und legen eine neue Masseleitung mit verbessertem Anschluss (sehr simpel). Zeitdauer bei mir, für 2 Rückleuchten (die linke war bereits angeschmort, die rechte noch ok): ca. 30 - 45 Minuten gesamt.

Gruß

k.

Liegt auch daran das Mercedes das auf Kulanz regelt,daher warum sollte man da selbst Hand anlegen ?

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Hallo!

Alle Modelle mit den alten Spiegeln sind betroffen.

Zudem sind die ersten Modelle mit den neuen Spiegeln betroffen, bis zu der kompletten Umstellen des Modelljahres 2009.

Ab da sind mir keine Probleme mehr bekannt

S204 Avantgarde, Bauzeitraum 3. Dekade November 2009. Jetzt nach genau 3 Jahren betroffen, rechte Seite.:mad:

Gruß

Curd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 1. Mangel nach 2 3/4 Jahren: Rückleuchten