ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 1. Mal: TÜV Plakette Wohnwagen

1. Mal: TÜV Plakette Wohnwagen

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 16:33

Hallo

ich brauche eure Erfahrung bezüglich TÜV für ein Wohnwagen :

Der WW braucht eine neue TÜV PLakette.

Die Gasprüfung ist erst 06 /14 gemacht worden und wollte ich eigentlich erst im Herbst Winter wieder machen lassen.

Ein Caravanhändler will für TÜV und Gasprüfung 160 € Euro haben !?

Da es meine 1. TÜV für ein WW ist, wie teuer ist denn ein TÜV für den WW normalerweise und könnte ich ggf. auch selbst zum TÜV fahren und was würde es dann dort kosten ?? Als was zählt ein WW: Anhänger ungebremst oder ?

Das Auto fahre ich in der Regel auch selbst zum Tüv und habe eigentlich auch nie Wartezeiten etc.

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2015 um 19:21

Zitat:

@Pandatom schrieb am 31. Mai 2015 um 21:16:11 Uhr:

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 31. Mai 2015 um 21:09:09 Uhr:

Ist die Gasprüfung wirklich vorgeschrieben??? Habe mal gehört, ist nicht Pflicht! Nicht für TÜV!?!

Hast Du falsch gehört! Ohne erfolgreiche Gas-Prüfung gibt es keinen TÜV! Ist schliesslich ein sicherheitsrelevantes Teil!

Das stimmt nicht. Der Prüfer darf das max. als geringen Mangel im Bericht vermerken. Er darf die Plakette bei einem Wohnwagen nicht wegen fehlender Gasprüfung verweigern.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Omegab25dt schrieb am 28. Juni 2015 um 10:09:07 Uhr:

dann gas benutzten während der fahrt, für WOWA's die vor dem 01.07.2007 zugelassen sidn, die dürfen völlig ohne umbauten gas benutzten, nach dem 01.07 .07 müssen bestimmte regler verbaut werden mit CS sensoren, dann dürfen die es acuh'!

So auch wieder nicht pauschal, und bei EG-genehmigten Fahrzeugen gilt das schon ab EZ 1.1.2006

Die Geräte müssen grundsätzlich auch vor dem Stichtag vom Hersteller für die Nutzung während der Fahrt zugelassen sein. Das gilt gem. §35c für alle Anlagen, egal ob vor oder nach dem Stichtag. Zu diesem Tag wurden "nur" die Bedingungen verschärft was eine Anlage für Sicherheitsvorkehrungen haben muss um eine entsprechende Genehmigung zu erhalten. Vorher war der Crashsensor eben nicht gefordert.

Hieraus jetzt abzuleiten alle Anlagen vor dem Stichtag dürften während der Fahrt benutzt werden ist also auch falsch.

Aufpassen muss man im Ausland, dort gibt es teils noch deutlich abweichende Regelungen, teils beispielsweise grundsätzliche Verbote in Tunneln oder ähnliches.

Kein so einfaches Thema, da hier eine Vielzahl von Vorschriften berührt wird. Gefahrgutvorschriften national und international, StVZO, EG-Genehmigungen, DVGW-Vorschriften, ...

Das Thema kommt immer wieder hier auf, mit teilweise kontroversen Meinungen.

Es ist sinnvoll sich z. B. hier bei Fachleuten zu informieren, anstatt hier verunsichert zu werden.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 28. Juni 2015 um 21:57:46 Uhr:

Das Thema kommt immer wieder hier auf, mit teilweise kontroversen Meinungen.

Es ist sinnvoll sich z. B. hier bei Fachleuten zu informieren, anstatt hier verunsichert zu werden.

Das stimmt für ALLE Themen, in Foren gibt es zu viele „Experten”, Sicherheit gibt es nur bei echten Experten, doch auch das ist nicht so ganz einfach, selbst Behörden und Sachverständige sind nicht immer absolut aktuell.

Wer ganz sicher gehen will, fordert eine schriftliche Bestätigung der jeweiligen Behörde, lehnen die das ab ist das schon ein Zeichen dafür, dass sie sich selbst nicht sicher sind ;-)

Hey, Freunde, ich finde Ihr habt beide recht, bei diesem Thema sollte man sich nur auf das verlassen, was einem der TÜV und die Zulassungsstellen vorschreiben, ansonsten weiß ich, dass nicht alle öffentlichen Institutionen die gleichen Auskünfte geben, hab schon die kuriosesten Sachen erlebt ! Gruß an Alle , joeleo .

Servus,

TÜV und Gasprüfung ist ein fester Bestandteil für die Sicherheit des WW-Betreibers. Verstehe deshalb so eine Diskussion nicht. So eine Explosion einer Gasflasche ist kein Kavaliersdelikt! Außer man will mal seinen ehemaligen WW als Skelett sehen. Ob sich das wegen einer Gasprüfung lohnt, ist schon sehr fraglich! Auf den CP in Kroatien wird mittlerweile ein TÜV und eine Gasprüfung verlangt. Ohne die kommt man nicht auf den CP. Also wo stellt man sich dann hin, vor allem bei einer nicht unerheblichen Anreise?

Davon abgesehen, wenn serienmäßig Gasleitungen und Anschlüsse dafür vorhanden sind, dann wird hier bei uns im Süden eine Gasprüfung vorgenommen. Auch wenn keine Gasflaschen mehr vorhanden sind!

Urlauber berichteten vom CP Marina di Venezia von einem Gasflaschen-Unfall eines WoMo. Fahrgestell war noch geschwärzt vorhanden und den Rest konnte man zusammenkehren! Aber jeder wie er glaubt zu Wissen!

Gruß

SurferHermann

Die Sinnhaftigkeit einer Gasprüfung hat doch auch niemand bestritten, es ging lediglich darum ob sie zwingend z.B. für den TÜV vorgeschrieben ist und das ist sie wohl nicht.

Zitat:

 

Viele Campingplätze lassen Dich ohne Gasprüfung nicht auf den Platz. (und das ist auch gut so)

 

Zitatende

 

Das WÄRE sicher gut so. Faktisch bin ich in meinem ganzen Camperleben (auf dem ich schon auf ziemlich vielen CP war) genau einmal nach der Gasprüfung gefragt worden (die ich natürlich habe)

 

redneb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 1. Mal: TÜV Plakette Wohnwagen