ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Preisfrage? Was kostete ein WoWa vor dem Euro?

Preisfrage? Was kostete ein WoWa vor dem Euro?

Themenstarteram 1. November 2011 um 12:07

Hallo MT Freunde

Ich würde mir gerne einen gebrauchten Wo Wa Kaufen.

Aber ehrlich gesagt kommen mir die Preise recht überzogen vor!

Deshalb möchte ich gerne mal Wissen was ein ungefährer Neupreis in DM war?

Gehen wir einfach von einem Bürstner 455 TS Bj 2000 oder ähnliche Modelle aus.Momentan liegen diese bei ca.8000€ zudem auch noch fast alle mit abgechnetem Hagelschaden!

Danke

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2011 um 13:55

Wenn Du den DM-Preis nimmst, solltest Du aber auch Dein damaliges Einkommen in DM nehmen - denn inzwischen sind fast 10 Jahre (inkl. Lohn- und Preissteigerungen) vergangen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. November 2011 um 13:55

Wenn Du den DM-Preis nimmst, solltest Du aber auch Dein damaliges Einkommen in DM nehmen - denn inzwischen sind fast 10 Jahre (inkl. Lohn- und Preissteigerungen) vergangen.

Themenstarteram 1. November 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Wenn Du den DM-Preis nimmst, solltest Du aber auch Dein damaliges Einkommen in DM nehmen - denn inzwischen sind fast 10 Jahre (inkl. Lohn- und Preissteigerungen) vergangen.

Danke für diese Antwort!

Ich möchte doch einfach nur einmal einen Preis von damals wissen!

Und keine unendlichen Diskusionen herbei führen! Davon gibt es genug hier!

Danke

 

Hallo,

mein Hobby 440 TM De Luxe von EZ 1/1994 hat mich als Erstbesitzer 16.500 DM gekostet. Für ca. 1.000 DM wurden noch Schlingerkupplung, Sat Anlage "Klick/ Klack" und paar Kleinigkeiten nachgerüstet.

Das wären dann max. 9 T€. Wenn ich mich auf Messen oder beim örtlichen Händler so umschaue.......finde ich vergleichbare Modelle kaum unter 12 bis 14 T€....also fast 40 % teurer.

Wenn ich da so die Lohn- und Gehaltssteigerung beobachte, also ich habe jedenfalls nicht 40 % mehr als Mitte der 90er Jahre.

Deshalb hegen und pflegen wir unser gutes Stück um noch ein paar Jahre damit zu reisen. Und soooviel Verbesserungen haben die neuen Wagen ja nun auch nicht.

Auf Mikrowelle, und was weiß ich noch alles, können wir im Urlaub leicht verzichten.

Echte Innovationen fehlen völlig, meist wird nur mit anderen Materialien experimentiert. OK der Mover ist ne feine Sache, aber das Trommeln bei Regen auf dem Wohnwagendach ist noch das gleiche wie vor mehr als 20 Jahren.....und z.B. so eine Art verschleißfeste, elektrische Bremse die auch als Mover benutzt werden kann ist wohl noch Lichtjahre entfernt.

 

Gruß Peter

...also,daß wir in Deutschland bei der Euroeinführung beschissen wurden,das weiß heute jedes Kind.

Gruß,auch Peter

Themenstarteram 1. November 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von dark_papa

...also,daß wir in Deutschland bei der Euroeinführung beschissen wurden,das weiß heute jedes Kind.

Gruß,auch Peter

Freunde der Wo Wa

Ich wollte eigentlich hier keine Euro Debatte auslösen.

Ich möchte nur gerne die Preise von damals wissen.

Und dabei mal nachvollziehen ob es noch gerechtfertigt ist für einen 11-12 Jahren alten Wohnwagen der schon 3-4 Besitzer und einen einen abgerechneten Hagelschaden hat ,noch um die 7500 bis 8000 Euro zu verlangen.

Gruß

Ob die Preise nachzuvollziehen sind sei mal dahin gestellt.

Fakt ist nun mal das die Nachfrage den Preis bestimmt.

Verschenken tut niemand was.

Damit wirst du leben müssen.

Den Preis für einen WoWa kannst du nicht bestimmen.

Ein Verkäufer bestimmt den Preis, ob du damit einverstanden bist oder nicht.

Handeln kann man immer, ob du damit deinen Wunschpreis bekommst ist fraglich.

Dabei spielen die Preise von früher keine Rolle.

Keiner zwingt dich etwas zu kaufen.

Themenstarteram 1. November 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ob die Preise nachzuvollziehen sind sei mal dahin gestellt.

Fakt ist nun mal das die Nachfrage den Preis bestimmt.

Verschenken tut niemand was.

Damit wirst du leben müssen.

Den Preis für einen WoWa kannst du nicht bestimmen.

Ein Verkäufer bestimmt den Preis, ob du damit einverstanden bist oder nicht.

Handeln kann man immer, ob du damit deinen Wunschpreis bekommst ist fraglich.

Dabei spielen die Preise von früher keine Rolle.

Keiner zwingt dich etwas zu kaufen.

Was hat deine Anwort mit dem Thema zu tun???

Hauptsache mal was gesagt oder wie?

Sag mir was ein Wo Wa 1998-2000 gekostet hat oder treib dich in anderen

Themen Rum!!

Thanks

Themenstarteram 1. November 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von renntourer

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ob die Preise nachzuvollziehen sind sei mal dahin gestellt.

Fakt ist nun mal das die Nachfrage den Preis bestimmt.

Verschenken tut niemand was.

Damit wirst du leben müssen.

Den Preis für einen WoWa kannst du nicht bestimmen.

Ein Verkäufer bestimmt den Preis, ob du damit einverstanden bist oder nicht.

Handeln kann man immer, ob du damit deinen Wunschpreis bekommst ist fraglich.

Dabei spielen die Preise von früher keine Rolle.

Keiner zwingt dich etwas zu kaufen.

Was hat deine Anwort mit dem Thema zu tun???

Hauptsache mal was gesagt oder wie?

Sag mir was ein Wo Wa 1998-2000 gekostet hat oder treib dich in anderen

Themen Rum!!

Thanks

Ach jetzt kenne ich dich erst! war länger nicht hier! Du bist ja wirklich überall.

bist mir schon öfter im Clk Forum aufgefallen.

Gibt ja nix wo du deinen Senf dazu gibst!

Zitat:

Original geschrieben von renntourer

Ach jetzt kenne ich dich erst! war länger nicht hier! Du bist ja wirklich überall.

bist mir schon öfter im Clk Forum aufgefallen.

Gibt ja nix wo du deinen Senf dazu gibst!

Hallo renntourer,

jetzt aber mal halblang mit deinen Ausführungen.

Du hast nach einem Preis-Niveau gefragt und hast von FabJo eine realistische Antwort bekommen.

Den heutigen Preis kann man halt nicht an den Ursprungspreis knüpfen.

Das ist so!

Eben: Angebot und Nachfrage bestimmen den VK.

Das heißt nun mal zu deutsch: Preis akzeptieren oder vom Kauf zurück treten.

Zitat aus einem anderen Threat:

"Wir haben 1997 einen Bürstner Club 530 TK ( Kastenlänge 545cm, Deichsellänge 720 cm),

mit neuem Vorzelt der Marke Brandt 21.990 DM bezahlt"

Wenn man von einem üblichen Rabatt ausgeht, wird der Preis für den Wagen wohl so bei umgerechnet 11.000 Euro gelegen haben.

Ist natürlich jetzt 14 Jahre her. Kenne mich bei Bürstner und deren Modellbezeichnungen nicht aus, der 455 wird aber ja wohl kleiner und somit etwas günstiger sein, da sind 8.000 für einen zehn Jahre alten schon happig. Wohnwagen sind allerdings tatsächlich recht wertstabil, kein Vergleich zu PKW.

So, das wars...

bei mir ist der TE ab sofort auf Ignore. 

Zitat:

Original geschrieben von renntourer

Zitat:

Original geschrieben von dark_papa

...also,daß wir in Deutschland bei der Euroeinführung beschissen wurden,das weiß heute jedes Kind.

Gruß,auch Peter

Freunde der Wo Wa

Ich wollte eigentlich hier keine Euro Debatte auslösen.

Ich möchte nur gerne die Preise von damals wissen.

Und dabei mal nachvollziehen ob es noch gerechtfertigt ist für einen 11-12 Jahren alten Wohnwagen der schon 3-4 Besitzer und einen einen abgerechneten Hagelschaden hat ,noch um die 7500 bis 8000 Euro zu verlangen.

Gruß

nein !!

ist zu teuer

habe 1993 für einen Knaus 490 TL 15000 DM bezahlt

am 1. November 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von renntourer

...Bürstner 455 TS Bj 2000...

Leider zu jung.

Aber es gibt eine trotzdem "stöbernswerte" Quelle mit Informationen über ältere Caravans:

Im Caravan-Museum gibt es Bürstnerpreise für Wohnwagen bis 1985 (der '87er Prospekt ist nur für Wohnmobile). Ein 455er Lux kam damals schon auf 12380,-DM.

Zitat:

...ob es noch gerechtfertigt ist für einen 11-12 Jahren alten Wohnwagen der schon 3-4 Besitzer und einen einen abgerechneten Hagelschaden hat ,noch um die 7500 bis 8000 Euro zu verlangen.

Nein, der ist definitv zu teuer. Wir haben für unseren Fendt 495 (Bj. 2001) Anfang 2003 knapp 11 TEuro gegeben - aus erster Hand und ohne Schaden.

am 1. November 2011 um 19:56

Hallo,

ich möchte hier nicht das EURO-Thema anheizen ... ich kann aus meinem eigenen Erfahrungsschatz mitgeben. Ein Hymer B654 aus dem Bj, 1998 kostete damals 126.000 DM. Heute kostet ein solches Wohnmobil ca. 110.000 - 120.000€. Gute gebrauchte mit wenig Kilometer sind nicht einfach unter 45.000€ zu bekommen. Wenn ich dass umrechne ... ist dass fast schon eine gute Geldanlage ;-)

Wenn ich mir heute was kaufe bzw. kaufen will ... ob neu oder gebraucht in einer Auktion oder Gebrauchtwagenbörse ... ich rechne weder vor noch zurück ... sondern entscheide jedes Mal neu ... ob ich nun heute für diesen Artikel den entsprechenden Preis zahlen will oder auch kann.

Alles andere zählt doch auch eigentlich nicht. Also entscheide Dich, ob Du für den WoWa das Geld ausgeben willst.

Es ist auch schlecht nach einen Preis von früher zu fragen. Viel mehr ist die Frage wichtig ... welche Ausstattung und/oder Sonderausstattung ist heute in dem WoWa mit drin und vor allem ... wie sieht es mit dem Zustand aus.

Höre einfach auf Deinen Verstand .. auch wenn es ab und zu schwer ist ;-))

Viele Grüße

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Preisfrage? Was kostete ein WoWa vor dem Euro?