ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 1. Mal: TÜV Plakette Wohnwagen

1. Mal: TÜV Plakette Wohnwagen

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 16:33

Hallo

ich brauche eure Erfahrung bezüglich TÜV für ein Wohnwagen :

Der WW braucht eine neue TÜV PLakette.

Die Gasprüfung ist erst 06 /14 gemacht worden und wollte ich eigentlich erst im Herbst Winter wieder machen lassen.

Ein Caravanhändler will für TÜV und Gasprüfung 160 € Euro haben !?

Da es meine 1. TÜV für ein WW ist, wie teuer ist denn ein TÜV für den WW normalerweise und könnte ich ggf. auch selbst zum TÜV fahren und was würde es dann dort kosten ?? Als was zählt ein WW: Anhänger ungebremst oder ?

Das Auto fahre ich in der Regel auch selbst zum Tüv und habe eigentlich auch nie Wartezeiten etc.

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2015 um 19:21

Zitat:

@Pandatom schrieb am 31. Mai 2015 um 21:16:11 Uhr:

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 31. Mai 2015 um 21:09:09 Uhr:

Ist die Gasprüfung wirklich vorgeschrieben??? Habe mal gehört, ist nicht Pflicht! Nicht für TÜV!?!

Hast Du falsch gehört! Ohne erfolgreiche Gas-Prüfung gibt es keinen TÜV! Ist schliesslich ein sicherheitsrelevantes Teil!

Das stimmt nicht. Der Prüfer darf das max. als geringen Mangel im Bericht vermerken. Er darf die Plakette bei einem Wohnwagen nicht wegen fehlender Gasprüfung verweigern.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 31. Mai 2015 um 17:18

Beim TÜV Nord kostet eine Hauptuntersuchung für einen Wohnwagen 46,90 €.

Ein Wohnwagen ohne Bremse kann höchstens ein Wohnklo sein, da max. 750 kg zul. Gesamtgewicht.

am 31. Mai 2015 um 17:22

Natuerlich kannst du mit deinem WW zum Tuev fahren,wo u.wie du willst.Brauchste nicht beim Haendler zum Tuev.Wenn die Gaspruefung bereits gemacht ist brauchste nur HU Hauptuntersuchung u.AU Abgasuntersuchung.Liegt beim PKW ± 100,-€ Wohnmobile koennen abweichen da es auch nach gewicht geht.Einfach Tuevgebuehren fuer Wohnwagen Google'n.

am 31. Mai 2015 um 17:28

Sorry,Wohnwagen da faellt die AU natuerlich weg :-))!

http://www.tuev-sued.de/hauptuntersuchung/4-gebuehren

Ruf bei DEKRA an. Tüv kostet 45 und Gasprüfung 38 Teuronen. Weiss ich deshalb so genau weilich die Tüv Prüfung letzte Woche hab machen lassen. Beim wohnwagenfritzen z. B in Dettingen wollen sie mondpreise nehmen (Gasprüfung 56 Teuronen ) das muss nicht sein.für Gasprüfung, mußt vorher fragen wann der Prüfer da ist.

Gas-Prüfung bei unserem Caravan-Doktor kostet nur 25.-Euro, TÜV für gebremsten Hänger bis 3,5T nur 46.-Euro.

160.- zu nehmen ist blanker Wucher!

Ist die Gasprüfung wirklich vorgeschrieben??? Habe mal gehört, ist nicht Pflicht! Nicht für TÜV!?!

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 31. Mai 2015 um 21:09:09 Uhr:

Ist die Gasprüfung wirklich vorgeschrieben??? Habe mal gehört, ist nicht Pflicht! Nicht für TÜV!?!

Hast Du falsch gehört! Ohne erfolgreiche Gas-Prüfung gibt es keinen TÜV! Ist schliesslich ein sicherheitsrelevantes Teil!

am 31. Mai 2015 um 19:21

Zitat:

@Pandatom schrieb am 31. Mai 2015 um 21:16:11 Uhr:

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 31. Mai 2015 um 21:09:09 Uhr:

Ist die Gasprüfung wirklich vorgeschrieben??? Habe mal gehört, ist nicht Pflicht! Nicht für TÜV!?!

Hast Du falsch gehört! Ohne erfolgreiche Gas-Prüfung gibt es keinen TÜV! Ist schliesslich ein sicherheitsrelevantes Teil!

Das stimmt nicht. Der Prüfer darf das max. als geringen Mangel im Bericht vermerken. Er darf die Plakette bei einem Wohnwagen nicht wegen fehlender Gasprüfung verweigern.

http://www.gasprüfung-köln.de/GESETZLICHES/

http://www.campen.de/threads/77874-gaspruefung-pflicht-ja-oder-nein

Für Wohnmobile: ja

Wohnwagen: nein

???

In meinen Augen unlogisch und auch unsinng! Die Gefahren einer fehlerhaften Anlage sind die Gleichen. Die Gasprüfungen wurden sogar noch verschärft. Früher galt nur das Kalenderjahr, heute wird eine Plakette mit Monat/Jahr vorgeschrieben wie bei einer TÜV-Plakette. Und wenn man obendrein die verschärften TÜV-Bestimmungen, viele Kleinigkeiten als nicht mehr geringe Mängeln einzustufen, verstärkt sich obendrein noch der Widerspruch! Wie dem auch sei.....Sicherheit sollte jedem Camper als oberstes Gebot angesehen werden und mit Gas ist leider nicht zu spassen.

Meine Werte von 2014:

http://www.motor-talk.de/.../tuev-wohnwagen-aktuell-t5155596.html?...

Fehlende Gasprüfung ist beim Wohnwagen kein HU-Mangel.

PS: die TÜV-Kosten waren incl. Zuschlag von 20%, wegen Überschreitung des Termins um mehr als zwei Monate.

Die aktuellen Preise hier.

am 31. Mai 2015 um 20:47

Fehlende Gasprüfung kann dirchaus ein HU-Mangel sein. Aber kein "erheblicher".

Also soweit mir bekannt geht die Gasprüfung dem TÜV eigentlich nichts an. Für den TÜV zählt der verkehrssichere Zustand des Fahrzeugs, das Wohnwagenteil ist ein Aufbau, eine „Ladung”, mehr nicht natürlich darf da nichts locker weghängen oder so.

Für den TÜV wichtig ist die Bremse, dass die Zugvorrichtung und die Achse in Ordnung sind und dass alle vorgeschriebenen Lichter gehen.

Es kann jedoch sein, dass das in unterschiedlichen Bundesländern anders gehandhabt wird. Meine Gasprüfung hat bisher immer ein WW-Händler gemacht und zwar auf freiwilliger Basis, es gibt auch Campingplätze die dich ohne Gasprüfung nicht auf den Platz lassen. Doch generell ist das keine Sache die den TÜV interessiert.

am 1. Juni 2015 um 4:46

Bei mir war Gasabnahme nie ein Problem bei der HU. Bei mir sind die Termine aus historischen Gründen ca 1 Jahr auseinander. HU lasse ich übrigens bei meiner KFZ-Werkstatt um die Ecke machen. WW hinstellen, irgendwann wieder mit Plakette abholen. Kostet nicht mehr als bei TüV/Dekra.

jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 1. Mal: TÜV Plakette Wohnwagen