ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. 1. Inspektion Laguna III 2.0dci

1. Inspektion Laguna III 2.0dci

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 12:11

Jetzt ist es soweit, der Laguna will zur 1. Inspektion.

Was habt Ihr gelöhnt und wurde etwas ausser der Reihe gemacht?

Ähnliche Themen
38 Antworten

nun ja... alle hersteller haben oel.. ob das castrol.. shell oder sonstwer ist...

renault hat mit dem konzern elf eine absprache getroffen...

diese haben für renault ein spezielles oel gebraut welches bestimmte eigenschaften hat das andere oele nicht haben und andere hersteller haben bislang kein oel das diese eigenschaften hat...

somit ist man bei allen fahrzeugen ab 10.2008 an das elf oel gebunden bis andere hersteller es geschaft haben rauszufinden was die anders machen...

und wen hier einer glaubt (Mind11) das ich müll erzähle... ich arbeit da seit 15 jahren bin service techniker und actis zugangsberechtigt... ich weis was ich da erzähle... ich kann das auch gerne copieren und hier einfügen... und dan kan man mal sehn wer hier müll erzählt und von acea normen keine ahnung hat...

Sehr gut ich arbeite ebenfalls seit 14 jahren (ohne lehre)durchgehend bei renault als Cotech und habe damit auch arctis sowie infotech und acs

mir ist nicht bekannt welcher motor seit 10.2008 nur ein solaris DPF zugelassen hat das seit 2 jahren auf dem markt ist oder ist das nur in deutschland ?!?

bzw welcher motor sollte diese NT betreffen bitte um NT oder arctis nummer da diese ja dialogis oder Renault net sein sollte

 

M9R V9X K9K ?!?!

MfG

Themenstarteram 7. März 2009 um 12:57

Habe jetzt auch die Rechnung für die erste Inspektion erhalten. 400,- !!

Es wurde auch den Reinluftfilter ersetzt, was immer das auch ist.

Sind 7 Liter Öl normal???

japp, auf meiner rechnung stehen auch 6,6 Liter öl.

lg

Themenstarteram 7. März 2009 um 18:40

7 Liter sind schon happig. Der 2.0TDI von Audi hat nur 4,5 Liter verlangt.

Dafür kann man aber über den Preis von 16,50 pro Liter nicht ganz so meckern, wie über die 23,- bei Audi!

Zitat:

Original geschrieben von Mind11

Sehr gut ich arbeite ebenfalls seit 14 jahren (ohne lehre)durchgehend bei renault als Cotech und habe damit auch arctis sowie infotech und acs

mir ist nicht bekannt welcher motor seit 10.2008 nur ein solaris DPF zugelassen hat das seit 2 jahren auf dem markt ist oder ist das nur in deutschland ?!?

bzw welcher motor sollte diese NT betreffen bitte um NT oder arctis nummer da diese ja dialogis oder Renault net sein sollte

 

M9R V9X K9K ?!?!

MfG

Hallo,

gibt es hier jetzt Neuigkeiten bezüglich der Ölsorten? Bisher haben wir bei unseren vorherigen / sonstigen Fahrzeugen in der Familie immer bei Esso einen 10 Liter Kanister (fahrzeugspezifisch) gekauft und diesen der Werkstatt für die Inspektion zur Verfügung gestellt, spart ja doch einiges an Kosten.

Wäre natürlich interessant, falls dieses bei Renault nicht möglich ist.

Abgesehen davon, gibt es schon Erfahrungswerte für die GT dCi Inspektion, oder wird die sich auf dem gleichen Niveau bewegen, abgesehen von den mit 20.000 km kürzeren Inspektionsintervallen?

Gruß

Frank

Hallo,

melde mich mal wieder, zwar etwas spät, aber besser als nie.

Habe im September meine 1. Inspektion machen lassen. Wagen (2,0 dci, Grandtour) hatte 9400 km runter.

Habe 167,21 Euro bezahlt.

Allerdings keinen Ölwechsel machen lassen, da dieser noch nicht angezeigt wurde.

Ich muß dazu ergänzen, daß ich bei Km-Stand 5400 einen Wechsel machen mußte, da der Bordcomputer es verlangte. Hat mein Händler auch gemacht, allerdings für mich kostenfrei, da ein Wechsel nach so´n paar Kilometer nicht normal ist. Vielleicht war ja die Software nicht auf dem neusten Stand, wie hier schon beschrieben wurde.

Ich habe mal nachgefragt, was denn ein Liter Elf Solaris 5W30 DPF beim Händler kosten soll.

Also bei Renault (mein Händler in Dortmund) 28,- per Liter, im Zubehör 17,- per Liter.

Ich hab mir nun 2 x 5 ltr. im Netz gekauft und insgesamt 72,- Euro inklusive Versand bezahlt (7,20 Euro per Liter).

Wenn ich vom Bordcomputer zum nächsten Ölwechsel aufgefordert werde, dann laß ich den natürlich bei Renault durchführen um meine Garantie nicht zu verlieren, lasse aber mein eigenes Öl einfüllen. 7 x 28,- € (196€) nur für Öl ist mir doch ein bißchen übertrieben.

Gruß,

am 1. August 2012 um 6:26

Hallo zusammen,

es ist nicht richtig, dass die Ölauswahl auf ELF Solaris DFP 5W30 beschränkt ist.

Vielmehr ist jedes Öl nach AECA C4 Norm mit Renault Freigabe RN0720 zur Verwendung zulässig. Dieses Öl gibt es von mehreren Herstellern wie auch LiquiMoly (TopTec 4400). Wenn man jedoch vergleicht, kommt man schnell drauf, dass das ELF Solaris DPF( jetzt Solaris FE) das günstigste Öl mit dieser Spezifikation ist.

Also: umsonst aufgeregt.

Im Übrigen kostet die Inspektion beim Händler meines Vertrauens in Bad Kreuznach unter 350 Euro incl MwSt KOMPLETT.

Für das Öl werden hier nur 15Euro je Liter berechnet. Die ausgeführten Arbeiten waren bislang in Ordnung. Im Inet bekommt man den Liter für um die 7Euro zzgl Versand. Was man da spart, rechtfertigt eigentlich keine Bestellung. Leben und Leben lassen. Wie entsorgt man eigentlich unkompliziert sein Altöl bei Internetbestellungen ?

 

Zur ACEA C4 Norm: Diese Norm fordert NUR Renault für seine DPF Fahrzeuge. Es basiert auf der C3 und beinhaltet zusätzlich, dass das Öl größere Mengen an Dieselkraftstoff aufnehmen kann ohne seine Schmierfähigkeit, bzw seine Viskosität über 30.000km einzubüßen.

Während dem Freibrennprozess gelangt nämlich Dieselkraftstoff über die Zylinderwände ins Motoröl. Das ist bedingt dadurch, dass bei Renault eine Regeneration des Filters abläuft, bei der Dieselkraftstoff NACH der eigentlichen Verbrennung eingespritzt wird um so die Abgastemperatur extrem zu erhöhen. Dann erst brennt der Filter frei. Da die Einspritzung NACH der Verbrennung erfolgt, wird der Großteil in den Abgastrakt gedrückt, eine kleine Menge fließt jedoch zwischen Kolben und Zylindern nach unten ab.

 

Zum Öl und RN 0700 0710 0720 hatte ich mich HIER im www.Laguna-Forum.de ausführlich geäußert.

elf Solaris DPF 5Ltr.-Kanister 27,50 € (1 Ltr = 5,50 €)

Deine Antwort
Ähnliche Themen