ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. 1. Inspektion Laguna III 2.0dci

1. Inspektion Laguna III 2.0dci

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 12:11

Jetzt ist es soweit, der Laguna will zur 1. Inspektion.

Was habt Ihr gelöhnt und wurde etwas ausser der Reihe gemacht?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Gute Frage, würde mich auch interessieren. In ~4.5 tkm ist es bei meinem auch so weit.

LG

tib

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 15:15

Man darf max 1 Monat oder 2000km überziehen um die Garantie zu behalten. Habe einen Termin für Anfang März gemacht. Habe dann 3 Wochen überzogen und ein paar 100km mehr als 30000.

Danke für die Info. Damit bin ich dann etwas flexibler in der Terminplanung. :)

Kommt drauf an, ob ihr sportliche Fahrer seit und die Bremsbeläge schon runter geritten habt. :D :D

Neee, eigentlich ist nach 30.000 km nix fällig außer dem normalen Wartungsplan.

Ggf. ist noch eine Nachbesserung fällig (je nach Fahrgestellnummer). Diese zu 100% vom Hersteller bezahlten Reparaturen werden als OTS bezeichnet und beheben vorsorglich bekannte Probleme, die bei deiner Baureihe in anderen Modellen aufgefallen sind. Ob solche OTS-Aktionen für dein Modell anstehen, kann dir nur der Renault-Serviceberater sagen.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 10:26

Bremsen runter ist gut. Nach 8000km wurden sie das erste Mal gewechselt, weil sie gequietscht habt. 8000km später wieder das gleicht. Ob sie da gewechselt wurden weiss ich nicht. Kaum 8000km später fängt das ganze wieder an. Diesmal aber nur hinten und das Geräusch hat sich verändert. Klingt nicht mehr nach dem normalen Quietschen, wie es schon mal vorkommt.

Verstärkt tritt es bei Kälte auf. Mal schauen....

hey adler TDI hast villeicht einen grösseren rostrad bei den hinteren bremsscheiben

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 9:43

Habs mir ehrlich gesagt noch nicht angeschaut. Geht in 2 Wochen ja eh in die Inspektion und dann soll die Werkstatt mal machen.

Habe das Quietschen auch an den Bremsen. Aber nicht immer. Stört mich gerade nicht groß. Ich habe jetzt für den Kundendienst 390 Euro gezahlt. War halt das teurer Öl mit Zusatz für den Partikelfilter. Ein halben Liter Kühlflüssigkeit ein wenig Spritzwasser und Filter mit Dichtungen. Sonst war alles ok.

Guten Abend,

sehr informativ der (noch) relativ kurze Threat und genau das Thema, wozu ich 2 Fragen habe..

Demnächst stünde bei unserem 2.0dci Laguna die 30.000km Inspektion an, der Händler hat uns einen Wink gegeben, dass diese sich Preislich bei ca. 600€ bewegen würde, ist das wirklich wahr??

Ich habe leider keine Konkrete Antwort auf die Frage gefunden, ob ich mit meinem Laguna IMMER in eine Renault Werkstatt fahren muss, oder ob ich bei 1 Jahr Restgarantie auch in eine anerkannten freien Meisterbetrieb gehen kann, ohne die Garantie zu verlieren?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten!

Hallo,

hatte meinen Laguna heute zur 30000km Inspektion, hat allerdings erst knapp 20000km auf der Uhr, aber das Jahr war rum. Gekostet hat die Inspektion knapp unter 390,- Euro. Aufgrund der möglichen Garantieansprüche denke ich das die Inspektionen beim Renaulthändler gemacht werden müssen. MFG Carsten

Sieht so aus als wäre 390 Euro der Richtwert. Frag sich nur wie Blazzers Händler auf 600 Euro kommt!? Würde mal beim Händler fragen, wie er auf 600 Euro kommt? Kannst ja sagen, daß Du von zwei Laguna Fahrern gehört hast, wo die Rechnung bei ca. 390 Euro lag.

Muss mich kurz in meiner Wortwahlt korriegen, da Händler nicht gleich Werkstatt ist.

Der Händler ist einfach nur Autohändler und sagter, er hätte diesen Preis von "seiner" Renaultwerkstatt gehört.

Aber wenns so nicht ist, umso besser!

moin moin....

nun... ich habe bis dato so um die 10 lagis mit der ersten wartung gehabt... bei keinem war irgendwas zu benastanden. (wäre auch traurig nach 30.000km)... es wird nix weiter gemacht ausser oelwechsel und filter, scheibenwaschanlage nachfüllen kühlmittelstand kontrollieren., reifendruck anpassen, bremsentest und kontrolle der beläge, beleuchtung durchsehn, wischer kontrollieren....

es gab mal (oder besser gibt noch) die OTS das die armatur ein softwareupdate bekommt.. das war aber nur bei den ersten lagis der fall um das OCS etwas unempfindlicher zu stellen.. (OCS = OIL CONTROLL SYSTEM) es konnte sonst zu einer verfrühten anzeige oelwechsel fällig kommen...

ansonsten ist mir nichts weiter bekannt...

im übrigen ist es von renault vorgeschrieben bei jeglicher reparatur die nicht auf verschleißteilen beruht zuerst eine freigabe von der techline (ACTIS) einzuholen um die qualität zu sichern und bei folgemodellen wiederholt auftretende fehler zu vermeiden.

ebenso ist von renault ein bestimmtes motorenoel vorgeschrieben dessen eigenschaften bislang nur von ELF erfüllt werden und somit ein oelwechsel mit ELF Solaris DPF zwingend erforderlich ist da sonst jegliche garantie erlischt.

ich hatte bereits einen motorschaden eines 2.0 DCI (M9R) an einem Espace wo die garantie abteilung oelproben und schadhaften motor angefordert hatte. Der kunde hatte sein ach so gutes castrol 0w30 eingefüllt und durfte die 15.000 euro reparaturkosten selber tragen.

aber wer nen espace initiale fährt der dürfte auch das nötige kleingeld für sowas haben...

Hi camelffm!

das klingt schonmal super, danke erstmal dafür!

Wenn ein Softwareupdate von nöten ist, wird dieses immer automatisch durchgeführt oder?

In welcher Werkstatt in FFM arbeitest du denn? ich komme nämlich selber aus dem Raum FFM und suche noch eine zuverlässige und nicht "geldgeile" Werkstatt im Raum FFM/OF!

Wenn das hier nicht erwähnt werden soll, melde dich per PM, würde mich freuen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen