ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1 Gang lässt sich schwer einlegen

1 Gang lässt sich schwer einlegen

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 9:17

Hallo Jungs!

Seit ca. 1 Monat habe ich Problem mit 1 Gang.

Ich muss ziemlich viel Kraft einsetzen, bis der Gang drinn ist. Besonders morgen früh oder wenn die Kare lange gestanden war. Der Wagen steht überwiegend in der Garage und die Kälte villeich darf man nicht beklagen.

Alle andere Gänge sind wie vorher absolut i.O.

Kann man die Kuplung irgendwie einstellen lassen? Oder villeicht ist die Flussigkeit fast weg? Oder die Kuplung austauschen?

Werde jedem für die Hilfe dankbar sein

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Januar 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Die Kupplung trennt womöglich nicht richtig. Das ist dann aber keine verschlissene Kupplung, sondern das Ausrücklager hat ein Problem.

Also erstmal weiter Fehler eingrenzen.

Motor im Leerlauf laufen lassen ...

... "Geheimmenü" aufrufen und Drehzahl anzeigen lassen.

... keinen Gang einlegen

... Kupplung nicht treten

Mit dem Gaspedal spielen, Drehzahl muss sich immer wieder beim Leerlauf einpendeln.

Nun die Kupplung treten, die Leerlaufdrehzahl wird um ein paar 1/min angehoben. Das mehrmals nachvollziehen - treten, lösen, treten, lösen.

Soweit alles normal.

Nun Gang einlegen - was passiert? Sackt die Drehzahl merklich ab?

Gang wieder raus - Drehzahl kommt wieder hoch?

... egal welcher Gang.

-> Kupplung trennt nicht sauber

Ich hab das vorhin mal ausprobiert, ins Geheimmenü, paar Mal Gas gegeben, Drehzahl relativ Konstant bei 850 U/min. Kupplung paar Mail getreten, keine Änderung der Drehzahl, warum sollte sie sich wie du schreibst ändern? Jeden Gang eingelegt, keine Änderung. Ich gehe mal davon aus dass meine Kupplung ok ist, der 1te Gang geht trotzdem schwer rein, ist halt so.

Mit diesem Test kann man feststellen, ob das Problem an der Kupplung oder am Getriebe liegt:

 

- Motor läuft im Leerlauf

- Kupplung treten

- Versuchen, den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen

Wenn sich dabei der 1. Gang schwer einlegen lässt, dann an der Stelle des

Widerstandes (nach ca. der Hälfte vom Gesamtweg) mit gleich bleibender leichter Kraft halten. Anschließend mit der anderen Hand Motor abstellen (Zündung aus).

Feststellung 1:

Lässt sich nun der 1. Gang vollständig einlegen, d. h. der Schalthebel gleitet ohne

weiteren/zusätzlichen Druck in die Endposition, so liegt ein Kupplungsproblem vor.

Erklärung:

Die Antriebswelle des Getriebes überträgt bei drehendem Motor durch eine schlecht

trennende Kupplung ein Restmoment, das das Rückstellen und Einrücken der

Schiebemuffe nach Ende des Synchronvorgangs erschwert. Durch den stehenden Motor wird die Antriebswelle momentenfrei gemacht. Damit wird eine vollständig trennende Kupplung simuliert.

Feststellung 2:

Bleibt der Schalthebel an der Stelle des Widerstandes stehen, so liegt ein Problem der äußeren Schaltung oder im Getriebe vor.

am 19. Januar 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von valinet

 

Ich hab das vorhin mal ausprobiert, ins Geheimmenü, paar Mal Gas gegeben, Drehzahl relativ Konstant bei 850 U/min. Kupplung paar Mail getreten, keine Änderung der Drehzahl, warum sollte sie sich wie du schreibst ändern?

Das ist 'ne Anfahrhilfe. Der Z4 hat's.

Beim E46 hab ich davon gelesen, viele Fahrzeuge haben das jedoch nicht.

Ich hab gerade einen 118d, der hat's auch nicht - keine Ahnung, welche Autos das haben und welche nicht ...

Gruß, Frank

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 13:26

OK.

Vielen Dank an alle. Ich werde alles ausprobieren.

Aber ich spiele bereits mit Gedanken, mir einen 5er ab B.J 2006  zu zulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1 Gang lässt sich schwer einlegen