ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1 Gang lässt sich schwer einlegen

1 Gang lässt sich schwer einlegen

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 9:17

Hallo Jungs!

Seit ca. 1 Monat habe ich Problem mit 1 Gang.

Ich muss ziemlich viel Kraft einsetzen, bis der Gang drinn ist. Besonders morgen früh oder wenn die Kare lange gestanden war. Der Wagen steht überwiegend in der Garage und die Kälte villeich darf man nicht beklagen.

Alle andere Gänge sind wie vorher absolut i.O.

Kann man die Kuplung irgendwie einstellen lassen? Oder villeicht ist die Flussigkeit fast weg? Oder die Kuplung austauschen?

Werde jedem für die Hilfe dankbar sein

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das mit dem 1. Gang schwer einlegen ist ein häufiges Problem bei BMWs.

Hatten damals schon die E36 und die E30.

Hat meiner auch.

Kann man meines Wissens nach auch nicht viel machen.

Durch die Kälte wird das ganze Problem auch noch unterstützt.

Ich schalte manchmal an der Ampel, bevor ich losfahren will, vorher kurz in den 2. oder 3. Gang und dann geht der 1. leichter rein.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 9:31

Ja, sowas mache ich auch, aber ist das Sche..se!

Warum denn gerade vor 1 Monat? Vorher war´s alles perfekt.

Woran liegt es?

zu kläre wäre auch, ob die Kupplung korrekt trennt.

es liegen öfter Kupplungsprobleme als Getriebeprobleme vor

ist das einlegen bei abgestelltem Motor genauso schwer?

schwimma

Das Problem kann am Getriebe selbst liegen oder an der Kupplung.

BMW ist aber der Meinung, dass die Ursache größtenteils an der Kupplung zu suchen ist.

Mögliche Ursachen (Kupplung) wären dann:

- Keilverzahnung der Getriebeeingangswelle nicht befettet oder ausgetrocknet

- Mitnehmerscheibe auf der Getriebeeingangswelle schwer verschiebbar

- Mitnehmerscheibe Seiten- oder Taumelschlag

- Luft im Kupplungs-Hydraulik-System

- Ausrücklager defekt oder schwergängig auf der Führungshülse

- Mitnehmerscheibe bzw. Kupplungsdruckplatte gebrochen

Mögliche Ursachen (Getriebe) wäre:

- Schaltstangengelenk schwergängig

- Synchronisation fehlerhaft

- Wasser im Getriebeöl (sehr selten)

 

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmer

zu kläre wäre auch, ob die Kupplung korrekt trennt.

 

es liegen öfter Kupplungsprobleme als Getriebeprobleme vor

 

ist das einlegen bei abgestelltem Motor genauso schwer?

 

schwimma

Oh! Das muss ich ausprobieren.

Ich kann noch was dazu sagen: beim anfahren stottert die Kare. Sowas hatte ich schon bei anderem Auto und es war bereits die Kuplung  runter.

am 19. Januar 2010 um 9:58

Weiter beobachten, derweil im zweiten Gang anfahren.

Mit der Zeit erkennst Du eine Systematik wann es geht und wann nicht. Vielleicht auch einfach einen Getriebeölwechsel beim nächsten Service mitmachen lassen.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Das Problem kann am Getriebe selbst liegen oder an der Kupplung.

BMW ist aber der Meinung, dass die Ursache größtenteils an der Kupplung zu suchen ist.

Mögliche Ursachen (Kupplung) wären dann:

- Keilverzahnung der Getriebeeingangswelle nicht befettet oder ausgetrocknet

- Mitnehmerscheibe auf der Getriebeeingangswelle schwer verschiebbar

- Mitnehmerscheibe Seiten- oder Taumelschlag

- Luft im Kupplungs-Hydraulik-System

- Ausrücklager defekt oder schwergängig auf der Führungshülse

- Mitnehmerscheibe bzw. Kupplungsdruckplatte gebrochen

Mögliche Ursachen (Getriebe) wäre:

- Schaltstangengelenk schwergängig

- Synchronisation fehlerhaft

- Wasser im Getriebeöl (sehr selten)

Oje!!!

Was alles sein kann.

Ist es nicht besser, wenn ich das Auto verkauve in dem Zustand und hole mir ein neues?

Wenn ich jezt zum Freundlichen fahre, dann bin ich richtig dran. (Vermute ich sowas zumindestens)

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Weiter beobachten, derweil im zweiten Gang anfahren.

 

Mit der Zeit erkennst Du eine Systematik wann es geht und wann nicht. Vielleicht auch einfach einen Getriebeölwechsel beim nächsten Service mitmachen lassen.

Wieviel kostet die Diagnose für den Fehler, wenn überhaupt sowas gibt?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 10:08

Also Jungs

ich habe eben gerade ausprobiert bei abgestelltem Motor funzt alles wie geschmiert.

Sobald ich den Motor anmche gehen sogar alle Gänge schwer rein. der 1 Gang am schwersten.

am 19. Januar 2010 um 10:10

Gewöhn dich im Winter dran, bald ist Frühling :D

Vor paar Tagen:

http://www.motor-talk.de/.../...triebe-e46-schaltprobleme-t778332.html

Vor knapp über 'nen Monat:

http://www.motor-talk.de/.../...erste-gang-hagt-manchmal-t2498938.html

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Gewöhn dich im Winter dran, bald ist Frühling :D

 

Vor paar Tagen:

http://www.motor-talk.de/.../...triebe-e46-schaltprobleme-t778332.html

Vor knapp über 'nen Monat:

http://www.motor-talk.de/.../...erste-gang-hagt-manchmal-t2498938.html

Danke dir für´s Aufmuttern :-))

ich habe das Auto erst im frühling 2009 gekauft und war mit dem noch nicht im Winter. Ich hoffe du hast Recht und wenn´s wärmer wird, ist das Problem weg.

 

am 19. Januar 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Kriegsheld

Zitat:

 

Danke dir für´s Aufmuttern :-))

ich habe das Auto erst im frühling 2009 gekauft und war mit dem noch nicht im Winter. Ich hoffe du hast Recht und wenn´s wärmer wird, ist das Problem weg.

Warte bis es wärmer wird, erst wenn es dann nicht weg geht würde ich mir Sorgen machen.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Zitat:

Original geschrieben von Kriegsheld

 

 

Warte bis es wärmer wird, erst wenn es dann nicht weg geht würde ich mir Sorgen machen.

OK

Herzlichen Dank!

am 19. Januar 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Kriegsheld

Also Jungs

ich habe eben gerade ausprobiert bei abgestelltem Motor funzt alles wie geschmiert.

Sobald ich den Motor anmche gehen sogar alle Gänge schwer rein. der 1 Gang am schwersten.

Die Kupplung trennt womöglich nicht richtig. Das ist dann aber keine verschlissene Kupplung, sondern das Ausrücklager hat ein Problem.

Also erstmal weiter Fehler eingrenzen.

Motor im Leerlauf laufen lassen ...

... "Geheimmenü" aufrufen und Drehzahl anzeigen lassen.

... keinen Gang einlegen

... Kupplung nicht treten

Mit dem Gaspedal spielen, Drehzahl muss sich immer wieder beim Leerlauf einpendeln.

Nun die Kupplung treten, die Leerlaufdrehzahl wird um ein paar 1/min angehoben. Das mehrmals nachvollziehen - treten, lösen, treten, lösen.

Soweit alles normal.

Nun Gang einlegen - was passiert? Sackt die Drehzahl merklich ab?

Gang wieder raus - Drehzahl kommt wieder hoch?

... egal welcher Gang.

-> Kupplung trennt nicht sauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1 Gang lässt sich schwer einlegen