Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9TDI Warmstartproblem

1.9TDI Warmstartproblem

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 6:24

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem: Kalt springt er super an. Warm, stellt man ihn ab und wartet paar Minuten, dann springt er ziemlich schlecht an. Es klingt so, als würde der Anlasser dauernd versuchen in den Zahnkranz zu greifen. Der Anlasser dreht subjektiv länger, als wenn er kalt ist. Die Starteinspritzmenge habe ich per vcds bereits erhöht.

 

Der Motor, ein AVF, hat jetzt 324.000km runter, letztens habe ich die Nockenwellen, die Hydros und die Tandempumpe erneuert. Die PDE's sind neu abgedichtet und mit den 07eins PDE-Korpushaltern wieder verbaut worden. Die Einlaufspuren in den PDE-Kanälen waren tatsächlich minimal, ich habe dies rein als Vorsichtsmaßnahme gemacht.

 

Mein Latein ist mittlerweile am Ende, die 1.9er typischen Probleme habe ich behoben am Motor, was kann es noch sein? Batterie?

Ich versuche mal, ein Video anzuhängen.

 

Danke schon mal im vorraus!

LG

Patrick

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist tatsächlich ein bekanntes Problem, und leider "normal". Aber was helfen "kann": Kraftstoffilter wechseln, neue Batterie (bzw übprüf deine, spannung über 12,7 top alles darunter kann bei dem Problem ein teil sein), Lmm mal erneuern (habe meinen nach 340kkm auch gemacht und der wagen lief viel besser). Was du an deiner stelle auch immer machen solltest, aca alle 10k km einen Ölwechsel machen.

Es gibt welche die den Anlasser gewechselt haben, was meistens nicht viel geholfen hat.

Wiederrum andere haben die eingespritzte Diesel menge beim warmstart erhöht was bei vielen geholfen hat.

Als ich meinen gekauft hatte sprang er auch schlecht an im warmen zustand, mit einem neuen Kraftstoffilter und nem Ölwechsel hat es schon viel besser funktioniert.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 7:13

Zitat:

@Max02 schrieb am 6. Juli 2023 um 16:59:09 Uhr:

Ist tatsächlich ein bekanntes Problem, und leider "normal". Aber was helfen "kann": Kraftstoffilter wechseln, neue Batterie (bzw übprüf deine, spannung über 12,7 top alles darunter kann bei dem Problem ein teil sein), Lmm mal erneuern (habe meinen nach 340kkm auch gemacht und der wagen lief viel besser). Was du an deiner stelle auch immer machen solltest, aca alle 10k km einen Ölwechsel machen.

Es gibt welche die den Anlasser gewechselt haben, was meistens nicht viel geholfen hat.

Wiederrum andere haben die eingespritzte Diesel menge beim warmstart erhöht was bei vielen geholfen hat.

Als ich meinen gekauft hatte sprang er auch schlecht an im warmen zustand, mit einem neuen Kraftstoffilter und nem Ölwechsel hat es schon viel besser funktioniert.

Ich habe tatsächlich alles neu gemacht in der Richtung. Der LMM ist neu, der Kraftstofffilter ebenfalls. Öl wurde alle 10k km gewechselt. Ich mach mich mal an die Batterie, die hat nämlich ca 11,9-12,3V meistens. Danke!

Könnte es theoretisch sonst noch was sein?

Das war doch nach Auslieferung sicher nicht so damals

Die Lösung ist es im stg ändern lassen fertig

gelöscht

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 15:43

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 10. Juli 2023 um 16:42:34 Uhr:

Die Lösung ist es im stg ändern lassen fertig

Was löschen lassen? Ich hab das MSG bereits auf Standardwerte zurückgesetzt.

Mach Batterie neu)

12,3V sind zu wenig. 12,7 sind gang und gebe, alles darunter funktioniert ist aber nicht gut

12,3V sollten für einen Diesel im Sommer locker reichen.

Gerade Warmer Motor, dann ist die Batterie dann nicht das Problem.

Aber Ja... Eine neue Batterie schafft im Sommer um 12,7V Ruhespannung.

@Suchoi271852 bei Tuner den hot Start fix machen lassen da wo wird das kennfeld bearbeitet und dann ist Ruhe ..

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 11. Juli 2023 um 02:17:40 Uhr:

@Suchoi271852 bei Tuner den hot Start fix machen lassen da wo wird das kennfeld bearbeitet und dann ist Ruhe ..

Das kann wohl kaum die Lösung sein, sondern kaschiert nur ein offenbar vorhandenes Problem. Mein 1.9TDI startet auch warm einwandfrei. Daher Fehler suchen und beseitigen. Batterie testen Lassen, was die unter Last bringt wäre ein Anfang. Wobei ich das auch nicht als Fehlerquelle sehe, grad bei Wärme. Aber man weiß ja nie.

Wie gesagt einfach neue Batterie einbauen und sich freuen.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 19:09

Nachtrag hierzu: so war es dann auch. Neue Batterie und fertig...bin froh dass es nicht an den PDE's lag. Danke euch!

Ich hoffe du hast den ganzen Aufwand nicht deswegen betrieben, Nockenwelle, Hydros, PDs, usw. sind jetzt wirklich keine "typischen" 1.9er Probleme (hab ich bei meinem mit 480tkm noch nie angerührt).

 

Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung, auch wenn das irgendwie verkehrte Welt ist dass er bei schwacher Batterie kalt besser anspringt ... hätte da eher auf irgend einen kaputten Temperatursensor oder dergleichen getippt.

Vielen Dank für die Rückmeldung! Dass eine Batterie nur im warmen Zustand nicht mehr geht, hätte ich nie gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen