Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9tdi wackelt stark + hoher Druck im Motor

1.9tdi wackelt stark + hoher Druck im Motor

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. April 2024 um 17:48

Hallo. Mein 1.9er TDI (Audi A4 B7 8E 1.9TDI 116PS)hat letztens während der Fahrt plötzlich angefangen zu wackeln. Es fühlte sich erst an, als hätte ein Reifen Unwucht. Beim anhalten jedoch hat das ganze Auto stark gewackelt.

Haben dann die Haube geöffnet und der Motor war sichtbar am wackeln. Außerdem qualmte es aus dem Stutzen des Ölpeilstabs.

Nach dem Vorfall wurde das Auto nicht wieder bewegt und es wurden bereits einige Dinge gemacht:

-Zylinderkopfdichtung neu

-Ventildeckel neu

-Nockenwelle, sowie Lagerschalen neu

-Turbolader neu

-Düsen haben wir prüfen lassen

-Schlauch der KGE abgenommen

Das alles hat zu keiner Besserung des Problems geführt. Jetzt sind wir ein bisschen ratlos woran es noch liegen könnte. :(

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte so etwas ähnliches wegen eines defekten AGR Ventils. So in etwa die gleichen Symptome.

Wie wird das Auto denn gefahren? Genug Langstrecke dabei?

Fehler auslesen hilft meist auch den Fehler einzugrenzen.

Auserdem kann man diverse Meßwerte aus dem Steuergerät auslesen, was meist hilft den Fehler einzugrenzen.

Fehlerspeicher auslesen und im MSG die Leerlaufruheregelung (ich glaube MWB 13) prüfen sollte die nächste Maßnahme sein.

Wie habt ihr denn die Einspritzdüsen (PDE) geprüft?

Dass es zum Ölpeilstab rausdampft, ist bei dem Motor normal, der hat immer ein wenig Überdruck.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass entweder ein PDE defekt ist, oder nicht richtig angesteuert wird (elektrischer Fehler).

Themenstarteram 16. April 2024 um 10:35

Die Einspritzdüsen haben wir von einer Fachwerkstatt prüfen lassen. Laut den Ergebnissen liegen alle voll im Toleranzbereich.

Haben auch schon gehört, dass leichter Druck normal ist, allerdings habe ich keinen Vergleich dafür…

Die MKL war zu keiner Zeit an und der Fehlerspeicher ist leer.

Andere Frage: Wie kann man eigentlich an dem Motor die Kompressionen prüfen?

Ihr habt doch den Kopf runter gehabt wg. der Kopfdichtung. Grobe Verdichtungsprobleme / gebrochene Kolbenringe hätte man dabei anhand der Laufspuren in den Zylinderlaufbuchsen gesehen.

Druckprüfung geht über die Glühkerzen. Aber Vorsicht, die brechen gerne und dann haste wieder einen großen Schaden.

Also, wenn kein Fehlereintrag im MSG dann deutet es auf elektrisches Problem mit den PDE hin, da die nicht diagnostiziert werden.

Also, die Leerlaufruheregelung auslesen bitte.

Themenstarteram 16. April 2024 um 16:45

Haben jetzt gerade die Glühkerzen rausgedreht. Die aus Zylinder 4 ist voller Diesel. Also vielleicht doch Kolbenringe? Die Laufbuchsen des Zylinders sahen allerdings ja gut aus.

Das hört sich nicht gut an.

Wenn Diesel da drinnen steht, dann wird der nicht verbrannt.

Also entweder ordentlicher Kompressionsverlust oder völlig defektes PDE.

Glühkerzen draußen, dann natürlich jetzt Kompressionsprüfung machen.

Mit oder ohne DPF?

Laufleistung?

Scheckheftgepflegt?

PDE Kabelbaum als erstes gewechselt?

Sonstige Probleme in der Vergangenheit?

Begründung für die getauschten Teile? Werkstatt oder selber gemacht?

Hört sich wie der Kabelbaum von den PDEs an wenn der noch nicht ausgetauscht worden ist

Themenstarteram 17. April 2024 um 23:05

Haben heute die Kompressionen geprüft. Zylinder 4 ist tot. Absolut gar keine Kompression vorhanden. Kommt uns komisch vor, da die Zylinderlaufbahnen als wir den Kopf runter hatten einwandfrei aussahen. Denke aber das es logisch ist, dass da im Zylinder irgendwas hinüber ist.

Ist schade drum, weil Du ja gerade erst eininges reininvestiert hast.

Die Frage ist, wie machst Du nun weiter?

Nochmal Kopf runter um sicherzugehen dass das Problem vom Kolben und nicht von den Ventilen kommt?

Oder die Glühkerzen wieder rein, das PDE vom 4.Zyl stilllegen (Kabel ab) damit kein Diesel reinläuft und dann lässt er sich auf 3 Töpfen noch irgendwie bewegen.

Dann verscheuern mit Motorschaden oder zu einem Instandsetzer bringen.

am Zylinder ist in den wenigsten Fällen ein Motor tot !

Ventile, Kopf, -Dichtung und oft: Kolben / Ringe

Themenstarteram 19. April 2024 um 20:00

So, haben jetzt alles auseinander gebaut. Der 4. Zylinder hatte keine Kompression. Der Kolben ist von links nach rechts gerissen. Deutlich zu erkennen. Die Laufbahn hat noch nicht wirklich was abbekommen. Ich hänge mal Bilder an.

Riss deutlich zu erkennen
Hier hat er auch gerieben

Danke für die Rückmeldung. Gibts da irgendeine Vorgeschichte?

Und wieviel hat er denn runter?

Für nen 1.9 TDI schon sehr ungewöhnlich, aber Pech kann man mit dem besten Motor haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9tdi wackelt stark + hoher Druck im Motor