Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi 1.9 TDI Avant Quattro AVF, Verbrauch 8,5 l, Motor säuft beim Anfahren ab, wenig Leistung

Audi 1.9 TDI Avant Quattro AVF, Verbrauch 8,5 l, Motor säuft beim Anfahren ab, wenig Leistung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 6:24

Morgen Audi Freunde, ich habe mit meinem Quattro A4 Avant Probleme. Morgens säuft mir beim anfahren der Motor gerne ab,muß ihn mit viel gas und Gefühl anfahren! Das ich Ihn nicht abwürge.

Desweiteren säuft er unnormal Diesel ,8,5 L ! 3.Problem Leistung hat er auch keine ! ER möchte ziehen, aber irgendwas bremst ihn völlig aus !

Letzte Woche haben wir LUftfilter ,Kraftstoffilter,Thermostat und das AGR Ventil abgedichtet. Am AGR Ventil an der Seite wo der O-Ring ist hat er Stark geölt , das macht er nicht mehr. Ausgelesen habe ich ihn auch , er hat keine Fehlermeldung !

Wer von Euch hat mal so ein ähnliches Problem gehabt und kann mir mal ein heissen Tip geben ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 16. Februar 2018 um 12:32:07 Uhr:

Ist oftmals so, dass ein defekter LMM keinen Fehler hinterlässt, weil der Motor sich mit der Zeit an die falschen Luftwerte "gewöhnt" und diese als normal anerkennt (Stichwort Lernwerte).

Ein defekter LMM kann bei Teillast Fehlereinträge produzieren, weil da der Istwert auf den Sollwert (per Öffnung der AGR) einzuregeln ist . Gelingt das nicht, gibts Fehlereintrag.

Bei Abrufen von Last ist das anders: der LMM Istwert soll nicht auf den LMM Sollwert eingeregelt werden, sondern (nur) der Istwert wird verwendet, und zwar, um die Einspritzmenge auf ein Maß zu begrenzen, das rußfrei verbrennen kann. Der Sollwert wird nicht verwendet, damit spielt auch die Differenz zwischen Ist und Soll bei Last keine Rolle, und ein etwaiger Fehlereintrag hätte andere Gründe. Und daher wird auch (zu Recht) oft berichtet, daß falsche LMM-Istwerte (zumindest bei Last) keine Fehlereinträge produzieren.

Aber die Begründung, die Du lieferst, ist nach dem oben gesagten, eben falsch.

Deine Aussage, daß sich das Motorsteuergerät "mit der Zeit an die falschen Werte gewöhnt", ist schon bemerkenswert. Wenn das richtig wäre, wäre das auch ziemlich gruselig.

Viele TDIs würden dann mit Spitze 120 km/h ohne Fehlereintrag rumgurken. Nebenbei wären alle Sensoren, die mal für die Motorsteuerung erfunden wurden, ziemlich sinnlos.

Zum Problem zurück:

Ob der LMM für die Leistungsreduktion verantwortlich ist, sieht man, wenn man MWB 8 loggt, am besten zusammen mit MWB 10.

Grüße Klaus

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und teste, ob er dann besser läuft. Dann hast du zwar ne Fehlermeldung, die kann man aber löschen. Ist oftmals so, dass ein defekter LMM keinen Fehler hinterlässt, weil der Motor sich mit der Zeit an die falschen Luftwerte "gewöhnt" und diese als normal anerkennt (Stichwort Lernwerte). Irgendwann läuft er dann aber nicht mehr richtig.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 22:44

Ich habe zwar vcds, weiß aber immer noch nicht wie man die Luftmasse überprüft, aber mache ich mal morgen ,ziehe den Stecker mal raus, mal sehen was passiert.

Desweiteren werde ich mal den TDI Graph mir ansehen, weiß einer was ein guter wert ist wo er rum pendeln sollte das die Steuerzeiten gut sind ?

Zitat:

@Castro-Nevic schrieb am 16. Februar 2018 um 23:44:11 Uhr:

Desweiteren werde ich mal den TDI Graph mir ansehen, weiß einer was ein guter wert ist wo er rum pendeln sollte das die Steuerzeiten gut sind ?

TDI Graph bastelt selber eine Anzeige, die den grünen Bereich anzeigt.

Grüße Klaus

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 10:18

Wie bastelt sich die Anzeige selbst ?

Habe den LMM Stecker abgezogen, Motor Geräusch war sofort anders, kurz so gefahren ,jetzt überhaupt gar keine Leistung, dann wieder Stecker drauf, auf einmal hat er die 5 Fache Leistung gehabt, die aber nach kurzer Zeit wieder weg war :-)

OK. Etwas seltsames Verhalten, ich gehe wegen dem Test aber davon aus, dass der LMM wohl defekt ist.

Noch was zum Thema: Achte darauf, welche Marke du nimmst. Wir hatten hier schon öfter das Problem, dass LMM sich in der Bemessung der Luftmasse offenbar stark unterscheiden, auch Markenteile. Der A4 reagiert darauf anscheinend sehr empfindlich. Das führt dann dazu, dass die Karre selbst mit neuem LMM nicht gut läuft. Ich würde hier also definitiv empfehlen, auf einen LMM des Erstausrüsters zurückzugreifen (Bosch oder so, guck mal was drauf steht).

EDIT: Guck dir auch mal den Stecker an, ob der Feuchtigkeit bekommen hat und evtl. korrodiert ist. Vielleicht liegt es auch nur an einem Kontaktproblem...

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 10:49

ja Bosch sowieso.

Hab den Synchronisationswinkel mir angeschaut, steht bei 0,7 KW ist das gut ?

Als nächstes warum habe ich solche ANfahr Schwierigkeiten wenn er Kalt ist ? Da säuft er mir gerne ab , was soll das den sein ?

Kann meiner Meinung nach durchaus mit dem LMM zusammenhängen.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 12:23

Also ich hab den Wagen erst Kurz, der Vorbesitzer hat ihn mit 150 Tkm gekauft hat jetrzt 227 tkm runter und er hat das teil noch nie getauscht, wer weiß vielleicht hat ihn der vor ihm auch nicht getauscht , hab ihn mir vorhin angeschaut ist ein Bosch LMM mit Audi Ringen :-)

Hier mal was von Ebay :

http://www.ebay.de/.../263276999442?...

Meinst du der passt ?

Meine andere vermutung ist das der kat dicht ist , was meinste ?

Hm... In den Produktdetails steht ziemlich viel Kauderwelsch drin... Viele Nummern, Zahlen usw. Da stehen aber auch Schlüsselnummern drin (weiter unten, beginnend mit 0588...). Wenn deine dabei ist, müsste der passen. Ansonsten einfach mal da anrufen und nachfragen. Sicher ist sicher. ;)

Zum Kat: der B6 hat schonmal keinen DPF (jedenfalls nicht ab Werk), daran kann's also nicht liegen. Dass der Kat dicht ist, kann ich mir nicht vorstellen. Hab ich zumindest bisher noch nix davon gehört, dass mal einer kaputtgegangen wäre. Die sind eigentlich relativ robust. Kannst ja hinten mal die Hand dran halten, wenn der Wagen läuft. Vielleicht kann dabei noch jemand Gas geben. Wenn da ordentlich Abgase rauskommen, sollte alles okay sein. Oder auch Kat mit einem Hammer vorsichtig abklopfen, da darf nix rasseln. Ansonsten könntest du vielleicht ne Abgasmessung durchführen lassen. Wenn der Kat dicht ist, sollten meiner Meinung nach die Werte auch aus dem Ruder laufen.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 18:20

ne da kommen abgase die riecht man auch !

Luftmassenmesser ist der heiße Kandidat hier.Warum hatte er auf einmal Leistung wo ich ihn wieder reingesteckt habe den STecker und dann fiel die Leistung wieder runter ,komisch verdächtig würde ich mal sagen.

Aber auch die Steuerzeiten hätte ich gern überprüft , bloß ich komme einfach nicht in den TDI Graph , verstehe nicht warum ?

Und der Synchronisierungswinkel keine Ahnung ob der gut eingestellt ist

Tausch den G62 doppeltemperatirgeber gleich prophylaktisch mit aus

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 21:53

was ist das den ? für ein sensor

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 16. Februar 2018 um 12:32:07 Uhr:

Ist oftmals so, dass ein defekter LMM keinen Fehler hinterlässt, weil der Motor sich mit der Zeit an die falschen Luftwerte "gewöhnt" und diese als normal anerkennt (Stichwort Lernwerte).

Ein defekter LMM kann bei Teillast Fehlereinträge produzieren, weil da der Istwert auf den Sollwert (per Öffnung der AGR) einzuregeln ist . Gelingt das nicht, gibts Fehlereintrag.

Bei Abrufen von Last ist das anders: der LMM Istwert soll nicht auf den LMM Sollwert eingeregelt werden, sondern (nur) der Istwert wird verwendet, und zwar, um die Einspritzmenge auf ein Maß zu begrenzen, das rußfrei verbrennen kann. Der Sollwert wird nicht verwendet, damit spielt auch die Differenz zwischen Ist und Soll bei Last keine Rolle, und ein etwaiger Fehlereintrag hätte andere Gründe. Und daher wird auch (zu Recht) oft berichtet, daß falsche LMM-Istwerte (zumindest bei Last) keine Fehlereinträge produzieren.

Aber die Begründung, die Du lieferst, ist nach dem oben gesagten, eben falsch.

Deine Aussage, daß sich das Motorsteuergerät "mit der Zeit an die falschen Werte gewöhnt", ist schon bemerkenswert. Wenn das richtig wäre, wäre das auch ziemlich gruselig.

Viele TDIs würden dann mit Spitze 120 km/h ohne Fehlereintrag rumgurken. Nebenbei wären alle Sensoren, die mal für die Motorsteuerung erfunden wurden, ziemlich sinnlos.

Zum Problem zurück:

Ob der LMM für die Leistungsreduktion verantwortlich ist, sieht man, wenn man MWB 8 loggt, am besten zusammen mit MWB 10.

Grüße Klaus

OK, danke, ich lerne gerne dazu. Das war eine Begründung, die mal jemand hier benutzt hat und die ich mir gemerkt habe, weil sie mir logisch erschien. Zumindest erkenne ich, wann ein Problem evtl. von einem defekten LMM herrühren könnte. Wenn es das nächste Mal soweit ist, werde ich dich verlinken. Ich kann mir das eh nicht merken. :D Und du hast da einfach den nötigen technischen Hintergrund. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi 1.9 TDI Avant Quattro AVF, Verbrauch 8,5 l, Motor säuft beim Anfahren ab, wenig Leistung