Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 - Motor geht ständig aus

Audi A4 B7 - Motor geht ständig aus

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 12:43

Hallo liebe Community,

ich brauche eure Hilfe, besser gesagt meine Mutter.

Sie fährt einen Audi A4 B7 - Benziner.

Der Motor geht immer wieder aus. Oft an der Ampel aber auch immer wieder mal während der Fahrt, oder in Kurven.

An der Ampel kündigt es sich meist mit Drehzahlschwankungen an. Wenn man dann kurz Gas gibt, kann man es verhindern, dass der Motor aus geht. Manchmal geht die Drehzahl auch von alleine fast gegen 0 und fängt sich dann wieder, als ob man kurz Gas gegeben hätte.

Mehre Werkstätten, darunter auch VW selber, konnte keine Lösung anbieten. Im Fehlerspeicher sei nichts zu finden. VW hat die Drosselklappe als mögliche Quelle benannt, war sich jedoch nicht sicher, ob das Problem durch das Wechseln der Drosselklappe behoben werden kann.

Da VW hierfür mehr als 1000€ veranschlagt hat, haben wir uns eine gebrauchte Drosselklappe besorgt und diese in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

2-3 Tage hat es daraufhin geklappt, dass der Motor nicht ausgegangen ist. Mittlerweile ist jedoch alles wieder beim Alten, sprich der Motor geht ständig aus.

Wir wissen nicht mehr weiter.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Eine gebrauchte hätte ich auch nicht genommen die kann genau so defekt sein.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 13:12

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 8. Februar 2018 um 14:10:24 Uhr:

Eine gebrauchte hätte ich auch nicht genommen die kann genau so defekt sein.

Genau den gleichen Defekt?

Hätte VW uns gesagt es kostet 1.200 € und dann funktioniert alles wieder top, dann hätten wir es auch gemacht, aber die haben gesagt, es kann sein, dass sich dann trotzdem nichts ändert.

Die gebrauchte kann ja nöch älter sein als deine und über 200000 km auf dem Buckel haben.

Eine Drosselklappensteuereinheit geht wohl öffters defekt.

Die ist auch für die Leerlaufregelung zuständig.

Man muß natürlich vorher andere Sachen prüfen ob die Fehlerhaft sind so wie Falschluft.

Z.B. der Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappensteuereinheit der ist sehr oft defekt an der Abzweigung zur Kurbelgehäusebelüftung.

Wenn der Motor Falschluft zieht hat man die gleichen Symptome wie ausgehen und Leerlaufsägen.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 13:34

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 8. Februar 2018 um 14:24:12 Uhr:

Die gebrauchte kann ja nöch älter sein als deine und über 200000 km auf dem Buckel haben.

Eine Drosselklappensteuereinheit geht wohl öffters defekt.

Die ist auch für die Leerlaufregelung zuständig.

Man muß natürlich vorher andere Sachen prüfen ob die Fehlerhaft sind so wie Falschluft.

Z.B. der Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappensteuereinheit der ist sehr oft defekt an der Abzweigung zur Kurbelgehäusebelüftung.

Wenn der Motor Falschluft zieht hat man die gleichen Symptome wie ausgehen und Leerlaufsägen.

Das mit dem Ansaugschlauch wäre doch aber spätestens beim Wechsel der Drosselklappe aufgefallen, oder?

Das liegt ganz daran wer sie getauscht hat und darauf geachtet wurde.

Ich habe schon gesehen da wurde einfach Isolierband drum gewickelt und fertig..

Ich würde mir an deiner Stelle eine ordentliche freie Werkstatt suchen, bei der die Mitarbeiter tatsächlich noch die geistigen Fähigkeiten besitzen, logisch Fehlerquellen auszuschließen, und nicht einfach nur stumpf irgendwelche teuren Teile tauschen, weil es "das sein könnte".

Sowas kann grundsätzlich viele Ursachen haben, z.B. Zündkerzen, Zündspulen, aber auch das KGE-Ventil kommt meiner Meinung nach infrage. Vielleicht hier mal mit der Suche beginnen, das kostet meist nicht viel. Wenn nichts im Fehlerspeicher steht, erschwert das natürlich die Sache, was aber VIELLEICHT auch wieder auf das KGE-Ventil hindeutet, weil das eben nicht elektronisch überwacht wird.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 11:55

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 8. Februar 2018 um 16:38:41 Uhr:

Ich würde mir an deiner Stelle eine ordentliche freie Werkstatt suchen, bei der die Mitarbeiter tatsächlich noch die geistigen Fähigkeiten besitzen, logisch Fehlerquellen auszuschließen, und nicht einfach nur stumpf irgendwelche teuren Teile tauschen, weil es "das sein könnte".

Sowas kann grundsätzlich viele Ursachen haben, z.B. Zündkerzen, Zündspulen, aber auch das KGE-Ventil kommt meiner Meinung nach infrage. Vielleicht hier mal mit der Suche beginnen, das kostet meist nicht viel. Wenn nichts im Fehlerspeicher steht, erschwert das natürlich die Sache, was aber VIELLEICHT auch wieder auf das KGE-Ventil hindeutet, weil das eben nicht elektronisch überwacht wird.

Der Wagen war mittlerweile bei 3 freien Werkstätten und bei einer VW Vertragswerkstatt. Keiner konnte die Ursache herausfinden.

Schau Dir doch mal die Fuel Trims an, dann siehst Du, ob's eventuell an Falschluft liegt?

Läuft bestimmt zu mager im Teillast Bereich bzw im Leerlauf. Die Trims müssen extrem weit aus dem Ruder laufen bis überhaupt ein Fehlercode ausgegeben wird. Bei den meisten Autos geht die Kontroll Lampe bei +10 an. Bei den B7 Benzinern erst bei +20 oder +25. Aber das er aus geht ist selten. Vllt der Niederdrucksensor defekt?

Hallo habe genau das gleiche Problem gehabt und nach 5 Monaten wieder das gleiche

Jetzt momentan läuft er wieder wie ein Bienchen

Auch wie oben beschrieben ist mir alles vorgeschlagen worden

Habe dann mal ne Inspektion gemacht

Auch nix

Nach mehreren Besuchen beim freundlichen wurde das Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung a+e ersetzt

Danach kehrte Ruhe ein nach 5 Monaten wieder das gleiche

Aus unerklärlichen Gründen fährt mein Auto wieder

Ich bin mir nicht sicher aber es könnte sein das ich kurz vor eintreten des ersten Fehlers die Bremsbeläge gewechselt habe

Und vor kurzem vor dem eintreten des zweiten Fehlers hinten die Bremsen gemacht könnte sein das dies auch was damit zu tun hat

Beim letzen Fehler leuchtete ab und zu auch die ESP Lampe auf

Meine Frage an dich hattest du vor

Deinen Problemen auch die Bremsen gemacht

Viele Grüße Otto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 - Motor geht ständig aus