ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9cdti qualmt wie ein traktor

1,9cdti qualmt wie ein traktor

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 14:55

hallo,

vorweg..ich habe schon gegoogelt, auch festgestellt das der ein oder andere das selbe problem hat, aber wirklich die ursache habe ich nirgends gefunden...

Fakten:

1,9cdti, 150PS, 123.000km, 10/2004, Drallklappen schon neu

Ich fuhr über die Autobahn, die Abfahrt runter, ziehe raus und sehe..oh das war etwas eng...also mit zwischengas runtergeschaltet und gas gegeben...hinterm auto eine riesen blau-graue wolke..dies ging dann beim beschleunigen immer so, nach 3 km war ich zuhause, habe das auto abgestellt und einen diesel/öl geruch festgestellt.

Habe daraufhin den Händler angerufen, der sagte das sich der DPF wohl freibrennt. Ich sagte das ich das Auto nun schon 40.000km fahre und mir das dann ja schonmal aufgefallen wäre, und ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann das das so extrem qualmt und ich vorbei kommen will damit er sich das anguckt..

(das war Dienstag)

ich mich also ins Auto gesetzt und auf halber Stecke wieder umgekehrt weil nix gequalmt hat...

gestern (Freitag) fahre ich zur arbeit und das selbe Spiel, riesen blau-graue Wolken, fürchterlicher gestank, der ganze parkplatz war blau und die leute dachten mein auto brennt...der qaulm kam überall her..hinten raus, am radlauf hinten raus

am fahrverhalten ist mir nix aufgefallen, es leuchtet auch keine lampe am tacho o.ä.

heute morgen auf dem heimweg von der arbeit war wieder alles normal!!!

was kann das sein? habe jetzt am montag einen Termin das das Auto durchgecheckt wird, und fahre so lange nicht mehr damit..

danke&verzweifelte grüsse

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Natürlich ist es ärgerlich, aber ein Turbo ist ja nun nicht so teuer, im Austausch kostet dieser zwischen 400 und 500€!

Auch wenn es viel Arbeit ist, aber wenn man ein bisschen begabt ist, dann bekommt man den Wechsel auch selber fertig, wenn nicht dann suche dir dafür eine freie Werkstatt.

 

Gruß Jan

Wenn 400 bis 500 Euro kein Geld ist,dann musst du aber ne Menge davon haben.;)

Nicht jeder verdient im Monat 5000 Euro Netto,um mal jeden Monat 1000 Euro für's Auto auszugeben,weil Lima,Drallklappen,AGR,DPF,AT6 usw kaputt gehen (Verschleissteile mal aussen vor)

Und auch nicht jeder ist ein begabter Schrauber,um mal die Einbaukosten zu umgehen.Von daher tut manchem die Defekthäufigkeit eines Vectra C/Signum ziemlich weh.

Ich arbeite seit fast 4 Jahren nur noch für meinen Vectra.Da kann sich jeder wohl vorstellen,dass mein nächstes Fahrzeug keinen Blitz mehr hat.:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also ich weiss nicht wie doll Dein Wagen qualmt,

aber meiner macht das gelegentlich im Stadtverkehr beim Freibrennen auch.

dann aber auch nur in den Schaltpausen zu beobachten. (es brennt aber kein Parkplatz:D)

Hast du mal deinen Ölstand kontrolliert. Nicht das du zuviel Öl drin hast und er es hohen Drehzahlen über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt drückt? Nur eine Vermutung.

War die Qualmwolke eher blau oder Schwarz?

eher leicht bläulich, ...........wenn ich gemeint war.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 19:47

war so grau blau..

inspektion wurde von opel bei 105.000km durchgeführt und es qualmt erst jetzt..ölverbrauch hatte ich keinen. ölstand war randvoll aber nicht übervoll

am 22. Mai 2011 um 8:37

Moin,Moin.Also ich stimme brausebruno zu,meiner qualmt in der Stadt wenn er sich freibrennt wie ein Räucherofen.Iss mir schon immer peinlich wenn ich in den Rückspiegel schau.Und wie gesagt in den Schaltpausen,dauert meisten ca.15-20min. dann ist wieder alles ok.

Denke mal das wird bei Dir auch so sein aber lass es ruhig zur Sicherheit kontrollieren,nicht das es doch was gravierendes ist.

Alles Gute

Henning

Macht meiner beim Freibrennen auch , fällt nur bei stop an go auf . Wenn Du die Regenration abbrichst Du frühzeitiges abstellen des Motors startet er dementsprechend früher eine erneute Regeneration . Ich bin auch schon gute 40000 km gefahren bis mir das Qualmen das erste mal aufgefallen ist ...

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

gestern (Freitag) fahre ich zur arbeit und das selbe Spiel, riesen blau-graue Wolken, fürchterlicher gestank, der ganze parkplatz war blau und die leute dachten mein auto brennt...der qaulm kam überall her..hinten raus, am radlauf hinten raus

danke&verzweifelte grüsse

Aber dass der gesamte Parkplatz in Rauch gehüllt ist, dass kann ich mir beim Freibrennen des DPF nicht vorstellen.

Ich habe auch einen DPF, mittlerweile in 4 Jahre 110.000km im Einsatz, bisher noch kein Rauch/Qualm feststellbar.

Höchstens ein Knistern und ein Gestank, wenn er den Regenerationsvorgang aktiviert.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 15:11

so..heute kam die hiobsbotschaft (keine ahnung ob man das so schreibt)

nach dem der dieselpartikel filter vermutet wurde wurde dieser tagelang in ein reinigungsbad eingelegt und nach dem einbau lief das auto immer noch nicht richtig, weitere fehlersuche hat ergeben..turbolader hinüber, wellen haben spiel, turbo steht voll öl...

prost mahlzeit, weiss echt nicht ob ich das auto behalten soll...

am 26. Mai 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

so..heute kam die hiobsbotschaft (keine ahnung ob man das so schreibt)

nach dem der dieselpartikel filter vermutet wurde wurde dieser tagelang in ein reinigungsbad eingelegt und nach dem einbau lief das auto immer noch nicht richtig, weitere fehlersuche hat ergeben..turbolader hinüber, wellen haben spiel, turbo steht voll öl...

prost mahlzeit, weiss echt nicht ob ich das auto behalten soll...

Na dann hast du ja Geburtstag.Kenne ich von meinem 1.9er auch.Die letzten 4 Jahre hatte ich schon mindestens 20 mal Geburtstag.Der Turbo fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.Freue mich auch schon drauf.;) Kost ja fast nix.:D

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

so..heute kam die hiobsbotschaft (keine ahnung ob man das so schreibt)

nach dem der dieselpartikel filter vermutet wurde wurde dieser tagelang in ein reinigungsbad eingelegt und nach dem einbau lief das auto immer noch nicht richtig, weitere fehlersuche hat ergeben..turbolader hinüber, wellen haben spiel, turbo steht voll öl...

prost mahlzeit, weiss echt nicht ob ich das auto behalten soll...

Das ist kein Grund, das Auto nicht zu behalten. Ein Turbo ist nach 100tkm einfach nicht mehr neu. Und das ist eigentlich immer so, egal welche Marke. Turbolader sind Verschleißteile. Also mach nen neuen rein und freu dich an dem Wagen!

Zitat:

Original geschrieben von Schland

 

Das ist kein Grund, das Auto nicht zu behalten. Ein Turbo ist nach 100tkm einfach nicht mehr neu. Und das ist eigentlich immer so, egal welche Marke. Turbolader sind Verschleißteile. Also mach nen neuen rein und freu dich an dem Wagen!

Verschleißteil? Natürlich ist ein Turbo nach 100.000 km nicht mehr neu, sollte aber deutlich länger halten. Ich bin sogar der Ansicht, daß er genauso lange halten sollte wie der Motor selbst und wäre stinksauer, wenn sich mein Turbo bei aktuell lächerlichen 102.500 km verabschieden würde. Mein Vater und ich ich haben bisher in den letzten 28 bzw. 19 Jahren einige Turbofahrzeuge viele 100.000 km gefahren und selbst bei über 200.000 km und sogar über 300.000 km nie Ärger mit dem Turbo gehabt. Der Lader meines 19 Jahre alten Saab 900 Turbo ist mit 187.000 km immer noch kerngesund.

Beim 1,9 CDTI ist ja bekannt, daß es beim Turbolader bis Anfang 2007 wegen eines zu engen Durchlasses der Hohlschraube der Ölversorgungsleitung zum Turbo gerne zu Mangelschmierung kommt. Kein Problem des Laders, sondern von Opel/Fiat fabriziert.

Natürlich ist es ärgerlich, aber ein Turbo ist ja nun nicht so teuer, im Austausch kostet dieser zwischen 400 und 500€!

Auch wenn es viel Arbeit ist, aber wenn man ein bisschen begabt ist, dann bekommt man den Wechsel auch selber fertig, wenn nicht dann suche dir dafür eine freie Werkstatt.

Kulanz wirst du mit Sicherheit keine mehr bekommen, aber du kannst deinem FOH ja mal auf die Feldabhilfe 2150 ansprechen.

Viel schlimmer finde ich, wenn bei einigen das ZMS um die 80.000Km oder noch früher kaputt geht, das bekommt man als Hobbyschrauber wohl nicht so einfach gewechselt.:(

Gruß Jan

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 20:24

da mein auto schon beim opel händler steht lass ich den turbo da einbauen..der kostet 730+mwst+einbau+die arbeit die die mit dem dieselpartikelfilter..dann bei 118.000km schon die dritte lichtmaschine

 

was funktioniert überhaupt???drallklappen, agr, lichtmaschinen, turbo..das auto ist ne katastrophe...

ein kumpel von mir fährt nen bmw 330d, 180tkm drauf, der turbo ist noch einwandfrei...

meiner ist ein 2004er..also nix mit feldabhilfe

am 26. Mai 2011 um 20:40

...auch ich hatte starke Rauchentwicklung am Vecci...

Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen