ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9cdti qualmt wie ein traktor

1,9cdti qualmt wie ein traktor

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 14:55

hallo,

vorweg..ich habe schon gegoogelt, auch festgestellt das der ein oder andere das selbe problem hat, aber wirklich die ursache habe ich nirgends gefunden...

Fakten:

1,9cdti, 150PS, 123.000km, 10/2004, Drallklappen schon neu

Ich fuhr über die Autobahn, die Abfahrt runter, ziehe raus und sehe..oh das war etwas eng...also mit zwischengas runtergeschaltet und gas gegeben...hinterm auto eine riesen blau-graue wolke..dies ging dann beim beschleunigen immer so, nach 3 km war ich zuhause, habe das auto abgestellt und einen diesel/öl geruch festgestellt.

Habe daraufhin den Händler angerufen, der sagte das sich der DPF wohl freibrennt. Ich sagte das ich das Auto nun schon 40.000km fahre und mir das dann ja schonmal aufgefallen wäre, und ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann das das so extrem qualmt und ich vorbei kommen will damit er sich das anguckt..

(das war Dienstag)

ich mich also ins Auto gesetzt und auf halber Stecke wieder umgekehrt weil nix gequalmt hat...

gestern (Freitag) fahre ich zur arbeit und das selbe Spiel, riesen blau-graue Wolken, fürchterlicher gestank, der ganze parkplatz war blau und die leute dachten mein auto brennt...der qaulm kam überall her..hinten raus, am radlauf hinten raus

am fahrverhalten ist mir nix aufgefallen, es leuchtet auch keine lampe am tacho o.ä.

heute morgen auf dem heimweg von der arbeit war wieder alles normal!!!

was kann das sein? habe jetzt am montag einen Termin das das Auto durchgecheckt wird, und fahre so lange nicht mehr damit..

danke&verzweifelte grüsse

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Natürlich ist es ärgerlich, aber ein Turbo ist ja nun nicht so teuer, im Austausch kostet dieser zwischen 400 und 500€!

Auch wenn es viel Arbeit ist, aber wenn man ein bisschen begabt ist, dann bekommt man den Wechsel auch selber fertig, wenn nicht dann suche dir dafür eine freie Werkstatt.

 

Gruß Jan

Wenn 400 bis 500 Euro kein Geld ist,dann musst du aber ne Menge davon haben.;)

Nicht jeder verdient im Monat 5000 Euro Netto,um mal jeden Monat 1000 Euro für's Auto auszugeben,weil Lima,Drallklappen,AGR,DPF,AT6 usw kaputt gehen (Verschleissteile mal aussen vor)

Und auch nicht jeder ist ein begabter Schrauber,um mal die Einbaukosten zu umgehen.Von daher tut manchem die Defekthäufigkeit eines Vectra C/Signum ziemlich weh.

Ich arbeite seit fast 4 Jahren nur noch für meinen Vectra.Da kann sich jeder wohl vorstellen,dass mein nächstes Fahrzeug keinen Blitz mehr hat.:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. Mai 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Natürlich ist es ärgerlich, aber ein Turbo ist ja nun nicht so teuer, im Austausch kostet dieser zwischen 400 und 500€!

Auch wenn es viel Arbeit ist, aber wenn man ein bisschen begabt ist, dann bekommt man den Wechsel auch selber fertig, wenn nicht dann suche dir dafür eine freie Werkstatt.

 

Gruß Jan

Wenn 400 bis 500 Euro kein Geld ist,dann musst du aber ne Menge davon haben.;)

Nicht jeder verdient im Monat 5000 Euro Netto,um mal jeden Monat 1000 Euro für's Auto auszugeben,weil Lima,Drallklappen,AGR,DPF,AT6 usw kaputt gehen (Verschleissteile mal aussen vor)

Und auch nicht jeder ist ein begabter Schrauber,um mal die Einbaukosten zu umgehen.Von daher tut manchem die Defekthäufigkeit eines Vectra C/Signum ziemlich weh.

Ich arbeite seit fast 4 Jahren nur noch für meinen Vectra.Da kann sich jeder wohl vorstellen,dass mein nächstes Fahrzeug keinen Blitz mehr hat.:D

@VanHarDeMoes, dass 400 bzw. 500€ kein Geld ist habe ich nicht behauptet...

5000€ netto ist schon eine Hausnummer, die ich gerne hätte!;)

Wer Auto fährt, der muss nun mal damit rechnen, dass auch mal was defekt gehen kann.

Ich weiß, du hast schon fast alles durch was nur geht mit deinem 1,9CDTI, aber auch bei den anderen Hersteller sieht es auch nicht immer besser aus!

Das bessere wäre, wenn du dir nach deinem Vectra ein Fahrrad kaufst, da gehen dann keine Drallklappen, Lichtmaschine, AGR oder dergleichen defekt, dort kommen dann nur die Verschleißteile wie Bremsen und Reifenwechsel auf dich zu.

Falls es dann doch mal Problem mit dem Rad geben sollte, hier findest du ein gutes Radforum!:)

Gruß Jan

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 21:12

ich werde mir wahrscheinlich einfach wieder ein auto kaufen, das älter und robuster ist...

einen schönen alten 525i touring..der braucht zwar zehn liter, dafür kann ich auch selber dran schrauben und hab mehr spass

das einzige am vectra was lobenswert ist ist der verbrauch und der platz..dann hörts schon auf

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

 

ich werde mir wahrscheinlich einfach wieder ein auto kaufen, das älter und robuster ist...

Die Anfälligkeit des neumodischen Gerümpels hat man leider bei allen Marken und Modellen. Mir schwebte auch schon mal ein altes, simples, solides Auto vor, welches ewig hält und günstig instandgesetzt werden kann, wie z.B. W124 T-Modell und 7er oder 9er Volvo. Sowas aus den letzten Baujahren mit wenigen Kilometern...

am 28. Mai 2011 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Das bessere wäre, wenn du dir nach deinem Vectra ein Fahrrad kaufst, da gehen dann keine Drallklappen, Lichtmaschine, AGR oder dergleichen defekt, dort kommen dann nur die Verschleißteile wie Bremsen und Reifenwechsel auf dich zu.

Falls es dann doch mal Problem mit dem Rad geben sollte, hier findest du ein gutes Radforum!:)

Gruß Jan

Fahrrad ist eine gute Idee.Fragt sich nur,wie lange ich für die ca. 50 Kilometer zur Arbeit brauche.:D

Wie wär's mit nem Auto,das zuverlässig ist und weniger Kosten verursacht,als ein Vectra/Signum?

Wenn ich mir so meine Kollegen anschaue,dann scheint das ja wohl zu gehen.Das bei denen nichts kaputt geht,kann ich nicht behaupten.Aber es sind meist Dinge,die bezahlbar sind und die Häufigkeit der Defekte und Werkstattaufenthalte sich minimal halten.

Ich arbeite fieberhaft daran den Vectra möglichst gewinnbringend abzustossen und ein Fahrzeug einer anderen Marke zu erwerben.Leider scheitert es daran,dass die Händler den Vectra entweder gar nicht in Zahlung nehmen wollen,oder aber für nen 2005er 1.9er Caravan zwischen 2 und 3 Tausend Euro geben wollen.Dies bezeichne ich dann als Verschenken,da ich viel zu viel schon reingesteckt habe.Im Moment habe ich zusätzlich das Problem,dass er ziemlich rau und laut läuft und beim "Anpreisen" auffällt.Ich befürchte,dass sich da schon wieder was anbahnt und es teuer werden könnte.

Du kannst dir sicherlich vorstellen,dass mir das Thema Auto mittlerweile zum Halse raushängt und ich endlich mal Ruhe haben will.:(

Hallo,

dabei

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

wie z.B. W124 T-Modell

bekomme ich ja schon fast Appetit ...:D

Und genau das habe ich auch schon oft gedacht ... ein solides Auto soll her ... Kann auch ruhig älter sein ...

Und wenn ich an die diversen Daimler denke, die mein alter Herr so gefahren hat ... und leihweise ich auch. Werkstatt kannten diese Autos eigentlich gar nicht.

Na ja - was solls ... man beißt sich halt durch :D

 

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

ich werde mir wahrscheinlich einfach wieder ein auto kaufen, das älter und robuster ist...

einen schönen alten 525i touring..der braucht zwar zehn liter, dafür kann ich auch selber dran schrauben und hab mehr spass

das einzige am vectra was lobenswert ist ist der verbrauch und der platz..dann hörts schon auf

525i touring ich hatte eine E39 530d Touring. Den habe ich auf Grund dert zu hohen Instandhaltungskosten gegen meinen Vectra eingetauscht. Ich sag nur eins zu E39: Vorderachse. wenn da mal das Lenkrad zwischen 80-120 km/h flattert, Dann wird´s richtig teuer. Da dagegen ist der Vectra ein Sparschwein.

am 28. Mai 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von 3-5er_wechsler

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

ich werde mir wahrscheinlich einfach wieder ein auto kaufen, das älter und robuster ist...

einen schönen alten 525i touring..der braucht zwar zehn liter, dafür kann ich auch selber dran schrauben und hab mehr spass

das einzige am vectra was lobenswert ist ist der verbrauch und der platz..dann hörts schon auf

525i touring ich hatte eine E39 530d Touring. Den habe ich auf Grund dert zu hohen Instandhaltungskosten gegen meinen Vectra eingetauscht. Ich sag nur eins zu E39: Vorderachse. wenn da mal das Lenkrad zwischen 80-120 km/h flattert, Dann wird´s richtig teuer. Da dagegen ist der Vectra ein Sparschwein.

Wenn's beim Vectra flattert,wird's bestimmt auch nicht viel billiger.Was ist beim BMW so sehr anders,als beim Vectra?

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 12:23

wie konnte es auch anders sein sind am krümmer schrauben abgebrochen und kühler etc. mussten auch demontiert werden..gleich kann ich den karren holen fahren und bin mal auf die rechnung gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Zitat:

Original geschrieben von 3-5er_wechsler

 

525i touring ich hatte eine E39 530d Touring. Den habe ich auf Grund dert zu hohen Instandhaltungskosten gegen meinen Vectra eingetauscht. Ich sag nur eins zu E39: Vorderachse. wenn da mal das Lenkrad zwischen 80-120 km/h flattert, Dann wird´s richtig teuer. Da dagegen ist der Vectra ein Sparschwein.

Wenn's beim Vectra flattert,wird's bestimmt auch nicht viel billiger.Was ist beim BMW so sehr anders,als beim Vectra?

Der Vectra hat eine ganz an der Vorderachse als der BMW. Beim BMW gibt es eine Zug- und eine Druckstrebe, die an den Achsschenkel oben und unten Angeschraubt sind. Beide sind aus Alu und kosten auf einer Seite kpl. 580€. Hatte diese damals bei Freundlichen machen lassen weil eins davon nichts bringt. Hat aber auch nicht länger gehalten als die nächste, die ich bei einer Freien machen lassen hab. Es waren dann zwar nur 450€, aber so reichlich habe ich das Geld leider nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 16:11

so, wieder 1573€ ärmer...

oh man.....

am 4. Juni 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

so, wieder 1573€ ärmer...

oh man.....

Mein Mitleid.Kommt mir allerdings sehr bekannt.So eine Summe hatte ich zwar noch nicht auf einen Schlag,aber über 3 Wochen verteilt schon.Kommt so einiges zusammen,wenn der Vectra C streikt.Die Preise von Opel sind schon Premium-Qualität!;):D

am 4. Juni 2011 um 20:52

Wer an der Qualität von Opel zweifelt, dem lege ich folgendes ans Herz:

 

http://www.motor-talk.de/forum/club-der-toten-turbolader-t1428077.html

 

Die "Premiummarken" sind da wohl nicht besser.........:D:D:D

am 5. Juni 2011 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Ufo1111

Wer an der Qualität von Opel zweifelt, dem lege ich folgendes ans Herz:

 

http://www.motor-talk.de/forum/club-der-toten-turbolader-t1428077.html

 

Die "Premiummarken" sind da wohl nicht besser.........:D:D:D

Tja,wenn's denn bei Opel und speziell beim Vectra nur der Turbolader wäre,würde ich drüber lachen.Da gibt's wesentlich mehr Sachen,die die Grätsche machen (fast ein Autoleben lang halten sollten) und nur zum Premiumpreis erhältlich sind.;):D

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Zitat:

Original geschrieben von Ufo1111

Wer an der Qualität von Opel zweifelt, dem lege ich folgendes ans Herz:

 

http://www.motor-talk.de/forum/club-der-toten-turbolader-t1428077.html

 

Die "Premiummarken" sind da wohl nicht besser.........:D:D:D

Tja,wenn's denn bei Opel und speziell beim Vectra nur der Turbolader wäre,würde ich drüber lachen.Da gibt's wesentlich mehr Sachen,die die Grätsche machen (fast ein Autoleben lang halten sollten) und nur zum Premiumpreis erhältlich sind.;):D

kann ich so unterschreiben...opel antara meines dads, 70tkm drauf, lenkung hinüber, 2000€ nur Teile, kulanzantrag gestellt, bin mal gespannt...ist wohl im moment nicht unsere zeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen