ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9 TDI (BLS): Langzeiterfahrungen gesucht

1.9 TDI (BLS): Langzeiterfahrungen gesucht

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 15:52

Hallo liebe Leute,

Habe mir vor kurzem einen Audi A3 8P 2009 1.9 TDI mit 105 ps BLS-Motor gekauft. Der Wagen hat 33500km und wurde die letzten 6-7 Jahre nur für das Service und Pickerl bewegt ( Stand: 2023).

Jedoch ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen, dass der Motor keine Verteiler sondern ein Pumpe Düse System hat, wo ich aufgeschrocken bin und sofort über einen Verkauf nach gedacht habe.

Sollte man sich Sorgen machen ? Der geringe Kilometerstand beruhigt mich, jedoch kann da jederzeit etwas sein ! Wie ich vom Vorbesitzer weiß, hat das Auto keinen Wartungsstau und wurde immer rechtzeitig serviciert. Gibt es da irgend einen Grund zur Aufruhe ?

Danke im Voraus !

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

was soll man sagen? Kristallkugeln sind selten.

Den Motor habe ich auch, und mich bewusst vor > 10 Jahren aus Kostengründen (mein Wunschmotor damals wäre 1500€ teurer gewesen und leider nicht auffindbar im Gebrauchtwagenmartk) dafür entschieden: Langjährig verbessert, millionenfach verbaut, so gut wie das allerletzte Modell von dem Motor (d.h. wirklich ausgereift), bevor dann Common Rail kam (mit den ganzen Abgas-Betrügereien, wie man jetzt weiß, ich damals nur bemerkenswert fand, dass VW so schnell einen CR für Euro V entwickeln kann).

Deutlich lauter als CR, ja, aber eben absolut ausgereift. Von wegen Haltbarkeit würde ich von absolut keinerlei Problemen ausgehen, mich wundert nur, warum sich jemand so ein Auto fürs Rumstehen kauft (bei dem Alter und der Laufleistung, die man normalerweise in 1 1/2 Jahren abspult bei dem Motor). Aber die Historie kennst du eh besser.

Von der Haltbarkeit würde ich sagen: Klasse Motor! Ob er dir zusagt von der Geräuschkulisse etc, das ist eine persönliche Entscheidung. Wegen Haltbarkeit würde ich mir bei *dem* Motor keine Gedanken machen.

vg,

v77100

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 6:57

Hallo, danke für deine Antwort !

 

Was ich so gehört habe, sind die meisten von dem 1.9 mit der Verteiler Pumpe eher begeistert, als bei der Pumpe Düse.

 

Meiner Meinung nach: ein klasse Motor ! Jedoch macht mir da das Pumpe Düse System ein Bisschen Angst. Bei dem geringen Km-Stand ist das aber noch beruhigend. Aber wenn man das Auto regelmäßig servisiert und gut aufhebt sollte da eigentlich nichts sein, oder ?

 

Danke und LG

Seit 1998 wird der u.a. 1.9 TDI (EA 188) gebaut.

Ich finde diesen Motor einen der robustesten, die je gebaut wurden.

Und der Verbrauch ist ein Traum.

Ich habe meinen BLS seit Juli 2009 und bisher war am Motor, außer Zahnriemen, noch nichts defekt, Laufleistung aktuell 206.000km, davon die letzten 3 Jahre ziemlich viel Kurzstrecke, daher auch die niedrige Laufleistung.

 

Kaputt gehen kann immer was, die Laufleistung ist schon heftig gering, da ist die Gefahr von Standschäden durchaus da.

Aber sagen kann das niemand.

Außerdem ist das Auto doch schon gekauft, warum jetzt Gedanken machen, dass wäre vorher sinnig gewesen.

Ich würde mich einfach freuen und fahren.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 7:53

Hallo und danke für deine Antwort,

Was sind denn Standschaeden ?

Danke und LG

Meine Reaktion wäre eher andersrum gewesen..! Hätte ich festgestellt das es einer mit Verteilerpumpe ist dann hätte ich sofort verkauft. Einer mit PD wäre einfacher zu handhaben..

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 16:20

Alles Klar…. ????

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 10:17

Kurze Zwischeninfo:

 

Beim 4. Zylinder bei der Pumpe Düse ist der Wert abweichend von den 3 anderen. Auto wurde bei VW ausgelesen, jedoch leuchtete nichts auf und es war kein Fehler gespeichert. Laut VW: Fahren, bis etwas aufleuchtet

 

Mir ist jedoch aufgefallen, dass in den 14 Jahren Betriebszeit vom Auto, bei einem heutigen KM stand von 34500, der Diesel Filter NOCH NIE getauscht wurde.

 

Hatte jemand gleiche/ ähnliche Probleme ?

 

Bitte um Rückmeldung !

Back to topic:

403tkm @ A3 8PA

Gekauft bei 260tkm für 5500.€,

Heutiger wert für Freaks 5500.€ , realistischer Verkaufspreis aktuell 4400 € - 4000.€

09/2008 Baujahr , hin und wieder altersbedingte Ausfälle wie z.b alle 2 Jahre geht ein anderer turboschlauch ein. 2 bleiben noch übrig , vielleicht probilaktisch Mal wechseln.

Wenn kalt ist im Winter , muss man zart schalten bevor Getriebe warm wird weil es sich sonst eckig bzw hart anfühlt beim Schalten.

Ansonsten in der Combi mit dem a3 und der Durchzugskraft und den motorsound .. vom Erhalt Mal abgesehen weil das echt günstig ... Gibt's nix vergleichbares bzw hab ich bisher nichts gefunden.

Motor zieht sicherlich noch wie am ersten Tag es geht eigentlich eher alles andere vorher kaputt bevor der Motor schlapp macht würde ich Mal sagen.

Was das Auto überhaupt nicht mag sind Staus und ständiges anfahren in Stadt in dichten verkehr.

Achja , heute Schlauch getauscht und Auto läuft wieder wie eins ... Ca 250 km gefahren aber Abgasreinigung war vor Tausch schon wieder weg.

Noch immer erster DPF , Getriebe , Motor , turbo

Durch den Tacho wirkt das Auto nicht alt obwohl es dass ist im Vergleich vom A4 z.b mit den roten Tacho den es ewig gab.

Halbes Jahr könnte ich noch damit fahren bevor Gesetz sagt es ist Schluss ich weiß von den Scheinwerfern, einer gesprungen beide total matt und wer weiss was Anstehen weil Bremsleitungen sind noch original und schon langsam kommt aufgrund von Steinschlag Rost über der Scheibe oder Kofferraum hat auch paar Stellen.

Genau wie die s3 teile da sieht man beim spoiler z.b den Lack im.intersten Winkel abblättern etc

Also wenn es nicht 3-4 Mal im Jahr nervig und stressig ist aufgrund von Kleinigkeiten wo ich nur 1-2 Mal kein Ersatzauto auf die schnelle bekomme ein Traum

Ansonsten fahr ich den Motor warm und "kalt" , vermeide Kurzstrecken wobei diese Generation DPF mit Kurzstrecke perfekt klar kommt !!! .. und gebe den Motor bzw Auto einfach alles auf Maximum und das schon immer. Der 8pa mit eibach federn alleine fährt sich sehr sportlich und trotzdem kracht nicht..

Ein Traum aber ich glaube schon langsam denke ich drüber nach das gute Stück zu verkaufen und mir einen b9 zu holen und einfach weniger fahren

Img-20230619

Fahre auch den BLS von 2008 in einem Touran. Seit Februar 2010 ist der Wagen in unserem Besitz.

Am Motor gab es seit den 263.500km noch nie einen Defekt. Außer einen Sensor vom Abgas 2012. Der Wagen lief aber trotzdem. Der Sensor kostete 50 Euro.

Unter der Woche fahre ich immer nur 2 km zur Arbeit. Am Wochenende dann auf die Autobahn.

Der läuft einfach immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9 TDI (BLS): Langzeiterfahrungen gesucht