ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 cdti 150PS AF40 Getriebe Probleme

1.9 cdti 150PS AF40 Getriebe Probleme

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 19:56

Guten Tag

 

Ich hoffe es ist kein Problem wenn ich hier was neues öffene da ich nichts gefunden habe

 

Ich habe mir heute ein opel vectra c 1.9 150 ps diesel automatik af40 bj07 300.000 km

 

Nun zum Problem

 

Wenn das getriebe kalt ist schaltet er einigermaßen normal aber sobald das Öl warm wird zickt das getriebe rum

 

Entweder geht's in notlauf dann schaltet er schlagartig geht einfach in den Leerlauf oder schaltet viel zu spät und wenn er warm ist geht im stand der Gang nicht raus und auto würgt ab

 

Hat das jemand schonmal gehabt und kann mir ca sagen was das problem ist

 

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
36 Antworten

Am 1,9er ist das AF40 verbaut und nicht das AF33.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 19:57

Ok dann berichtige ich es gleich

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 19:59

Überschrift kann ich nun nicht mehr ändern

Ich habs geändert.

Hast Du Fehlercodes ausgelesen?

Ölstand kontrolliert? Öl muss rötlich sein und darf nicht verbrannt riechen.

Wenn das alles passt werden die Steuerventile im Schieberkasten einen weg haben, Reparatur kostet um die 1000€.

 

Gruß

Andre

Moin, normalerweise würde ich dir raten mal das Getriebeöl zu wechseln aber ich glaube in deinem Fall wird das nichts mehr bringen. Da wird sich dein Schieberkasten bzw ein Magnetventil verabschiedet haben.

Hab ich das richtig verstanden, du hast den Wagen grade erst gekauft?

Oh tchibomann war schneller :)

Moin, Du hast den Wagen gerade gekauft? Was hat Dir der Verkäufer zu d n Schaltproblemen erzählt? Steht das im Kaufvertrag? Oder gab's den Wagen für kleines Geld, max. 500,-€? Oder hast Du's als leicht zu reparieren eingeschätzt? Ansonsten hat er Dich beschissen. Ich hab' 'nen 2005er Signum mit AF40 gekauft, mit Schaltproblemen, dachte Getriebeölspulung reicht, war leider nix, jetzt bekommt er ein gebrauchtes Getriebe, habe ich über unser Forum hier gefunden. Alle Getriebespezialisten die ich angefragt habe haben mir nur eine Generalüberholung angeboten, jenseits von 3000,-€, das war indiskutabel. LG Stephan

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 11:27

Zitat:

@Siggi1.9dth schrieb am 8. Januar 2023 um 21:20:23 Uhr:

Moin, normalerweise würde ich dir raten mal das Getriebeöl zu wechseln aber ich glaube in deinem Fall wird das nichts mehr bringen. Da wird sich dein Schieberkasten bzw ein Magnetventil verabschiedet haben.

Hab ich das richtig verstanden, du hast den Wagen grade erst gekauft?

Ja genau ich habe ihn gestern gekauft mit vollausstattung für 700 Euro, ich wusste das was mit dem getriebe nicht stimmt, ich habe mir öl und filter bestellt werde erstmal versuchen zu spülen bevor es weiter geht

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 11:28

Zitat:

@SFlier schrieb am 9. Januar 2023 um 07:43:58 Uhr:

Moin, Du hast den Wagen gerade gekauft? Was hat Dir der Verkäufer zu d n Schaltproblemen erzählt? Steht das im Kaufvertrag? Oder gab's den Wagen für kleines Geld, max. 500,-€? Oder hast Du's als leicht zu reparieren eingeschätzt? Ansonsten hat er Dich beschissen. Ich hab' 'nen 2005er Signum mit AF40 gekauft, mit Schaltproblemen, dachte Getriebeölspulung reicht, war leider nix, jetzt bekommt er ein gebrauchtes Getriebe, habe ich über unser Forum hier gefunden. Alle Getriebespezialisten die ich angefragt habe haben mir nur eine Generalüberholung angeboten, jenseits von 3000,-€, das war indiskutabel. LG Stephan

Ich wusste das was nicht stimmt da in der Anzeige stand getriebe Geräusche aber der Wagen ist 2007 vollausstattung und hat auch nur 700 Euro gekostet

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 11:28

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 8. Januar 2023 um 21:01:17 Uhr:

Ich habs geändert.

Hast Du Fehlercodes ausgelesen?

Ja wenn er im notlauf ist kommt nur schaltfehler

Hi, naja 700€ geht ja noch....

Filter? Der ist so ohne weiteres nicht wechselbar, ist im Getriebe verbaut.

Berichte mal wie es weiter geht.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 11:52

Wo sitzt der genau ? Muss das ganze getriebe auseinander dafür ?

Ja definitiv muss das Getriebe raus und auseinander! Sonst keine Chance, hab ich auch schon probiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 cdti 150PS AF40 Getriebe Probleme