ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8T umbau welches getriebe...Halter und lager

1,8T umbau welches getriebe...Halter und lager

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:43

Hallo

Ich habe die Suche schon benutzt aber so richtig beantwortet wurde die Frage nicht!

Habe ein Seat Leon Cupra R 1,8t Motor mit 180ps und suche nun das passende Getriebe für mein Golf 2!

Viele sagen Golf 2 G60!?Da gibts aber auch verschiedene welches ist wohl egal?Oder gibts noch ein anderes was möglichst ohne weiteres passt!

 

Bräuchte auch noch die passenden halter und lager für Motor und getriebe!Welche sollt ich da nehmen!?

Achse ist vom Golf 3 VR6 und der vorderer Quer/Motorträger ist vom Passat vr6

Hole nächsten Samstag den Motor und hätte alles fürn einbau bereit!

 

Bin Dankbar für jede Antwort

Ähnliche Themen
20 Antworten

Grüß dich,

 

Passen tut jedgliches G60 Getriebe, aus dem 2er Golf, Corri oder Passat. Welches du nimmst ist nicht egal > Siehe Übersetzungsverhältnis. Da du schreibst "Ein getriebe das ohne weiters passt" bleiben dir natürlich nur die G60 oder 5 Gang TDI Getriebe. Andere haben auf 6 Gang in verbindung mit 1.8T umgebaut ;-) Da halten die Getriebe mehr Drehmoment aus. Getriebehalter sowie Getriebelager nimmst du vom G60, Hinteres Motorlager hab ich ein Hydrolager drinnen und vorne hast du dann sowieso das vom Passat VR6.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 21:29

danke für die Antwort

 

ohne weiters passen meint ich an den Motor!

Die getriebe aus dem Golf2 tdi oder golf3 tdi?Hättest du vielleicht ein kb!

Naja wegen der übersetzung denk ich mal ich muß nicht 260 mitm 2er fahren eher will ich schnell von 0-100 sein

Pedalerie habe ich vom g60 mit hydraulischer kupplung und egas umbau!

 

also vorn und hinten g60 motorhalter und fürs getriebe auch ein g60 halter!?Alles klar

Im Golf 2 gabs ab Werk keinen TDI. Im Nachhinein eingebaute schon. (AFN ist schon ne feine sache *fg*)

Gib die Reifengröße die du Fahren möchtest bekannt! Die 1.8T Profis hier können dir dann mehr dazuschreiben welchen GKB du nehmen sollst. Prinzipiell guckst du einfach auf doppel-wobber welches Seilzuggetriebe vom G60 oder 3er TDI die ersten 3 Gänge kurz übersetzt ist.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 21:55

Ich denk 195er in 16 zoll oder halt 15 zoll kommt drauf an was besser sieht!

warum nimmst du nicht einfach das getriebe wo am 1,8T ursprünglich dran war?

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 21:19

wenn ich das hätte würde ich es nehmen!naja werd wohl einfach eins vom g60 nehmen!Habe ne Seite gefunden wo die übersetzungen der einzelnen getriebe steht aber verstehen tue ich es nicht!

 

Wenn kurz übersetzt,dann Passat 35 i 90 PS oder 16V Getriebe,oder Corrado 16V Getriebe..

oder Golf 3 16V Getriebe ;)

Ist aber die Frage ob du die 180 PS beibehalten willst oder das mehr werden soll....

Nimm dir auf keinen Fall ein zu kurzes Getriebe... Fährst dann ja kein Auto mit 90PS. Der 1.8T hat ja nun mal nen paar mehr PS und vor allem auch mehr Drehmoment, wodurch der Durchzug mit nem längeren Getriebe nicht gleich "zäh" wird.

Ich hatte damals das originale Getriebe vom 1.8T übernommen und es war mir zu kurz. Man muss halt auh dran denken das Golf IV, A3, Seat Leon etc. alle größere Räder und damit einen größeren Radabrollumfang haben. Durch die Reifengrößen beim Golf II wird die eigentliche Übersetzung gleich nochmal nen Stück kürzer.

Ich habe jetzt nen 02J Getriebe vom TDI drin (Octavia, A3, Golf IV etc) und finde es echt super. Durch das Drehmoment vom 1.8T hat man trotzdem noch Durchzug ohne Ende (Räder drehen eh je nach Straßenbelag in den ersten 3 Gängen) und man kann spritsparend fahren da man ohne große Drehzahlen auskommt.

Bei reellen 160 km/h nach Navi bin ich bei 3.900U/min. Da kann man auch mal entspannt 500km Autobahn mit 160-170km/h langgondeln. Nach Navi 250 sind es knapp 6.100U/min. Dabei muss man sagen das ich noch relativ kleine Räder fahre (215/35R16). Sind vom Abrollumfang identisch mit 195/45 R15. Also kleiner als nen Golf II Serienrad.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:15

Oh das klingt gut!meintest du da die von den 1.9tdi?Passen die an den Motor 1:1 oder was muß ich umbauen wenn ja was genau!?Welche Halter brauch ich da zum Schluß für motor und getriebe?

Ich habe so wie du die Achsen vom Golf III VR6 und den vorderen Querträger vom Passat VR6. Motor und Getriebehalter sind bei mit alle vom Golf III 16V. Kannst auch die vom 1.9er TDI nehmen. Ist ja auch nen 827er Block mit 02A Getriebe, daher sollten die Halter identisch sein.

Zum Getriebe.... Kommt drauf an was für ein 02J Getriebe du verbaust. Es gibt ältere und neuere Versionen. Je nach dem musst du die ggf. die Antriebswellenflansche von 108mm auf 100mm umbauen und entweder den Schaltturm wechseln oder halt die neuere Version der Seilzugschaltung... Musst mal nach älteren Beiträgen von mir suchen. Da habe ich die Unterschiede mal genauer erläutert...

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Zum Getriebe.... Kommt drauf an was für ein 02J Getriebe du verbaust. Es gibt ältere und neuere Versionen. Je nach dem musst du die ggf. die Antriebswellenflansche von 108mm auf 100mm umbauen und entweder den Schaltturm wechseln oder halt die neuere Version der Seilzugschaltung... Musst mal nach älteren Beiträgen von mir suchen. Da habe ich die Unterschiede mal genauer erläutert...

Welche Antriebswellen hast du den verbaut ??? Gekürzte ???

Hab die ganz normalen Golf III VR6 Wellen verbaut. Passt bestens...

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Hab die ganz normalen Golf III VR6 Wellen verbaut. Passt bestens...

Danke für die Info :) Hast du die 100mm Antriebswellenflansche ???

Ja, er fährt 100er.

Wie Koni schon geschrieben hat:

Zitat:

Je nach dem musst du die ggf. die Antriebswellenflansche von 108mm auf 100mm umbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8T umbau welches getriebe...Halter und lager