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1.8T mit Offenen Luftfilter und Sport AGA

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. August 2016 um 0:03

Hallo erstmal,

Mich würde interessieren ob es am turbo denn erlaubt ist einen offenen Luftfilter und einen Sportauspuff ab Kat (FOX AGA) zu verbauen.

Ich hab in der suche nicht wirklich das gefunden was ich wirklich wollte...

nun bevor jetzt manche anfangen mit z.B. lass den mist zieht doch eh nur warmluft und bekommst nur Leistungsverluste und und und sage ich es mal so der Luftfilter wird so eingebaut das er bestmöglich kalte frische luft bekommt und kein spritzwasser ziehen kann

Danke schonmal für eure antworten ;)

zum auto (falls interessant)

Es ist ein Audi A4 B5 1.8T mit 150Ps

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19 Antworten

Der Auspuff sollte keine Probleme machen, solange er den gleichen oder größeren Durchmesser als der alte hat.

Der offene Luffi wird dir unter Umständen mehr Probleme bereiten als dir lieb ist:

Warmluft, auch wenn du schon einiges beachtet hast.

LMM verdreckt duch das Öl des Luffi.

Durchfluss-Homogenität des LMM gestört (kann, muß aber nicht zu Probleme führen).

Regelmäßige Wartung nötig.

HTC

Themenstarteram 22. August 2016 um 9:50

ich meinte ob es erlaubt ist beides drinnen zu haben entweder ich verstehe grad ned wie du es meinst oder ich hab meine frage falsch formuliert des mit dem öl am filter weiß ich auch

am 22. August 2016 um 9:56

Moin,

AGA, wie HTC schon sagte kein Problem. Lufi bin ich nicht sicher ob erlaubt oder nicht.

Frag doch einfach mal beim TÜV Deines Vertrauens nach. Die sollten es auf jeden Fall wissen. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 22. August 2016 um 10:03

soweit ich weis ist es nicht erlaubt bei einem saugmotor einen offenen luffi drann zu haben aber beim turbo wird es eig doch egal sein oder da er ja nicht noch mehr luft ziehen kann er kann ja auch nur das ziehen was der Turbo ihm zu verfügung stellt eigentlich

Also das hängt hauptsächlich davon ab ob du eine ABE oder ähnliche Zulassungspapiere hast...

Wenn ja, dann kann man es eintragen lassen, egal ob es Sinn macht oder nicht.

Bei der AGA ist die passende Nummer normalerweise eingestanzt, die Papiere besorgt sich der TÜV.

HTC

am 22. August 2016 um 11:03

Moin,

je nachdem wie der LUFi sitzt und die Lüftführung gebaut ist, kann auch der Lader mehr Luft bekommen als er braucht. Allerdings ist das nicht gut, weil damit der LMM ständig falsche Werte bekommt und dann das MSTG dagegen regelt. Das kann zur Abmagerung oder zur Anfettung des Gemisches führen, was beides nicht gut ist.

In meiner Signatur stehen zwar nur 2 Diesel, allerdings habe ich in den letzten Jahren auch einen 1,8T AEB gefahren. Bei dem habe ich alles original gelassen, außer dem KAT (jetzt 200 Zeller Metall), der AGA (60mm) und der Software (MTM). Der geht wie Hölle und hat vorletzte Woche den TÜV ohne Mängel bestanden. Der Prüfer war speziell von den Abgaswerten mehr als begeistert, trotz über 284 Tkm auf der Uhr. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 22. August 2016 um 16:13

ok alles klar danke für eure antworten allerdings ich schreibs jetzt einfach mal hier ich werde einfach nicht schlau daraus ich hab ihn chippen lassen auf 190Ps die Ladedruckanzeige habe ich an BRD angeschlossen wenn ich nun voll am gas bin geht die anzeige von VAC -8 auf 1.0-1.3 dazwischen wackelt sie im Millisekundenbereich rum ist des normal oder ist die anzeige hin ? worüber ich ned wirklich schlau werde ist manche schreiben am BRD anschließen manche wo anders (weis grad nicht mehr genau) es ist dicht da bin ich mir sicher allerdings war erst das problem der Vorbesitzer hatte es anders angeschlossen weswegen die Anzeige erst bei 140kmh anfing den Druck anzuzeigen was doch auch ned normal ist oder ?

am 22. August 2016 um 18:43

Moin,

tausche mal das N75, meist ist das im Sack. Wenn das nicht hilft, dann noch das SUV oder Popoff. aber nur original, nix Zubehör. ;)

1,3 bar ist zu viel für die angegebene Leistung und kann Dir einigen Schaden am Motor verursachen. Wenn, dann 1,0 bar im Overboost und 0,8 - 0,9 bar im Haltedruck. Alles andere ist nicht gut, weil zu viel.

Normal zeigt die LDA sofort nach Motorstart - 0,7 - - 0,8 bar an. Das ist normal! Und bei jeder Bewegung des Gaspedals kannst Du sehen wie sich der Druck in der LDA und damit im Ladedruckbereich verändert. Das die Nadel leicht flattert ist normal. Der Käufer von meinem A4 hat nicht schlecht gestaunt als die Nadel kurz bis 1,65 bar hoch und dann bei 1,bar geblieben ist. ;) entsprechend war der Vortrieb. :D

Am besten passt der LD wenn man diesen für die LDA an dem kurzen Schlauch oben, hinten an der Ansaugbrücke mit einem T-Stück abnimmt. Von da ist es der kürzeste Weg zur LDA im Innenraum und damit auch die genauesten Werte.

Was meinst Du mit BRD? Sagt mir nichts.

 

LG, Frank

Ich denke er meint BDR????

HTC

am 22. August 2016 um 18:47

Moin,

und was soll das sein?

LG, Frank

Themenstarteram 22. August 2016 um 22:01

BenzinDruckRegler hatte D und R vertauscht :)

Daß du dort Unterdruck misst ist dir schon klar????

HTC

Themenstarteram 23. August 2016 um 5:59

ja das is mir klar ich dachte das ich halt ned ganz so viel hab ich dachte eig so am -4 ^^

???

OK, aber daß du eigentlich die Strecke nach der Ladeluftkühlung anzapfen solltest ist dir auch klar???

Google mal nach der Thematik, da gibt es etliche Treffer mitunter auch hier bei MT...

HTC

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